Ich kenne ja das ultralatenzarme Recorden mit PlugIns schon seit über einem Jahrzehnt mit ProTools TDM resp. HDX. Wenn ich da die PlugIns in den Recording Kanälen von DSP auf Native schalte, dann hört man da schon ein gewaltiger Unterschied, was die Latenz anbelangt. Ist zudem noch Buffer Size abhägig, was übrigens bei der DSP Berechnung egal ist. Das Monitoring geschieht da vor dem Rechner. Es gab dazu in der Vergangenheit hunderte Diskussionen, ob DSP heute mit den ultraschnellen Rechnern noch zeitgemäss sei oder nicht. Man kann es drehen und wenden wie man will, DSP gestützte Systeme sind latenzmässig immer im Vorteil, vorausgesetzt der Hersteller verzahnt die DSPs mit ihrer eigenen DAW, so wie UA das jetzt auch mit LUNA macht. Nur durch die enge Integration können die Vorteile von DSPs auch zu 100% ausgespielt werden.
Im Grunde ist das einfach erklärt. UA schenkt Dir mit Apollo - in Kombination mit LUNA - eine Digitalkonsole mit Softwarsteuerung. Gibt ja viele Studios welche genau für Recording-Geschchten noch ein Analog- oder Digitalpult in ihrer Regie stehen haben. Die latenzkritischen Prozesse werden auf den DSPs berechnet, den ganze Rest kann da gerne Dein Rechner übernehmen. Genau so verhält es sich auch mit PT HDX.
Im Verhältniss zu einem HDX System ist das UA Bundle ein absolutes Schnäppchen mit den selben Vorteilen eines HDX Systems.
Kann gut sein, dass moderne Rechner mit tiefer Buffer Size und guten Treibern nahe an die Latenzen eines DSP gestützten Systems kommen. Aber wenn ich jetzt ein Apollo mein eigen nennen würde, dann würde ich keine Sek. überlegen ob ich LUNA zukünftig als Recording Software einsetzten würde oder nicht. Die Vorteile liegen auf der Hand.