Zoom H2 next Handy Recorder

  • Ersteller Andrea2702
  • Erstellt am
A

Andrea2702

Registriert
04.02.22
Beiträge
6
Reaktionen
0
Punkte
7
Könnt Ihr mir helfen? Ich habe den Zoom H2 handy Recorder geschenkt bekommen und würde mich gerne in einer kleinen Kirche mit Playback (Lieder, Oper, Messen...) aufnehmen.
Habe es heute bereits probiert...Ergebnis...naja..große Klangmenge, eher wie ein großer Klangklumpen. Ich hatte das Mikro zunächst ca 3 Meter entfernt, dann weit vorne im Kirchenschiff, auf dem Altar. Ich hinten oben auf der Empore...naja...Stimme hört man...gut, aber einfach nur als Masse. Keine Worte, Text mehr zu erahnen...
Könnt Ihr mir bitte helfen? Welche Einstellungen am Gerät ist ratsam? Lieber in der Nähe? Lieber weit weg? Ich habe einfach wirklich keine Ahnung und wäre sehr sehr dankbar für Tipps!!
Alles Liebe,
Andrea
(Sopran)
 
Ich habe noch nicht genau verstanden, was du aufnehmen willst.
Lass doch mal hören, was du bereits aufgenommen hast.
 
Du solltest das auf jeden Fall so nah wie möglich bei dir und dem Playback-Abspielgerät haben. Daraus folgt, dass das Playbackgerät auch zumindest relativ nah bei dir stehen sollte. Raumanteile wirste auch dann noch mehr als genug auf der Aufnahme haben.
 
Du kannst noch mit den Aufnahmemodi rum spielen. Der Zoom macht M/S und XY.
Man muss halt nah an der Schallquelle sein
 
Ich habe noch nicht genau verstanden, was du aufnehmen willst.
Lass doch mal hören, was du bereits aufgenommen hast.
So weit bin ich noch nicht....Musik noch auf dem Aufnahmegerät...muss ich noch übertragen...;)...
Ich stehe in einer schönen Kirche und habe klavierbegleitung aus Konserve. Ich möchte Lied, Oper und Kirchenmusik aufnehmen...
 
Du solltest das auf jeden Fall so nah wie möglich bei dir und dem Playback-Abspielgerät haben. Daraus folgt, dass das Playbackgerät auch zumindest relativ nah bei dir stehen sollte. Raumanteile wirste auch dann noch mehr als genug auf der Aufnahme haben.
Vielen lieben Dank...Sobald ich Ergebnisse habe teile ich sie mal
 
Du kannst noch mit den Aufnahmemodi rum spielen. Der Zoom macht M/S und XY.
Man muss halt nah an der Schallquelle sein
Habe beides probiert...bin mir aber wirklich unsicher, welcher Modus....
 
So weit bin ich noch nicht....Musik noch auf dem Aufnahmegerät...muss ich noch übertragen...;)...
Ich stehe in einer schönen Kirche und habe klavierbegleitung aus Konserve. Ich möchte Lied, Oper und Kirchenmusik aufnehmen...
Kann ich die SD Karte ins Handy schieben? Oder geht es nur über den PC?
 
Normale SD Karten lassen sich nur bedingt im Handy lesen. Du kannst das H2 aber per USB am Rechner anschließen, dort sollte es als Laufwerk auftauchen (halt wie ein USB Stick), dann kannste dir die Aufnahmen runterziehen.
 
Könnt Ihr mir bitte helfen? Welche Einstellungen am Gerät ist ratsam? Lieber in der Nähe? Lieber weit weg? Ich habe einfach wirklich keine Ahnung und wäre sehr sehr dankbar für Tipps!!
Der beste Tipp ist beschäftige Dich unbedingt zunächst einmal mit diesem recorder. Der hat ja 4 Mikrofone, was sehr sehr ungewöhnlich ist. Dementsprechend hat er auch viele verschieden Aufnahme Modi und wie sollen wir hier wissen was Du da gemacht hast?

Generell zur Aufnahme in einer Kirche. Wenn Du Dich deutlich hören willst, dann nimm Dich und die begleitende Musik auf keinen Fall aus großer Entfernung auf.
Sonst hast Du nur den Hall und das dürfte Kacke klingen.
Aber zunächst einmal experimentiere mit dem verschiedenen Modi des Gerätes!
Und bleib im Bereich um 2...3m der Raum wird dann schon sehr deutlich mit aufgenommen, aber noch nicht zu verhallt.
 
Könntest Du mal ein Foto vom Kirchenraum hier posten?
 
Eine Kirche hat fast immer einen sehr großen Hall, daher sollte man möglichst nahe an der Schallquelle sein, soweit das eben geht.
Mein Vater nimmt öfters mal was für die Kirche hier um die Ecke auf, wenn der Pastor nur alleine spricht, ist das schon richtig krass mit dem Raum. Wenn das Mikrofon, Handy, Rekorder etc da nicht direkt auf dem Altar liegt, ist er kaum zu verstehen, so verhallt ist die Aufnahme. Und die Kirche hier ist noch eher klein.
 
Eine Kirche hat fast immer einen sehr großen Hall
Nein. (Ich darf das so kategorisch sagen, weil ich beruflich schon in hunderten Kirchen gespielt habe ;) )
Je nach Größe und Innenausstattung können Kirchen auch sehr trocken sein, und davon gibt es nicht wenige. Deshalb wäre ein Foto vom Tatort recht hilfreich, um beurteilen zu können, ob es wirklich am Raum liegt oder eventuell doch am Gesang.
 
Nein. (Ich darf das so kategorisch sagen, weil ich beruflich schon in hunderten Kirchen gespielt habe ;) )
Klar, das muss nicht sein. Meine Erfahrung bisher ist aber schon, dass eine Kirche meistens doch sehr hallig klingt, oft dann auch so geil, dass ich da gerne Impulsantworten aufgenommen hätte.
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
Ennui
Ennui

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben