G
Gel Mitglied 84274
Guest
Sehr schönes Video, ich höre die Unterschiede sogar auf dem iPad 

Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Sehr sympathische Philosophie.
Ich lerne gern dazu. Kann man bei dir mal zum Workshop kommen, wenn irgendwann wieder Normalität herrscht? Machst du so was?
Aus Spaß an der Freud' und das wir auf den billigen Sitzen was lernen.
Compression is for kids. EQ is for kids.damit nagelt man sich aber darauf fest, nur näherungsweise den gewünschten frequenzgang zu erhalten. wozu?
@ideeundklang
Ein Tutorial ganz nach meinem Geschmack.
Sehr kompetent und anschaulich erklärt, wie man mit Mikros im Vorfeld EQen kann.
Aber nicht nur mit Mikros, sondern auch mit passenden Kompressoren kann man wunderbar EQen, siehe Deine detaillierten Ausführungen.
Da braucht es sehr viel Erfahrung zu, und nach Deiner Einschätzung irgendwann dann auch Einsicht, oder wie ich es auch nenne, Intuition.
Das richtige aus dem Bauch heraus zu tuen, ohne mit Messband rumzurennen oder mit Zollstock
Und wenn man Al und auch Dir genau zu hört, liegt eine wesentliche Essenz natürlich bei den Musikern, wenn die schon super musikalisch spielen, das richtige Instrument nutzen, das Instrument auch richtig zum klingen bringen, dann hat man eine wunderbare Quelle, die man nur noch wenig formen muss, und man hat vor allem Musik
Und natürlich muss der Raum auch die Möglichkeit bieten, dass das Instrument "strahlen" kann.
Genau wie du es sagst, Boxyraum gibt boxyklang, auch wenn es ein U47 wäre, oder umgekehrt der beste Raum nutzt nix, wenn ich ein topfig-klingendes Mikros habe...
Natürlich muss man auch sagen, EQing mit Mikros und Komps funktioniert in manchen Genres nur bedingt oder gar nicht (Trance, Ambient etc.).
Ich denke, es geht auch gar nicht um den Ansatz, alles (mit EQs) oder nichts (ohne EQs) sondern um die Erkenntnis, dass man in vielen Genres, sei es Indie, Folk, Balladen, Jazz, Pop auch Rock, mit dem passenden Mikro vieles schon bei der Aufnahme richtig machen kann.
Ganz große Klasse so einen hervorragenden und kompetenten Tonmeister hier zu haben.
Ach ja, das FLEA 47 als Talkback in Omni macht sich gut
Sehr sympathische Philosophie.
Ich lerne gern dazu. Kann man bei dir mal zum Workshop kommen, wenn irgendwann wieder Normalität herrscht? Machst du so was?
Dem schließe ich mich gerne an, subscriben reicht?
ich halte "no eq" für ein etwas unrealistisches dogma. zum einen ist es ein stück weit selbstbetrug, denn im satz "ich muss nur die richtigen mikros auswählen" steckt ja ebenfalls eine manipulation des frequenzgangs - dann nimmt man eben für die vocal das entsprechend hellere mikro usw.
damit nagelt man sich aber darauf fest, nur näherungsweise den gewünschten frequenzgang zu erhalten. wozu?
wenn mans hingegen formuliert als "möglichst wenig eq": bin ich voll dabeida kommen dann schön unverschmierte mixe bei raus, die trotzdem super zielgerichtet genau die frequenzgänge treffen, die man haben will.
Ach so, das erste Master find ich für das Stück am schönsten, die Wärme passt da gut.
Seine 1Minuten-Videos auf YT sind sehr erhellend, kann ich jedem empfehlen, der eine kurze Aufmerksamkeitsspanne hat.Brian Lucey
Seine 1Minuten-Videos auf YT sind sehr erhellend, kann ich jedem empfehlen, der eine kurze Aufmerksamkeitsspanne hat.Brian Lucey
Ich habe alles gelesen/angeschaut, was ich von ihm gefunden habe, der hat auch so ein wenig die Zen Meister-Art drauf, ich mag den.![]()
Aus Spaß an der Freud' und das wir auf den billigen Sitzen was lernen.![]()
Compression is for kids. EQ is for kids.damit nagelt man sich aber darauf fest, nur näherungsweise den gewünschten frequenzgang zu erhalten. wozu?
Als nächstes dann: Audio is for kids - Musikproduktion ganz ohne Audio mit null Aufwand. © by Lord Algenschnapsbrauer
Ich würde nie empfehlen, ohne EQ zu mischen - es war einfach ein interessantes Experiment.
Das mit dem Mic vs EQ stimmt nicht ganz - das Mic hat einen Charakter. Kapsel / Schaltung / Trafos etc. machen den Klang. Der EQ manipuliert ihn dann (was überhaupt nicht schlimm ist), aber es hat auch Konsequenzen. Ein digitaler EQ z.B. hat immer eine Impulse-Response. Jagt einmal einen One-Sample Impuls durch einen digitalen EQ und ihr seht es. Auch das, nicht wirklich ein Problem, aber trotzdem.
Cheers, D.
Meins Halbwissens war das in den Anfängen der Tonaufzeichnung eher die Ausnahme, das man einen EQ benutzte. Oder hatte.
Als nächstes dann: Audio is for kids - Musikproduktion ganz ohne Audio mit null Aufwand. © by Lord Algenschnapsbrauer
bin mir nicht mehr ganz sicher...der compression is for kids spruch war von bruce swedien, oder?
leider ja auch inzwischen von uns gegangen, insofern, ewige ruhe gewünscht. aber dass thriller ohne einen einzigen compressor ausgekommen sein sollte, halte ich jetzt mal bei aller demut für eine eher abwegige urbane legende![]()
Meins Halbwissens war das in den Anfängen der Tonaufzeichnung eher die Ausnahme, das man einen EQ benutzte. Oder hatte.
Dann setzte sich das immer mehr durch, als Fehlerkorrektiv, und wurde erst viel später Mittel zur Klanggestaltung.
Mir hat mal jemand eine Aufnahme vorgespielt, die er von einem Bruce Swedien Workshop mitgebracht hatte.das war der Bruce mit dem Kompressor Spruch.
Dann setzte sich das immer mehr durch, als Fehlerkorrektiv, und wurde erst viel später Mittel zur Klanggestaltung.
bin mir nicht mehr ganz sicher...der compression is for kids spruch war von bruce swedien, oder?
leider ja auch inzwischen von uns gegangen, insofern, ewige ruhe gewünscht. aber dass thriller ohne einen einzigen compressor ausgekommen sein sollte, halte ich jetzt mal bei aller demut für eine eher abwegige urbane legende![]()
Ja das war der Bruce mit dem Kompressor Spruch. Ich glaube ihm das schon, aber man muss sehen, dass er ja die Tracks auf eine Bandmaschine aufgenommen hat, plus dann den Mix auch wieder. D.h. 2mal Bandkompressionen. Plus hat er jeweils viele "Misch-Pässe" aufgenommen, und später den besten ausgewählt. Der Mastering Engineer hat dann sicher auch noch was gemacht.
Aber who cares? Klar ist, dass wir generell die Tools wie EQ's und Comps brauchen. Aber Leute wie Al und Bruce können uns dazu inspirieren, unsere Arbeitsweise in Frage zu stellen, und dadurch weiter zu kommen. Roger Nichols, leider auch von uns gegangen, hat gesagt, dass man einen E-Bass auf keinen Fall mit Amp aufnehmen soll, sondern nur mit DI. Nur weil er das macht und es bei ihm auch funktioniert heisst das ja noch lange nicht, dass es dann für jedermann richtig ist. Für mich wärs genau andersrum.
D.