Field Recording - Womit beginnen ?

  • Ersteller Monolith
  • Erstellt am
Monolith

Monolith

Registriert
26.01.09
Beiträge
357
Reaktionen
81
Punkte
671
Hallo,

es gibt schon einige ähnliche Threads, die ich auch gelesen habe.
Da sich der Markt der Recorder aber stetig erweitert dennoch noch einmal ganz aktuell die Frage:
Welchen Field Recorder könnt ihr für den Anfang derzeit empfehlen ?

Ich wäre bereit 800 - 1000€ zu investieren (auch mit zusätzlichem Equipment) und möchte mit dem Gerät Nature-Ambience Sounds aufnehmen, Lagerfeuer-Knistern, Städte, Kaufhäuser, Parkhäuser etc, aber es auch als kleinen Ideen-Recorder nutzen für Songtexte und Melodien. Ab und zu bestimmt mal Akustikgitarre oder es neben ein Klavier stellen.

Ich habe gesehen, dass man natürlich auch dieses Thema sehr weit treiben kann, es mit diversem Equipment erweitern kann wie Schoeps Mikrofonen auf Stativen etc..., aber ich suche für den Start einen mobilen Recorder, der erst einmal eine ausgezeichnete Qualität liefert.

Vielleicht kann hier jemand helfen und ein paar Empfehlungen aussprechen. So ganz blicke ich nicht durch bei der Menge an Recordern auf dem Markt.

LG
 
Ja, das neue Tascam ist wohl wirklich ganz gut, zumindest von den Daten her und was man im Netz so aufschnappt.

Ansonsten bin ich mit meinem Zoom H5 immer noch sehr zufrieden (bis auf die Gedenksekunden bis das einsatzbereit ist, aber das liegt vielleicht auch an meiner SD Karte).

Im Endeffekt ist das Gerät auch gar nicht so wichtig, sondern, dass man es immer dabei hat bzw das Szenario stimmt. Was bringt einem das beste Lagerfeuer was super knistert, wenn daneben die Landstraße oder die Stereoanlage der Nachbarfeier zu hören ist.
Erst wenn man wirklich Sounds aufnehmen will merkt man erst, wie laut alles um einen eigentlich ist. Egal was man draußen aufnehmen will, irgendein Flugzeug fliegt doch graade am Himmel oder ein Auto fährt durch die Gegend obwohl man denkt, man ist alleine im Wald. Und wenn man dann alleine irgendeinen tollen Sound hat, gibt es immer irgendeinen Vogel der grade drauflos singt. Das muss man erstmal so realisieren.

Mit dem Zoom oder gleich dem Tascam bist du sicherlich sehr gut bedient und kannst damit loslegen. Externes Equipment kann man dann immer noch überlegen.
 
Danke euch.

Der Tascam sieht wirklich sehr interessant aus.
 
und warum für den Einstieg ein Teil mit 8 Spuren etc. für nen halben 1000er?
Ich hatte mir in den letzten Tage das Tascam DR-05X schöngeredet (und bin kurz vor Bestellung): 2 Mics, SD, per USB auf den Rechner und ggf. noch nen Line-In. Das sollte doch völlig reichen, um zu fieldrecorden? Zumal ich auch den Eindruck habe, dass die Mics und sontstige Elektronik bei teureren Modellen nicht unbedingt besser sind.
 
und warum für den Einstieg ein Teil mit 8 Spuren etc. für nen halben 1000er?
Ich hatte mir in den letzten Tage das Tascam DR-05X schöngeredet (und bin kurz vor Bestellung): 2 Mics, SD, per USB auf den Rechner und ggf. noch nen Line-In. Das sollte doch völlig reichen, um zu fieldrecorden? Zumal ich auch den Eindruck habe, dass die Mics und sontstige Elektronik bei teureren Modellen nicht unbedingt besser sind.
Schon Richtig. Guter Gedanke.

Der DR-05X würde mir von den Features her locker ausreichen für den Anfang. Ich dachte tatsächlich auch immer das die Mikrofone mit dem Preis steigend natürlich besser werden. Ist dem nicht so ?

Mein Gefell M990 ist ja auch eine andere Liga als ein Rode NT1A ...
 
Mein Gefell M990 ist ja auch eine andere Liga als ein Rode NT1A ...

Und das NT1A ist ja eigentlich schon ziemlich gut.:cool:

Die eingebauten Mikrofone beim Zoom H5 reichen mir immer völlig aus. Wenn, dann liegt das bei mir immer an der Soundquelle wenn mir irgendwas nicht gefallen hat oder es stört eben irgendein Vogel, man hätte doch den Windschutz draufmachen müssen und ähnliches. Aber die Mikros ansich sind noch nie das Problem gewesen.
 
Ich habe mir für mein iPhone 8 ein Shure MV88 gekauft und bin vollkommen zufrieden. Astreiner Klang und bei Bedarf mit Video und dazugehöriger App. Das ganze für unter €100.-. Was auf jeden Fall noch dazu kommt, ist ein gutes Gimbal, damit alle Reibegeräusche gefiltert werden.
 
Ich dachte tatsächlich auch immer das die Mikrofone mit dem Preis steigend natürlich besser werden. Ist dem nicht so ?
100% weiß ich es natürlich nicht, aber das Angebot von Tascam sieht schon aus wie aus dem kleinen Elektronikbastlerhandbuch und da steht in Kapitel 3, dass man bei Serienprodukten möglichst viele Gleichteile verwenden soll, wegen Kosten und Produktion und wegen Qualität und überhaupt und weil man ja das Rad nicht jeden Tag neu erfinden kann. Und natürlich legen es die angegebenen Daten auch nahe, das bei verschiedenen Produkten gleiche Bauteile verwendet werden.
 
Und das NT1A ist ja eigentlich schon ziemlich gut.:cool:
Eben!

Ich bereue meine Entscheidung natürlich etwas, denn das NT1A kommt schliesslich mit Spinne, Popschutz, Kabel und Staubschutzbeutel im Set daher und ist somit eigentlich das deutlich attraktivere Paket.

Ok...lassen wir das :D:p
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Zurück
Oben