Ich finds nur schade wenn man sowas gerade zu verteufelt und grundsätzlich ablehnt sowie obendrein alle die auf das Sampling zurückgreifen als kreativlos, ungeschickt oder unfähig bezeichnet oder sie eben allgemein abwertet. Schließlich erfordert das Sampling ja auch so einiges (das Wissen natürlich in den meisten Fällen nur die, die es schonmal selbst gemacht haben)....
Junge, komm mal wieder runter.
Wo hast Du das hier gelesen? Du versuchst gerade sehr bewusst einer Seite etwas unter zu schieben und das ist doppelt übel.
Es geht hier doch die gesamte Zeit nicht darum was Du da gerne hättest, sondern vorrangig um die Frage soll zukünftig legal und kostenfrei sich Jeder bei Jedem und Allem bedienen können in Bezug auf Verwenden von Versatzstücken von Songs.
Es wäre einfach schön wenn man sich gegenseitig und die individuellen Arbeitsweisen oder kreativen Prozesse etwas mehr respektieren, ja vielleicht sogar anerkennen und wertschätzen würde
Niemand hat im Thread SAMPLING als Technik in Frage gestellt. Das ist s.o. voll Dir hier bewusst eine Unterstellung und der Versuch das Ganze in eine bestimmte Ecke zu stellen.
QUOTEOTE="DHG, post: 2536651, member: 81750"]Speziell was das Sampling in der Hip-Hop-Kultur angeht, hilfts z.B. auch wenn man sich mal etwas mit der Geschichte auseinander setzt. Da lässt sich nämlich plötzlich ganz einfach nachvollziehen wieso in dieser Szene zugegeben oft ohne Zustimmung auf Samples zurückgegriffen wird. Sowas hat auch einen historischen und gesellschaftliche Hintergrund.[/QUOTE]
Wie leben jetzt und Du hast wie jeder andere Mensch die heutigen Möglichkeiten und nicht diejenigen Deiner Vorfahren!
Die waren drauf angewiesen sich die Drums und Grooves von alten Platten zu ziehen.
Du aber lebst im Vergleich dazu im Schlaraffenland, hast Millionen völlig kostenfreier bzw. billig zu erwerbender Loops jeglicher Stilrichtung, jeglicher Instrumente, vocals zur Verfügung...bis hin zu Milliarden frei verfügbarer ganzer Songs (bei Einhaltung der Regeln). Und dann, bei all dieser Pracht wird von Dir und Anderen hier der kostenlose Zugriff auf das gesamte Repertoire der Menschheit gefordert
weil ihr unbedingt lizenzierte Samples braucht. Ja nee, is klar!
Und dieses “Sampeln ist auch Kunst und ihr wisst ja überhaupt nicht wie schwer das ist kannst Du mal gleich komplett stecken lassen.
Wir sind hier in einem Fach Forum. Ich möcht mal sehen wer von uns Beiden besser mit einem Sampler umgehen kann, ob Hardware oder Software, egal
Dein Pech dass wir 2018 schreiben.
Meine Beiträge zu den Recording.de Remix contests kann Jeder seit Jahren und gerade wieder aktuell ja anhören. Von Dir haben wir noch nie etwas Gesampeltes gehört
Tja.
Merkst Du was?
Mir geht es nicht darum ob das Sampeln Kunst ist oder ob die DAWler die sampeln Künstler sind!
Die machen und hören ihre Musik ... andere machen und hören andere Musik ... und gut ist
So ist es, das aber wollen einige Teilnehmer hier zu gern anders interpretieren.
Nein, es geht hier doch um die Frage, ab wann und unter welchen Umständen man für Zitate bezahlen muss.
Amen.