Upgrade sinnvoll?

  • Ersteller sensimilija
  • Erstellt am
Außerdem mach ich instrumentale Musik, hab also keinen Plan von Gesangs-Mikros.

Och, da kenn ich auch ein paar gute Mikros von Microtceh Gefell für Dich, deren Nickelkleinmembraner haben den selben Ursprung wie die KM 56/54 von Neumann! :jawohl:
 
Zuletzt bearbeitet:
Und schon wieder hier :).
Sofern Dir der gemixte Gesang Deiner/einer Freundin in dem Song gefällt, dann passt doch eigentlich alles.

Oder?
(Du merkst ich habe Hintergedanken ;)
 
Werde doch mal konkret, wenn kein Mikro, dann bei einem Preamp, wie schauts aus?
Ich hab am Anfang des Threads geholfen ein paar grundsätzliche Fragen zu klären. Nebenbei hab ich´n OT-Witzle gemacht. Mehr nicht.
Wenn sich dann Experten einschalten die mehr wissen als ich halt ich mich auch gerne raus, so auch hier.
 
Richtig. Wie gesagt ich bin zufrieden damit. Aber ich bekomme jetzt gutes geld für meine arbeit und wollte einfach mal bisschen was investieren. Das 2i4 hat mittlerweile bisschen Probleme mit den potis. Die kratzen. Was nicht schlimm ist nur manchmal nervt . Ich denke am besten wäre es man geht hin und erneuert die ganze signalkette auf ein Schlag , ich denke dann hat man definitiv einen wow oder ahah Effekt. Ich bin übrigens kein Freund von Leuten die nur auf studiogear Jagd sind und am Ende nix anständiges bei Rum kommt. Das ist auch der Grund warum ich seit 7 Jahren nichts dazu gekauft habe.
 
bei soviel Kilo Euronen Budget muss unbedingt ein Bändchen Mikro drin sein, stimmts @AndiPaulo ?

@TE - ist ein Insider hier im Forum ;-)
 
Richtig. Wie gesagt ich bin zufrieden damit. Aber ich bekomme jetzt gutes geld für meine arbeit und wollte einfach mal bisschen was investieren. Das 2i4 hat mittlerweile bisschen Probleme mit den potis. Die kratzen. Was nicht schlimm ist nur manchmal nervt . Ich denke am besten wäre es man geht hin und erneuert die ganze signalkette auf ein Schlag , ich denke dann hat man definitiv einen wow oder ahah Effekt.

Die MIxing Skills gehen ja in die richtige Richtung, du wirst bei der Stimme Deiner Freundin bei einer entsprehcenden Kette sofort ein Wow-Effekt erleben, alles andere würde mich wundern.

Um nicht falsch verstanden zu werden, bei der Qualität der Stimme, ich vermute auch die Aufnahme ist zumindestens eine 2-3, da könnte man durchaus auch noch mit diesem Equipment die Stimem voller mischen (mehr Substanz in den unteren Mitten und obenrum sind mir die Höhen zu "reibig", das ist der Punkt der mich am Gesangsmix noch nicht gefällt.

Also, Mikro --> Preamp --> und Interface, ich bleibe bei meiner Empfehlung, das AT4060a geht mit der Stimme mal so richtig ab :D
 
Was versteht man unter reibig?
Aufnahme2-3 heißt was ?

Ok bei dem mic IST ja aber ein preamp schon dabei oder ?
 
Nein, das ist ein Netzteil für die Röhre.
 
Ok .dann bestell ich das gute teil mal und teste.
 
... Interessant wäre wenn der preamp neutral kann und zusätzlich vielleicht noch zusätzlich färben kann.

So richtig überzeugend kann das keiner (zumindestens mir bekannter Preamp)

Mir würde da am ehesten noch die SPL Gainstation einfallen. Aber daran ein 100 Euromikro anschließen ist auch wie Perlen vor die Säue. Dann würde ich mir lieber für 100-200 Euro Software Preamp Simulationen kaufen. Den 1073 gibt's mittlerweile als Software von vielen Herstellern.

Wenn ich so viel geld in die hand nehme will ich schon ein gewissen aha , i Like that Erlebnis haben.

Bei einem färbenden Preamp, den Du ordentlich anfährst hast Du sicher ein aha-Erlebnis. Ob es auch ein i Like Erlebnis ist, kann man nicht sagen. Das kommt auf das Ausgangsmaterial an und wo Du klanglich hinwillst.
 
Was versteht man unter reibig?
Aufnahme2-3 heißt was ?

Ok bei dem mic IST ja aber ein preamp schon dabei oder ?

Reibig meine ich schon direkt am Anfang "bahh bahh bahh " in den Höhen, das klingt mir in den Höhen zu rauh und klinisch.Auch später dauernd, alles bei dem ein gedankliches "Hhh" kommt, lullbye, bye usw. Das fällt richtig auf.
Das ist typisch bei Mikros in der Preisklasse, da ist Ende Gelände bei der Kapsel.

Wenn das natürlich noch EQ-mäßig unterstützt wird, durch eine Anhebung, dann klingt es wie es klingt. Da fehlt smoothiness in den Höhen, bei gleichzeitigem Fehlen kräftiger Tiefmitten aber ohne aufzublähen.

2-3 meint, Note 2-3, wobei mir die Stimme sehr gut gefällt, und die mich ablenkt, und wenn ich nur auf den Klang höre, dann bin ich mittlerweile bei einer 3 angekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mojave ist durchaus eine Alternative, aber jedesmal im Mix brechen die gegenüber einem AT4060a weg.
Warum? Das Mittenbild ist zu schwach, solo gehört toll ,aber im Mix sind mir da zu wenig Mitten.
Aber sicher eine Alternative, aber beim Vergleich genau drauf achten, wie schlägt sich das MIkro im Mix bei gleicher Lautstärke.
Das gleiche Schicksal erleidet das Sontronics Mercury, ein tolles MIkro solo gehört, im Mix, arrividerci
Es geht ja auch darum ein recht universelles Mikro zu bekommen, und da sollte man auf die wichtige Mittenabbildung achten.

Also, immer im Mix hören...

An dieser Stelle nochmal der zarte Hinweis, das Vanguard V13 ist eiens der wenigen Röhrenmikros unter 1000€ die wirklich faszinierend sind.
Kann ich mir bei Frauen genauso gut wie das AT4060a vorstellen (habe das nur mit Männern verglichen).
EIne C12 artige Kapsel geht in Richtung ELAM 251, etwas C12, natürlich ohne diese in letzter Konsequenz zu erreichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Entone
Die SPL Gainstation habe ich als recht neutral in der Erinnerung, die kann aber beides?
 
Ach so mal Preise machen:
AT4060a --> 1600€
RME Fireface UC als Schaltzentrale --> 900€, eher flat klingede Preamps, dafür einige Line Ein wie Ausgänge für mehr Preamps
Dafür auch noch performant und sehr stabil, hervorragende Treiberwartung
Preamp: WA-73 ohne EQ --> 650€
macht 3150€
 
@Entone
Die SPL Gainstation habe ich als recht neutral in der Erinnerung, die kann aber beides?

Sie ist sicher viel neutraler als ein 1073 und Klone. Richtig in die Verzerrung fahren dürfte je nach Eingangssignal eher schwierig sein. Aber die Röhrenvorstufe drückt klanglich schon einen Stempel auf. Den kann man aber komplett rausdrehen.
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
4
Aufrufe
701
jodymdoda
J

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben