Wer etwas selber nicht spielen kann, soll gefälligst einen Musiker bezahlen, damit ein echter Künstler (ein Musiker, der Können und Muse hat) ihm das einspielt. Wo ist das Problem?
das hast Du eigentlich selbst schon beantwortet:
Lieder und Stücke sind also nur wegen ganz kleiner, aber prägnanter Teile erinnerungswürdig und erfolgreich.
(bzw auch mit Deinen Beispielen dazu)
Es gibt nunmal Dinge, die sich zwar nachspielen lassen, aber selten bis nie den charakteristischen Sound erreichen, wie man ihn mit dem Sampling erreichen möchte. Bestes und ausgelutschtes Beispiel der Amen-Break, oder der Lynn Collins Break, oder Tighten Up Break und und und... Sie lassen sich nachspielen, aber der Sound lässt sich nicht erreichen, der eben gerade diese Wirkung in HipHop, Jungle usw erzielt.
Wenn man Sampling als "künstlerrisches Handwerk" begreifen will, dann nur als eines, welches auf dem echten künstlerischen Handwerk echter Musiker aufbaut und dieses ausbeutet.
Das ist Deine Meinung. Ich sehe es da etwas anders, denn aus einem bestehenden Stück, etwas heraus zu hören, woraus man einen komplett neuen Kontext entstehen lässt ist in meinen Augen ein künstlerisches Handwerk. Wer damit nicht umzugehen weiß, wird auch kein brauchbares Ergebnis abliefern können. Wer kein weder Technik, Gespür und keinen Sinn für das Gehörte und das erwünschte Ergebnis hat, wird Schwierigkeiten haben.
Eine weitere Sichtweise ist auch die, dass man dem Urheber auch eine Art Respekt zollt, dass man etwas von ihm für sein neues Werk nutzt, eine Art Anerkennung für einen speziellen Sound, den man über dessen Lied hinaus auch in anderen Werken als etwas besonderes sieht - alleine das zu erkennen, setzt für mich schon eine gewisse künstlerische, offene und kreative Grundhaltung (Talent?) voraus.
Natürlich kann man Respekt und Anerkennung auch entgeltlich leisten - doch entzieht sich der Künstler, der diesen Anspruch hat nicht selbst der künstlerischen Haltung (zugegeben, eine eher philosophische Frage, die jeder für sich beantworten muss und es kein Richtig oder Falsch gibt).
Aber klar, wenn man dafür bezahlen kann, dann warum nicht:
Oder, man bezahlt halt für die Arbeit derjenigen, die das Sample erstellt haben. Wo ist das Problem?
Das Problem ist, dass Sampleclearing nicht unbedingt einfach ist. Anfragen verlaufen gut und gerne (gerade bei unbekannten Künstlern) unbeantwortet im Sande. Wenn kein Label dahinter steckt, dass sich darum kümmert, ist das fast unmöglich und somit ein Problem, ein neues Werk zu schaffen.
Für die Labels zudem auch eine unstemmbare Aufgabe, wenn täglich Millionen Anfragen zu einem Sampel einflattern.
Wenn Labels das automatisieren könnten, würde ich das hilfreich finden: Onlineformular mit Zahlungsmöglichkeit, als Antwort gibt es eine Mail mit rechtsgültiger Zusage zur Verwendung des Sampels für das besagte Lied. In den Bedingungen lässt sich auch klar kommunizieren, in welchem Liedgut sie nicht verwendet werden dürfen, Feste Preistabelle und ab dafür.