Universal Audio's LUNA Recording System- Diskussionsthread

Kommt das System für dich in Frage?

Was machst du für Musik?

Immer eins nach dem anderen. Erst bitte die Frage beantworten, was jetzt wo genau besser sitz, wegen der niedrigen Latenz. Denn davon könnte die Antwort auf deine Frage abhängig sein.
 
  • Danke
Reaktionen: l92
Was nicht die Frage beantwortet

Ach, das machst du doch genauso ;)

Ich frage schon zum 2ten mal was du für Musik machst. Denke dann könnte man besser diskutieren ob luna was für dich ist.

Aber wenn wir ehrlich sind, wirst du dir Luna in 100 Jahren nicht zulegen weil es für dich quersubventionierter Krempel ist.

Was mich schon zu der Frage führt, wieso du Zeit und Energie in das Thema investierst :)
 
  • Danke
Reaktionen: l92
Ich frage schon zum 2ten mal was du für Musik machst. Denke dann könnte man besser diskutieren ob luna was für dich ist.
Ich denke ich kann schon selber entscheiden ob etwas sinnvoll für meine Arbeit ist oder nicht.

Und dafür muss ich halt wissen, welche Vor- und Nachteile es hat.

Anscheinend soll ja durch das latenzfreie Aufnehmen (gibt es sowas überhaupt) irgendwas irgendwo besser sitzen. Und das irgendwas und irgendwo hätte ich gerne mal etwas konkreter gewusst.
 
  • Danke
Reaktionen: l92
Aber wenn es zur Beantwortung der Frage beitragen kann: Ich nehme akustische Instrumente auf, spiele über ein Keyboard VIs ein und mische das dann ab.
 
  • Danke
Reaktionen: l92
Ich sehe es so.

Ich nehme viel Audio Zeug auf.
Gitarren, vocals etc...
Ich nehme gerne gleich mit dem gitarrensound auf, den ich dann auch im Mix verwende, auch bei den vocals möchte ich mit dem Sound aufnehmen, den ich im Mix verwende. Weil der Sound die Performance imho beeinflusst.
Außerdem mag ich mich nach der Aufnahme nicht noch durch 200 Plug ins klicken.
Daher finde ICH es toll, mit qualitativ hochwertigen plugins direkt latenzfrei zu recorden. Wer das will, und wer die uad plug ins gut findet, der ist Zielgruppe.
 
Aber genau das ging doch bisher mit jeder anderen DAW und dem Apollo genauso.
 
Aber genau das ging doch bisher mit jeder anderen DAW und dem Apollo genauso

Ich habe selber kein uad, war nur vor paar Jahren an einer Produktion beteiligt, bei der wir mit einem Apollo interface gearbeitet haben.
Da musste man immer die plug ins in die uad console einfügen um es in der daw zu nutzen. Da ist der workflow in Luna natürlich besser weil man sich das console Window spart.
Auf andere Vorteile wird ja in den Videos eingegangen.
Ein Vorteil ist natürlich noch, dass man sich die Kohle für die Anschaffung einer daw spart.
 
Da musste man immer die plug ins in die uad console einfügen um es in der daw zu nutzen. Da ist der workflow in Luna natürlich besser weil man sich das console Window spart.
Im Prinzip musste man die Plugins sowohl in der Console als auch in der DAW extra einsetzen. Das fällt jetzt weg und man hat die Einstellungen beim Rekorden direkt in der Luna - (Mix und Recording- ) Session im Zugriff. Allein das ist oberhammergeil.
 
Aber genau das tu ich doch mit meiner DAW (ich nenn mal absichtlich keine Namen) auch.

Ich zieh z.B. einen Chorus in den Insert Slot und höre das dann beim Recorden der Klampfe.

Oder einen AmpSim für die E-Gitarre (wenn es mal nicht das Mikrofonsignal vom Verstärker sein soll).

Ich kann den Vorteil jetzt immer noch nicht so wirklich erkennen.
 
Ich kann den Vorteil jetzt immer noch nicht so wirklich erkennen.

Das ist jetzt ja wieder ein anderes Thema.

Daw eigene plugins funktionieren oft mit geringer Latenz. Bei anderen plugins ist das unter Umständen nicht so.
Im uad Universum ist das eben nahezu latenzfrei.
Das alles ist aber nur relevant, wenn man von den uad plug ins überzeugt ist.

Wenn die für dich keinen Mehrwert bieten, weil andere (free) plugins genauso gut sind, dann ist die ganze uad Geschichte für dich eh von vorneherein raus und du brauchst dir auch keine Gedanken über Luna machen.
 
Ich konnte doch UAD Plugins auch vor einer Woche gut finden und nutzen, bevor es Luna gab.

Und?
Hast du?

Wenn ja, bekommst du jetzt noch eine daw for free.
Wenn nein; was juckt dich Luna?
 
Wenn ich hier immer die Latenzen von RME Karten lese, reden wir hier nur noch von 2ms zu 2,5ms.

Ohne Plugins. Äpfel mit Äpfel.
Zu 100 pro ohne uad plugins.
Jedes ua plugin in einer anderen daw hat mindestens um die 1000 samples latenz.
 
dass der Mensch erst ab 11ms eine Latenz wahrnimmt
Das ist eine stark vereinfachte Hypothese.
Da muss man auch die Frequenzbereiche berücksichtigen. Und überhaupt das Instrument.
Es mag sein, dass das bei einer verstärkten E-Gitarre oder Keyboards keine Probleme macht.
Spätestens beim Gesang geht das aber nicht mehr, da stört alles, was 3-4ms übersteigt. Selbst bei akustischer Gitarre sind 11ms zu viel.
 
Abgesehen davon, dass der Mensch erst ab 11ms eine Latenz wahrnimmt....

10 Leute juckt die Latenz nicht die Bohne, 10 andere bekommen über 5 ms totale Probleme.

Möchte/muss man jedem gerecht werden? Kommt drauf an ob man daheim rum spielt oder ob man sein Kind davon ernährt.
Ernährst du 2020 dein Kind davon - schau dass du möglich allen Anforderungen gerecht wirst, sonst wirds schnell eng.

Vielleicht versuchst du mal das ganze nicht nur von deinem Stuhl aus zu bewerten. Denk mal an ein kommerzielles Studio, Luna bietet hier echt Möglichkeiten und Alternativen.

Für sich daheim - um sich aufzunehmen - und das ist nicht abwertend gemeint - ganz ehrlich da taugt heute echt fast alles. Man gewöhnt sich auch an geringe Latenzen.
Aber man kann das nicht anbieten wenn man andere aufnehmen will und dafür bezahlt werden möchte.
 
Wenn ich hier immer die Latenzen von RME Karten lese, reden wir hier nur noch von 2ms zu 2,5ms.

Ohne Plugins. Äpfel mit Äpfel.
Zu 100 pro ohne uad plugins.
Jedes ua plugin in einer anderen daw hat mindestens um die 1000 samples latenz.

44,1kHz = 44,1 Samples pro ms = 22ms

Damit würdest du ja sagen, UA Plugins waren vor Luna praktisch nutzlos? Das kann ich mir nicgt vorstellen.
 
@zille1976

Hast du ein uad interface?
Oder nen mac?

Das sind ja momentan die Voraussetzungen für Luna.

Käme für dich UAD plus Apple momentan in Frage?
Versuchst du hier im Thread herauszufinden ob sich diese Investitionen für dich lohnen würden?
 

Ähnliche Themen

Knutorius
Antworten
85
Aufrufe
4K
Glutamatjunkie
Glutamatjunkie
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
420
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
6K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Line6 HX Stomp
Antworten
3
Aufrufe
24K
DocM.M
D

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben