Untergehender Hall

Tmny

Tmny

Registriert
03.01.13
Beiträge
2.815
Reaktionen
413
Punkte
4.641
Am stärksten fällt mir das bei der Snare auf.
Solo hört sich alles tip top an, im Mix jedoch macht sie nur mehr ein kurzes "patsch". Scheinbar verschluckt der Mix die ganze Rauminformation. Kennt ihr sicher.

Ich schaffs dann meistens es irgendwie hinzubekommen, aber erst nach elendslangem herumpfuschen auf eine nicht reproduzierbare Weise.

Wie geht ihr an dieses Problem ran?
 
Lad doch mal den Mix hoch.
 
Ducking / Sidechain
 
Ducking wird schwierig, sobald zwei Instrumente die sich gegenseitig stören, einen Hall haben. In großen Arrangements sowieso unmöglich.
 
Dann solltest du dir zuvor mal einen Plan machen welchem Instrument du welchen Stellenwert geben möchtest, muss Instrument A gleichwertig zu Instrument B klingen / wirken.
Liegen diese sich im Panorama gegenüber sind diese Instrumente als Gegenpol zu sehen usw.
So löst sich dein Problem schon von selbst.
 
Wie gesagt, ich schaffs meistens dann doch irgendwie den Hall hörbar zu mixen, ohne ein Instrument zu degradieren.
Klar, ein bisschen ausdünnen mit EQ und so ist eh selbstverständlich, aber wenn ich mir prof. Mixe anhör, dann sind die Instrumente zwar klar voneinander getrennt, aber trotzdem halbwegs gleichwertig.

Aktuell hab ich das Problem wieder mal mit der Snare hier:
https://recording.de/Community/Forum/Homerecording/Feedback_gesucht/189182/Post_2122821.html#P_3

Die bessere Version hab ich noch nicht exportiert. Dort existiert aber wahrscheinlich schon eine derbe Hallsuppe durch die Orchesterinstrumente.
 
Das liegt sicher auch mit an der Kompression.
Versuchs mal mit Sidechain dann wird dir die Snare Fahne auf einmal zu laut :D

Könntest aber auch erst mal etwas mit dem Pre-Delay spielen.
 
Warum nicht einfach Hall lauter machen auf der Snare?

Oder auch wie erwähnt Kompressor hinter den Hall (nur Snare, keinen Gruppensend).
 
Versuche auch mal das predelay zu erhöhen oder einen stereoexpander hinter dem hall.
 
Versuchs mal mit Sidechain dann wird dir die Snare Fahne auf einmal zu laut
Was nehm ich als Signal und was wird kompremiert?


Warum nicht einfach Hall lauter machen auf der Snare?
Das funktioniert leider nicht. Man hört dann nur ein kurzes "WUUOOOM"
Pre-delay machts auch nicht besser.
 
Wenn das Arrangement oder der mix zu dicht werden helfen dir eig. Nur noch room samples um tiefe zu erzeugen. Ansonsten mische ich gerne 2 reverbs. 1x kurze fahne, starke early reflections ( melda reverb) und 1x lange dichte fahne (freeverb2). Sidechaining etc.? Ne lass mal... Höchstens nonlin bzw. Ein gate damit es nicht anfängt und matscht.
 
Du kannst mal probieren den Sendweg zu EQen und/oder dass Sendsignal zu komprimieren.

Also zum Beispiel auf eine stumme Gruppe senden, in der den EQ und die Kompression machen und von dort aus auf den Hall senden.
Und dann mal schauen ob du das Hallsignal in den Mix hineinsweepen kannst.

Davon abgesehen das eine Snare auch schon mal mehr als Einen Hall vertragen kann.
Einen kurzen Raum, ein gated Reverb und einen eigentlichen Hall für eine Hallfahne.

Aber dass ist alles sowieso nur Papercase und dient eher der Anregung als einer Problemlösung :)
 
Was nehm ich als Signal und was wird kompremiert?

Der Hall wird geduckt, wobei die Snare dein Triggersignal ist, dabei aufs Tempo des Songs achten /richten.
Delaytabelle nutzen ausrechnen und den Kompressor so einstellen das er zum Songtempo pumpt.
 
Am stärksten fällt mir das bei der Snare auf.
Solo hört sich alles tip top an, im Mix jedoch macht sie nur mehr ein kurzes "patsch". Scheinbar verschluckt der Mix die ganze Rauminformation. Kennt ihr sicher.

Ich schaffs dann meistens es irgendwie hinzubekommen, aber erst nach elendslangem herumpfuschen auf eine nicht reproduzierbare Weise.

Wie geht ihr an dieses Problem ran?

Also, zunächst mal ist ja klar, wenn das Arrangement um die Snare herum schon recht dicht ist, gehen Hallanteile beim vordergründigen Hören unter.
Mein erster Weg ist mit Hall An/Aus zu testen, ob sich was im Gesamtbild verändert. Wenns mir zu wenig ist sind eigentlich immer so die ersten Schritte, Hall lauter machen und dabei mit dem Lowcut des Halls zu versuchen, den damit einhergehenden Mumpf zu verhindern. Wenn das nicht ausreichend klappt kommen weitere Maßnahmen, z.B. vor dem Hallinsert im Effektkanal einen EQ und/oder nach dem Hall einen Komp.
 
Ein Gate und EQ ist im Hallkanal drin.

@Toni
Von Hallsamples hab ich ja noch nie was gehört gg
Wer hatn sowas?
Ich glaub Altiverb hast du auch mal erwähnt oder?


Also zum Beispiel auf eine stumme Gruppe senden, in der den EQ und die Kompression machen und von dort aus auf den Hall senden.
Und dann mal schauen ob du das Hallsignal in den Mix hineinsweepen kannst.
Da komm ich jetz nicht ganz mit. Quasi die Snare parallel auf einen Bus senden und dort Kompremerien und EQn, danach weiter zum Hallplug? Zusätzlich zum normalen Snarehall?


Wie siehts aus mit Zerre für den Hall?
 
Wie siehts aus mit Zerre für den Hall?
Klar, das würde ich mal ausprobieren, vielleicht hilft es ja. Ansonsten, wenn alles nichts hilft, würde ich auch mal überlegen, das plug-in oder preset zu wechseln, manchmal liegt es auch daran.
 
Du verwendest doch slate samples... Die slate z4 sind z.b. Room samples. Aber wie gesagt, das hinzumischen dieser samples erzeugt tiefe... Wenn du aber explizit die hallfahne hören möchtest musst du zu anderen mitteln greifen, veschiedene reverbs, starke early refs, eq, gate... Etc.
 
Mhmmm

Dann probier ich zuerst mal die Samples und verschiedene Plugs.
Danke Leute
 
Meine Erfahrungen sind, dass wenn ich irgendwo den Hall wahrnehmen will, muss ich ihn woanders wegnehmen.

Wenn man im Regen in eine Pfütze springt, dann ist sie nicht so nass, als wenn man das bei Sonnenschein tut.
 
Ich hab eine Snare dazu gelayert, die Snare und auch der Hall wurde dadurch durchsetzungsfähiger.
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
Antworten
0
Aufrufe
1K
tim_heinrich
tim_heinrich
SilentWarrior
Antworten
47
Aufrufe
4K
Schlumpfpeter
Schlumpfpeter
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
Glutamatjunkie
Antworten
114
Aufrufe
13K
Schludi
Schludi

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben