Valvet X und Goldmike 9844?

  • Ersteller Director91
  • Erstellt am
Ich besitze als Preamp den SPL GoldMike 9844 und möchte mir gerne ein neues Mikrofon zulegen. Recordet werden bei mir hauptsächlich Gesang, Rap-Vocals und Sprache (z.B. Hörspiel).

Nun habe ich mich ein wenig in die Mikrofone von Brauner verguckt und mir gefallen besonders das Phantom Classic und das Valvet X. Die einzige Sorge die ich beim Valvet X habe, ist die Tatsache, dass es sich mit dem GoldMike u.U. nicht verstehen wird. Insbesondere beim Einsatz der Flair-Schaltung.

An dieser Stelle möchte ich gerne nach euren Meinungen und Erfahrungen bzgl. der Kombination "Valvet X + GoldMike 9844" fragen und freue mich auf eure Antworten! :)



hm ... es ist doch immer das gleiche karusselspielchen ... :)

mein rat: --> teste alle tipps an und entscheide dich dann
in deiner eigenen aufnahmeumgebung/kette/raum ...

ansonsten: jeder der hinterlegten tipps besagt NUR eines -->
dass es bei den "tippgebern" gut funktioniert ... aber allgemein
gesehen/gehört, sagt es im grunde relativ wenig aus.

und so "könnte" es durchaus sein, dass ein Brauner bei
"Rap-Vocals" alle anderen kandidaten kaltlächelnd
aus dem ring katapultiert ... wie gesagt --> "könnte sein" ...
MUSS aber nicht!

und "dat kleene" relativierende konjunktiv -->
würde ich mir hier doch des öfteren wünschen ... LG
 
Widerspruch. Es funktioniert in verschiedenen Settings mit verschiedenen Quellen!
 
Widerspruch. Es funktioniert in verschiedenen Settings mit verschiedenen Quellen!


... verschiedene quellen bedeutet auch nicht an ALLEN quellen ...
und auch nicht in ALLEN räumen und auch nicht in JEDEM musikalischen kontext.

so langsam empfinde ich es ziemlich eigenartig, wenn der begriff "Brauner-mic"
sofort eine schnapp-atmung auslöst ... obwohl es für "manche" user
durchaus die beste wahl sein "könnte".

aufgrund der hinterlegten infos, des threadstellers, da kann man
überhaupt keine echten schlussfolgerungen ziehen ... und auch NUR
empfehlen, was bei einem selbst funktioniert ... aber dies, das besagt,
streng genommen --> GAR NIX ... LG
 
Ich kenne Deinen Ansatz ja mittlerweile zur Genüge, halte den aber in vielen Fällen für falsch und nicht zielführend. Es geht dem TE um Gesang, Rap und auch Hörspiele. Meine Empfehlung kommt nicht mit einer eimaligen zufälligen Erfahrung zu Hause zustande. Dass ich zu Hause mit dem Equipment arbeite hat mit eigener Erfahrung zu tun aber auch mit dem Wissen, wie in den allermeisten Fällen in Tonstudios und Sendern für solche Anwendungen professionell verfahren wird. Du hast Dir ein für Dich lustvolles Hobby daraus gemacht, alles in Frage zu stellen und Unmengen auszuprobieren, schön und gut, aber der Weg muss nicht für jeden richtig sein. Das U 87 ist in fast allen professionellen Studios für die Zwecke des TE im Einsatz. Und zwar nicht, weil alle anderen außer Dir keine Ahnung haben, sondern weil sie mit einem sich rechnenden Einsatz an Zeit und Material zu guten Ergebnissen und zufriedenen Kunden kommen müssen. Dabei hat sich ich das U 87 als vielseitiges Mikro, das eigentlich immer gute Resultate liefert, bewährt. Wessen Stimme für Sprachanwendungen aber auch Rap mit einem U 87 nicht klarkommt, hat in meinen Ohren nichts vor einem Mikrofon zu suchen, um es einmal knackig auszudrücken. ADT ist ebenfalls in vielen Studios und Sendern zu Hause, die nicht nur mit Sprache arbeiten. Natürlich gibt es noch andere Nuancen bei gutem Equipment, da geht es aber dann in den meisten Fällen um Geschmack und nicht um die Qualität für gute handwerkliche und künstlerische Arbeit. Die Microtech-Gefell-Mikrofone mit der M7-Kapsel und auch z.T. mit den 930er Kapseln haben sich als dem U 87 sogar noch als überlegen rausgestellt, sind aber noch nicht so lange auf dem offenen Markt wie Neumann West. Das MT 71 S bzw. UMT 70 S ist in meinen Ohren dem Usi sogar noch überlegen, obwohl es günstiger ist. Die Brauner-Mikros halte ich für reine Geschmacksache. Ich kenne auch professionelle Sprecher, die mit den großen Brauner arbeiten. Mit dem UM900 wären sie aber noch besser aufgestellt. Brauner ist für mich Kosmetik auf der Stimme. Ich bevorzuge Natural Beauties bei der Aufnahme! Die Inszenierung und das Sound Design sind mein Job.
 
Geiler Satz!
I like :)

[ref=[URL]https://recording.de/Community/Forum/Recording_und_Studiotechnik/Recording_und_Mikrofonierung/196840/Post_2233758.html#24]Astronautenkost[/URL] schrieb in #24: [/ref][/i Ich bevorzuge Natural Beauties bei der Aufnahme! Die Inszenierung und das Sound Design sind mein Job.
 
Ich kenne Deinen Ansatz ja mittlerweile zur Genüge, halte den aber in vielen Fällen für falsch und nicht zielführend. Es geht dem TE um Gesang, Rap und auch Hörspiele. Meine Empfehlung kommt nicht mit einer eimaligen zufälligen Erfahrung zu Hause zustande. Dass ich zu Hause mit dem Equipment arbeite hat mit eigener Erfahrung zu tun aber auch mit dem Wissen, wie in den allermeisten Fällen in Tonstudios und Sendern für solche Anwendungen professionell verfahren wird. Du hast Dir ein für Dich lustvolles Hobby daraus gemacht, alles in Frage zu stellen und Unmengen auszuprobieren, schön und gut, aber der Weg muss nicht für jeden richtig sein. Das U 87 ist in fast allen professionellen Studios für die Zwecke des TE im Einsatz. Und zwar nicht, weil alle anderen außer Dir keine Ahnung haben, sondern weil sie mit einem sich rechnenden Einsatz an Zeit und Material zu guten Ergebnissen und zufriedenen Kunden kommen müssen. Dabei hat sich ich das U 87 als vielseitiges Mikro, das eigentlich immer gute Resultate liefert, bewährt. Wessen Stimme für Sprachanwendungen aber auch Rap mit einem U 87 nicht klarkommt, hat in meinen Ohren nichts vor einem Mikrofon zu suchen, um es einmal knackig auszudrücken. ADT ist ebenfalls in vielen Studios und Sendern zu Hause, die nicht nur mit Sprache arbeiten. Natürlich gibt es noch andere Nuancen bei gutem Equipment, da geht es aber dann in den meisten Fällen um Geschmack und nicht um die Qualität für gute handwerkliche und künstlerische Arbeit. Die Microtech-Gefell-Mikrofone mit der M7-Kapsel und auch z.T. mit den 930er Kapseln haben sich als dem U 87 sogar noch als überlegen rausgestellt, sind aber noch nicht so lange auf dem offenen Markt wie Neumann West. Das MT 71 S bzw. UMT 70 S ist in meinen Ohren dem Usi sogar noch überlegen, obwohl es günstiger ist. Die Brauner-Mikros halte ich für reine Geschmacksache. Ich kenne auch professionelle Sprecher, die mit den großen Brauner arbeiten. Mit dem UM900 wären sie aber noch besser aufgestellt. Brauner ist für mich Kosmetik auf der Stimme. Ich bevorzuge Natural Beauties bei der Aufnahme! Die Inszenierung und das Sound Design sind mein Job.



*seufzel ... schon klar ... es kann nur einen geben,
der den durchblick hier gepachtet hat ...

dass du mich als anwalt oder lehrer outen wolltest und hier nun die karte
des "lustvollen hobbyisten" ziehst, der im grunde den mund halten sollte,
wenn eine koryphäe spricht, das kann ich eigentlich so stehen lassen ...
denn dieser nonsens, der von dir immer wieder in´s persönliche zielt,
der sei dir geschenkt!

aber, du solltest dich nur auf das beziehen, was ich auch tatsächlich geschrieben habe
und nicht auf das, was du mir unterstellend in meine schreibe legst!

fakt ist:

keiner von uns weiß in welcher arbeitsumgebung der TS arbeitet ...
weder raum, noch kette, noch musikalischer kontext ... und dennoch
gebetsmühlenhaft --> Gefell und Neumann.

nun habe ich aber, obwohl mir persönlich die "Brauner-mics"
auch nicht optimal zu meiner kette passen, schon mehr als einmal erlebt,
dass sie in manchem umfeld, stimme, genre ... so ziemlich
alles von der platte geputzt haben, was sich in reichweite befand ...
(.. und da waren auch "fette" Neumänner darunter)

und deswegen bleibt mein rat an den TS, völlig egal was du mir
sonst noch unterstellen möchtest -->

teste, neben den anderen tipps, auch das Brauner-ValvetX an! ...
und vergleiche und entscheide dann einfach selbst!

und nur weil es einem platzhirschen nicht passt, dass es
auch völlig andere notwendigkeiten und meinungen gibt,
als die seinen, so muss das weder für dich, noch für mich,
irgendetwas bedeuten! ... LG
 
Sorry, Du bist derjenige der hier ständig ellenlange relativistische Elaborate postet. Das kenne ich sonst besonders von Juristen und Lehrern. Ich würde schon lange nicht mehr darauf antworten, halte aber Deinen Ansatz nicht für zielführend für die meisten Threads in denen Du dich tummelst. Ich finde, dass Du Leute, die eine konkrete Frage haben auf eine falsche Spur führst. Um es mit Gertrude Stein zu sagen: ein gutes Mikrofon ist ein gutes Mikrofon ist ein gutes Mikrofon ... und Neumann und Microtech Gefell bauen solche. Je nach Preisklasse empfehle ich aber auch gerne Micros von Audio Technica ;-)

Ich besitze als Preamp den SPL GoldMike 9844 und möchte mir gerne ein neues Mikrofon zulegen. Recordet werden bei mir hauptsächlich Gesang, Rap-Vocals und Sprache (z.B. Hörspiel).
 
[ Um es mit Gertrude Stein zu sagen:
ein gutes Mikrofon ist ein gutes Mikrofon ist ein gutes Mikrofon ... und Neumann und Microtech Gefell bauen solche.


nun ... wenn schon zitieren, dann aber auch richtig -->
(denn du zitierst eher den diskurs um den maler magritte -->
Eine Pfeife ist eine Pfeife ist ein Pfeife ...)

"Ein gutes Mikrofon ist ein gutes Mikrofon,
WENN ein gutes Mikrofon ein gutes Mikrofon ist." (frei nach G.Stein)

und was ist nun ein gutes mikrofon? ...

schon klar! ... NUR das, was @astronautenkost empfiehlt :)


ansonsten ... es ist mir wirklich wurstelig was du von mir hältst,
nur lasse das mit dem persönlichen einfach stecken! ...

dann kommen wir zwei auch gut miteinander aus ... LG


p.s.
hoffentlich lässt sich der TS nicht beirren, sondern bildet
sich beim antesten selbst eine meinung.
 
Also, ich habe mich nun dazu entschlossen, mir erstmal das U87ai und das Valvet X zuschicken zu lassen und zu vergleichen. Ich denke, mit dem U87ai u.U. mehr anfangen zu können, aufgrund der unterschiedlichen Einstellmöglichkeiten. Vielen Dank für eure Tipps!

Eine weitere Baustelle ist ein neuer A/D-Wandler, aber dafür werde ich einen neuen Thread eröffnen und hoffe natürlich weiterhin auf eure Hilfe. :)
 
Das Schoeps V 4 U fiele mir in der Preisklasse auch noch ein!
 
Also, ich habe mich nun dazu entschlossen, mir erstmal das U87ai und das Valvet X zuschicken zu lassen und zu vergleichen. Ich denke, mit dem U87ai u.U. mehr anfangen zu können, aufgrund der unterschiedlichen Einstellmöglichkeiten. Vielen Dank für eure Tipps!


prima! ... denn nur so wird DEIN eigener schuh daraus!

dem USI, dem hätte ich zwar auch noch ein Gefell zur antestseite gestellt,
dann hättest du für dich diese "gegensatz-palette" auch einmal durchgehört.

zum Brauner noch eine allgemeine betrachtung:
(da diese mics, hier im forum, viel zu schnell vom tisch geschrieben werden.)

ein grund dafür, warum die Brauner-mics von einigen hier im forum
regelrecht gedisst werden, das liegt an den oft genannten "brauner-höhen"
die ziemlich silbrig hart hervorstechen können ...

dem kann man auch nicht widersprechen, das ist eben so ! ...
dennoch kann man da dagensteuern ... denn die meisten EQ´s,
die kann man, oh wunder, "sogar" zum absenken verwenden*g

ein z.b. dynamischer EQ, der kann auch sehr hilfreich sein ...
beim Brauner würde ich einen leichten shelf bei ca 10 kilo setzen
und eventuell noch einen Bell-filter bei den S-zischellauten (bei mir,
meiner stimme, da liegt das bei ca 7kilo.)

was die Brauner aber von den meisten anderen mics unterscheidet,
das sind nicht die höhen, sondern, die bässe ... ich kenne keinen
anderen mic-hersteller, der so klar strukturierte bässe liefert ...
da klingt jeder ton konturiert/ klar umrissen ... und hier sehe ich
auch die eigentlichen stärken der Brauner-mics ...

in der praxis bedeutet dies, dass sich die mit den Brauner
aufgenommenen signale leichter vom mix lösen lassen ...
da ist auch kein "muff"/kein tiefenschlamm im bassbereich, den man
allzu großflächig cutten müsste ... und das bringt einige vorteile.

unter dem strich, da baut Brauner außergewöhnlich gute mics,
und es hat eben seinen triftigen grund, warum diese von vielen
"Rap-Vocalisten" gewählt werden, die ihre stimme, klar konturiert,
von ihrem beat absetzen wollen ...

ich habe es ja auch geschrieben, dass ich selbst NICHT mit
diesem Brauner-mic-ansatz klarkomme, da ich auf einer völlig
anderen baustelle unterwegs bin ... aber, und darum geht es eigentlich -->

ich KANN es nicht wissen, an welchem gebäude du gerade baust ... LG



p.s.
teste die mics auch OHNE das SPL GoldMike 9844 an ...
ich habe keine guten erfahrungen mit diesem preamp gemacht,
aber, auch dies, das muss für dich nichts bedeuten.
 
Also wenn ich 2000 Euro oder mehr für ein Mikrofon ausgebe, dann möchte ich keinen Kandidaten haben, bei dem ich erst mit dem EQ oder sogar einem DeEsser ran muss um ein gutes Resultat zu haben, zumal es in der Preisklasse von der Konkurrenz ausreichend Mikros gibt, die die konturierten Tiefmitten ebenfalls liefern, die der Durchsetzungsfähigkeit das Fundament geben. U 87, Schoeps V4 U oder die Gefell-Mikros sind ja schon genannt. Das hat nichts mit Dissen zu tun, sondern mit einem anderen Ansatz, was ein gutes Mikrofon ausmacht.

@Director91

Mit dem UMT 70 S hättest du auch ein Mikro mit M7-Kapsel und umschaltbarer Richtcharakteristik.
 
Also wenn ich 2000 Euro oder mehr für ein Mikrofon ausgebe, dann möchte ich keinen Kandidaten haben, bei dem ich erst mit dem EQ oder sogar einem DeEsser ran muss um ein gutes Resultat zu haben, zumal es in der Preisklasse von der Konkurrenz ausreichend Mikros gibt, die die konturierten Tiefmitten ebenfalls liefern, die der Durchsetzungsfähigkeit das Fundament geben. U 87, Schoeps V4 U oder die Gefell-Mikros sind ja schon genannt. Das hat nichts mit Dissen zu tun, sondern mit einem anderen Ansatz, was ein gutes Mikrofon ausmacht.


sicher doch! ... Usis und Gefell´s müssen NICHT mit dem EQ bearbeitet werden
und brauchen auch keine DeEsser ...

und natürlich hat es nichts mit dissen zu tun, wenn jede
Brauner-anfrage sofort auf deine lieblingsmics umgeleitet wird
und daran die Brauner-mics abgewertet werden.

und selbstredend ist dein ansatz universell ... wer könnte/dürfte
das auch je bezweifeln?

besser so? ... nun zufrieden?

anyway ... wir zwei passen einfach nicht zusammen
und sollten das jetzt hier beenden ... damit kannst du
sicherlich genauso gut leben, wie ich ...
 
Aber der Mangel entsteht meistens nicht erst durch das Mikrofon, sondern durch den Sänger...

Ich finde, dass ein Brauner Valvet ein Signal sehr echt abbildet, ohne Farbe und ohne Betonung... dass ich danach was mit dem Signal machen muss liegt am Signal... zumindestens beim Valvet...

Meine Stimme ist sehr empfindlich für Nasalität, ich studiere u.a. klassischen Gesang und kenne daher meine Stimme im Raum recht gut und hatte mit dem "normalen ohne X" Brauner Valvet erstmalig das Gefühl, dass das abgebildete Signal der Realität entspricht... wer das nicht will...
 
@m4d3raIn

Ich habe die Erfahrung mit ein paar unterschiedlichen Quellen in ein paar unterschiedlichen Räumen mit Microtech-Gefell-Mikros gemacht. Ich war lange Zeit zuvor ein großer Fan und glücklicher Anwender vom Usi. Das Valvet X hatte ich noch nicht unter. Aber restlos alle anderen Aufnahmen, die ich mit Brauner-Mikrofonen gehört habe und was ich an Mikros von denen ausprobiert habe, sind in meinen Ohren nicht so natürlich. Vor allem im oberen Bereich. Aufs Erste klingen die immer "spektakulärer", aber wenn man dann genauer und länger hinhört, merkt man die Kosmetik. Da gehe ich lieber anders vor und halte das nach wie vor auch für den zielführenderen Weg, zu guten Aufnahmen zu kommen.
 
Mal einfach so in den Raum geworfen... Was haltet ihr denn vom "Sony C-800G"?
 
Was haltet ihr denn vom "Sony C-800G"?

Enttäuschend wenig. Habe eines hier, aber zufrieden war ich damit nie. Liegt eigentlich immer nur im Schrank.
 
Also ich persönlich mag es sehr gerne, es ist der moderne Vocalsound für mich!
Aber ist wie immer Geschmacksache und muss halt zu der Stimme passen.
Dazu würde ich aber eher einen Preamp in Richtung Neve 1073 verwenden.
Aber bevor so ein Mikrofon angeschafft wird sollte alles andere auch auf hohem
Niveau sein wie Raumakustik und komplette Signalkette! Abgesehen davon
ist es halt auch ziemlich teuer!
 
Ich habe meinen heiligen Gral mit dem Microtech Gefell UM 900 gefunden :)
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
20K
Hobelhai
Hobelhai
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
28K
moonbooter
moonbooter
C
Antworten
22
Aufrufe
1K
CMF
C

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben