Kaufberatung - KLEINE PA - Für Singer Songwriter - 50-100 Personen - 500EUR

gecko63

gecko63

Reaktionen
259
Ja, die Preisvorstellung ist dürftig.
Ein bisschen zum Hintergrund:

Ich hatte am Wochenende einen kleinen Auftritt im "Seniorendorf Bargteheide" dem betreuten Wohnen, in dem meine Eltern seit dem Sommer leben.
Mangels einer PA habe ich mein Pult genommen (Xenyx QX2442), und einfach an die Subouts meinen Ibanez Troubadour und einen Warwick Bassamp als Sub angeschlossen.
Das klang ganz okeeeeee aber na ja ;)

Aber die Klassenkameradin von meinem Jüngsten hat "Halleluhja" sehr schön gesungen :)
(Ja, ich darf das hier zeigen)

View: https://youtu.be/fvHZaZiNu14

Letztendlich bin ich direkt zum Sommerfest eingeladen worden, um dort wieder zu spielen und diverse ältere Menschen haben mich gefragt, ob ich das auch in anderen Wohnanlagen machen würde (Ehrenamtlich sozusagen)

Klar, mache ich das, finde ich total super die Idee.

So, Ende der Vorgeschichte.... ich möchte nun eine kleine PA in Form von zwei Aktivlautsprechern haben, die ich auf einem Ständer links und rechts aufstellen kann, um in solchem Rahmen kleine Auftritte machen zu können.

Gitarre Gesang, ggf. mein Sohn dazu mit nochmal Gitarre Gesang...
Mein Pult ist toll dafür, da will ich nix Neues.
Tja, und da stehe ich nun... Behringer, The Box.... Alto Busker x2 ?

Welcher dieser vielen günstigen Aktivlautsprecher taugt für einen solchen Rahmen und klingt dabei noch leidlich ok?
Die Auswahl ist riesig!

Diese neuen Teile mit Akku sind natürlich auch spannend, wenn man wirklich mal nur mit Gitarre und Mic los will...
Ich bin total überfordert! Oder tut sich das am Ende eh nix in dieser niedrigen Preisklasse?

Liegt zwar leicht drüber und wenn noch Ständer dazu kommen erst recht, aber das hier wäre mal ein System, dass ich so im Auge hatte:

Zuletzt bearbeitet:
Müssen es zwei Lautsprecher sein? Ich frage, weil ich vor Jahren mal einen Auftritt in einer Kneipe mit einem JBL Eon One gemacht habe (zwei Gitarren, zwei Stimmen). Das war recht erfreulich. Transport, Aufbau, Klang, alles zufriedenstellend.

Inzwischen gibt es da eine MKII, die aber leider mit 1385 € deutlich über Deinem Budget liegt. Aber vielleicht kann ja die deutlich günstigere IRX One auch was. Müsstest Du mal angucken & ausprobieren.

Ich finde so eine Lösung nicht schlecht, weil man da nicht Dutzende von Einzelkomponenten durch die Gegend transportieren muss.

Klar, mache ich das, finde ich total super die Idee.

:bigup:

Hm, - zwei aktive Speaker für etwas Akustik-Musik bis 500 €
Da sind RFC schon etwas über dem Limit, da hatte ich mal welche gehört, die mir gefallen haben.
Würde ich vor der Wahl stehen, - diese Dinger würde ich mir zum Test mal schicken lassen.

Ich denke die Teile in dem Segment schenken sich nicht so viel, entscheidend ist letztlich doch was ins Mikro rein kommt ;-)

the box PA 12 DSP

Müssen es zwei Lautsprecher sein? Ich frage, weil ich vor Jahren mal einen Auftritt in einer Kneipe mit einem JBL Eon One gemacht habe (zwei Gitarren, zwei Stimmen). Das war recht erfreulich. Transport, Aufbau, Klang, alles zufriedenstellend.

Inzwischen gibt es da eine MKII, die aber leider mit 1385 € deutlich über Deinem Budget liegt. Aber vielleicht kann ja die deutlich günstigere IRX One auch was. Müsstest Du mal angucken & ausprobieren.

Ich finde so eine Lösung nicht schlecht, weil man da nicht Dutzende von Einzelkomponenten durch die Gegend transportieren muss.
DAS ist ja mal ein toller Ansatz!
Da recherchiere ich mich mal durch

Ja, diese Stäbchen-Systeme kann ich für sowas absolut empfehlen. Sehr praktisch. Mit unserer Acoustic-Cover-Band spielen das seit Jahren. Im Moment Bose, aber davor die Sachen von LD Systems - auch einen Blick wert. Die "Maui"-Geschichten sind das. Die gitb es auch in verschiedenen Preislagen mit entsprechender Kapazität eben.

Zum Beispiel:

Kann man ja auch gebraucht kaufen.

EDIT
Oder hier:

Zuletzt bearbeitet:
Doch klar!
Wie gesagt... Säulenanlage ist mir neu, so als PA.
Spannend, da lese ich mich ein.

Aber ZWEI Stück davon für 500eur ist schon sehr günstig oder?
Und ist der Clou nicht sogar, dass man durch das Abstrahlverhalten von 160grad eben im Zweifel nur eine davon braucht?
Ich denke halt auch an den minimalen Aufwand von so einem Teil.... Keine Sränder, kaum Geschleppe, finde ich echt spannend.

Und ist der Clou nicht sogar, dass man durch das Abstrahlverhalten von 160grad eben im Zweifel nur eine davon braucht?
Doch absolut.

Einer solchen Anlage . wie von mir oben verlinkt - kannst du das Vorhaben locker umsetzen. Als ich noch Solo mit A-Gitarre und nem Looper gespielt habe, hatte ich mal mit genau so einer Maui eine Kneipe beschallt, das waren bestimmt um die 60 - 70 Gäste. Kein Problem. Und im Altenheim ist ja vermutlich nicht ganz so ein Radau.... wobei, man weiß ja nie.

Zudem braucht man bei geeigneter Positionierung keine etxra Monitor-Beschallung. Gerade DAS finde ich super. Das ist mir auch das Liebste bei unsere Bose Anlagen, die wir momentan verwenden (gut, das sind aber die große L1). Man gehört genau das, was auch draußen beim Publikum ankommt. Ich empfinde das als sehr wertvoll.

Habe eine Zeit lang ehrenamtlich fürs örtliche Altenheim gespielt. Die Soundqualität ist nicht soooooo wichtig. Manche Leute vertragen Bass nicht, manche nicht die Höhen, manche beides. Das Alter ändert da einiges und kann einige Frequenzen sehr, sehr unangenehm machen.

Wichtig ist, dass die Bewohnerinnen und Bewohner die Lieder kennen und dadurch auch dementiell Erkrankte aktiviert werden.

Read the room ist auch wichtig. Ich hab mal bei einem Biergartenausflug ohne PA spielen müssen und habe dementsprechend mehr geschmettert, was manchen zu viel war, während andere mich nicht hören konnten. Musste dann ein paar mal den Platz wechseln, bis es für alle halbwegs in Ordnung war. ^^

In diesem Sinne:

Wenn der Raum es hergibt, reicht eine einzige Full-Range-Box. Ich hatte manchmal nur eine billige Akustikgitarren-Box mit Mic-Eingang.

Ist das Publikum weit vor dir aufgefächert und der Raum sehr groß, ok, dann wohl eher Stereo.

Zudem braucht man bei geeigneter Positionierung keine etxra Monitor-Beschallung. Gerade DAS finde ich super.
Ich glaube, bei meinem Gig mit der Eon One (mit ist erst nachher eingefallen, dass es tatsächlich nicht einer, sondern zwei Gigs mit dem geliehenen Teil waren) gab es auch keine Monitore - und sie wurden auch nicht vermisst. Auch so eine Sache, die die ganze Angelegenheit kompakter macht.

Es gibt heute auch einiges mehr als nur die JBL-Teile. Zum Beispiel sind die hier im Thread von @MountainKing verlinkten LD Systems Maui ja auch preislich halbwegs überschaubar. Kurz: Ich denke, da geht schon was.

Ja, Boxen sind raus, so ein Stab System ist gesetzt. Die grundsätzlichen Vorteile sind toll!
Muss nur noch sehen Welches...
Ich lasse es Euch wissen :)

Vielen Dank für die wertvollen Tipps!

• Danke
Reaktionen: sts
Ja, Boxen sind raus, so ein Stab System ist gesetzt. Die grundsätzlichen Vorteile sind toll!
Muss nur noch sehen Welches...
Ja, das entscheidest Du am besten selbst durch testen, sofern möglich. Sofern es in Hamburg noch Musikläden gibt. ;)

Also diese hier finde ich spannend fürs Geld (398EUR bei Thomann):

Um hin und wieder mal in einem Altersheim zu spielen, sollte das wohl reichen.
Klar, die hat keinen DSP drin usw. aber soll ganz ok klingen.
Die ist inzwischen so günstig, dass man sogar noch eins davon dazu kaufen könnte bei Bedarf und hat dann ein Partytaugliches Stereo System.

Ich nochmal...
Ich habe vergessen das Augenmerk auf den Abstrahlwinkel zu richten.
bei meinem Auftritt im Seniorendorf war genau DAS das Problem! Alle die vor meiner "PA" saßen, konnten ganz gut hören, während die Anderen keine Höhen mehr zu Hören bekommen haben (Unabhängig von den meist schlechten Ohren ;) )

Wenn ich jetzt die JBL IRX One betrachte, gibt Thoman einen Abstrahlwinkel von satten 160Grad an (Horizontal), während die oben verlinkte Syrincs nur auf 120Grad kommt (Was immer noch besser ist, als die gefühlten 45Grad meiner Ibanex Troubadour Box)
Die Leute saßen in einer Art "U" um mich herum.... und dann auch noch relativ dicht (Ca. 5m)

Frage: Gehe ich Recht in der Annahme, dass ein hoher Abstrahlwinkel unter solchen Bedingungen schon DAS Kriterium ist?

Ich stand vor einer ähnlichen Problematik und habe mich für dbTechnologies entschieden. Ich habe zwei davon, würde jedoch auch meinen, ein Syystem reicht für deine Anwendung.

Ich stand vor einer ähnlichen Problematik und habe mich für dbTechnologies entschieden. Ich habe zwei davon, würde jedoch auch meinen, ein Syystem reicht für deine Anwendung.

Ein Sub mit zwei Satelliten würde ich da aber bevorzugen.

Ein Sub mit zwei Satelliten würde ich da aber bevorzugen.
Kommt drauf an, ich habe einen Raum, ca. 50 Personen mit einer Säule gut beschallen können. Stereo braucht man bei kleinen Lokalitäten nicht unbedingt. War ein Akustik-Set, drei Mics, drei Akustikgitarren.

Behringer hat da auch was im Programm, sogar mit Fernbedienung, wenn man vielleicht direkt mit im Publikum sitzt und mit den Leuten singt

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben