GoldMike 9844 richtige Verkabelung

K

kevinoist

Registriert
12.04.18
Beiträge
7
Reaktionen
4
Punkte
20
Hey liebe Community,
habe mir heute einen GoldMike 9844 zugelegt. (Mein erster Pre-Amp :D )

Meine Signalkette sieht jetzt so aus:
Mic -> Preamp -> Interafce ( PreSonus AudioBox iTwo) -> iMac


Mit welchem Kabel macht es am meisten Sinn meinen PreAmp und das Interface zu verbinden?
Dachte bis grade XLR macht Sinn, aber da verwende ich ja beide Amps und das ist Schwachsinn.
Klinke wäre unsymmetrisch oder? Wenn ja, schlimm?
XLR auf Klinke ? Macht das Sinn?

Danke für eure Antworten! :)
 
Klinke wäre unsymmetrisch oder?
Klinke gibt es auch symmetrisch. Nennt sich TRS-Klinke (Tip-Ring-Sleeve = Spitze-Ring-Schaft)
Genau so einen Eingang hat das iTwo. (in der Combo-Buchse).

Klinke wäre unsymmetrisch oder?
Der Klinkenausgang des Goldmike ist unsymmetrisch.

Deswegen ist für Dich ein Kabel XLR->TRS-Klinke optimal. Ich würde Dir wegen dem guten Preis-Leistungsverhältnis das hier empfehlen.
Eventuell andere Länge, eine Kategorie besser sind die Sommer-Kabel.

 
Danke für deine Antwort! :)

Und mit XLR zu verwenden macht keinen Sinn wie Ichs mir schon gedachte habe oder?
 
Und mit XLR zu verwenden macht keinen Sinn wie Ichs mir schon gedachte habe oder?
Richtig gedacht :)

XLR-Input am iTwo ist der Mikrofonvorverstärker.
Da hat ein Line-Signal nix zu suchen.
 
Moment, der Ausgang des GM ist doch unsymmetrisch, warum sollte er dieses symmetrische Kabel benutzen?
Der KLINKEN-Ausgang ist unsymmetrisch.
Der XLR ist symmetrisch.
Deswegen XLR auf TRS.

EDIT:
Zur Sicherheit, falls jemand nicht genau auf's Bild schaut:
Goldmike XLR-Out -> XLR-TRS-Kabel -> iTwo-Combobuchse.
 
Er kann ja aber auch wenn Kabel nicht zu lang ist vom Goldmike via unsymetrische Klinke in die Audio Box mit unsymetrischer Klinke. >>> Also mit einem Mono-Klinken Kabel gehen

Sollte ja auch passen, oder ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Antworten, habt alle meinen Verdacht bestätigt! :)

Kann ich jetzt theoretisch wenn ich meine E-Giatrre über den Pre-Amp laufen lassen will das umgekehrte Kabel nehmen ( Also Klinke auf XLR Male ) und so in den Pre-Amp gehen?

Das Goldmike hat ja nur einen XLR Eingang.
 
Warum möchtest du mit der E-Gitarre in einen Mikrofonverstärker gehen ?

Hast du dir dafür den Goldmike gekauft ?

Junge jetzt mach ich mir ein wenig Sorgen um dich ...


... wenn du ihn nicht brauchst und deshalb wieder verkaufst, schick mir eine PM :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Antworten, habt alle meinen Verdacht bestätigt! :)

Kann ich jetzt theoretisch wenn ich meine E-Giatrre über den Pre-Amp laufen lassen will das umgekehrte Kabel nehmen ( Also Klinke auf XLR Male ) und so in den Pre-Amp gehen?

Das Goldmike hat ja nur einen XLR Eingang.

Das wird nicht wirklich hinhauen. Die E-Gitarre braucht idealerweise einen Eingang mit hoher Impedanz (Hi-Z bzw. Instrument Input bzw. DI). Alternativ könntest du eine DI-Box dazwischen hängen - aber die ist in der Regel auch nicht ganz klangneutral; bei einer guten DI dann aber m.M.n. meist auch wieder vernachlässigbar. Nur mit einem Klinke auf XLR Kabel gibt's jedenfalls ziemlich sicher kein zufriedenstellendes Ergebnis.

Übrigens: :welcome:
 
Warum ist bei kurzem Kabel Klinke-symetrisch besser als Klinke-unsymetrisch ?
Und wenn ja um wie viel besser ?

Wegen der Schirmung. Die ist auch bei kurzem Kabel nicht unwichtig. Je nach Umgebung mehr oder weniger.
Ich verwende jedenfalls wenn schon Klinke, dann wo möglich TRS-Klinke.
Um wie viel es besser ist kommt erheblich auf Störsender in der Umgebung an (PC, Monitore, andere Hardware, etc.). Jedenfalls ist symmetrisch nicht so viel teurer, dass ich da sparen würde.
 
Danke für eure Antworten, habt alle meinen Verdacht bestätigt! :)

Kann ich jetzt theoretisch wenn ich meine E-Giatrre über den Pre-Amp laufen lassen will das umgekehrte Kabel nehmen ( Also Klinke auf XLR Male ) und so in den Pre-Amp gehen?

Das Goldmike hat ja nur einen XLR Eingang.

Das wird nicht wirklich hinhauen. Die E-Gitarre braucht idealerweise einen Eingang mit hoher Impedanz (Hi-Z bzw. Instrument Input bzw. DI). Alternativ könntest du eine DI-Box dazwischen hängen - aber die ist in der Regel auch nicht ganz klangneutral; bei einer guten DI dann aber m.M.n. meist auch wieder vernachlässigbar. Nur mit einem Klinke auf XLR Kabel gibt's jedenfalls ziemlich sicher kein zufriedenstellendes Ergebnis.

Übrigens: :welcome:
Danke :)
Wollte nur wissen, ob ich diesen Röhrensound vielleicht auf meine E-Gitarre einbringen kann, aber wenn das nicht so toll funktioniert, belass Ichs halt bei meinem Combo-Eingang des Audiointerfaces und verwende das Goldmike nur für meine Vocals und akustischen Gitarren :)
 
Danke für eure Antworten, habt alle meinen Verdacht bestätigt! :)

Kann ich jetzt theoretisch wenn ich meine E-Giatrre über den Pre-Amp laufen lassen will das umgekehrte Kabel nehmen ( Also Klinke auf XLR Male ) und so in den Pre-Amp gehen?

Das Goldmike hat ja nur einen XLR Eingang.

Das wird nicht wirklich hinhauen. Die E-Gitarre braucht idealerweise einen Eingang mit hoher Impedanz (Hi-Z bzw. Instrument Input bzw. DI). Alternativ könntest du eine DI-Box dazwischen hängen - aber die ist in der Regel auch nicht ganz klangneutral; bei einer guten DI dann aber m.M.n. meist auch wieder vernachlässigbar. Nur mit einem Klinke auf XLR Kabel gibt's jedenfalls ziemlich sicher kein zufriedenstellendes Ergebnis.

Übrigens: :welcome:
Danke :)
Wollte nur wissen, ob ich diesen Röhrensound vielleicht auf meine E-Gitarre einbringen kann, aber wenn das nicht so toll funktioniert, belass Ichs halt bei meinem Combo-Eingang des Audiointerfaces und verwende das Goldmike nur für meine Vocals und akustischen Gitarren :)

Um ehrlich zu sein: Ich kenne den Goldmike zu wenig um wirklich was sagen zu können. Falls der ein starved-plate Design hat wird der Unterschied unterhalb des Hörbaren liegen. Aber du kannst es ja jederzeit mit einer DI-Box mal probieren.
 
Wegen der Schirmung. Die ist auch bei kurzem Kabel nicht unwichtig. Je nach Umgebung mehr oder weniger.
Ich verwende jedenfalls wenn schon Klinke, dann wo möglich TRS-Klinke.
Ist schon klar, die Sache mit der Abschirmung.

Im Rack bei kurzen Kabeln (0,5 bis 1,0m) hatte ich aber noch nie Probleme, bzw. alle Tontechniker mit denen ich bisher zusammengearbeitet habe, sprich keiner hat Stereoklinke verwendet, sondern immer nur Mono-Klinke.

bei längeren Instrumentenkabeln natürlich immer mit DI-Box.
 
Es erschließt sich für mich überhaupt keinen Sinn, einen Mikrofon-verstärker, der zudem ja keinen Instrumeneingang hat, für E-Gitarre zu verwenden.

Aber klar für Mirkroabnehme von Stimme und Akustik-Gitarre ist er schon gut bis sehr gut :)
 
Im Rack bei kurzen Kabeln (0,5 bis 1,0m) hatte ich noch nie Probleme, bzw. alle Tontechniker mit denen ich bisher zusammengearbeitet habe, sprich keiner hat Stereoklinke verwendet, sondern immer nur Mono-Klinke.

Vermutlich live, oder?
Da mache ich mir nämlich auch keine großen Sorgen. Aber im Studio hole ich halt gerne das Maximum raus. Ist natürlich Geschmacksache, aber ich persönlich habe ein besseres Gefühl dabei.
 
Im Rack bei kurzen Kabeln (0,5 bis 1,0m) hatte ich noch nie Probleme, bzw. alle Tontechniker mit denen ich bisher zusammengearbeitet habe, sprich keiner hat Stereoklinke verwendet, sondern immer nur Mono-Klinke.

Vermutlich live, oder?
Da mache ich mir nämlich auch keine großen Sorgen. Aber im Studio hole ich halt gerne das Maximum raus. Ist natürlich Geschmacksache, aber ich persönlich habe ein besseres Gefühl dabei.

Auch im Homestudio hatte ich bei kurzen Kabeln noch nie Probleme.
Aber gefährlich ab einer Kabellänge von > 4m, da fangen die Probleme an, das stimmt!

Aber hast du recht, man kann schon mal sicherheitshalber mit Stereoklinke arbeiten, es schadet ja keinesfalls.
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben