Unterschied zwischen SM57 und SM58

N

NOMYS

Registriert
30.08.02
Beiträge
773
Reaktionen
6
Punkte
920
Stimmt es, dass...
... der Innenbau von Shure SM57 und SM58 gleich ist, und dass
... das SM58 halt einen eingebauten Ploppschutz hat, den das SM57 nicht hat?

Ich bin nämlich am überlegen, welches ich mir von den beiden kaufen soll. Eins meiner Hauptkriterien ist eine möglichst große Flexibilität. Da wäre doch Sm58 besser, da man damit zB live Gesang abnehmen kann und es aber im Studio auch als Instrumenten Mic verwenden kann. Irre ich da?
 
hi,

das sm 57 ist bis auf den korb (das schraubbare teil vor der mikro kapsel) wirklich ein sm 58! beide unterscheiden sich nur in der richtcharakteristik und resultierend daraus im frequenzbereich. das 57 hat einen tiefer ausgeprägten bassbereich, etwas weniger höhen, und ist mehr hyperniere als niere.
außerdem hat das sm58 einen leichten eingebauten poppschutz, den man aber eher als spuckschutz bezeichnen sollte :)

wenn du den korb des sm 58 abschraubst, dann hast du allerdings fast ein sm 57. musst nur vorsichtig damit umgehen, die kapsel ist offen sehr empfindlich!!!

ansonsten sind beide mics für die gleichen anwendungsbereiche einzusetzen, das 58 aber eher für vocals und das 57 eher für snare und gitarrenamps geeignet.

mfg
popsta
www.homerecording.de
www.soundsamples.de
 
Ich bin mir immer noch net sicher...
hört man da wirklich einen Unterschied zwischen einer Snare abgenommen mit dem SM58 und dem SM57?
ALso, mein erster geplanter Einsatz für solch ein Mic wäre Snare-abnahme, dh. würde ja dann fast heißen, lieber das SM57 zu holen...?
 
hi nochmal,

für nare abnahmen ist das 57 einfach besser, weil es einen kleineren korb hat! dadurch ist es auch robuster bezüglich "schläge vom drummer :-D " wie gesagt, klanglich wirst du den unterschied kaum feststellen können.

mfg
popsta
www.homerecording.de
www.soundsamples.de
 
Hi!

Ich hab letzt mal einen Drummikro-Vergleich angestellt mit Shure, Stitch, Sennheisser und AKG. Ich finde schon, dass das SM57 gaaaaaaanz anders klingt wie das SM58. Das Sm58 empfand ich um einiges dumpfer und unpräsenter. Es wundert mich deshalb, dass da die selbe Kapsel drinne sei soll...
Drums abnehmen kannste aber trotzdem damit - halt etwas anderer EQ und gut ist. Sind beides echt gute Mikros und vor allem unkaputtbar ;-)
Ach ja, die Stitch Serie hat sich in dem Test übrigens auch sehr gut geschlagen und so wurden auch gleich acht gekauft. Nicht immer ist's Müll wenn nicht Shure, AKG, Sennheisser etc draufsteht... ;-)
Gruß, Randy
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
452
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
G
2
Antworten
20
Aufrufe
1K
Gelöschtes Mitglied 79485
G
RECORDING-Redaktion
Antworten
2
Aufrufe
573
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
genesysx
Antworten
189
Aufrufe
9K
euphoric-feel
euphoric-feel

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben