Womit beginne ich den Lernprozess der Musikproduktion?

  • Ersteller Enantaratius
  • Erstellt am
E

Enantaratius

Registriert
11.02.20
Beiträge
8
Reaktionen
2
Punkte
16
Hallo Leute,

ich möchte mir seit 2 Wochen das Produzieren von Hip Hop Beats beibringen. Ich habe nicht die Vorstellung, dass ich das in 3 Monaten perfekt lerne oder das es ein Einfaches ist, diese Profession zu erlernen. Ich habe auch nicht die Ambition mit meinen Beats Geld zu verdienen, ich möchte mich nur mehr mit Musik beschäftigen und teils verschwendete Zeit mit meinem neuen Hobby ausfüllen. Ich empfinde es als sehr entspannend nach der Arbeit mich an meinen Rechner zu setzen und die Zeit mit Musik zu füllen.

Ich habe vor ca. 6 Jahren Saxophon gespielt, leider ist aber nicht viel hängengeblieben. Nur soviel zum Thema Musiktheorie.

Als DAW benutze ich FL-Studios, ich habe mir das AKAI LPK 25 als Anfangskeyboard geholt, da es bezahlbar war; ich wollte nicht direkt hunderte Euros ausgeben, bevor ich nicht weiß, wie lange ich dranbleibe. Ich habe mir ebenso gratis DrumKits besorgt und ein paar Free Plugins - irgendwann werde ich dafür auch Geld ausgeben wollen, sobald ich meinen Fortschritt sehe. Studiokopfhörer habe ich auch günstig finden können, damit ich wenigstens per Kopfhörer einen guten Sound habe. USB-Audiointerface steht auf meiner Liste, aber alles Step by Step.

Nun sitze ich aber oftmals vor meinem Rechner und weiß nicht genau, womit ich anfangen soll: Grundlagen fürs Keyboard spielen, andere Hip Hop Beats anhören, um dann die Pattern nachzumachen (bzw. es zu Probieren :D), generell über Musiktheorie informieren, das FL-Studio Handbuch lesen, Youtuber gucken um Melodien, Pattern oder Plugins kennenzulernen oder oder oder...

Könnt ihr mir vielleicht einen kleinen Schubs in die richtige Richtung geben? Wie habt ihr damals angefangen oder was würdet ihr mit eurem jetzigen Wissen empfehlen?

Viele Grüsse
 
  • Danke
Reaktionen: mwa
Ich würde komplette Beats versuchen nachzubauen.
 
naja....fang einfach an! :)

probier was zu basteln, egal ob drums, melodie oder harmonieen oder irgendwelche geräusche oder samples...starten, daw dabei kennenlernen, "fachbegriffe" der musikproduktion aufschnappen und verstehen, bei fragen fragen oder youtubes milliarden tutorials bemühen, sofern man weiss, was man sucht, etc. ....aber was auch immer: anfangen, der rest kann nur danach kommen! :)
 
Wie habt ihr damals angefangen
mit Cubase Le, das bei einem Tascam Usb (1.0) Audiointerface dabei war. Und ein Mikrofon.
Alles von damaligen Usern vorgeschlagen.
Was ich noch reichlich hatte, war keine Ahnung.

Habe aber schon viele Jahre vorher verschiedene Instrumente gespielt, was die Sache dann für mich vereinfacht hat. Auch Songwriting hatte ich zu diesem Punkt bereits etwas "trainiert"
Alles Faktoren, die mich an der Stange gehalten haben.
Dann : Konkrete Fragen auf (damals) Homerecording.de stellen, aber deutlich mehr gelesen/mitgelesen.
Und : Machen & zeigen. Rückmeldung aufsaugen. Nochmal machen, wieder zeigen usw.
Mein großes Glück dabei : Mir war nichts peinlich :D

p.s. Ich habe immer lieber die harte Kritik gemocht. So damalige Leute wie fmo und Konsorten. Weiß nicht, vielleicht bin ich da etwas masochistisch veranlagt. Brachte mir aber immer mehr und beleidigt bin ich eh nicht so schnell.
Also auch fiese Kritik aufsaugen....
 
Zuletzt bearbeitet:
naja....fang einfach an! :)

probier was zu basteln, egal ob drums, melodie oder harmonieen oder irgendwelche geräusche oder samples...starten, daw dabei kennenlernen, "fachbegriffe" der musikproduktion aufschnappen und verstehen, bei fragen fragen oder youtubes milliarden tutorials bemühen, sofern man weiss, was man sucht, etc. ....aber was auch immer: anfangen, der rest kann nur danach kommen! :)

Ich probiere mich schon täglich an Pattern und Melodien, aber dann habe ich das Gefühl, dass mir das fehlende Know-How einen Strich durch die Rechnung macht. Aber wie du schon sagst, muss ich wahrscheinlich einfach weitermachen und so kommt auch die Theorie.

Wie habt ihr damals angefangen
mit Cubase Le, das bei einem Tascam Usb (1.0) Audiointerface dabei war. Und ein Mikrofon.
Alles von damaligen Usern vorgeschlagen.
Was ich noch reichlich hatte, war keine Ahnung.

Habe aber schon viele Jahre vorher verschiedene Instrumente gespielt, was die Sache dann für mich vereinfacht hat. Auch Songwriting hatte ich zu diesem Punkt bereits etwas "trainiert"
Alles Faktoren, die mich an der Stange gehalten haben.
Dann : Konkrete Fragen auf (damals) Homerecording.de stellen, aber deutlich mehr gelesen/mitgelesen.
Und : Machen & zeigen. Rückmeldung aufsaugen. Nochmal machen, wieder zeigen usw.

Die Vorkenntnisse habe ich ja leider nicht, da ich nicht mehrere Instrumente gespielt habe. Die Musiktheorie fehlt mir demnach vollkommen.

"Machen & Zeigen", ich möchte aber erstmal an den Punkt kommen, dass ich etwas Zeigen kann. Ich denke nicht, dass ich soweit bin oder sollte ich einfach jetzt schon Feedback einholen, da ich nur von lernen kann?
 
Ich probiere mich schon täglich an Pattern und Melodien, aber dann habe ich das Gefühl, dass mir das fehlende Know-How einen Strich durch die Rechnung macht.
Stell sie ins Feedback Unterforum und hole dir Feedback.
 
naja....fang einfach an! :)

probier was zu basteln, egal ob drums, melodie oder harmonieen oder irgendwelche geräusche oder samples...starten, daw dabei kennenlernen, "fachbegriffe" der musikproduktion aufschnappen und verstehen, bei fragen fragen oder youtubes milliarden tutorials bemühen, sofern man weiss, was man sucht, etc. ....aber was auch immer: anfangen, der rest kann nur danach kommen! :)

Ich probiere mich schon täglich an Pattern und Melodien, aber dann habe ich das Gefühl, dass mir das fehlende Know-How einen Strich durch die Rechnung macht. Aber wie du schon sagst, muss ich wahrscheinlich einfach weitermachen und so kommt auch die Theorie.

Wie habt ihr damals angefangen
mit Cubase Le, das bei einem Tascam Usb (1.0) Audiointerface dabei war. Und ein Mikrofon.
Alles von damaligen Usern vorgeschlagen.
Was ich noch reichlich hatte, war keine Ahnung.

Habe aber schon viele Jahre vorher verschiedene Instrumente gespielt, was die Sache dann für mich vereinfacht hat. Auch Songwriting hatte ich zu diesem Punkt bereits etwas "trainiert"
Alles Faktoren, die mich an der Stange gehalten haben.
Dann : Konkrete Fragen auf (damals) Homerecording.de stellen, aber deutlich mehr gelesen/mitgelesen.
Und : Machen & zeigen. Rückmeldung aufsaugen. Nochmal machen, wieder zeigen usw.

Die Vorkenntnisse habe ich ja leider nicht, da ich nicht mehrere Instrumente gespielt habe. Die Musiktheorie fehlt mir demnach vollkommen.

"Machen & Zeigen", ich möchte aber erstmal an den Punkt kommen, dass ich etwas Zeigen kann. Ich denke nicht, dass ich soweit bin oder sollte ich einfach jetzt schon Feedback einholen, da ich nur von lernen kann?

Auf die Frage, wie man am besten Frauen anspricht, hat Helge Schneider mal in einem Interview geantwortet : Man muss es einfach machen.

Es muss mMn ein gewisser WILLE vorhanden sein, dass man sich lieber mit der Musik, als mit nem Forum beschäftigen möchte....
 
Ich probiere mich schon täglich an Pattern und Melodien, aber dann habe ich das Gefühl, dass mir das fehlende Know-How einen Strich durch die Rechnung macht.
Stell sie ins Feedback Unterforum und hole dir Feedback.

Okay werde ich heute Abend mal machen, allerdings habe ich mich noch keine Sekunde mit Mastering & Mixing beschäftigt, deswegen dachte ich, dass ich das Hochladen erstmal lasse. Aber cool wenn hier eine offene Community ist, die nicht nur auf Niedermache aus ist^^.

naja....fang einfach an! :)

probier was zu basteln, egal ob drums, melodie oder harmonieen oder irgendwelche geräusche oder samples...starten, daw dabei kennenlernen, "fachbegriffe" der musikproduktion aufschnappen und verstehen, bei fragen fragen oder youtubes milliarden tutorials bemühen, sofern man weiss, was man sucht, etc. ....aber was auch immer: anfangen, der rest kann nur danach kommen! :)

Ich probiere mich schon täglich an Pattern und Melodien, aber dann habe ich das Gefühl, dass mir das fehlende Know-How einen Strich durch die Rechnung macht. Aber wie du schon sagst, muss ich wahrscheinlich einfach weitermachen und so kommt auch die Theorie.

Wie habt ihr damals angefangen
mit Cubase Le, das bei einem Tascam Usb (1.0) Audiointerface dabei war. Und ein Mikrofon.
Alles von damaligen Usern vorgeschlagen.
Was ich noch reichlich hatte, war keine Ahnung.

Habe aber schon viele Jahre vorher verschiedene Instrumente gespielt, was die Sache dann für mich vereinfacht hat. Auch Songwriting hatte ich zu diesem Punkt bereits etwas "trainiert"
Alles Faktoren, die mich an der Stange gehalten haben.
Dann : Konkrete Fragen auf (damals) Homerecording.de stellen, aber deutlich mehr gelesen/mitgelesen.
Und : Machen & zeigen. Rückmeldung aufsaugen. Nochmal machen, wieder zeigen usw.

Die Vorkenntnisse habe ich ja leider nicht, da ich nicht mehrere Instrumente gespielt habe. Die Musiktheorie fehlt mir demnach vollkommen.

"Machen & Zeigen", ich möchte aber erstmal an den Punkt kommen, dass ich etwas Zeigen kann. Ich denke nicht, dass ich soweit bin oder sollte ich einfach jetzt schon Feedback einholen, da ich nur von lernen kann?

Auf die Frage, wie man am besten Frauen anspricht, hat Helge Schneider mal in einem Interview geantwortet : Man muss es einfach machen.

Es muss mMn ein gewisser WILLE vorhanden sein, dass man sich lieber mit der Musik, als mit nem Forum beschäftigen möchte....

Danke Dir, für diesen amüsanten Post :D.

Glaub mir, ich beschäftige mich jede freie Sekunde mit der Musik, sei es Hören, Keyboard üben oder DAW. Aber gerade befinde ich mich auf Arbeit und wollte deswegen die Zeit ein bisschen im Forum nutzen^^. Der Wille ist auf jeden Fall da.

edit/ FL-Studio scheint hier ja nicht so beliebt zu sein. Gibt es dafür Gründe? Oder liegt es dadran, dass viele "Möchtegern HipHop Produzenten" die gecrackte Version benutzen?^^
 
Okay werde ich heute Abend mal machen, allerdings habe ich mich noch keine Sekunde mit Mastering & Mixing beschäftigt, deswegen dachte ich, dass ich das Hochladen erstmal lasse. Aber cool wenn hier eine offene Community ist, die nicht nur auf Niedermache aus ist^^.
ja, brauchst dann das richtige mindset... alles NICHT persönlich nehmen! alles als vorschlag in betracht ziehen und ggf ausprobieren, aber nichts als in stein gemeisselt annehmen!
und die alte wald und echo nummer... aber das klappt ja scheinbar. :)
 
Okay werde ich heute Abend mal machen, allerdings habe ich mich noch keine Sekunde mit Mastering & Mixing beschäftigt, deswegen dachte ich, dass ich das Hochladen erstmal lasse. Aber cool wenn hier eine offene Community ist, die nicht nur auf Niedermache aus ist^^.
Du wirst merken, dass du unterschiedliches Feedback erhältst: konstruktiv vs. nicht konstruktiv, neutral vs. belustigend, knapp vs. ausführlich, ... Wie auch immer. Es geht dann darum, dass du das für dich relevante herauszuziehen lernst, umsetzt und nochmal Feedback einholst.

Mastering kannst du erst mal aussen vorlassen. Primär geht es um den Mix. Denn, wenn der Mix nichts taugt, dann kann es der Master auch nicht retten.
 
daw ist drittrangig... nimm was dir zusagt. wichtig ist, damit umgehen zu lernen. FL ist so gut wie jede andere. für hiphop oft und gerne genommen. andere aber auch.
 
WAS du für Equipment benutzt, ist erst mal völlig egal.
Du musst den Groove im Hintern haben, nur dann klappt das auch.
Fange mit dem Einspielen der Beats an und danach am Besten den Bass.
 
Als erstes fragst du im falschen Forum. Hier gibt es fast niemanden der Hip Hop beats baut, deshalb sind Ratschläge mit Vorsicht zu genießen. Ein Gitarrist wird sich da wenig reinfühlen können, aber auch trotzdem aus unerfindlichen Gründen verpflichtet fühlen, seine Meinung beizusteuern.

Guck dir YouTube Tutorials an, da gibt es massig von. Bau die nach.

Du hast auf jeden Fall was du brauchst.

Wenn du dann konkrete Fragen hast, ergibt es auch wieder Sinn sie hier zu stellen, denn konkret gestellt sind die oft Genre übergreifend.
 
WAS du für Equipment benutzt, ist erst mal völlig egal.
Du musst den Groove im Hintern haben, nur dann klappt das auch.
Fange mit dem Einspielen der Beats an und danach am Besten den Bass.

Woher kriege ich denn den Groove im Hintern :D? Ist das Talent oder kriegt man Den auch durch harte Arbeit?

Als erstes fragst du im falschen Forum. Hier gibt es fast niemanden der Hip Hop beats baut, deshalb sind Ratschläge mit Vorsicht zu genießen. Ein Gitarrist wird sich da wenig reinfühlen können, aber auch trotzdem aus unerfindlichen Gründen verpflichtet fühlen, seine Meinung beizusteuern.

Guck dir YouTube Tutorials an, da gibt es massig von. Bau die nach.

Du hast auf jeden Fall was du brauchst.

Wenn du dann konkrete Fragen hast, ergibt es auch wieder Sinn sie hier zu stellen, denn konkret gestellt sind die oft Genre übergreifend.

Ich denke aber, dass die Herangehensweise am Anfang die Gleiche ist, deswegen dachte ich, ihr könnt mir auch die Tipps geben^^. Und auf die Themen Mixen & Mastern bin ich hier bestimmt besser aufgehoben als bei meinem Wannabe OG Hiphop Produzenten.
 
ich würde empfehlen, den Weg etwas abzukürzen und mit fertigen Beats, egal ob Samples oder Midi, anzufangen. Dann ist der Anfang schonmal gemacht und du kannst was um diese Beats drumherum basteln. Nebenbei senkt das den Anfängerfrust und siehst du auch schnell, ob du das wirklich gut findest, ob dir das Spass macht etc etc.
Links zu kostenlosen Drums gibt es zB bei Delamar aber sicher hat der Eine oder Andere noch andere (bessere) Tipps.
 
YouTube-Tutorials reinziehen, das lange Gelaber dort ertragen, die Sachen nachmachen und so nach und nach kapieren, welche Tutorials Schrott sind. Gerade bzgl Hip-Hop-Beats gibt es einige Nulpen.
 
ich würde empfehlen, den Weg etwas abzukürzen und mit fertigen Beats, egal ob Samples oder Midi, anzufangen. Dann ist der Anfang schonmal gemacht und du kannst was um diese Beats drumherum basteln. Nebenbei senkt das den Anfängerfrust und siehst du auch schnell, ob du das wirklich gut findest, ob dir das Spass macht etc etc.
Links zu kostenlosen Drums gibt es zB bei Delamar aber sicher hat der Eine oder Andere noch andere (bessere) Tipps.

Tatsächlich habe ich schon ein paar Samples und auch Akkorde als Midi-Files, aber irgendwie reizt es dann schon. komplett die Musiktheorie irgendwann zu können^^ Ich glaube ich kündige einfach meinen Hauptjob und setze alle auf eine KArte :D
 
die Nummer mit der "kompletten Musiktheorie" geht evtl. so, dass du ernsthaft Klavier (ok, vllt. auch gitarre) lernst ... mindestens 3, besser 5 oder 8 Jahre ... und dann kommste wieder hierher.
Die Welt muss dann eben so lange warten ...
 

Ähnliche Themen

RefinedRough
Antworten
10
Aufrufe
3K
jet2
jet2

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben