Umsteigen von PC auf Mac?

  • Ersteller sawfish
  • Erstellt am
Ich kapiere echt nicht warum hier so viel Halbwissen gedreht wird bis sich jemand mal richtig informiert, gibt doch genügend Tutorial Videos.
1. Wenn's um meine Meinung geht, kann es sich nicht um Halbwissen handeln.

2. Mein Kommentar bezog sich nicht auf PCs sondern Software im Allgemeinen, sei sie bei einem PC, einem [g=32]MIDI[/g]-Controller oder in Form eines Films/Spiels auf irgendeiner Heft-[g=420]CD[/g] dabei.
Das meiste von dem Zeug kann ich (und viele andere Leute) einfach nicht gebrauchen.

Und wenn ich Hardware kaufen will, dann will ich Hardware kaufen.

Du hörst dich gerade übrigens tatsächlich wie ein Apple-Sales-Man an. :D



Das einzige, was mich interessiert hat ist, wie MACs und PCs Preis/Leistungs-mäßig abschneiden. Leider scheint es darauf aus irgendeinem Grund keine Antwort zu geben. :schulterzuck:
 
Na wenn man nach reinen Benchmarks guckt (von der Graka mal weg, es geht ja um Arbeiten und nicht um Spielen) würde es mich wundern, wenn der Unterschied zwischen bspw. 2.4 GHz C2D und einem anderen 2.4 GHz C2D wirklich signifikant wäre. Ist doch schließlich Ebbe mit PPC, somit kann man beide wirklich vergleichen und das dank Boot-Camp auch noch unter Windows, wenn man den identischen Test verwenden möchte... welches OS mit den Ressourcen sparsamer umgeht ist dann aber leider nicht ersichtlich.
 
najaaa also wegen software... dafür gibts beim PC 4.000.000 freeware-alternativen. wenn einem die eine nicht gefällt, such man sich ne andere. beim [g=18]mac[/g] wird man immer so gezwungen die vorgefertigten sachen zu benutzen (wenn man keine extrakohle ausgeben will) .... auch was die rechnerkonfiguration angeht ;) ...

freeware is so supi, man findet doch echt für jeden scheiss irgendwas. wenn ich meinen winamp per bluetooth mit meiner kaffemaschine verbinden will, um morgens beim kaffeekochen aus der küche mein freeware-backupprogramm zu starten, welches nach ablauf eine alf-folge starten soll und den folgennamen bei counter-strike einblendet... man findet halt allet mögliche ;)... ob mans braucht... ich ja :D

naja wollt ich nur mal amerken ;) ... macs sind aber auch okee^^
 
ALso ich habe letzt Woche bei einem Workshop von Frankye ziemlich viele ratlose Gesichter gesehen - als die Cubase User die Vorteile von Logic erkannt haben. Ich bin ein Hardware Use - und wenn ich die Kohle hätte - ich würde mir sofort nen [g=18]Mac[/g] und Logic zulegen....
 
Man, wie gut, daß ich kein Cubase benutze. :D
 
ein monolog zum [g=18]mac[/g] !
warum ist der [g=18]mac[/g] eigentlich so gut ?

achja ist ja auch ein unix derivat mitlerweile !
darum stabil darum gute software !

aha und warum soll ich das bezahlen ?
also nee

nimm ich gleich nen ubuntu studio mit emulatoren !
warum macht das der normale anwender nicht ?
- weil er bekommt das linux nicht richtig konfiguriert als anfänger !

aha... darum muss der [g=17]daw[/g] zahlen für macOSX oder vista !
- hat dann die arbeit gespart mit dem konfigurieren !
- muss sich kaum pc wissen aneignen
- hat aber auf dauer folgekosten ohne ende ...als [g=18]mac[/g] anwender

oder ne fehlentwicklung als pc da stehn ala vista als pc user !

also ich hab alle drei systeme und ehrlich mit linux fahr ich zur zeit am besten !

LG Frank
 
Frankye ist sicherlich auch nicht gerade der Cubase-Crack :) Wenn Tsching nen Workshop mit Cubase4 macht, bekommen wahrscheinlich wiederum viele Logic-User grosse Augen und wollen wechseln :p
 
Ich werde bei DER Preispolitik seitens Apple mit Sicherheit nie umsteigen.
sry aber ein 600 $ Mini muss bei uns keine 600 € kosten.

Und da ich durchaus ab und zu ein Spielchen mache, kommt ein apple für mich pers. nicht in Frage.

doc
 
@Frank6502

So so. Ubuntu. Ja super schwer zu installieren nicht?
Mann muß dabei ja so viel machen um es zum Laufen zu kriegen kann sich nachher als Computerexperte betiteln.... Lachhaft!

Die Zeiten wo Linux noch Bash Orgien erfordete sind vorbei. Und wirklich JEDER kann sich eine aktuelle Distribution ohne gröbere Probleme installieren. Es heisst in diesem Zusammenhang übrignes nicht [g=17]DAW[/g] sondern [g=16]DAU[/g]. ;)

Was aber nichts daran ändert, dass Linux nach wie vor Kinderkram ist und darüber auch nie hinauswachsen wird. Es ist auch nicht stabiler als andere Betriebssysteme. Das sind Legenden, die noch von lange vor Windows 2000 / XP stammen. Was auch kein Kunststück ist, denn so wenig Hardware wie Linux schon seit jeher unterstützt hat, konnte es auch nicht so leicht instabil werden wie andere Systeme, die weit größere Brücken an das Hardwareufer schlagen mussten. (schöner Satz :D)

So, und nachdem wir jetzt PC vs [g=18]MAC[/g], Cubase vs Logic vs Reaper vs PT und auch die Windows vs Linux durch haben fehlt diesem Thread nur noch der Klassiker "Gibson vs Fender" . Dann hätten wir das Kontingent an leerem Gewäsch für diese Woche durch. :D
 
@docier

Falls du von der Preisgestaltung in USA oder sonstwo gegenüber DE redest ... das ist leider bei vielen Sachen so.

Mir blieb beinahe das Herz stehen, als ich in nem Forum mitbekommen habe, was die da für ihre [g=32]MIDI[/g]-Controller bezahlen. Manchal ohne Witz den HALBEN Preis, den wir hier zahlen !

@26_DAEMONS
Und was ist mit Hardware vs. Software ?
Oder Intel vs AMD ? Oder "Microsoft & Google" gegen die Menschheit ? ;)
 
protools läuft bei unseren studio-G5s auch komisch... wenn man auf 2-prozessoren stellt, hat man zwar mehr power für plugins usw, dafür ist der bildaufbau / zoomen usw arg ruckelig. ich kann so nicht arbeiten. bei einem prozessor gehts... dafür muss ich mich dann mit Trueverbs etc bei vielen spuren zurückhalten.

wir habn außer protools und itunes auf dem rechner nix installiert und benutzen nur von digidesign freigegebene osx-updates...

aber naja, dafür läufts zuhause auf meinem scheiss XP-pc optimal ;)

dafür find ich die osx-funktion geil, mit der man die fenster rumfliegen lassen kann :D. und ich denke, dass ein [g=18]mac[/g] (wenn man noch keinen pc kennt!) einsteiger-freundlicher und intuitiver ist.

ich kenn mich zwar mit PCs besser aus, find aber macs auch gut und komme gut mit ihnen zu recht! vieles mag ich an ihnen auch lieber als am PC...hab mich nur halt an PCs gewöhnt und find die (kostenlos) zu erwerbenden möglichkeiten besser.


aber letztendlich sinds nur scheiss computer, die uns dazu zwingen, den ganzen tach wie ein buckliger am schreibtisch rumzuhängen.

trinkt lieber mehr bier und habt spaß am leben abseits des audio-arbeits-lebens =D!


grüße
 
@Kuno:
PSSSST!! Verdammt, bring "Sie" nicht auch noch auf Ideen! :D
 
4damind schrieb:
Frankye ist sicherlich auch nicht gerade der Cubase-Crack :) Wenn Tsching nen Workshop mit Cubase4 macht, bekommen wahrscheinlich wiederum viele Logic-User grosse Augen und wollen wechseln :p

Quatsch, es ging lediglich um tontechnische Features die Cubase halt nicht hat u.a. Sidechaining..aber das ist doch wurscht. Und ich kenne mich mit Sicherheit besser mit Cubase aus als Tsching mit Logic :D
 
Cal1 schrieb:
ziemlich schnell muss ich sagen! nicht mehr als ne woche oder so
Also da hast du in SX aber nur an der Oberfläche gekratzt :D
Hab die Protools Demo seit einpaar Tagen und der Workflow ist schon komplett anders. Interessanterweise ist das arbeiten im Mixer um einiges schneller und logischer.

@threadsteller
Ich würde an deiner Stelle nicht viel herumüberlegen sondern bald einen MacPro + Logic Pro 7 holen. Es hat einige wichtige Verbesserungen seit der 5.5 Version gegeben und die Softwareinstrumente und Plugins sind aufgestockt worden und machen richtig Spaß.

Cubase 4 ist nur Sinnvoll wenn du viele Audiomanipulationen machen möchtest z.B. Plugins reinrechnen, vorwärtz rückwärts effekte mit [g=108]Hall[/g] u.ä. das war und ist in Logic immer noch sehr umständlich. Aber da du ohnehin von Logic 5.5 kommst wird dir das nicht abgehen.

@Frankye
Die Sidechain Funktionalität wird aber nur von 2 Logicplugins unterstützt oder gibts da auch Drittanbieter Plugins die das nutzen können?
 
Cubase 4.1 hat ja echtes Sidechaining (man munkelt das zumindest :D ), dann wirds sicherlich wieder einige Threads geben die sich mit dem Thema beschäftigen werden :)
 
@Frankye
Die Sidechain Funktionalität wird aber nur von 2 Logicplugins unterstützt oder gibts da auch Drittanbieter Plugins die das nutzen können?

Na klar, alle Drittanbieter und in Logic sind es mehr als nur zwei Plugins. btw Logic 8 kommt ich habe sehr interessante Infos dazu bekommen, es wird aber wie die Gerüchte besagten mehr ProTools like ..aber warten wir mal bis Oktober :D
 
frankye schrieb:
btw Logic 8 kommt ich habe sehr interessante Infos dazu bekommen, es wird aber wie die Gerüchte besagten mehr ProTools like ..aber warten wir mal bis Oktober :D

Das klingt schon mal interessant. Was mich von Logic weggetrieben hat war die fehlende Möglichkeit Plugins in AUdiofiles reinzurechnen. Und auch sonst ist z.b. Timestreching in Logic ein komplizierter Prozess mit mindestens zwei Abfragen und ohne Undo wenn man das Audioeditor Fenster schließt.
Wenn das neue Logic das alles kann wäre es schon alleine wegen Liquid Audio und Apple-Loops Browser Protools vorzuziehen (jetzt mal Kosten/Nutzen außer Acht gelassen).

@4damind
Was mich im Protools 7.3 am meisten begeistert ist wie schnell und unkompliziert man einen Mixer aufbauen kann. Mixerchannels können bequem hin und her geschoben werden wie es einem gerade passt und mit einem einzigen Mausklick ausgeblenden oder inaktiv geschalten werden. Ich finde auch die Textliste mit allen Spuren eine super Idee so kann man in sekundenbruchteilen alle Spuren einblenden die man gerade benötigt und dann als Ansicht speichern. Mach das mal im Cubase - wenn du glück hast erwischt du jedes zweite von diesen minisymbolen (schrägstrich oben im [g=190]Channel[/g]) die Spuren ausblendbar machen - ein gutgemeinter Murx.

Aber auch sonst ist die offene Struktur im PT sehr angenehm weil du nicht eingeschränkt bist wie z.B. im Cubase wo du höhere Subgruppen nicht auf niedrigere routen kannst - somit mußt du schon im Vorhinein einen Plan machen was du wo hinrouten möchtest. Das killt jegliche kreativität.

Und die Sidechain in 4.1 bringt im Moment ohnehin nicht viel weil es keine VST3 Plugins gibt die das unterstützen bzw. weil es noch garkeine VST3 Plugins gibt. (außer die "Abstürzer" von Native Instruments)
 
human_ray schrieb:
Was mich im Protools 7.3 am meisten begeistert ist wie schnell und unkompliziert man einen Mixer aufbauen kann.

Da ich mich in Cubase nicht so auskenne aber hier im Forum einiges ueber die Moeglichkeiten (oder Unmoeglichkeiten) des Mixers gelesen habe muss ich sagen das ich in Cubase, so wie es im Moment ist, nie arbeiten koennte.

Da ich staendig waerend des Mischens neue Gruppen bilde, diese dann noch teilweise untergruppiere, Mastergroups und VCAGroups miteinander verknuepfe um sie leichter zu automatisieren, muss ich einen komplett freikonfigurierbaren Mixer haben.

Jetzt die Frage: Ist das in Logic genaus so?
 
Jetzt die Frage: Ist das in Logic genaus so?

Logic ist ziemlich flexibel im Mixer, ich glaub ich muss Wolfi mal einen Crashkur Logic geben wenn ich im Weisswürstle-Land bin :D
 
Die Einschränkung bei der Gruppenbildung (Reihenfolge) nervt mich in Cubase ebenfalls, da ich auch sehr viel mit Subgruppen arbeite. Das sind so einige dieser Dinge die sicherlich nicht nur bei mir auf Unverständlichkeit stossen bei einem Programm in der 800€ Preisklasse.
Wenn man bedenkt das PT LE nur ca. 270€ kostet und da viel flexibler ist, ist das schon erstaunlich.

Man kann es drehen wie man will... Ein optimales Programm gibt es halt nicht. Idealerweise hat man wohl eher 2 Programme: eins was sehr gut im Midibereich und evtl. noch bei der Einbindung externer Instrumente ist und eins was sehr gut im Bereich Mischen&Mastern ist.
So auf den ersten Blick ergänzen sich z.B. Cubase und PT recht gut.
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben