Umstig von Windows XP auf Vista 64Bit

  • Ersteller HischnikNr1
  • Erstellt am
H

HischnikNr1

Registriert
06.06.05
Beiträge
164
Reaktionen
0
Punkte
212
Hi

Also ich wollte mir einen neuen PC zulegen und jetzt ist die frage wenn ich einen Windows Vista 64 bit nehme leuft mein Cubase SX 3 noch drauf? und wird es wesetlich schneller laufen wegen 64 Bit ????? oder lohnt es sich nicht????
 
HischnikNr1 schrieb:
Hi

Also ich wollte mir einen neuen PC zulegen und jetzt ist die frage wenn ich einen Windows Vista 64 bit nehme leuft mein Cubase SX 3 noch drauf? und wird es wesetlich schneller laufen wegen 64 Bit ????? oder lohnt es sich nicht????

Hallo,

SX3 läuft zwar auf Vista 64 Bit, bietet selber aber keine 64 Bit Unterstützung, das wird Cubase 4 erst in Zukunft unterstützen. In sofern würde ich zu weiterhin zu XP oder Vista 32 Bit raten.

Gruss Tyler
 
Schneller wird es mit der berühmten
'an Sicherheit grenzenden Wahrscheinlichkeit' nicht
eher ein bisschen langsamer bei gleicher HW.
 
Ich würde auch bei XP bleiben.

Hab auch kurz mit dem Gedanken gespielt zu wechseln, bis ich im Internet über einige Probleme bzeüglich SX3 und Vista gelesen habe.

Warum sollte man auch ein gut funktionierendes System ändern.
 
Es lohnt sich nicht und es wird auch nicht schneller laufen. Ob ein 64Bit Cubase schneller laufen wird ist auch noch eine ganz andere Frage, die man momentan noch nicht beantworten kann da es noch kein Cubase64 gibt.

Wegen der vielen bekannten Probleme momentan noch eher ein "Finger weg" und bei XP bleiben ;)
 
Im Cubase.net Forum habe ich schon Erfahrungsberichte gelesen, wo angeblich die Umstellung auf 64-Bit (alles, bis auf Cubase4) viel an Performance gebracht hat. Ich suche nochmal nach dem Beitrag und packe dann mal den Link hierzu.

Gruß
Obsolet
 
Bei Anwendungen die mit hoher Genauigkeit rechnen machen die 64Bit schon einen Performancegewinn und wenn viel RAM benötigt wird (> 4GB) sind 64Bit sowieso Pflicht. Aber in den Tests die es bis jetzt so gab in Musikerzeitungen und auch von anderen Usern, ist das Resultat eher ernüchternd.
64Bit wird ganz klar kommen und es wird auch was bringen aber momentan gibts ja noch nichtmal für jede Hardware stabile Treiber. Einige fangen ja gerade mal an Beta Treiber rauszubringen.

Der angebliche Performancegewinn kann aber durchaus daher kommen weil die Leute natürlich ein sauberes und neues Windows aufsetzen, was Erfahrungsgemäss immer sich etwas schneller anfühlt. Gar nicht von dem Placebo-Effekt zu reden ( "64Bit muss schneller sein" ).
 
never touch a running system!!!!!!!!!!!!!
 
@ HischnikNr1:
Ein Fragezeichen pro Frage reicht vollkommen.
 
tach
ich steige heute auch von xp auf vista 64 bit um
meine progs unterstüzen vista 64 aber ich geh blos zu vista 64 bit weil windows prof.64 noch schlimmer ist und ich halt 4 gigabyte ramm brauche!
 
@charlyva.

charlyva schrieb:
never touch a running system!!!!!!!!!!!!!

Der Leitspruch der DAUs?

Software und Betriebssystemupdates sind für ein sauber laufendes System ein muß!
 
warte noch ein jahr und lass zunächst die anderen daus testen. xp läuft ziehmlich stabil und dafür bekommst du auch alle treiber der jeweiligen hersteller für deine audio-hw. das wird bei vista noch was dauern.
 
Microsoft sucht natürlich immer noch fleissige Betatester für Vista64, also nix wie ran :)

Alle die etwas vernünftiger sind und ein stabiles und performantes System _aktuell_ brauchen werden wohl bei XP bleiben. Ich denke mal auch 1 Jahr ungefähr wird es schon noch dauern bis die Hersteller soweit sind das sie durchgehend stabile 64Bit Treiber und vl sogar auch schon 64Bit Anwendungen draussen haben.
 
never change a running system heißts
außerdem wollte ich das schreiben :p
 
Machiko schrieb:
@charlyva.

charlyva schrieb:
never touch a running system!!!!!!!!!!!!!

Der Leitspruch der DAUs?

Software und Betriebssystemupdates sind für ein sauber laufendes System ein muß!

wenn mein system nicht abstürzt, warum sollte ich mir dann solange neue treiber draufziehen, bis es das irgendwann doch tut?
 
@Vironnimo.

Vironnimo schrieb:
... wenn mein system nicht abstürzt, warum sollte ich mir dann solange neue treiber draufziehen, bis es das irgendwann doch tut?

Vorsorge Vironnimo, Vorsorge.

Nicht das sich irgendwann mal ungebetener Besuch auf dem eigenen System durch altersschwache Sicherheitslücken hereinschleicht.
 
Hallo zusammen,

also ich habe mir mal in den vergangenen Wochen die Mühe gemacht und mein gesamtes System auf Win XP 64-Bit umgestellt...

Was soll ich sagen? Seit 4 Tagen und vielen Stunden Neuinstallation läuft es nun wieder auf XP 32-bit....

Fazit: war total unzufrieden! Die Unterstützung der letzten 512 MB RAM (hab 4 GB insgesamt) hat kaum was gebracht - dafür liefen viele PlugIns nicht mehr. Allein durch den Fakt dass bei [g=8]PlugIn[/g] Installation eine 64-Bit Version gebraucht wird, Nuendo allerdings als 32-Bit Applikation wohl auch nur 32-Bit PlugIns zu unterstützen scheint (ACHTUNG - Vermutung meinerseits) ließen sich einige Programme gar nicht erst installieren/betreiben.

Die ressourcenhungrigste Kombi in meinem System (Kontakt 2 mit der >1 GB großen Multi aus LPC Guitars + Amplitube 2 im [g=84]Insert[/g]) ließ mein QuadCore System knacken ... unter Win XP 32 lief es gestern Abend so, wie ich es von einem QuadCore System erwarte: wie geschmiert mit etlichen Reserven...

Soviel zu meinen Erfahrungen.
Viele Grüße,
Ulrich
 
also: "never TOUCH a running system" war der Leitspruch unseres Java-Professors, gleich neben "Wenn du noch einmal laut bist reiß ich dir die Stimmbänder raus" :D
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
Audix
A
painkiller
Antworten
125
Aufrufe
7K
muffy
muffy

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben