Welcher Field Recorder?

Registriert
14.07.21
Beiträge
430
Reaktionen
125
Punkte
829
Hat jemand Erfahrung mit Field Recorder? Ich suche ein Einsteigergerät dass nicht allzu teuer ist, so bis 200 Euro und als erstes ist mir das Zoom h2n ins Auge gefallen, kennne mich auf dem Gebiet aber 0 aus. Kann man für das Geld schon ne ordentliche Qualität kaufen?

Der Einsatz ist für Aufnahmen die dann in den Musik Track kommen, z.B. Blätterrauschen im Herbst, Grillen im Sommer und vor allem Regen / Donner
 
Den Zoom H2n hatte ich früher öfters mal ausgeliehen, für Stereo Mitschnitte bei Konzerten ganz nett gewesen.
Selber habe ich den H5 und der gefällt mir richtig gut. Die mitgelieferten Mikros reichen mir völlig aus, man kann aber auch andere kaufen oder generell externe anschließen.

Einziger Nachteil vom H5, das Teil braucht etwas, um zu booten, also für spontane Aufnahmen wo es um Sekunden geht, sind andere Geräte vielleicht besser und er ist über deinem Budget.

Generell würde ich aber sagen, dass man mit Zoom nicht viel falsch machen kann.

Hier kommen bestimmt noch einige Antworten zusammen.
 
Den Zoom H2n hatte ich früher öfters mal ausgeliehen, für Stereo Mitschnitte bei Konzerten ganz nett gewesen.
Selber habe ich den H5 und der gefällt mir richtig gut. Die mitgelieferten Mikros reichen mir völlig aus, man kann aber auch andere kaufen oder generell externe anschließen.

Einziger Nachteil vom H5, das Teil braucht etwas, um zu booten, also für spontane Aufnahmen wo es um Sekunden geht, sind andere Geräte vielleicht besser und er ist über deinem Budget.

Generell würde ich aber sagen, dass man mit Zoom nicht viel falsch machen kann.

Hier kommen bestimmt noch einige Antworten zusammen.

Kenne mich mit Mikrofonie überhaupt nicht aus, ist der Qualitätsunterschied hörbar zwischen einem h2 und einem h5 wenn die aufgenommenen Sounds nicht gerade Konzerte sind? Der Bootvorgang stört mich auch nicht, ich will vor allem Geräusche aus der Natur aufnehmen, es soll einfach natürlich klingen... Wenn sich das wirklich sehr bemerkbar macht dann kaufe ich lieber ein h5, aber wenn der Aufpreis eher für Dinge wie 5.1 etc. ist und die Mikrofone quasi identisch sind, dann würde mir das h2 locker reichen.
 
Also der H2n reicht wohl erstmal aus. Ich habe sogar schon überlegt, mir mal einen H1n zu kaufen, einfach weil das Teil so klein ist und ich den immer dabei haben könnte.

Ansonsten wäre ein Mikrofon am Smartphone auch noch eine Überlegung.
 
Wenn du keine externe Mikros anschliessen willst, ist der H2n ganz nett. Hab den unter anderen auch und der ist mein liebster zum einfach mal so mitnehmen.
Für gute Aufnahmen draussen unbedingt noch ein Windschutz (Fell) besorgen und evtl ein Ständer. Hält man ihn in der Hand, muss man seehr ruhig halten, weil er Griffgeräusche ziemlich stark mit aufnimmt.
Hab mal das hier gebastelt:
 
Das ist wie bei den interfaces oder Monitore.
You get what you pay for.
Für „ordentliche Qualität“ gehts ganz schön ins Beedje (beegee oder budget) rein.
 
Ja, Windschutz ist draußen fast immer ein Muss. Solange man am Recorder nichts einstellt, kann man ihn auch direkt in der Hand halten und sollte eigentlich keine Griffgeräusche bekommen. Da man die Rekorder auch auf ein Stativ schrauben kann, geht das auch gut, wenn man einfach nur einen ganz kurzen Griff dran schraubt. Grade beim H2n kann man das direkt am Ende dran schrauben.
 
Für gute Aufnahmen draussen unbedingt noch ein Windschutz (Fell) besorgen
Das mit der Pelzmütze kann ich bestätigen. Mein Gerät hatte zuerst keine, wodurch Außenaufnahmen fast immer problematisch waren. Irgendein Lüftchen geht immer, und das hört man auf der Aufnahme (mehr als man denkt). Heute - mit Pelzmütze - geht das dagegen ganz gut.
 
ich würde finde die Olympus Recorder aus eigenen Vergleichstests deutlich besser, gerade bei Verwendung der eingebauten Mikrofone, benutze selber den LS10 und habe als Vergleich H4 und H6.
 
ich würde finde die Olympus Recorder aus eigenen Vergleichstests deutlich besser, gerade bei Verwendung der eingebauten Mikrofone, benutze selber den LS10 und habe als Vergleich H4 und H6.
Ich habe einen Olympus LS-5, der macht seine Sache schon seit vielen Jahren gut (für meinen Bedarf). Den Vergleich zu anderen Geräten habe ich leider nicht. LS-5 und LS-10 gibt es aber glaube ich nicht mehr.
 
Wenn es sehr gut sein soll, hab ich mal was über die Sony Geräte gelesen, die sehr gut sein sollen:

- Sony PCM D100

In deinem Preisbereich kann ich die Tascam Teile empfehlen, ichj habe für Proberaummitschnitte und ab und an Mitschnitte von Konzerten den Vorgänger von diesem hier:

https://www.thomann.de/de/tascam_dr_40x.htm

DEr ist schon paar mal im Proberaum runtergefallen und hat trotzdem gehalten.
 
Wenn es sehr gut sein soll, hab ich mal was über die Sony Geräte gelesen, die sehr gut sein sollen:

- Sony PCM D100

In deinem Preisbereich kann ich die Tascam Teile empfehlen, ichj habe für Proberaummitschnitte und ab und an Mitschnitte von Konzerten den Vorgänger von diesem hier:

https://www.thomann.de/de/tascam_dr_40x.htm

DEr ist schon paar mal im Proberaum runtergefallen und hat trotzdem gehalten.

Danke. Das Ding ist, die Features von den teureren Zooms brauch ich nicht wirklich wie mehrspurige Aufnahmen etc, dann doch lieber ein besseres Mikrofon als sonst irgendwas.
Glaub werde mir das Tascam bestellen, das hat ziemlich gute Bewertungen.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
2K
ollo123
ollo123
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
23K
DocM.M
D
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
45K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Korg Prologue 8
Antworten
6
Aufrufe
20K
NorthernDecay
NorthernDecay
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland System 8
Antworten
6
Aufrufe
24K
Dr.moog
D

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben