Ich fände es katastrophal. Bin entschieden dagegen.
Ich denke da an weltbekannte Gitarren Riffs, an jegliche aussergewöhnliche Parts in Songs,....
Soll tatsächlich nun straffrei jeder Dummdösel meine von mir erdachten Signature Riffs oder meine vocals oder Teile meiner Texte oder oder oder straffrei verwursten dürfen???
Im Namen der Kunst? Ich glaub wohl kaum!
Vertretbare Meinung, aber nicht meine. Ich halte nichts dieser Ansicht, denn Musik sollte aus meiner Sicht frei sein und dazu gehören auch die rechtlichen Bestimmungen. Ausgeschlossen bei dreisten Kopien, diese wurden aber mit Vorsatz kopiert und vervielfältigt, aber wegen ein paar Akkorden jemanden rechtlich ins bodenlose zu stoßen finde ich in bestimmten Fällen falsch. Ich vertrete eher die Meinung nach CTC (Copy, Transform, Combine) was eng im Verhältnis zur Kreativität steht. Mich persönlich würde es überhaupt nicht stören, wenn jemand meine Riffs kopiert verändert und daraus auch einen Hit macht. Ich verstehe natürlich die wirtschaftliche Abhängigkeit für berufstätige Musiker, daher ist dieses Thema auch diskutabel. Es besteht ein signifikanten Unterschied, ob ich ein aktuelles Lied flippe oder wenn ich nur einen Track kopiere und eins zwei Änderungen mache und nicht mal den Anstand habe eine Quelle anzugeben oder damit KEIN Geld zu verdienen.
Bei gesampelten Inhalten aus alten Vinyls sollte man mehr Freiheit geben als bei aktuellen Hits.
Die Sampling-Philosophie muss ja nicht jedem passen, aber im Bereich Hip Hop ist das ein fundamentaler Bestandteil.
"Soll tatsächlich nun straffrei jeder Dummdösel meine von mir erdachten Signature Riffs oder meine vocals oder Teile meiner Texte oder oder oder straffrei verwursten dürfen???"
Auf einer Seite verständlich, weil das nicht jeden freut seine Lieder verunstaltet zu hören, aber auch in gewisser Hinsicht egoistisch, denn wer sagt, das diese versauten Stücke es zu was bringen? Ein "Dummdödel" der irgendein Part kopiert und es verkackt, wird niemals Aufsehen erregen. Wenn er jedoch einen Hit daraus macht, würde ich es feiern, ihn aber dazu auffordern den Urheber (ich) mit anzugeben und gewerbliche Einnahmen aufzuteilen und wenn dieser sich weigert, wäre ein rechtliches Fundament vernünftig. Deswegen sehe ich das sehr zwiegespalten.
Und soweit ich weiß ist es erlaubt kurze Ausschnitte zu verwenden ohne rechtliche Konsequenzen zu erwarten. Mit kurz verstehe ich 1-5 Sekunden-Parts.
Ich werde mir in naher Zukunft das Urteil nochmals genauer ansehen.