USB Gitarre?

Astar

Astar

Registriert
14.04.06
Beiträge
571
Reaktionen
11
Ort
Gernsheim, 64579, Hessen
Punkte
806
Hi, was ist der Vorteil von so einer USB [g=422]Gitarre[/g]

http://www.musik-palace.eu/Behringe...ebase&utm_source=googlebase&utm_medium=export


damit hätte ich mir ja nen POD gespart?

Ziel ist es Hip Hop Beats mit [g=422]Gitarre[/g] zu machen.
:rock::rockguitar:


Ansonsten würde ich mir eine normale E-[g=422]Gitarre[/g] holen z.B.:

https://www.thomann.de/de/harley_benton_hbr450bk.htm

oder

https://www.thomann.de/de/harley_benton_hbms25hs_egitarre.htm


aber wie nehme ich die auf? oft wird gesagt direkt ins Mischpult hört sich kacke an und man bräuchte noch einen POD und selbst dann wärs kacke... s.h.

http://www.nubert-forum.de/nuforum/ftopic13594.html

Soll ich mir dann so ne Verstärker Box gleich dazu holen und lieber über mein gutes Mic recorden?


Wie macht ihr das? Ich hab kein Plan wie ich das machen soll.
:huh:
 
[g=422]Gitarre[/g] in [g=182]Amp[/g] und Mikro davor hast sich schon oft bewährt. Ich glaub, wenn man so macht und das Mic richtig positioniert, kommt man deutlich besser weg, als mit nem Pod. So würds ich zumindest an deiner Stelle machen.

Ach ja: USB - [g=422]Gitarre[/g]........ das klingt wahrscheinlich nicht anderes, als wie wenn du die [g=422]Gitarre[/g] direkt ins Mischpult steckst. Wer kommt überhaupt auf so ne Idee, das braucht doch keine :-D
 
Hi und danke für dein Posting:bigup:, aber was meinst du mit "[...] kommt man besser weg [...]" ?

a) preislich

oder

b) von der Soundqualität her

???:huh:
 
Wenn man keine Erfahrung mit dem Mikrofonieren von Gitarren-Amps

und/oder keine Möglichkeit hat Lärm zu machen, ist es mMn besser mit

POD-ähnlichen Geräten zu arbeiten.

Da bekommst Du glaube ich bessere Ergebnisse (nix gegen Deinen Kenntnisstand, ich kanns auch nicht...)


Zur USB-[g=422]Gitarre[/g] :



ZITAT WERBETEXT : Cool, oder?




Hmmmmmmmm :D
 
Ich finde diese Teile mit direkten USB-Anschluss eher sinnlos, da die [g=422]Gitarre[/g] (wie auch diese USB-Mikros) wahrscheinlich als zusätzliches Audiointerface installiert werden muss.
Ich glaube, was die Soundquali angeht, geht nix über eine [g=182]Amp[/g]-Abnahme per Mikro, was allerdings auch gutes Equipment voraussetzt. Kostengünstiger wären [g=182]Amp[/g]- und Boxensimulationen, wie sie in aktuellen Multieffektgeräten für Gitarren eigentlich Standard sind. Reine Software-Lösungen im Rechner mögen auch ok sein, bedingt aber ein Monitoring mit geringer [g=5]Latenz[/g], damit Spaß aufkommt.

Grüße
Cos
 
felix_93 schrieb:
USB - [g=422]Gitarre[/g]........Wer kommt überhaupt auf so ne Idee, das braucht doch keine

Doch! Menschen die viel auf Reisen gehen und im Handgepäck nur Platz für [g=422]Gitarre[/g] und Notebook haben;)
 
Ich finds relativ sinnlos, einem Einsteiger (und der Threadsteller ist aus der Frage zu schliessen wohl einer) [g=182]Amp[/g]-Mikrofonierung zu empfehlen.

Mit einem Pod oder selbst einem V-[g=182]Amp[/g] oder wie die Dinger heissen kommt man ziemlich schnell ziemlich weit und ist einiges flexibler als mit einem mikrofonierten [g=182]Amp[/g].

Um die [g=422]Gitarre[/g] direkt einzuspielen und dann mit Ampsims zu bearbeiten, sollte man einen hochohmigen Eingang haben, sonst klingt das Signal nicht allzu prickelnd.
 
Wollte nur kurz anmerken da Ich mich auch mal für die iAxxe interessiert hatte, das diese tatsächlich als Audiointerface installiert werden muss inklusive eigener [g=12]Asio[/g] Treiber! (Eine "Normale" abnahme ist natürlich auch möglich)

Über die Quali der [g=60]Wandler[/g] weiss ich nix, aber wie werden die sein bei einer [g=422]Gitarre[/g] die inklusive diesem kram weniger kostet als ein Gutes Interface?




Gruss...
 
Frage an den TE:

Kannst Du denn [g=422]Gitarre[/g] spielen oder musst Du das (auch) erst noch lernen???
;)
 
@sbv0001:

Ich kann tatsächlich ein bisschen spielen, möchte diese Skillz aber noch ein bisschen aufpolieren und arbeite dran:

Nur Gitarren Loops oder VSTis verwenden oder sampeln, hat auch so seine schwächen. Außerdem habe ich da jemand der mir bei Problemen was einspielen kann :rockit:

Ich sampel mich lieber selbst, auch wenn ich nicht perfekt spiele - gerade dass macht es ja aus ;-)

-------------------------------------------------------------------------

@mad:

Wahrscheinlich hol ich mir dann einfach eine [g=176]DI-Box[/g], damit ich einen hochohmigen Eingang aka HIZ habe. :idee:

Ist das eine gute Idee? dan spar ich mir Wah wah, Verzerrer und sonstige Hardware und kann alles per Software lösen oder? Eine geringe [g=5]Latenz[/g] dank RME Soundkarte habe ich.

Wo liegt da der Unterschied zwischen passiver und aktiver [g=176]DI-Box[/g]? :huh:
 
google mein Freund...
 
Mal abgesehen von dem tollen USB-Dingens...

Bundreinheit? Stimmstabilität? Verarbeitung? Spielgefühl?
 
Hi Astar,

mit dem Pod bist Du auf jeden Fall auf der sicheren Seite. Wenn Du Mikrofonieren willst brauchst Du einen guten Verstärker und eine gute Box und ein gutes Mikro. Der Pod kostet nur einen Bruchteil davon und liefert Ergebnisse, die kaum einer von einer teuren Gitarrenanlage unterscheiden kann.

Außerdem hast Du mit dem Pod beim recorden keinerlei Latenzprobleme wenn Du das Signal splittest.

Von den Gitarren, die Du da in den Links hast kann ich Dir nur allen Ernstes abraten. Wenn Du Dich mit Gitarren nicht gut auskennst, dann kannst Du ja jemanden mitnehmen in einen Laden. Jemanden, der sich auskennt.

Für den Preis, der hier für eine komplette [g=422]Gitarre[/g] verlangt wird bekommst Du regulär gerade mal einen guten Tonabnehmer und einen Satz Saiten. Da kannst Du Dir ausmalen, wie es um die Qualiät des Holzes und der Teile bestellt ist. Das ist rausgeworfenes Geld. Es besteht die Gefahr, daß Du mit so einem Ding sehr schnell die Lust verlierst.

Ich selber würde eine [g=422]Gitarre[/g] nie im Versandhandel kaufen. Auch bei preiswerten Instrumenten gibt es große Serienstreuungen. Mit ein bißchen Glück kannst Du ein wirklich gutes Instrument für kleines Geld ergattern. Deshalb empfiehlt es sich, jemanden mitzunehmen der das erkennen kann.

LG


iPaul
 
Sagt mal...

man bekommt einfach ausnahmslos immer empfohlen nicht zu mikrofonieren wenn man die "Erfahrung" dazu nicht hat...

Wie soll ich Erfahrungen sammeln ohne an die Materie ranzugehen?
Hab ich die nötige Erfahrung plötzlich weil ich davon träume?
 
Also wenn Du einfach Deine Beats mit Gitarrensounds aufpeppen willst, dann würde ich erst mal ein eine Einsteiger [g=422]Gitarre[/g] um die 150,- € plus eine aktive D.I.-Box für ca. 30,- € investieren.
Danach surfst Du mal eine Runde über KVR und sammelst Dir ein paar Gitarrenampsimus zusammen. Dann einfach mal was einspielen und rumschrauben.
Da Du noch am Anfang Deiner Klampferkarriere stehst, lohnt sich eine Investition in sowas wie POD oder V-[g=182]Amp[/g] noch nicht. Ist zumindest meine Meinung.
Was die Kommentare zur Ampabnahme angeht: Es geht hier darum, HipHop-Beats mit Gitarrensamples aufzupeppen, da ist dieser Purismus jawohl reichlich unangebracht.
 
Sagt mal... man bekommt einfach ausnahmslos immer empfohlen nicht zu mikrofonieren wenn man die "Erfahrung" dazu nicht hat... Wie soll ich Erfahrungen sammeln ohne an die Materie ranzugehen? Hab ich die nötige Erfahrung plötzlich weil ich davon träume?

Mein Freund, du sprichst mir aus der Seele :-D

Nein, im Enst ich bei auch kein Meister im Gitarren mikrofonieren und hab auch keinen erstklassigen [g=182]Amp[/g], keine erstklassige [g=422]Gitarre[/g] und kein erstklassiges Mikro zur Verfügung - aber irgendwo muss man ja schließlich mal anfangen, oder? Ich würde mir derzeit nie im Leben einen POD kaufen, einfach deshalb, weil ich mir ziemlich sicher bin, dass man mit Learning-by-Doing und nem Shure SM57 (welches weniger als der POD kostet) genauso guten Sound hinbekommt.


Ach ja, und das mit der USB-[g=422]Gitarre[/g]:
Wenn du nicht wirklich andauern irgendwo unterwegs recordest und absolut keinen Platz für was anderes als eine [g=422]Gitarre[/g] und einen Laptop hast, dann ist das Teil wohl richtig für dich. Ansonsten vergiss es. Da kauf dir lieber noch einen POD, wenn dus ganz einfach und relativ billig haben willst.

Zu der [g=176]DI-Box[/g] noch was:
Für den Anfang reicht die. Hab ich selber, geht ganz gut. Für den Preis ist das Ding natürlich der absolute Burner :-D Später, wenn du hören kannst, dass du gern ein hättest, die besser klingt, kannst du dir immer noch eine neue kaufen ;-)
 
Hier http://www.delamar.de/free-[g=77]vst[/g]-plugins-kostenlose-plugins-fuer-die-gitarre/ eine Liste mit [g=77]VST[/g]-Amps for free.

[g=422]Gitarre[/g] und DI plus die [g=77]VST[/g]-Amps reicht für den Anfang zum Spielen erstmal vollkommen.Also eigentlich,dass was RandomRecords auch empfohlen hat.

Edit:Musst den Link ab www wohl kopieren.Irgendwie klappt das mal wieder nicht.
 
Ich weiss ja nicht, wofuer hier dauernd ne [g=176]DI-Box[/g] empfohlen wird, aber wenns schoen macht...!?!

Noetig ist die jedenfalls kaum. Und vollkommen untauglich dafuer, mit ner Klampfe direkt ins Aufnahmegeraet zu gehen - das gilt fuer faktisch jede E-[g=422]Gitarre[/g], und besonders natuerlich fuer ne eher schlecht klingende Billigklampfe....
 
Ich hab ne aktive DI von Behringer(ich weiß :)
Gehe damit in mein Mischpult,ob ich dadurch schöner werde weiß ich nicht.
Der Klang ist bei mir auf jeden Fall schön,sauber,transparent und klar.Auf jeden Fall besser als ohne.Einbildung?Massenhypnose?Kann sein.
 
Ich bin mal ein wenig blasphemisch..

Man bekommt hier oft mikrofonierte Teueramps in Aufnahmen zu hören die nach schlechten Ampsimus klingen. ;)

Und man bekommt hier Ampsimus zu hören die nach schlecht mikrofonierten Teueramps klingen :D

Um einen [g=182]Amp[/g] gut zu mikrofonieren braucht man wesentlich mehr als Erfahrung, nämlich: einen anständigen [g=182]Amp[/g] samt Box (sehr gute Qualität), Mikros (mehrere vernunftbegabte Teile da ja auch Raumanteil etc. mit aufs Band muss), UND einen akustisch funktionierenden RAUM in dem der [g=182]Amp[/g] samt Box schmachtet ... und

..so, und ist das alles dann realisiert verbringt man die Hälfte seines Musikerlebens damit an den 155 Komponenten der Kette zu schrauben :(

Nene, ich habe den POD X3 seit gut einem Jahr und diese Ampmikrokacke hinter mir, die ganze Kohle die ich zuvor verbrannt habe hätte ich jetzt gerne auf einem Haufen.

Ergo: Zu hause um dem Hobby Futter zu geben ist ein POD grossartig.

Gruss Holgi
 

Ähnliche Themen

W
Antworten
5
Aufrufe
2K
Antigone
A
L
Antworten
12
Aufrufe
2K
lique
L
AudioEdi
Antworten
1
Aufrufe
459
Astronautenkost
Astronautenkost

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben