Womit beginne ich den Lernprozess der Musikproduktion?

  • Ersteller Enantaratius
  • Erstellt am
aber irgendwie reizt es dann schon. komplett die Musiktheorie irgendwann zu können^^
Musiktheorie?
Ich glaube, das wird überbewertet.
Durfte schon mehrmals mit ausgebildeten Musikern dudeln, die TOP-Interpreten waren, aber ihre selbst komponierten Sachen waren total farblos und langweilig. Und da war auch mal jemand dabei, der allein mit Musik im Jahr mehr verdient als ich in zwei Jahren mit herkömmlicher Maloche.

Produzier doch einfach mal drauf los und hör dabei auf deinen eigenen Musikgeschmack. Versuch Abstand davon zu gewinnen, dass du Arbeit reingesteckt hast und das Produzieren eines Songs anstrengend war (sorgt sonst für ein bisschen bias) und geh mit den Ohren eines Musikkonsumenten ran. Hot or not? Why not? Dann Forum fragen.
 
Woher kriege ich denn den Groove im Hintern :D? Ist das Talent oder kriegt man Den auch durch harte Arbeit?
Ich weiß nicht, ob man das Gefühl für Rhythmus erlernen kann, oder ob man das im Blut hat.

Nicht Jeder kann Musik machen, nicht Jeder kann malen und nicht Jeder hat technisches Verständnis, kann Gedichte schreiben oder sich Zahlen merken.
Die Menschen sind nun mal unterschiedlich und man muss seine Talente selber finden.
Und so gibt es Drummer, die studieren und hunderte Unterrichtsstunden genommen haben und wenn man denen die Noten wegnimmt sind sie wie ein Drucker, dem die Tinte fehlt.
Und andere Leute, die nie irgendwas rhythmisches vorher gemacht haben, klopfen mit den Händen die coolsten Beats auf der Tischplatte -einfach so aus dem Bauch heraus.

Nein, wenn du den Groove nicht tief in dir spürst und ohne es zu wollen dabei mit dem Arsch mitwackelst und der große Fusszeh tanzt, wirst du nie einen guten Beat programmieren können und immer maximal Mittelmaß bleiben.
Mach dich frei, Rappe vielleicht irgendwas sinnloses dazu, wenn du den Beat in die Kiste nagelst -das könnte helfen.
Wenn du die Musik nicht tief in dir fühlst, kannst du andere Sachen immer nur nachbauen.
 

Ähnliche Themen

RefinedRough
Antworten
10
Aufrufe
3K
jet2
jet2

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben