Universal Audio's LUNA Recording System- Diskussionsthread

Welche Software ist denn beim Launch 100% perfekt? Bei Games gibt es seit Jahren die Praxis des Day 1 Patches. Das Dingen wird in spätestens einem Jahr rund laufen und dann denkt niemand mehr an die kleinen Start-Hickser.
 
Hat sich jemand mal die Sounds gegeben, die über Shape bereitgestellt werden?
 
Wenn die DAW so bleibt wie sie ist, dann lebt sie nicht lange.

Funktionseinschränkung ist auch, dass man auf 3rd Party Plugins angewiesen ist, genau so wie auf die UAD "Premium" Plugins. Wenigstens einen Standard EQ, Standard Comp und und und sollten schon anbei liegen. Also Ressourcen sparende Plugins. Das ist aber glaub ich nicht das Ziel von UAD.

Bildschirmfoto 2020-04-14 um 12.14.59.png
 
  • Danke
Reaktionen: l92
Hier noch LUNA Infos auf Deutsch (etwas zäh):

 
Kurze Frage an die LUNA Testerfraktion hier...

Sidechain in Luna ist noch nicht, oder?

oder hab ich da was übersehen? (habe noch nicht die 18 Stunden Rundumvideos alle durchgeschaut) ;)
 
  • Danke
Reaktionen: l92
Kurze Frage an die LUNA Testerfraktion hier...

Sidechain in Luna ist noch nicht, oder?

oder hab ich da was übersehen? (habe noch nicht die 18 Stunden Rundumvideos alle durchgeschaut) ;)



ne, ich habs zumindest bei den Waves Plugins nicht finden können..
 
Hat sich jemand mal die Sounds gegeben, die über Shape bereitgestellt werden?

Jawoll, eben mal kurz angespielt und bis jetzt was Sound und Spielbarkeit angeht sehr davon angetan.
Werde nur noch nicht so wirklich schlau aus dem GUI des Instruments... das wirkt irgendwie etwas umständlich auf mich. Wüsste nicht, warum ich in einer Instanz 4 Parts (verschieden oder gleiche Sounds laden sollte) anstatt je Instanz ein Instrument.

Ebenfalls finde ich auch den geschenkten ARP ganz schnuckelig und ebenfalls für Umme beim Download von Luna.
 
Weiß zufällig jemand, wie ich die UAD-Plugins die mir angezeigt werden (Instrument- sowie FX-Plugins) ein und ausblenden kann? In der Console gibts so einen Hide Button in den Einstellungen, wodurch (zumindest in der Console) nur meine erworbenen Plugins angezeigt werden. Sowas wäre für Luna ebenfalls sehr hilfreich, da ich lediglich 1/100el der Plugins in meinem Besitz hab und nicht immer alles durchblättern will.
 
  • Danke
Reaktionen: l92
Ich denke, dass Du diese aus dem "Component" Ordner einfach heraussortieren musst. Solange Dich nicht stört, dass Du dann in der DAW nicht mehr Demo'n kannst....

Wurde aber im Live Stream besprochen. Die wollen jetzt in nächster Zeit etliche Updates herausbringen, bis die DAW vollfunktionsfähig ist und ohne Crashes + dergleichen funzt. Danach erst sollen mit großen Schritten Funktionen dazu kommen.

Ich finde die DAW top. Für ein kleines Projekt nehme ich es jetzt einmal her und werde mal Etwas fertigstellen. Ich denke jedoch große Projekte mit sehr viel Kreativität stoßen da an ihre Grenzen. Mich provoziert es, dass etliche Funktionen, die andere DAW's besitzen in LUNA nicht integriert worden sind. Alle Anderen haben es... :D Mal schauen, was die Zukunft so bringt.
 
Ich denke, dass Du diese aus dem "Component" Ordner einfach heraussortieren musst. Solange Dich nicht stört, dass Du dann in der DAW nicht mehr Demo'n kannst....

Ja, das wär vlt. en workaround (wobei das in der console ja bereits recht charmant gelöst war). Werd ich die tage aber trotzdem mal versuchen. Bin gespannt ob dann nur noch meine erworbenen angezeigt werden, luna crashed oder die plugs beim start direkt neu geladen werden.

Und ich denke auch dass man dem ganzen mal eine Chance geben sollte. Das Teil steckt sicher noch in seinen Kinderschuhen und ist derzeit (noch) nicht vergleichbar mit anderen DAWs was audio/ midi editing sowie Funktionsumfang angeht. Wobei es fairerweise auch überall nur als recordingsystem angepriesen wurde. Nichts desto trotz sind für mich das nahezu latenzfreie recorden, einige neue plugins, eine recht schicke kleine DAW und die Tatsache das es alles für Lau ist (gerade in der aktuellen zeit) mehr als erfreuliche Nachrichten. Dem sei noch angemerkt dass ich mein Apollo bereits lange vor der Ankündigung von Luna besaß.
 
  • Danke
Reaktionen: l92
Ich denke, dass Du diese aus dem "Component" Ordner einfach heraussortieren musst. Solange Dich nicht stört, dass Du dann in der DAW nicht mehr Demo'n kannst....

Ja, das wär vlt. en workaround (wobei das in der console ja bereits recht charmant gelöst war). Werd ich die tage aber trotzdem mal versuchen. Bin gespannt ob dann nur noch meine erworbenen angezeigt werden, luna crashed oder die plugs beim start direkt neu geladen werden.

Was viele nicht akzeptieren möchten. UAD hat ja ein Statement abgeliefert vor Wochen, dass LUNA vorzeitig erscheint, um uns in dieser schweren Zeit ein Wenig Ablenkung zu liefern. Ich denke, dass Sie da einfach 2 Fliegen mit einer Klappe geschlagen haben.
Sowohl wurde die DAW zur besten Zeit released, da viele User jetzt zuhause sind und dazu noch - organisches User - Feedback einholen, welches natürlich in der Entwicklung fehlte.

Ein Unternehmen, dass gerne den Usern zuhört kann nur das Beste machen, meiner Meinung nach! So ganz ist das Ding noch nicht angekommen. Jedoch ist YouTube schon überfüllt mit Leuten, die das Teil jetzt schon feiern.
 
Ich habe jetzt mal ein wenig mit der 1.0.1er Version 'rumgespielt, einige Tracks angelegt, Inserts gelegt, die GUI kennengelernt, etwas an den Anzeigeoptionen 'rumgefummelt - alles ohne Abstürze.

Gefällt!
 
Aaah, gerade eben einen kleinen Bug gefunden: Wenn man im Finder auf das Trackfile xxx.luna doppelklickt, startet schön brav das Programm, aber im Fenster sieht man keine Spuren. :D

Im Vergleich zu Cubase ist auch so eine .luna Datei ziemlich gross. Ich habe gerade mal drei Spuren (3x Instrumente, wenige Inserts) und schon mal schlappe 33 MB.
 
Was mich interessieren würde. Wenn ich jetzt ein paar Plugins auf Sub Busses drauf habe und dann mit ARM aufnehme. Ruft dies dann Latenz hervor?
Aaah, gerade eben einen kleinen Bug gefunden: Wenn man im Finder auf das Trackfile xxx.luna doppelklickt, startet schön brav das Programm, aber im Fenster sieht man keine Spuren. :D

Im Vergleich zu Cubase ist auch so eine .luna Datei ziemlich gross. Ich habe gerade mal drei Spuren (3x Instrumente, wenige Inserts) und schon mal schlappe 33 MB.
Ja, ist mir gestern auch beim kreieren von Templates für eine Mixing + Tracking Session aufgefallen. 45 Min eingerichtet und sowas von ready gewesen... Dann war das Projekt auf einmal leer hahaha
Direkt Feedback Button missbrauchen. Das ist ein Kriegsruf!
 
Dann war das Projekt auf einmal leer hahaha
Wenn ich die Session regulär über das Menü aufrufe, sind jedoch alle Spuren wieder da. Es hakt also nur am Doppelklick auf die Datei im Finder.
 
  • Danke
Reaktionen: l92

Ähnliche Themen

Knutorius
Antworten
85
Aufrufe
4K
Glutamatjunkie
Glutamatjunkie
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
424
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
6K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Line6 HX Stomp
Antworten
3
Aufrufe
24K
DocM.M
D

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben