Universal Audio's LUNA Recording System- Diskussionsthread

Wahrscheinlich bin ich zu blöd oder irgendwie blind. Ich suche eine Möglichkeit, den Playhead zum kontinuierlichen Scrollen durch den Song zu bewegen. Kann mir jemand einen Tipp geben?
 
Hi.
Ich kann das Shape Instrument Plugin in Luna nirgends finden. Wie ist das bei euch ?
Ich sehe meine anderen AU Instruments wie Spectrasonic etc und kann diese auch einfügen und spielen ... aber kein Shape.
Muss dieses zusätzlich installiert werden?
Kick auf das UAD Symbol und gehe auf „Manage“. Vergewisser Dich, ob Du Shape und die dazugehörige Library geladen hast.
 
Habe mir die Puremix session 45 Minuten lang angeschaut. Allein bis hierhin: 2(!) crashes!

Auch wenn durch das automatische Sichern nichts verloren geht, ist das kein wirklich überzeugendes Signal...
 
Hi.
Ich kann das Shape Instrument Plugin in Luna nirgends finden. Wie ist das bei euch ?
Ich sehe meine anderen AU Instruments wie Spectrasonic etc und kann diese auch einfügen und spielen ... aber kein Shape.
Muss dieses zusätzlich installiert werden?
Kick auf das UAD Symbol und gehe auf „Manage“. Vergewisser Dich, ob Du Shape und die dazugehörige Library geladen hast.
Ok! Danke für die Hilfe! Das wars!
 
  • Danke
Reaktionen: l92
Habe mir die Puremix session 45 Minuten lang angeschaut. Allein bis hierhin: 2(!) crashes!

Auch wenn durch das automatische Sichern nichts verloren geht, ist das kein wirklich überzeugendes Signal...

Hatte beim Öffnen von Luna einen Gesamtsystemabsturz! Sehr unangenehm...
 
  • Danke
Reaktionen: l92
Was macht die PT Solo Safe Funktion so nervig?
Ich nix Protools.
Bitte um Aufklärung :)

OT ein: In PT musstest Du - wenn die Tracks in eine Subgroup geroutet wurden - entscheiden ob Du die Tracks, oder die Subgroup Solo (SIP) schalten möchtest. Wenn Du dich für die Tracks entschieden hast, dann musstest Du die Subgroup "Solo Save" schalten damit das Signal der Tracks -wenn die Solo geschaltet wurden - durch die Supgroup liefen. Ansonsten wurde die Subgroup gemutet. Wenn Du dann aber die Subgroup Solo hören wolltest, ging das dann nicht da sie ja im Solo Save Modus war. Also alle Tracks auf Solo Save und bei der Subgroup Solo Save ausschalten. Ja, ja sehr kompliziert.
In Ultimate hat man ja seit eh und je den AFL/PFL Pfad. Problem vom Tisch. Ansonsten konnte man das Problem mit einem zusätzlichen VCA umgehen.
Mit den Folder Tracks wurde auch dieses Problem glösst. Da kann man jetzt auch im SIP Mode ohne Solo Save arbeiten.
Von daher alles Geschichte in PT. OT aus.

Zurück zu LUNA
 
Was macht die PT Solo Safe Funktion so nervig?
Ich nix Protools.
Bitte um Aufklärung :)
Ja, wie bafc24 es erklärt hat im vorigen Posting.
Das ist dies arge Problem hier, aus einer Nuendo-Forumsdiskussion:

"When you have a vocal track in PT, with a send to an Aux track where a reverb plug is wetting your vocal.
To listen your vocal WITH the reverb, you have to solo safe your Aux track with the reverb plug and to solo your vocal track. Then you hear vocal AND Reverb. Right.
BUT if you want to listen ONLY the reverb, you have to set in the vocal track your send in pre fader and mute the vocal track - 2 actions minimum. (and setting your send in prefader change the level of your send in the reverb because it is not longer slaved to the fader level)
And if you have several track with send to this (Reverb) Aux, you have to repeat these stupid actions..."

Mit den Folder Tracks wurde auch dieses Problem glösst.
Ja. Aber dazu musst man alles erst in Folder organisieren und routen... Normale Spuren sind weiterhin mit dem Problem versehen...
Wegen AFL/PFL, geht dies dann überhaupt auch in den kleineren PT Versionen außerhalb von der großen Ultimate?

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja. Aber dazu musst man alles erst in Folder organisieren und routen... Normale Spuren sind weiterhin mit dem Problem versehen...
Wegen AFL/PFL, geht dies dann überhaupt auch in den kleineren PT Versionen außerhalb von der großen Ultimate?

Kommt drauf an was Du machen willst. In einer neuen Session.... Tracks selektieren und per "move to New Folder" den Folder Typ (Basic Folder oder Routing Folder) auswählen, Name vergeben, bäng.
In einer bestehenden Session oder einem Template mit Subgroups... musst du gar nichts organisieren oder routen. Einfach alle Subgroups selektieren und den Befehl ..."Convert Aux to Routing Folder"... ausführen... bäng, schon gehört das lästige Solo Save der Vergangenheit an. So kann Du jetzt auch ohne AFL, oder sonstige Send Kapriolen, z.B. auch nur die FX Returns abhören.

AFL/PFL gibts - so viel ich weiss - nur in Ultimate. Ist mit den Folders jetzt im Grunde auch obsolet. Klar für Spezialanwendungen wie mit dem Kopfhörer in einen Track reinhören ohne die Klientel in der Regie zu irritieren, oder beim 1:1 Downmix Tracks / Folders schnell mal Solo abhören - ohne die Aufnahme zu verhauen - ist AFL/PFL immer noch ein Segen:)
 
  • Danke
Reaktionen: l92
Naja. "bäng"... ;) Das ist prinzipiell ja trotzdem ein zusätzlicher halbgarer Workaround-Arbeitsschritt mit nem extra Convert to Folder einrichten und dort dann Aux Routing, nur des Abhörens wegen... Und mach das mal bei 150+ , vllt. auch verschachtelten, Spuren... Denn das Bemängelte sollte auch ohne dies sofort ohne Umschweife auf reguläre Spuren/Kanäle funktionieren, sagen ja nicht wenige PT-User, mein PT-Musikerkollege ist da einer davon.
"Obsolet" wird das Kernproblem dadurch ja nun nicht wirklich, auch wenn die neue Foldersache bereichernd ist, keine Frage. Dass elementare Dinge nur in der teuersten PT Ultimate funktionieren, das kann man nicht gut heissen.
Doch schweifen wir ab, stimmt,
zurück zum Thema.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: l92
Doch, doch lieber rkdk... ist "bäng" gelösst. Können wir aber gerne im PT Unterforum weiter diskutieren:)
 
Ich kann ihn Luna nicht annähernd so viele AU laden wie in Logic X. Logic hat ein Buffer von 64.
jemand ähnliche Erfahrungen ? Luna ist schnell bei über 100% Auslastung und spielt dann nur noch knisternd und knacksend ab. Schade. Im Grunde macht die DAW recht Spaß.
 
Ich kann ihn Luna nicht annähernd so viele AU laden wie in Logic X. Logic hat ein Buffer von 64.
jemand ähnliche Erfahrungen ? Luna ist schnell bei über 100% Auslastung und spielt dann nur noch knisternd und knacksend ab. Schade. Im Grunde macht die DAW recht Spaß.

Na gut, LUNA ist ja auf UA Plugs getrimmt. Logic auf AU. UA hat wohl nichts dagegen, wenn LUNA vor allem mit UA Plugs läuft. AU Plugs sind akzeptiert aber wohl nicht erste Prio. Ein Gegentest in Logic mit UA Plugs wäre da sehr interessant;) Wäre jetzt nicht überrascht, wenn da UA Plugs gegenüber AU abkacken würde.
Mein Güte UA vers. AU! mir wird schwindlich.:eek:
 
Hab gerade vergeblich gesucht, wie ich externe Synths per Midi einbinden kann? Kann mir da jeman einen Tipp geben?

Danke und Gruß, pitto
 
@pitto Das wird derzeit leider noch nicht unterstützt - vermute ich in den UA Hours YouTube Videos mitbekommen zu haben.

Nach 3 Tagen Intensiv Test kann ich sagen, dass die Software eigentlich schon relativ stabil läuft. Hier und da ein paar Bugs ist klar. Auch werden gewisse Plugins nicht zu 100% unterstützt. Beispielsweise Waves mit den VU Anzeigen. Da wird man quasi geforced mit den Ohren zu mischen :D

Was mir aufgefallen ist, ist, dass aufgenommenes Material wirklich frei von Latenz ist. Sitzt irgendwie genau da, wo es sitzen soll.

Workaround? In Luna recorden und in die eigene DAW bouncen? :D Missbrauch ist überall!

Ich bin ja ein Mixer, der relativ wenig Plugins nutzt. Maximal 8 - 12 Instanzen in einem MIX, da ich ein Top Down Mixer bin. Alles Andere regele ich im ordentlichen Gain Staging und Leveling.

Was mich jedoch interessieren würde... Kann man die Logic eigenen Plugins einbinden. Ich meine nicht die Apple AU Dinger sondern bspw. den Channel EQ?
Das wäre nett. Ich mag nicht auf 8 Bussen jeweils den Farbfilter nutzen.
 
Was mir aufgefallen ist, ist, dass aufgenommenes Material wirklich frei von Latenz ist. Sitzt irgendwie genau da, wo es sitzen soll.

Wo genau „sitzt“ denn da was? Die Aufnahmen in den Einzelspuren von Luna?
 
Benötigt Luna tatsächlich permanente Internet- Verbindung? Das wäre lästig.
Dass es mittlerweile ein Update gibt, habt ihr mitbekommen? Damit sollten die ersten groben Fouls weg sein. Ich denke, mit der iLok Anbindung hat sich UA für den Moment nicht den größten Gefallen getan. Das macht doch einige Probleme und gibt manchmal Unklarheiten beim Start. Speziell wenn man sich mit dem zweiten Rechner in seinen Account einloggt. Da hatte ich vorgestern etwas trouble mit.

Danke @bafc24 für die ausführliche PT Erläuterung. Ich fand es, von Logic kommend, immer maximal nervig und umständlich.
Dass man das bei einer gestandenen DAW wie PT hinnehmen soll... aber ist bei mir eh Geschichte.
Ich zähle ja sehr auf ein sauber funktionierendes universelles Import-Format bei Luna. Gut, dass die das auf dem Schirm haben.
 
Wo genau „sitzt“ denn da was? Die Aufnahmen in den Einzelspuren von Luna?

Das kommt wohl von der latenzfreien Aufnahme ;)

Kommt das System für dich in Frage?

Was machst du für Musik?
 

Ähnliche Themen

Knutorius
Antworten
85
Aufrufe
4K
Glutamatjunkie
Glutamatjunkie
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
426
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
6K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Line6 HX Stomp
Antworten
3
Aufrufe
24K
DocM.M
D

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben