ein wort zur zockerei aber noch:
ich empfinde das einfach als eine höchst interessante kunstform. da kommt soviel zusammen...
- plot, inszenierung, ästhetik, dramaturgische kurve, world building, letztlich alles, was auch zu einem film gehört
- gleichzeitig aber interaktiv, was jede menge regeln aus 100 jahren filmgeschichte kurzerhand auf den kopf stellt
- dasselbe auch bei der musik. score, soundeffekte, atmos, das volle programm
- weil interaktiv, aber auch mit neuen herausforderungen versehen. natürlich gibt es spiele, die einfach pro setting irgendeinen scoretrack raushauen, und wenn du die kanone betätigst (oder bei den sims die katze knuddelst, gibt ja nicht nur egoshooter auf der welt) kommt immer dasselbe sample.
wenns aber richtig gut gemacht ist, reagiert der score auf dein verhalten und die samples sind round robin, moduliert oder sonstwas.
ich erinnere mich da mit amüsemeng an irgendeinen titel, bei dem die musik da aus versehen jeweils den gefahrenlevel etwas zu früh verraten hat. ich glaub es war das erste far cry, könnt mich aber täuschen, ist sehr lange her. da war der soundtrack relativ schlicht aus bausteinen zusammengesetzt, und wenn du um eine ecke gekuckt hast und zum grundbeat eine etwas hysterische synthsequenz hinzukam, wusstest du "ok, da steht einer irgendwo hinterm auto versteckt"
insgesamt empfinde ich es einfach als eine extrem spannende verknüpfung von ganz vielen disziplinen.