Upgrade sinnvoll?

  • Ersteller sensimilija
  • Erstellt am
sensimilija

sensimilija

Registriert
06.11.16
Beiträge
501
Reaktionen
126
Punkte
949
Zurzeit seht meine Signalkette so aus:

Daw: Logic pro x
Focusrite Scarlett 2i4 erste generation
Mic: Rode nt1a und mxl990

Wo macht es sinn zu upgraden.
Mir würde ein Channel reichen in 90 Prozent der fälle.

Ich habe über ein ChannelStrip oder Pre Amp nachgedacht....

Oder macht es eher sind Mic oder Interface aufzupolieren..?

Ich bin sehr zufrieden mit den aufnahmen die ich mache, eigentlich bin ich sogar wunschlos glücklich :D

Jedoch juckt es irgendwie in den Finger und ich würde gerne irgendwie ein bisschen Geld verbrennen.
Natürlich so sinnvoll wie möglich. Was sagt ihr dazu?

Was wäre so für 2 bis 3 tausend Euro drin?
 
Raumakustik ist schon ziemlich onpoint. Wurde auch mit kalibriertem messmic gemessen. und will da auch groß nix dran ändern hab mich jetzt in den letzten 12 monaten an den raum gewöhnt.
 
Sofern Du wunschlos glücklich bist, halte ich es für sinnlos was Neues anzuschaffen, gehe von dem Budget lieber in Urlaub oder mache eine ausgedehnte Zechtour :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ich noch nix davon gehört, muss ne Spezialversion für Rapper sein.
00004574.gif


Jetzt fehlt noch die Info ob du nur dich oder auch andere Leuts aufnimmst.

Allgemeiner Tipp:
Lass möglichst viele Infos raus wenn du was wissen willst. Dann muss man nicht raten oder ewig nachfragen was du eigentlich vor hast.
 
urlaub ist schon geplant und zechtouren sind nicht so mein ding :D
ich meine mit wunschlos glücklich das ich für das equip was ich besitze sehr zufrieden bin was am ende raus kommt. aber der gedanke was passiert wenn ich ein fetten channelstrip in die signalkette einbaue lässt mich nicht ruhig schlafen ... man kann heutzutage ja mit fast lächerlich günstigem budget wirklich super qualität liefern.
die anschaffung wäre also eher ne spielerrei und um bisschen auf dicke hose machen zu können :D ne quatsch.
vielleicht nutz ich auch mal ganz unverschämt die 30 tage money back garantie von thomann aus und teste den spass.
 
@sensimilija
Also wenn dann richtig, wie groß wäre Dein Budget?
 
:D sorry ich bin grad nebenbei am mampfen. gibt grad rumpsteak mit zwiebeln !

ich meinte natürlich diffusoren

Also aufnehmen tuh ich hauptsächlich vocals von anderen leuten. vielleicht auch mal ne Gitarre oder meine nervige kopfstimme falls irgendwo ne dopplung fehlt. aber hauptsächlich vocals, Natürlich würde ich nicht nein sagen wenn jemand seine Trompete aufnehmen will oder eine indianerstraßenband ihr neues tape aufnehmen will.

Budget spielt zwar nicht so ne große rolle aber man muss ja nicht übertreiben.ich mein insgesamt stecken in dem zimmer mit rechner 4000 bis 4500 euro. und das alles über die letzten 7 jahre. dann muss man nicht gleich wüten und da was hinstellen was andere für ein gebrauchtwagen ausgeben. mir gings eher darum ne vorstellung zu bekommen welche optionen man hat in dem bereich bis 3000 euro. und was für unterschiede es da so gibt.
 
ohman, macht es doch nicht so spannend. hau raus damit.
 
Kauf dir einen B2 Bomber.
 
Vor allem sollte aus meiner Sicht die Signalkette Mikro --> Preamp und Interface auf relativ gleichem Niveau sein.
Wenn schon, denn schon:

Für Vocals (Männlein wie Weiblein), akust. Gitarren und anderes Gedöhns:
Mikro
AT4060a (zuletzt wieder gemerkt wie gut das auf vielen Stimmen klingt),
@AndiPaulo
:blbl:

Etwas offener, nicht ganz so fest in den Mitten, aber sehr smooth bei Vocals das Vanguard V13 (recht neu, aber erstaunlich gut), dafür günstig. Glättet leichte reibende Resonanzen im Hochtonbereich auf schöne Weise.

Preamp
Minimum BGNo1 (ein bisschen zu clean, aber dennoch gut) besser WA-73 oder BAE 1073mp (halt teuer)

Interface
Hier können andere sicher noch was beitragen, Audient ID22 (da sind sogar die Preamps recht gut) oder RME Fireface UC (ich mag reine Lineeingänge, und keine Kombis)

Eine mögliche Variante, die klanglich einen großen Schub nach vorne bringt.

Testen muss man sowieso selbst, wie immer.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

J
Antworten
4
Aufrufe
690
jodymdoda
J

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben