Urheberrecht Mix für Hip Hop

• Ersteller bluetune
  • Erstellt am
bluetune schrieb:
Bei den Auflagenstärken, um die es hier geht, sind Anwalt und Gericht übertrieben.

Es geht um´s Prinzip!

Wenn sie keine auf die Finger bekommen machen sie´s beim Naechsten genau so.

Wolfgang schrieb:
bluetune schrieb:
Bei den Auflagenstärken, um die es hier geht, sind Anwalt und Gericht übertrieben.

Es geht um´s Prinzip!

Wenn sie keine auf die Finger bekommen machen sie´s beim Naechsten genau so.

@Wolfgang
da hast du schon recht. Ich gehe der sache auch weiter nach, aber natürlich nicht gleich mit Anwalt.

Aber ich seh schon bei den ganzen bisheigen Antworten: Es ist wohl nicht so leicht mit dem Urheberrecht.
Aber vielen dank für die vielen Tipps.

Gruß
Bluetune

Wolfgang schrieb:
Killasonic schrieb:
Sequencerdaten haben keine Beweiskraftwirkung.

Aha. Das hab ich aber schon oft anders erlebt.

Das ist ja genau das große Problem mit solchen Sachen, dass im Grunde genommen nur die [g=119]GEMA[/g] MEldung als taugliches Indiz für die Urheberschaft herhalten kann.

Ein Urheber ist ein Urheber, ist ein Urheber...
Das aendert eine [g=119]Gema[/g] Meldung auch nicht.

Die einzige Möglichkeit ohne [g=119]GEMA[/g] Meldung die Urheberschaft zu beweisen ist wohl über eine vorherige Veröffentlichung, bzw. einfach mit Zeugen.

Oder das man als Einziger alle Sequenzer und Audiodaten besitzt die zum Erstellen dieses Songs notwendig sind.

Das heisst also, der Studiobetreiber, der als einziger alle Sequencerdaten besitzt ist damit automatisch Urheber aller Stücke der BAnd, die bei ihm aufgenommen hat --> absurder Blödsinn

Es geht hier um die Beweiskraft vor Gericht. Urheber ist ungleich Rechteinhaber. Das habe ich bereits oben geschrieben. Aber um die Urheberschaft zu beweisen ist der "echte" Urheber trotzdem beweisbelastet. Wenn also der "unechte" Urheber das Werk bei der [g=119]GEMA[/g] gemeldet hat, dann hat dies Meldung Indizwirkung ( Sequencerdaten hin oder her, siehe oben ) und der Beweis der "echten" Urheberschaft muss erbracht werden.

Sind Dir die Übeltäter privat sympathisch? Dann versuche es auch auf privatem Weg!

Wenn nicht, würd' ich ihnen eine auswischen, dass sie es auch als Erfahrung mit in die Zukunft nehmen.
Ruf bei der [g=119]GEMA[/g] an und Melde, dass eines Ihrer Mitglieder (wenn sie es sind) unlizenziertes Material fremder Urheber kommerziell nutzt - dann sollte sich da recht fix was tun.
Vorausgesetzt Du hast Beweise.

DaddyDufte schrieb:
.

Sind Dir die Täter privat sympathisch? Dann versuche es auch auf privatem Weg!

Wenn nicht, würd' ich ihnen eine auswischen, dass sie es auch als Erfahrung mit in die Zukunft nehmen.
Ruf bei der [g=119]GEMA[/g] an und Melde, dass eines Ihrer Mitglieder (wenn sie es sind) unlizenziertes Material fremder Urheber kommerziell nutzt - dann sollte sich da recht fix was tun.

Ich warte erst auf die Antwort der Gruppe. Ich hab Ihnen eine Mail geschrieben.

DaddyDufte schrieb:

Aber auch hier wieder: Beweisproblem !

Killasonic schrieb:
Das heisst also, der Studiobetreiber, der als einziger alle Sequencerdaten besitzt ist damit automatisch Urheber aller Stücke der BAnd, die bei ihm aufgenommen hat --> absurder Blödsinn

Als "echter" Urheber hast du zumindest eine Kopie aller Daten.

Frueher hat man auch die Baender mitgenommen.

Wolfgang schrieb:
Killasonic schrieb:

Als "echter" Urheber hast du zumindest eine Kopie aller Daten.

Frueher hat man auch die Baender mitgenommen.

Ich will ja nicht schon wieder dagegenreden ... und wenn´s keine [g=119]GEMA[/g] MEldung gibt, hat man evtl. mit nur den Sequencerdaten eine Chance ... alerdings würde in dem Fall dann der Recht bekommen, der´s eher der [g=119]GEMA[/g] meldet, wenn´s wirklich um Geld geht ... ansonsten ists ja egtl eh müßig. Bänder dito ... und gibt´s im vorliegenden Fall sicher nicht.

Im übrigen hätte ein Kopie trotz allem wieder absolut keine Wirkung. --> Ich hab eine Kopie von deiner Geburtsurkunde. --> Bin ich jetzt du ?

Killasonic schrieb:
Im übrigen hätte ein Kopie trotz allem wieder absolut keine Wirkung. --> Ich hab eine Kopie von deiner Geburtsurkunde. --> Bin ich jetzt du ?

Bist du eigentlich so begriffsstutzig oder kannst du nur nicht lesen?

Die andere Band hat eben keine Kopie!!!

Bist du eigentlich so begriffsstutzig oder kannst du nur nicht lesen?

Die andere Band hat eben keine Kopie!!!

Hast du sie nicht mehr alle ? Du erzählst hier halbgaren Blödsinn und fragst mich jetzt ob ich begriffsstutzig bin ? Du hattest doch geschrieben ( und das hab ich auch zitiert ) dass man normalerweise ein Kopie bekommt.
Mit dem vorliegenden Fall hatte das auch schon nix zu tun.

Ich kann´s nicht ändern. Du hast nicht recht ! Ich schreib dir doch in die Threads bei denen du von Dingen spricht mit denen du dich auskennst auch keine Halbwahrheiten dazwischen und fang dann an dich als dumm hinzustellen, wenn ich nicht mehr weiter weiß!

Geh doch vor Gericht und versuch mit deinen Sequencerdaten zu beweisen, dass du Urheber bist. Ich vertret dann die Gegenseite und melde das Werk bei der [g=119]GEMA[/g]. Du bezahlst dann die Gerichtskosten, verlierst den Fall und mein Honorar darfst du noch mit reinrechnen.

Ich geb´s auf.

Fragen wir Earl Grey, der weiss es genau.

Wolfgang schrieb:
Ich geb´s auf.

Fragen wir Earl Grey, der weiss es genau.

Ich dachte mir schon, dass sowas kommt. Sicher ist Earl Grey ja der einzige Mensch auf dem Planeten, der sowas wissen kann. Ich weiß jetzt jedenfalls, wieviel ich von einem Teil deiner anderen Beiträge halten muss.

Bist du RA mit Schwerpunkt Medienrecht?

Killasonic 34

>>>
Ja
<<<

N:
Kannst du das auch beweisen? :)

nitromaniac schrieb:
Killasonic 34

>>>
Ja
<<<

N:
Kannst du das auch beweisen? :)

Das kann Ich genau so beiweisen, wie Wolfgang sein Professionalität im Audiobereich ;-)

Killasonic schrieb:
Das kann Ich genau so beiweisen, wie Wolfgang sein Professionalität im Audiobereich ;-)

Und in so einem Deutsch reichst du Schriftsaetze bei Gericht ein?

wow wolfgang du bist ja schlagfertig. mannmannmann. respekt.

Wolfgang schrieb:
Killasonic schrieb:

Und in so einem Deutsch reichst du Schriftsaetze bei Gericht ein?

Ja, die beschweren sich nicht über Tippfehler !
Und Schriftsätze schreib ich sogar mit einem echten ä !

Was ist denn dein Problem? Ich stell dir doch nichts in Abrede.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben