Chribu
Ich weiß ehrlich gesagt gar nicht, wie ich mich noch verständlicher ausdrücken könnte. Also warte ich einfach mal ab, bis irgendjemand hier von einem Content-Claim betroffen ist, weil er in einen Stück z.B. den selben Synth und das selbe Preset wie der Content-Claimer benutzt hat und zufällig auch noch eine kurze Tonfolge übereinstimmt. Wenn dann automatisch Werbung draufgeschaltet wird und Eure Fans vergrault, und Ihr euer eigenes Video auch nicht mehr vergütet bekommt, oder das Video gelöscht wird, dann versteht Ihr vielleicht endlich, was ich meine. Und das Beispiel mit "Woddy Piano Shack" zeigt, dass dieses Szenario keineswegs nur hypothetisch möglich ist. Und hab Ihr mal die Kommentare darunter gelesen, z.B.
uamee:
Stewart:
THE NATURE AND PLANETS PROJECT TEAM:
Das waren nur drei von vielen und nur unter diesem Video. Offenbar haben also auch andere das Problem erkannt.
uamee:
Seien Sie versichert, dass es sich nicht um das Rom-Demo handelt. Das passiert sogar bei vollständiger Originalmusik. Das System ist einfach zu leicht zu missbrauchen, jeder kann alles behaupten. Ich erhalte hin und wieder Ansprüche auf Videos, obwohl ich nur 100%ige Originalinhalte hochlade. Es hat sich aber noch nie jemand getraut, eine Eskalation herbeizuführen, wenn die Behauptung widerlegt wurde. Solange YouTube sich standardmäßig auf die Seite der betrügerischen Antragsteller stellt, wird sich nichts ändern. Schuldig bis zum Beweis der Unschuld.
Stewart:
Ein klassischer Fall, an den ich mich erinnere, war, als ein Synthesizer-Kanal einen einfachen Filter-Sweep machte, um den Filter in einem analogen Synthesizer-Review-Video vorzuführen. Das wurde markiert und beanstandet, weil eine Platte aus den 70ern (iirc) mit einem generischen (aber damals neuartigen) Synth-Filter-Sweep beginnt.
Ich glaube, der Sender könnte Sonic State gewesen sein.
Algos sind nur so klug oder unkorrupt wie die Leute, die sie schreiben (oder besser gesagt, für sie bezahlen).
Ich würde es gerne sehen, wenn die Regierung einschreiten würde, um YT und andere soziale Plattformen dazu zu bringen, zweckmäßigere Nutzungsbedingungen aufzustellen, eine korrekte Durchsetzung des Urheberrechts, einschließlich der Ausnahmen für Fair Use/Fair Dealing, und vernünftige und angemessene Regeln für Konflikte und Konfliktlösungen zu schaffen.
Zu viele Menschen werden routinemäßig durch zweideutige und dennoch drakonische Regeln über den Tisch gezogen, mit undurchsichtigen, ignoranten und gefühllosen Regeln für Gegenbehauptungen und Widerlegungen, die für die Unehrlichen immer leicht auszunutzen sind.
THE NATURE AND PLANETS PROJECT TEAM:
Ich wurde insgesamt dreimal vom YouTube-Inhaltserkennungsprogramm der Urheberrechtsverletzung beschuldigt. Alle diese Vorwürfe waren jedoch falsch, und alle waren meine urheberrechtlich geschützten Werke (meine eigenen Kompositionen). Trotzdem gab es nie eine einzige Entschuldigung von YouTube, sondern sie haben mich einfach 30 Tage lang mechanisch in Bereitschaft gehalten und mich 30 Tage lang psychisch erschöpft. Ja, es ist genau dasselbe, was Sie erlebt haben.
[...]
Das waren nur drei von vielen und nur unter diesem Video. Offenbar haben also auch andere das Problem erkannt.