Handy Recorder für Samba Bateria Batucada

  • Ersteller stun_tune
  • Erstellt am
stun_tune

stun_tune

Registriert
05.06.12
Beiträge
64
Reaktionen
3
Punkte
95
Hat jemand Erfahrung damit eine Samba Bateria Batucada mit einem Handy Recorder wie dem Zoom H5 aufzunehmen?
Ich hätte sogar 2 Kondensator Mics, ein NT5 und ein Sennheiser e614 zum anschließen oder auch ein Dynamisches Lewitt MTP 440 DM.
Räumlichkeit wäre einmal eine Aula (hohe Decke) und einmal eine Eingangshalle mit tiefer Decke (deutlich lauter).
Sollte ich den Recorder also frontal und die Kondensator Mics links und rechts aufstellen (Decke geht bei beiden Räumen nicht)?
Oder soll ich lieber das Dynamische nehmen, weil es sowieso sehr laut ist und das Sennheiser mit dem NT5 links und rechts zu unterschiedliche Ergebnisse liefert?

Die Gruppen sind ca. 10-15 Mann/ Frau Stark, 4-6 Bassdrums (1-2 Primeira, 1-2 Segunda, 1-2 Terceira), 2-4 Snares (Caixa), je nach Stil 1-4 Repiniques, leider nur 1-2 Tamborim und 1-2 Shaker.

Eigentlich wäre auch ein Video gut, aber ich habe nur ein Handy zur Verfügung, keine Camera.
Wäre das Zoom Q8 eine Alternative?
Mich schreckt jedoch die Aufnahmedauer/ Akkuleistung ab und der Ton wir sicher nicht mit einem Zoom H5 und ext. Mics mithalten.

Ich würde das Gerät auch gerne dazu verwenden 5-7 stündige Soundsystem Session aufzunehmen.
Reichen da die 32gb? Laut meiner Rechnung käme es bei ~2,5gb pro 30 min bei 96kHz, 24bit gerade so hin, also ca. 6 Stunden.
Bei den Sessions werden die 100dB auch mal überschritten und die Bässe gehen sehr tief,
es kommen bis zu 8 PD186/3 zum Einsatz (30 kHz - 2kHz).

Bevor ich Geld ausgebe möchte ich den besten Kompromiss finden.
 
Ich habe letztens eine Trommelgruppe aufgenommen. Zoom H5 für Stereo Aufnahme, das hätte gerne etwas näher an der Gruppe stehen dürfen, aber es ging nicht anders. Getrommelt wurde vor einer Bühne, und da habe ich einfach alle Gesangs und Gitarrenmikros am Mischpult mitlaufen lassen, die haben das noch als Einzelspuren aufgenommen. Reicht für einen guten Raumeindruck völlig aus, auch wenn das unterschiedliche Mics waren die hinter der Trommelgruppe standen.

Aktuell ist Tascams Portacapture x6 oder x8 wohl das Maß aller Dinge in Sachen Handy-Recorder/Field-Rekorder.

Ein halbwegs aktuelles Handy macht schon richtig gute Videos, du kannst halt bloß nicht optisch ranzoomen. Auch der Ton ist besser als gedacht, die vertragen mehr Lautstärke als Digital-Cameras (ist zumindest meine Erfahrung.)

Am Ende will man ehh jede Trommel einzeln und ohne übersprechen abnehmen, was natürlich leider nicht geht. ;)
 
Wenn man dann mit so vielen unterschiedlichen Mikros aufzeichnet, sollte man später beim Abmischen darauf achten, daß man die einzelnen Spuren in der Phase aufeinander abstimmt (mit z.B. Melda MAutoAlign). denn sonst könnte das durch die unterschiedlichen Einstreuungen der einzelnen Tonquellen komisch klingen.
Ich würde solch eine Aufnahme unkomplizierterweise mit nur zwei Nieren Mikros im 125° Winkel machen, um ein gutes Stereosignal zu bekommen. Ich bin aber was das anbelangt kein Profi...nur Bauchgefühl...
 
Aktuell ist Tascams Portacapture x6 oder x8 wohl das Maß aller Dinge in Sachen Handy-Recorder/Field-Rekorder.

Ein halbwegs aktuelles Handy macht schon richtig gute Videos, du kannst halt bloß nicht optisch ranzoomen. Auch der Ton ist besser als gedacht, die vertragen mehr Lautstärke als Digital-Cameras (ist zumindest meine Erfahrung.)

Am Ende will man ehh jede Trommel einzeln und ohne übersprechen abnehmen, was natürlich leider nicht geht.

Danke für den Tip, schau ich mir an.
Es geht eigentlich nur darum die Proben mitzuschneiden, damit man üben kann :D
Ich hab das einmal mit dem Handy gemacht, das geht auch, aber wenn ich das dann in meinem Proberaum über die Anlage dort laufen lasse, klingt es schon arg dumpf und wenig differenziert, da wäre ein Handyrecorder sicher ein großer Sprung in Richtung Quali.

Wenn man dann mit so vielen unterschiedlichen Mikros aufzeichnet, sollte man später beim Abmischen darauf achten, daß man die einzelnen Spuren in der Phase aufeinander abstimmt (mit z.B. Melda MAutoAlign). denn sonst könnte das durch die unterschiedlichen Einstreuungen der einzelnen Tonquellen komisch klingen.
Ich würde solch eine Aufnahme unkomplizierterweise mit nur zwei Nieren Mikros im 125° Winkel machen, um ein gutes Stereosignal zu bekommen. Ich bin aber was das anbelangt kein Profi...nur Bauchgefühl...

Und dabei wäre es egal, das ich 2 unterschiedliche Supernieren habe?
Ich könnte natürlich beide Spuren doppeln und jeweils auf li./re. verteilen und einfach ein bisschen ausprobieren was dabei rauskommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde das Gerät auch gerne dazu verwenden 5-7 stündige Soundsystem Session aufzunehmen.
Reichen da die 32gb? Laut meiner Rechnung käme es bei ~2,5gb pro 30 min bei 96kHz, 24bit gerade so hin, also ca. 6 Stunden.
Bei den Sessions werden die 100dB auch mal überschritten und die Bässe gehen sehr tief,
es kommen bis zu 8 PD186/3 zum Einsatz (30 kHz - 2kHz).
So Soundsystems wie in deinem Profilbild? ^^
Hab auch schon paar so Sessions mitgeschnitten, aber direkt vom Pult (Record out).
Ist auf jeden Fall der 'bessere' (direktere) Sound m. Mn., dafür fängt man halt die Publikumsstimmung nicht wirklich ein.
96kHz find ich ich overdosed, 44.1/48kHz reichen m.Mn.
 
So Soundsystems wie in deinem Profilbild? ^^
Hab auch schon paar so Sessions mitgeschnitten, aber direkt vom Pult (Record out).
Ist auf jeden Fall der 'bessere' (direktere) Sound m. Mn., dafür fängt man halt die Publikumsstimmung nicht wirklich ein.
96kHz find ich ich overdosed, 44.1/48kHz reichen m.Mn.
yep, das ist das Soundsystem für das ich Kete drum spiele ;)
Habe aber auch schon für andere gespielt, aktuell werden 4 weitere Scoops gebaut ;)
Ja wenn es möglich ist sich da anzuklinken ist das sicher nice, aber Publikumsstimmung finde ich auch gut einzufangen.
Ich werde definitiv beides mal machen.

Ich habe mir das oben empfohlene Portacapture x6 gegönnt und heute schon eine Probe mit einer Karnevals Brass Band wo ich Snare spiele aufgenommen, höre es mir gerade mit Kopfhörern an und bin extrem zufrieden.
Muss ich jetzt noch schneiden, aber zum üben und verinnerlichen einfach super.
Werde dann nächste Woche gleich die Samba Probe aufnehmen, um Breaks zu üben etc.
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
5K
montybunker
montybunker
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
Ennui
Ennui
SoulFrontier
Antworten
13
Aufrufe
3K
Ragu
Ragu

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben