Field Recording Equipment

  • Ersteller Audiosonic
  • Erstellt am
Audiosonic

Audiosonic

Registriert
25.04.07
Beiträge
260
Reaktionen
2
Punkte
319
Hallo Community

Ich habe vor außerhalb des Studios Geräusche aufzunehmen ( Natur, Stadt, Autos usw. ) . Ich möchte mir eine große Library an Sounds zusammenstellen. Leider bin ich auf diesem Gebiet ein Neuling und bräuchte ein paar Ratschläge.

Ich möchte Mobil sein, in Stereo und in akzeptabler bis sehr guter Qualität aufnehmen. Ein Field Recorder der für mich z.B. in Frage käme wäre der Zoom H2, es sei denn jemand hätte eine andere Empfehlung.

Gibt es irgendetwas auf das ich achten müsste, oder kann ich mit so einem Field Recorder sofort loslegen?

freue mich auf eure Antworten...

Gruß Audiosonic
 
Hi,

wenn du richtig mobil bleiben willst kommt wirklich nur ein kleiner Fieldrecorder in Frage. Klar wird eine Aufnahme mit hochwertigen Kondensatormikrofonen+Laptop etwas besser klingen, aber das ist dann meistens schon wieder zu viel Aufwand.

Ich habe für solche Zwecke den Tascam DR-07 - schau dir den auch nochmal an, liegt in der gleichen Preisklasse wie der H2. Bin damit sehr zufrieden.

Draußen solltest du vor allem darauf achten, dass ein Windschutz dabei ist, das haben die beiden oben genannten aber beide.
 
also ich habe auch schon gute Ergebnisse mit meinem Laptop+Interface+guten Kondensator erzielt. Problem war nur die größe/Platz und die Stromversorgung.
Letztendlich habe ich das alles in ein Auto verfrachtet und mir einen Spannungswandler von 12 auf 230 Volt besorgt.

Wenn man natürlich wirklich mobil bleiben will würde ich auch den Zoom H2 oder H4 empfehlen
 
meist lohnt es sich auch(zumindest für den anfang) sich evtl scahen einfach auszuleihen.schau mal ,was es bei dir in der gegend an filmtechnik verleiher gibt.
denn grade wenns um atmos geht, macht n vernünftiger rekorder plus mikros sinn, da mann ja sehr leise sachen unter anderen aufnimmt.
 
AFAIK gibts noch einige Alternativen zu den ZOOM-Geräten.