einfacher mobiler Recorder

C

cpeb

Registriert
25.11.12
Beiträge
1.546
Reaktionen
375
Ort
Leipzig
Punkte
2.886
Moin,
ich bin auf der Suche nach einem einfach zu bedienenden Field/Handheld-Recorder, Kostenpunkt max. 200 Euro.

Folgende Anforderungen sind mir wichtig:
schnelles Booten
unkomplizierte Aufnahme, am besten nur ein Tastendruck (Recordtaste und los...)
kompakt (sollte in die Hemdentasche passen)
Abhörfunktion

Einsatzzweck:
schnelles Festhalten von Ideen (gesungen, gepfiffen...) bzw. Einfangen interessanter Geräusche unterwegs
(Frage: hochwertiges Diktiergerät?)

Ich würde mich über Eure Tipps sehr freuen sage schon mal danke.

Euch allen noch einen schönen Sonntag
 
Ich verwende dafür mein iPhone.
 
Wird vermutlich auf Tascam oder Zoom herauslaufen:


Ein Kumpel von mir, hat diesen hier:


Damit kann man auch laute Aufnahmen - etwa vom Schlagzeug - verzerrrungsfrei aufnehmen.
 
Hallo...

Tascam wurde oben schon erwähnt... Das DR-40X macht sich ganz gut, super sind die AB- und XY Stellungen für bestimmte Aufnahmen...

Gruss mkzwoo

 
zoom h1n
 
ich weiss, du hast gesagt "gefällt mir nicht", aber trotzdem kleiner nachklapp zum von Rudi gesagten:

mindestens zum schnellen festhalten von spontanen ideen wirst du nichts finden, was mit einem smartphone mithalten kann. das smartphone hat man in der regel immer zur hand - und es ist (fast) immer geladen. ein spezialgerät liegt vielleicht irgendwo bereit, aber wenn mans mal ne weile nicht genutzt hat ist halt doch gerne mal wieder der akku leer.

hinzu kommt noch, dass heutige smartphones, zumindest die vorzeigegeräte der grossen mainstream-marken, inzwischen allesamt sehr viel bessere mikros verbaut haben als früher. ein field recording von nem galaxy oder iphone kannste heute problemlos einsetzen ohne dass irgendwer noch "telefon" denken würde.

kleine anekdote dazu: ich sollte mal für ne fernsehsendung eine spezialversion eines titels machen. relativ spät in dem prozess wünschte sich das fernsehen dann plötzlich noch einen kinderchor, und hatte diesen auch schon stolz zur hand und gebucht für den auftritt. woran allerdings niemand gedacht hatte war, dass bei so einer halbplayback veranstaltung dieser (am anderen ende deutschlands sitzende) chor natürlich im vorfeld aufgenommen werden muss.

war alles zu spät, alles zu knapp, logistisch nicht mehr drin - also hab ich die chorleiter gebeten, dass sie den chor das dreimal singen lassen, und zwei leute ihr iphone links und rechts schön still auf den chor richten.
klar, das musste man dann von hand anlegen, und wenn es statt eines (sowieso eher räumlichen) chors einen sinuston aufzunehmen gegeben hätte, hätte man sich beim manuellen anlegen sicherlich mangels clocksync mit phase drift herumschlagen müssen. aber für so ein signal war das vollkommen in ordnung - bisschen denoist, bisschen aufgemotzt, am ende hat keine sau diese gaffa-tape-lösung bemerkt.

aber man muss dran denken dass man die qualität hochstellt - per default stehen die meisten telefon-diktiergeräte auf einem setting marke "encodier mir das bitte als blubberschaumbad" :)
 
ich weiss, du hast gesagt "gefällt mir nicht", aber trotzdem kleiner nachklapp zum von Rudi gesagten:
Ich hätte vielleicht auch dazu schreiben sollen, dass hier auch sehr lange ein Zoom H1n herum lag - dummerweise hatte ich das meist nicht zur Hand wenn ich es denn gebraucht hätte.
Mittlerweile mache ich mir oft nicht mal mehr bei Gitarrenaufnahmen die Mühe extra zwei Mikros aufzubauen. iPhone, Filmchen machen, dann das Video ins Logic ziehen, den Sound etwas aufhübschen, gefälligen Reverb drauf - Thema erledigt.
 
Ich möchte trotzdem nochmal darauf zürück kommen. Wie steht es mit der Aufnahmebereitschaft der Geräte. Mit welchem kann man am schnellsten die Aufnahme starten? Hat da jemand Erfahrung?
 
Olympus LS-P1, der sollte deiner Anforderung entsprechen.




ich hatte selber den P10.
 
Ich möchte trotzdem nochmal darauf zürück kommen. Wie steht es mit der Aufnahmebereitschaft der Geräte. Mit welchem kann man am schnellsten die Aufnahme starten? Hat da jemand Erfahrung?
Ich weiß, geht am Thema vorbei, aber eigentlich ja nicht:

Kannst du kein Mikrofon an dein Smartphone anschließen? Da gibt es ja Möglichkeiten. Wenigstens eine Diktiergerät-App bedeutet dann nur noch Smartphone entsperren, App öffnen, Record drücken. Ist nicht zu unterschätzen, dass man ansonsten immer den Fieldrecorder mitschleppen und einschalten muss. Geht mir bei meinem Zoom H4n auf die Nerven.
 
Hallo...

Tascam wurde oben schon erwähnt... Das DR-40X macht sich ganz gut, super sind die AB- und XY Stellungen für bestimmte Aufnahmen...

Gruss mkzwoo

Danke für den Tipp. Da ich das Gerät wirklich nur zum Festhalten v. Ideen bzw. akust. Schnappschüssen brauche eine Idee zu teuer. Sorry!
 
Hallo!
Danke für die gut gemeinten Ratschläge in Richtung Recording mit Handy aber aus untersch. Gründen möchte ich das nicht.
Ich trenne das u. a. gerne, auch wenn damit ein zusätzl. Gerät verbunden ist.
Ich habe das lange Zeit erfolgreich mit meinem BR 80 praktiziert (immer in der Brusttasche dabei gehabt.) und denke dass das für mich weiterhin das Mittel der Wahl ist.
Im Moment schwanke ich zw.:
Zoom h1n (94 Euro)
Olympus LS P1 (122 Euro)
Tascam Dr 05x (109 Euro)

Wobei ich das Zoom nur wg. des Preises nehmen würde. Ich denke es kann qualitativ nicht ganz mithalten (Vermutg.).
Mehr als 130 Euro wollte ich aber nicht ausgeben, darum diese Auswahl.
 
Moin,
ich bin auf der Suche nach einem einfach zu bedienenden Field/Handheld-Recorder, Kostenpunkt max. 200 Euro.

Folgende Anforderungen sind mir wichtig:
schnelles Booten
unkomplizierte Aufnahme, am besten nur ein Tastendruck (Recordtaste und los...)
kompakt (sollte in die Hemdentasche passen)
Abhörfunktion

Einsatzzweck:
schnelles Festhalten von Ideen (gesungen, gepfiffen...) bzw. Einfangen interessanter Geräusche unterwegs
(Frage: hochwertiges Diktiergerät?)

Ich würde mich über Eure Tipps sehr freuen sage schon mal danke.

Euch allen noch einen schönen Sonntag
Ich habe das Tascam DR05 und bin höchst zufrieden damit.
- leicht und intuitiv zu bedienen (ich nutze es nicht oft aber man kommt schnell damit zurecht)
- Mikrofone sind ausreichend gut. Externes Mikro mit Miniklinke ist möglich.
- sparsam mit Batterien/Akkus
- kann MP3 oder WAV in wählbaren Auflösungen (kann sicher jeder Fieldrecorder? War mir Wichtig)

viel Erfolg beim Finden
 
Den H1N hab ich auch. Klingt OK und macht was er soll. ABER: Man muss zwingend die Batterien bei Nichtbenutzung entnehmen, sonst sind sie nach ner Woche leer! Da ich das schon öfter vergessen habe, stand ich svhon ein paar mal ohne Saft da...
 
Ich habe das Tascam DR05 und bin höchst zufrieden damit.
- leicht und intuitiv zu bedienen (ich nutze es nicht oft aber man kommt schnell damit zurecht)
- Mikrofone sind ausreichend gut. Externes Mikro mit Miniklinke ist möglich.
- sparsam mit Batterien/Akkus
- kann MP3 oder WAV in wählbaren Auflösungen (kann sicher jeder Fieldrecorder? War mir Wichtig)

viel Erfolg beim Finden
Wieviel Zeit vergeht zw. anschalten und Recordtaste drücken? Würdest Du es mal kurz checken?
 
Vom Einschalten bis zur Aufnahme etwa 10-12 Sekunden.
Aufnahmesettings (Gain, Ausgabeformat usw) sollten aber vorab eingestellt sein.

Grüße
Alex

 
Moin:
Also das Zoom ist raus. Habe kein richtiges Vertrauen darin (Stichwort billigstes Modell).
Bleiben also das Tascam u. das Olympus übrig.

Was (aus meiner Sicht) für Tascam spricht:
- wirkt professioneller (Das Olympus wirkt auf mich eher wie "Büro".)
- vermeintl. bessere Mikros
- größerer Funktionsumfang
- größerer Speicherausbau (bis 128 Gb gegenüber den 32 des Olympus)
- günstiger

was für das Olympus spricht:
- geht schneller an, schneller aufnahmebereit, soweit ich das an H. der Videos beurteilen kann
(leider erfährt man nix darüber wie schnell so ein Gerät "aktiv" ist)
- deutl. handlicher (passt in die Hosentasche)

An sich dürfte die Entscheidung klar sein. Das Tascam ist auf dem Papier das bessere Gerät aber wenn ich meine Prämissen (schnell betriebsbereit, einfach, handlich...) nehme tendiere ich doch eher zum Olympus.
 
Moin allerseits,
habe mich heute für das Olympus entschieden und bestellt. Kommt sicher Mittwoch. Danke nochmal für Eure Hilfe
eine schöne Woche Euch!
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
5K
montybunker
montybunker
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
9K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
Bill_Presston
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
22K
Kuno
Kuno
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland System 8
Antworten
6
Aufrufe
24K
Dr.moog
D
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
22K
moonbooter
moonbooter

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben