Upgrade sinnvoll?

  • Ersteller sensimilija
  • Erstellt am
Was versteht man unter reibig?
Aufnahme2-3 heißt was ?

Ok bei dem mic IST ja aber ein preamp schon dabei oder ?

Reibig meine ich schon direkt am Anfang "bahh bahh bahh " in den Höhen, das klingt mir in den Höhen zu rauh und klinisch.Auch später dauernd, alles bei dem ein gedankliches "Hhh" kommt, lullbye, bye usw. Das fällt richtig auf.
Das ist typisch bei Mikros in der Preisklasse, da ist Ende Gelände bei der Kapsel.

Wenn das natürlich noch EQ-mäßig unterstützt wird, durch eine Anhebung, dann klingt es wie es klingt. Da fehlt smoothiness in den Höhen, bei gleichzeitigem Fehlen kräftiger Tiefmitten aber ohne aufzublähen.

2-3 meint, Note 2-3, wobei mir die Stimme sehr gut gefällt, und die mich ablenkt, und wenn ich nur auf den Klang höre, dann bin ich mittlerweile bei einer 3 angekommen.

Schon klar das 2-3 eine note darstellt aber was bewertet die note.
Die Aufnahme im Sinne von Qualität der Aufnahme (also abgesehen davon ob sie gut oder schlecht singt)
oder Die Aufnahme im sinne von ihrer Leistung?

um das vielleicht noch zu klären würde ich eine rohe spur mal posten da mich es interessiert ob es vielleicht an meinem mix liegt das die stimme so klingt. einen moment..


https://www.dropbox.com/sh/crbnn1cduor2sbb/AADh3VxxSv9Wp76_W4TG4Hmza?dl=0
 
Zuletzt bearbeitet:
Außerdem mach ich instrumentale Musik, hab also keinen Plan von Gesangs-Mikros.

Och, da kenn ich auch ein paar gute Mikros von Microtceh Gefell für Dich, deren Nickelkleinmembraner haben den selben Ursprung wie die KM 56 von Neumann! :jawohl:
Jo, danke für den Tipp!
Ich werd an dich denken wenn ich mit meinen Schoeps nicht mehr zufrieden bin. ;-)

Man kann immer mal eine andere Farbe gebrauchen, auch mit Schoepsen ;-)
 
Er hört über Yamahas. Wurde das überlesen? Da sind alle Tips eh egal.
Das ist und bleibt absoluter Blindflug.

Bei der Qualität der heutigen Wandler und Preamps in den Interfaces gibt es eigentlich nur 2 große Baustellen sie wirklich wichtig sind.

Und das ist der Weg bis zum ersten Kabel und nach dem letzten Kabel.

Das beinhaltet beide Male einen Raum (häufig den gleichen, was es nicht immer einfacher macht)
Und dann das Mikrofon und am Ende die Lautsprecher.
Das sind die wirklich wichtigen Punkte und da muss das Geld rein.

Klar ist im Prinzip das Mikrofon erst mal am wichtigsten, weil einem die Lautsprecher nichts an der Qualität der eigenen Aufnahmen ändern können. Allerdings ist es halt ein Problem das "richtige" Mikrofon auszuwählen, wenn man "Nichts" hört.

Daher stehen leider doch die Lautsprecher am Anfang, wenn man es ernst meint und bereit ist in die Nummer auch Geld zu investieren.
Und da ist Yamaha (NS 10 mit all ihren Einschränkungen mal ausgenommen) leider noch nicht mal in der Nähe von einer Bewertungsgrundlage.
 
hsl, kann sein das du recht hast und ich mir da selbst das ganze schön rede aber meine meinung seht da anders aus.

Ich denke das die Yamahas in Kombination mit dem subwoofer mir genug informationen mitgeben um beurteilen zu können ob es gut klingt oder nicht.
99.9% der Leute die meine Musik hören werden, hören die sachen über Spotify oder sonstige streaminganbieter und meistens über geräte die nicht ansatzweiße das wiedergeben können was ich mit meinen yamahas höre. zudem kommt noch dazu das mir die besten lautsprecher der welt nichts bringen wenn ich keine ahnung hab wie sie spielen. und da ich fast außschlieslich musik über meine yamahas höre kann ich ganz gut abschätzen wie was klingt.

Und wenn ich dann noch mit meinen dt770 gegen höre hab ich eigentlich ein ziemlich genaues bild davon was grad abgeht.
 
hsl, kann sein das du recht hast und ich mir da selbst das ganze schön rede aber meine meinung seht da anders aus.

Ich denke das die Yamahas in Kombination mit dem subwoofer mir genug informationen mitgeben um beurteilen zu können ob es gut klingt oder nicht.
99.9% der Leute die meine Musik hören werden, hören die sachen über Spotify oder sonstige streaminganbieter und meistens über geräte die nicht ansatzweiße das wiedergeben können was ich mit meinen yamahas höre. zudem kommt noch dazu das mir die besten lautsprecher der welt nichts bringen wenn ich keine ahnung hab wie sie spielen. und da ich fast außschlieslich musik über meine yamahas höre kann ich ganz gut abschätzen wie was klingt.

Und wenn ich dann noch mit meinen dt770 gegen höre hab ich eigentlich ein ziemlich genaues bild davon was grad abgeht.
Der immer gleiche Mythos der Gewöhnung. Was ein Lautsprecher nicht wiedergeben kann, kannst Du auch nicht mit Gewöhnung dazu addieren. Aber bevor Du nicht mal eine längere Zeit auf richtig guten Lautsprechern gearbeitet hast, solange wirst Du kein Verständnis dafür entwickeln können. Das ist jetzt keine Kritik, sondern da kannst Du auch nix gegen tun. Wenn der Vergleich fehlt, ist da ein Verständnis einfach nicht möglich. Und gerade die Tatsache, dass später auf beliebigen Geraten mit sehr unterschiedlichen eigenen Fehlern gehört wird, ist das ausschlaggebende Element dafür die eigene Abhörumgebung so aussagekräftig und objektiv wie möglich zu gestalten. Eine Abhöre kann per se nicht objektiv sein und auch die eigenen Interaktion mit dem Lautsprecher spielt eine gewaltige Rolle, aber wenigstens die grundsätzlichen Anforderungen in Bezug auf Zeit und Frequenz müssen einfach bei dem Lautsprecher gegeben sein. Und da sind die Yamahas halt Meilen weit von entfernt.
 
hsl, kann sein das du recht hast und ich mir da selbst das ganze schön rede aber meine meinung seht da anders aus.

Ich denke das die Yamahas in Kombination mit dem subwoofer ... mit meinen dt770 gegen höre hab ich eigentlich ein ziemlich genaues bild davon was grad abgeht.

Glaube mir, wenn du mal richtige Monitorboxen gehört hast, wirst du das sofort anders sehen.
 
was wären den gute monitore für dich ?
 
Natürlich machen Monitore einen Unterschied, aber Frontend mehr Möglichkeiten zu haben, ist auch kein Fehler.
 
klar gibt es lautsprecher die ihren job noch besser machen wie die yamahas. ich glaube aber nicht daran das dadurch das endprodukt viel besser wird.
 
was wären den gute monitore für dich ?
Die Frage muss heißen, was gute Monitore für Dich sind.

Testkandidaten ohne Reihenfolge wären:
Verdade
ME Geithain
Kirsch
Genelec (Die richtigen also nicht die billig Serie)
Amphion
Neumann ab KH 310 aufwärts
United Minorities

und wenn es nicht so Budgetlastig sein soll, dann würde ich wirklich nach NS 10 oder LS 3/5a schauen und zusehen, dass es noch was im Fullrangebereich gibt, was den Bass beurteilen lässt (Sub oder zweites Paar Speaker oder Kopfhörer). Ich persönlich brauche ne Fullrange Box und komme daher mit denen nicht wirklich gut klar, aber die eignen sich trotzdem ganz gut um eine Bewertung vorzunehmen und viele Leute kommen sehr gut auch mit dem fehlenden Bassbereich klar.
 
was wären den gute monitore für dich ?

Du musst sie in jedem Fall selbst testen, Kandidaten sind PSI, Quested, Neumann, Geithain, ATC. Mit denen kann man nichts falsch machen. Meine persönliche Empfehlung sind immer die Neumann KH120+Sub (sehr gute Anpassungsfilter für nicht optimale Räume) und PSI. Wie gesagt, du musst sie selber testen. Manchen ist die krasse Transientenwiedergabe von PSI too much, manchen wieder die Mittenbetonung derATCs und Quested zuheftig, anderen ist die brutale Ehrlichkeit der Neumänner zuwider/kalt. Du musst es in deiner Hörumgebung selber testen. Viele schwören auf Amphion, mit denen ich wiederum nicht klar komme. Testberichte und Aussagen in Foren wie geil oder scheiße Monitor sind, kannst du als völlig irrelevant betrachten. Selber testen!
 
  • Danke
Reaktionen: hsl
klar gibt es lautsprecher die ihren job noch besser machen wie die yamahas
Ja eben. Besser geht halt (fast) immer.
Und bei Deinen Mikros und dem Interface, sehe ich schon Luft nach oben. Und die Unterschiede sind hörbar, auch mit mäßigen Monitoren.
 
Was versteht man unter reibig?
Aufnahme2-3 heißt was ?

Ok bei dem mic IST ja aber ein preamp schon dabei oder ?

Reibig meine ich schon direkt am Anfang "bahh bahh bahh " in den Höhen, das klingt mir in den Höhen zu rauh und klinisch.Auch später dauernd, alles bei dem ein gedankliches "Hhh" kommt, lullbye, bye usw. Das fällt richtig auf.
Das ist typisch bei Mikros in der Preisklasse, da ist Ende Gelände bei der Kapsel.

Wenn das natürlich noch EQ-mäßig unterstützt wird, durch eine Anhebung, dann klingt es wie es klingt. Da fehlt smoothiness in den Höhen, bei gleichzeitigem Fehlen kräftiger Tiefmitten aber ohne aufzublähen.

2-3 meint, Note 2-3, wobei mir die Stimme sehr gut gefällt, und die mich ablenkt, und wenn ich nur auf den Klang höre, dann bin ich mittlerweile bei einer 3 angekommen.

Schon klar das 2-3 eine note darstellt aber was bewertet die note.
Die Aufnahme im Sinne von Qualität der Aufnahme (also abgesehen davon ob sie gut oder schlecht singt)
oder Die Aufnahme im sinne von ihrer Leistung?

...
Ich meinte, im Sinne von Qualität der Aufnahme
 
Was versteht man unter reibig?
Aufnahme2-3 heißt was ?

Ok bei dem mic IST ja aber ein preamp schon dabei oder ?

Reibig meine ich schon direkt am Anfang "bahh bahh bahh " in den Höhen, das klingt mir in den Höhen zu rauh und klinisch.Auch später dauernd, alles bei dem ein gedankliches "Hhh" kommt, lullbye, bye usw. Das fällt richtig auf.
Das ist typisch bei Mikros in der Preisklasse, da ist Ende Gelände bei der Kapsel.

Wenn das natürlich noch EQ-mäßig unterstützt wird, durch eine Anhebung, dann klingt es wie es klingt. Da fehlt smoothiness in den Höhen, bei gleichzeitigem Fehlen kräftiger Tiefmitten aber ohne aufzublähen.

2-3 meint, Note 2-3, wobei mir die Stimme sehr gut gefällt, und die mich ablenkt, und wenn ich nur auf den Klang höre, dann bin ich mittlerweile bei einer 3 angekommen.

Schon klar das 2-3 eine note darstellt aber was bewertet die note.
Die Aufnahme im Sinne von Qualität der Aufnahme (also abgesehen davon ob sie gut oder schlecht singt)
oder Die Aufnahme im sinne von ihrer Leistung?

...
Ich meinte, im Sinne von Qualität der Aufnahme

ok sprich durch das At mic dem fireface und nem preamp würde sich das sozusagen ändern lassen :D?

Oder würde sich das auch schon ohne zusätzliches equip ändern lassen?
 
Was versteht man unter reibig?
Aufnahme2-3 heißt was ?

Ok bei dem mic IST ja aber ein preamp schon dabei oder ?

Reibig meine ich schon direkt am Anfang "bahh bahh bahh " in den Höhen, das klingt mir in den Höhen zu rauh und klinisch.Auch später dauernd, alles bei dem ein gedankliches "Hhh" kommt, lullbye, bye usw. Das fällt richtig auf.
Das ist typisch bei Mikros in der Preisklasse, da ist Ende Gelände bei der Kapsel.

Wenn das natürlich noch EQ-mäßig unterstützt wird, durch eine Anhebung, dann klingt es wie es klingt. Da fehlt smoothiness in den Höhen, bei gleichzeitigem Fehlen kräftiger Tiefmitten aber ohne aufzublähen.

2-3 meint, Note 2-3, wobei mir die Stimme sehr gut gefällt, und die mich ablenkt, und wenn ich nur auf den Klang höre, dann bin ich mittlerweile bei einer 3 angekommen.

Schon klar das 2-3 eine note darstellt aber was bewertet die note.
Die Aufnahme im Sinne von Qualität der Aufnahme (also abgesehen davon ob sie gut oder schlecht singt)
oder Die Aufnahme im sinne von ihrer Leistung?

...
Ich meinte, im Sinne von Qualität der Aufnahme

ok sprich durch das At mic dem fireface und nem preamp würde sich das sozusagen ändern lassen :D?

Oder würde sich das auch schon ohne zusätzliches equip ändern lassen?

Dreh das Mikro bei der Aufnahme mal ein wenig aus der Achse und mache es ein wenig zu tief. Dann noch mit nem guten De-Esser vorsichtig bearbeiten, etwas schöne Kompression und Eq drauf und dann behaupten, dass es ein ganz anderes Mikrofon ist. Dann merkt das plötzlich keiner mehr aus welcher Preisregion das kommt.


Edit meint, dass das natürlich nicht bedeutet, dass höherwertige Mikrofone nicht ihre Berechtigung habe. Das haben Sie absolut. Und sie sind auch sinnvoll und ab einer bestimmten Qualitätsanforderung auch unabdingbar. Und vor allem erleichtern sie gehörig das Leben, weil sie besser zu positionieren und einfach nachzubearbeiten sind. Aber Sinn ergeben Sie erst, wenn man auch hören kann. Du würdest einem Maler ja auch nicht empfehlen bessere Pinsel oder Farben zu kaufen, solange er die falsche Brille trägt oder im Dunkeln malen muss.
 
[/QUOTE]

Dreh das Mikro bei der Aufnahme mal ein wenig aus der Achse und mache es ein wenig zu tief. Dann noch mit nem guten De-Esser vorsichtig bearbeiten, etwas schöne Kompression und Eq drauf und dann behaupten, dass es ein ganz anderes Mikrofon ist. Dann merkt das plötzlich keiner mehr aus welcher Preisregion das kommt.


Edit meint, dass das natürlich nicht bedeutet, dass höherwertige Mikrofone nicht ihre Berechtigung habe. Das haben Sie absolut. Und sie sind auch sinnvoll und ab einer bestimmten Qualitätsanforderung auch unabdingbar. Und vor allem erleichtern sie gehörig das Leben, weil sie besser zu positionieren und einfach nachzubearbeiten sind. Aber Sinn ergeben Sie erst, wenn man auch hören kann. Du würdest einem Maler ja auch nicht empfehlen bessere Pinsel oder Farben zu kaufen, solange er die falsche Brille trägt oder im Dunkeln malen muss.[/QUOTE]

Ich teste es heute mal. Sie kommt heute Abend um die Hook aufzunehmen.
Welche Plugins würdest du empfehlen?
 
Was versteht man unter reibig?
Aufnahme2-3 heißt was ?

Ok bei dem mic IST ja aber ein preamp schon dabei oder ?

Reibig meine ich schon direkt am Anfang "bahh bahh bahh " in den Höhen, das klingt mir in den Höhen zu rauh und klinisch.Auch später dauernd, alles bei dem ein gedankliches "Hhh" kommt, lullbye, bye usw. Das fällt richtig auf.
Das ist typisch bei Mikros in der Preisklasse, da ist Ende Gelände bei der Kapsel.

Wenn das natürlich noch EQ-mäßig unterstützt wird, durch eine Anhebung, dann klingt es wie es klingt. Da fehlt smoothiness in den Höhen, bei gleichzeitigem Fehlen kräftiger Tiefmitten aber ohne aufzublähen.

2-3 meint, Note 2-3, wobei mir die Stimme sehr gut gefällt, und die mich ablenkt, und wenn ich nur auf den Klang höre, dann bin ich mittlerweile bei einer 3 angekommen.

Schon klar das 2-3 eine note darstellt aber was bewertet die note.
Die Aufnahme im Sinne von Qualität der Aufnahme (also abgesehen davon ob sie gut oder schlecht singt)
oder Die Aufnahme im sinne von ihrer Leistung?

...
Ich meinte, im Sinne von Qualität der Aufnahme

ok sprich durch das At mic dem fireface und nem preamp würde sich das sozusagen ändern lassen :D?

Oder würde sich das auch schon ohne zusätzliches equip ändern lassen?

Durch die genannten Gerätschaften auf jeden Fall.
Optimieren der Mikrofonposition wie Austarieren des Mikros bei der vertikalen wie horizontalen Achse bringen auch was, aber alles hat eben auch seine Grenzen.
Durch besseres Mixing geht da auch noch was.

Aber, gutes Material beim Input, erleichtert das Mixing-Leben später.
Es gibt Songs, da ziehe ich nur die Level hoch, komprimiere leicht und fertig.
Das geht nur, wenn die Gerätschaften entsprechend sind.

Allerdings halte ich die Diskussion aufgrund Deiner Aussage, Du bist wunschlos glücklich mit deinen bisherigen Ergebnissen, zumindestens für anstrengend und auch nicht wirklich zielführend (weil man wie immer, ohne konkrete Punkte, an allem was aussetzen kann)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich bin glücklich was ich aus nem mic für 80 euro raushole sagen wir es mal so.
Wenn ich wunschlos glücklich wäre würde ich ja nicht fragen ob es sinnvoll wäre bisschen aufzustocken.
Mir hat es schon sehr viel weitergeholfen bis jetzt.
Ich will auch einfach nur Level hochziehen :D
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
4
Aufrufe
705
jodymdoda
J

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben