Valvet X und Goldmike 9844?

  • Ersteller Director91
  • Erstellt am
D

Director91

Registriert
16.05.11
Beiträge
84
Reaktionen
2
Punkte
122
Hallo zusammen!

Ich besitze als Preamp den SPL GoldMike 9844 und möchte mir gerne ein neues Mikrofon zulegen. Recordet werden bei mir hauptsächlich Gesang, Rap-Vocals und Sprache (z.B. Hörspiel).

Nun habe ich mich ein wenig in die Mikrofone von Brauner verguckt und mir gefallen besonders das Phantom Classic und das Valvet X. Die einzige Sorge die ich beim Valvet X habe, ist die Tatsache, dass es sich mit dem GoldMike u.U. nicht verstehen wird. Insbesondere beim Einsatz der Flair-Schaltung.

An dieser Stelle möchte ich gerne nach euren Meinungen und Erfahrungen bzgl. der Kombination "Valvet X + GoldMike 9844" fragen und freue mich auf eure Antworten! :)
 
Was gefällt Dir am Klang von den beiden Brauners?
 
Es ist schon eine Weile her, als ich das Phantom Classic einmal im Studio hatte. Ich habe es sehr positiv in Erinnerung, allerdings fehlte mir ein wenig der "Druck". Schwer zu beschreiben...
Das Valvet X habe ich derzeit noch nicht getestet, aber es wurde mir von mehreren Seiten empfohlen. Nur auf die Frage, ob es mit dem GoldMike harmoniert, konnte mir niemand so richtig eine Antwort geben.
 
OK, hatte ich befürchtet ;)

Zunächst sucht man für sich das passende Mikro aus, und dann schaut man nach dem Preamp (auch wenn Du den Goldmike jetzt gerade hast).

Die Brauners sind schon kleine Divas, die nicht zu den universellen Mikros gehören.
Sie können bei bestimmten Signalen GENAU passen (oft feminine und gehauchte Stimmen).
Die Brauners haben im Hochtonbereich quasi eine Klanglupe eingebaut, bilden den Bereich überbetont ab, was eher nicht natürlich ist.

Universellere Mikros sind das U87, Gefell MT71s, die auch beide für Sprache sehr gut sind.
Sie lassen sich hervorragend bearbeiten und klingen natürlich, das Gefell von den beiden noch natürlicher (liegt an der M7-Kapsel).

D.h., ich würde an Deiner Stelle erstmal die Mikros testen, am besten zu Hause, nicht das Du das falsche kaufst.

Mikros und Preamp ist auch so eine Geschichte, wichtiger als man denkt.
Die Flairschaltung des Goldmikes würde ich erstmal vergessen.
Dringend rate ich Dir die Kombi Mikro (oben eine Auswahl) mit dem Goldmike SELBST zu testen.
Ich würde mich da auf keinen Rat alleine verlassen.
 
Danke für deine Antwort! :)

Das U87ai habe ich ebenfalls auf dem Schirm, aber kostet natürlich auch nochmal eine Ecke mehr. Mit dem Design des Gefell MT71s kann ich mich leider gar nicht anfreunden. Ich finde schon, dass das Mikrofon bis zu einem gewissen Grad auch für das Auge attraktiv sein sollte. Irgendwie erinnert es mich an einen Kochlöffel...

Mir ist schon klar, dass ich sämtliche Mikrofone selber testen muss. Mir ging es jetzt mehr um die allgemeine Meinung, ob Valvet X und GoldMike miteinander kompatibel sind oder ob das schlussendlich auch nur eine Frage des Geschmacks ist. Dann würde ich mich grundsätzlich nämlich schon mal von diesem Mikrofon verabschieden.
 
Mit Brauner Mikrofonen ist es, wie schon erwähnt, ganz einfach: Sie passen perfekt oder sie passen gar nicht!

Warum sich Brauner und Goldmike 9844 ausschließen sollten, erschließt sich mir nicht. Aber "Flair" ist etwas, was man so gar nicht braucht. Niemals.

Ich finde schon, dass das Mikrofon bis zu einem gewissen Grad auch für das Auge attraktiv sein sollte.

Viel wichtiger ist, dass sie klingen!!!

Mir ist schon klar, dass ich sämtliche Mikrofone selber testen muss.

Stimmt, Blindkauf aufgrund der Optik wäre ziemlich dämlich!

ob Valvet X und GoldMike miteinander kompatibel sind oder ob das schlussendlich auch nur eine Frage des Geschmacks ist.

Warum sollten sie inkompatibel sein??? Und natürlich ist es eine Frage des Geschmacks! Ist es das nicht immer??
 
Es ist nicht besonders klug von Dir, das MICROTECH GEFELL direkt auszuschließen. Es ist ein ganz hervorragendes Mikro, das wesentlich neutraler als die Brauner ist. Die M7-Kapsel ist ein echter Vorteil! Ich habe sogar ein U 87 gegen ein UM70s getauscht und bin absolut nicht unglücklich damit! Am besten harmoniert es mit einem ADT-Preamp. Das ist meine favorisierte Aufnahmekette für Sprache!
 
@Steffi_Weigelt
Ich hatte mir gedacht, dass ein Röhrenmikrofon und ein Röhrenpreamp vielleicht zuviel des Guten sind. Im Sinne von Röhre.

@Astronautenkost
Eigentlich möchte ich ja schon auch ein Mikrofon, das einen gewissen Charakter besitzt und nicht so neutral bzw. steril ist.

Ich werde mir auf jedenfall mal ein paar Mikrofone zuschicken lassen. :)
 
Was ist davon zu halten, wenn man das Gefell MT71s an einen PreAmp von Universal Audio, den Solo 110, anschließt?
 
Das MT71s hält alles aus :D
 
Was ist davon zu halten, wenn man das Gefell MT71s an einen PreAmp von Universal Audio, den Solo 110, anschließt?

Ich betreibe das MT71s an einem UA 6176. Hervorragendes Mikro.
 
Du kannst Dir das Microtech-Gefell-Mikro bei denen kostenlos zum testen senden lassen. du musst nur das Rückporto bezahlen. Am besten natürlich versicherter Versand.

Ich habe es auch mit dem 6176 probegehört :)
 
Nachdem ich mir mit dem Verkauf meines U87 weitere Späße finanziere, die Frage in die Runde, ob ich dann mein Brauner Phantom Classic noch brauche, wenn ich das M71s verwende. Ist das wirklich besser & schöner als das Brauner?
 
es ist vor allen Dingen anders
 
Wie anders? Welche Vorteile bringt es mir bei reinen Sprachaufnahmen?
 
Ist das wirklich besser & schöner als das Brauner?

Also aus meiner Erfahrung lässt es sich vor allem besser Mischen. Roh klingt es erst mal etwas "langweiliger", da neutraler.

Ich persönlich hätte ja das U87 behalten..
 
Das MT71s klingt vor allem sehr natürlich bei Sprachaufnahmen.
Da gibt es keine unnötige Bass und Höhenanhebung.
Es klingt im Grunde so wie die Stimme klingt.
Zudem ist es wie bei allen Mikros aus dem Hause Gefell sehr präzise in der Abbildung. Da franst nix aus, S-Laute sind so wie sie in natura klingen.
Und, es lässt sich super bearbeiten.

Die M7-Kapsel ist halt immer noch ne Spitzenkapsel!
 
Ein Brauner, egal welches, ist immer eine hervorragende Ergänzung für den eigenen Mikrofonschrank, aber es ist niemals die einzige Lösung!


ein Mikrofon, das einen gewissen Charakter besitzt und nicht so neutral bzw. steril ist.

Nicht alle Charaktere sind zueinander kompatibel! Dann lieber nur ein gutes neutrales Mikrofon, das man anschließend mittels Preamp, Outboard oder Plugins den gewünschten Charakter verleiht.
Und da macht man mit einem U87 oder auch einem MG MT 71s definitiv gar nichts verkehrt. Mit einem Brauner KANN das ganz anders aussehen...
 
Eigentlich möchte ich ja schon auch ein Mikrofon, das einen gewissen Charakter besitzt und nicht so neutral bzw. steril ist.

Tja das ist leider ein Irrtum dass ein neutrales Mikro steril klingen sollte.
Das ist es eben gerade nicht der Fall.
Neutral heißt, im besten Falle klingt es so wie die Stimme klingt.
Das heißt, es klingt natürlich.
Und da ist das MT71s wie gemacht für.

Zudem setzt es sich in einem Mix hervorragend durch.
 
Microtech Gefell M7-Mikrofone plus ADT-Preamp ist so mit das beste, was du für Sprache haben kannst. Und noch nicht mal das teuerste. Du hast absolut keine technischen Schwierigkeiten mit Frikativlauten. Das Signal folgt brav dem Sprecher oder der Sprecherin und trotzdem hat das Signal einen "Charakter" ohne aufdringlich zu sein, was dir Hörer bei längeren Aufnahmen danken. Das hat es mit dem U 87 gemein.Wenn Du mir eine PM schickst mit deiner Emailadresse kann ich Dir Soundfiles mit Bodo Primus und Claudia Gahrke schicken.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
20K
Hobelhai
Hobelhai
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
28K
moonbooter
moonbooter
C
Antworten
22
Aufrufe
1K
CMF
C

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben