Überforderung beim Einstieg in die Produktionswelt

  • Ersteller patrick94
  • Erstellt am
HipHop und House funktionieren total unterschiedlich. Ich würde mich erstmal mit dem Bereich beschäftigen, den ich vom Hören, der Vorliebe eher kenne.
 
Übe das arrangier
Hallo liebes Forum :)

Ich habe mich in den letzten Tagen immer öfter dem Thema Producing gewidmet und will es jetzt etwas ernster nehmen.

Ich nutze FL Studio und will in Richtung Hip Hop bzw. Deep House gehen. Nun habe ich leider keinerlei Vorwissen in Sachen Musiktheorie etc. und weiß nicht wirklich wo ich anfangen soll. Ich muss ja quasi alle Instrumente selber "spielen". Macht es eventuell Sinn erst mal mit bspw. Piano-Loops zu arbeiten und mich auf die Drums zu konzentrieren, bis ich diese behersche o.ä.? Oder sich Anfangs nur auf 4 Bars zu konzentrieren?
Ich weiß, es gibt sehr viele Youtube Tutorials zum Thema Beatproducing aber dort wird zum Teil doch sehr ins Detail gegangen und es sind meinem Eindruck nach viele Dinge dabei die einen Anfänger eher verzweifeln lassen...

Wie habt ihr angefangen mit dem Produzieren? Welche Tipps könnt ihr für den Anfang mitgeben?

Vielen Dank schon mal, ich hoffe auf nette Antworten! :)

Übe daa arrangieren mit samples und lerne wie man mit den Effekten umgeht, anschließend kannst su dich an midi Datei ran tasten, dann kannst du Anfängen midi Datei Manuel zu manipulieren und später dann kannst du ja selber was einspielen , aber was bringt das perfekte spielen eines Instrumentes wenn man den song nicht arrangieren kann.

Viel erfolg
 
Moin. Schau doch bei youtube da gibt es doch massenhaft guter Tutorials on mass, zu den jeweiligen programmen, Musikrichtungen, und dann machst du das einfach erst mal nach. Immer Schritt für Schritt. Dann kannst du auch selber mit dem nachgebauten etwas herumexperimentieren und dann immer schritt für schritt weiter damit du auch das Taktgefühl und ein generelles gefühl für Musik bekommst. Ich würde dir empfehlen das auch so gut es geht, jeden Tag zu üben. Achso, wurde ja schon genannt glaub ich, es gibt auch viele gute Lern DVD´s für anfänger. Viel Spass und Erfolg
 
keyboard spielen ist überbewertet - schön wenns geht, muss aber nicht sein

Keyboard spielen können muss man nicht, das stimmt, aber Musiktheorie (Harmonielehre, Skalen, Akkorde ect.) hilft schon sehr.
Bin froh, mich damit direkt als erstes beschäftigt zu haben. Klar, gibt genug Tools, die einem auch ohne wissen ermöglichen Musik zu machen.... Für mich jedoch nicht Sinn der Sache.

https://www.productionmusiclive.com

Von denen habe ich am meisten gelernt bzgl. Musiktheorie. Kann den "Chords / Harmony - Kurs sehr empfehlen. Solltest aber des Englischen mächtig sein.

Du musst dir leider die Zeit nehmen und unendlich Youtube Videos schauen und nachbauen.

Hier mal meine Youtube-Favoriten:

https://www.youtube.com/channel/UCDLCDk6TAA_QnA5TzNJOgOw
https://www.youtube.com/channel/UCJGYj12aWqmRaoJnHW7UoZw
https://www.youtube.com/channel/UCCpx_zI792UQOV7ZA43xNiw
https://www.youtube.com/channel/UCIVrWG15wIr89bf-XMjCf_g

Hier wieder Bezahl-Kurse:

https://www.sonicacademy.com
https://ask.audio/

Dort gibts auch super Lernmaterial.
Ist recht günstig für nen Monat und dort gibts sogar die Templates zum Download

Letztendlich wirst du auch nicht drumrum kommen auch mal Kohle in die Hand zu nehmen.

Schau dir die Videos in Ruhe an und dann bau nach! Am besten, wenn du zwei Monitore hast, auf einem Deine DAW und dem anderen das Tutorial.

Viel Glück und vor allem viel Spaß an der Sache!
 
keyboard spielen ist überbewertet - schön wenns geht, muss aber nicht sein
ein gewisses Grundwissen schadet aber nicht.
Er sollte doch zumindest wissen, welche Töne zusammenpassen und die wichtigsten Akkorde kennen, usw.
Es schadet auch nicht, wenn man mal ein paar Monate Klavierunterricht nimmt, sonst bleibt man bald stehen und kommt nicht richtig weiter.
Man muss halt viel üben und lernen, denn wofür die Profis viele Jahre gebraucht haben, kann man sich nicht in ein paar Wochen aneignen.
 
keyboard spielen ist überbewertet - schön wenns geht, muss aber nicht sein

ergänzend dazu:

natürlich helfen Kenntnisse in Harmonielehre, Rhythmus
und Keyboardspielen weiter, wenn Musik mit üblichen
Strukturen entstehen soll - immer schön alles auf den Klick ...

Künstlerisch gibt es aber auch eine Welt daneben, von mir
aus ist das dann nicht Radiotauglich - hat aber trotzdem
seine Berechtigung.

mein Post in #6 hatte allerdings einen anderen Hintergrund:

Wenn ein Newbie in allen Bereichen (DAW, Interface,
Instrumente einbinden, Songwriting, mixen, mastern,
Raumakustik, die richtige Abhöre) neu beginnt, prasseln
soviele Themen auf ihn ein, dass es zuviel Zeit erfordert
am Angfang erstmal Keyboard zu lernen. Da besteht die
Gefahr dass die Lust vergeht bis der "Hummelflug" sitzt.

Mache den ganzen musikkerkram jetzt seit fünf Jahren
und habe ohne keyboardspiel 10 Stücke gemacht, die
je nach Wissenstand von komisch krumm gräußlich
bis "... na da wirds schon bessser" beschrieben werden
können.

Und seit einem halben Jahr mache ich auch Theorie
mit Keyboardgrundlagen, nachdem ich die Technik
und die Infrastruktur und etc. einigermaßen im Griff
habe.
 
Hallo Patrick94
Sicher Kannst Du erst mit Instrumentalloops und darauf die Drums programmieren.
Ich würde Dir empfehlen, das Du dir das Grundwissen in Harmonielehre und ganz wichtig die Rhythmik lernst.
Rhythmik hast Du ja auch bei Melodie und Bassstimmen. Versuche auch beim Hören deiner Referenztracks die einzelnen Stimmen zu analysieren und zu verstehen. Erst dann wirst Du evtl. in der Lage sein einen Track nachzubauen.
Für den Anfang ein wenig Keybordunterricht kann niemals schaden,da hättest Du schon einen großen Vorteil.
Schieb doch erst mal die Demosongs in Fruity L. rein und schau Dir mal an, wie die Stimmen gesetzt sind.
 
Zum Thema Keyboard spielen:
Ich kann´s auch nicht, drum stell ich manchmal das Projekt-Tempo auf halbes Tempo und spiel dann ein.
Ich find Musik wird viel lebendiger wenn echte Finger im Spiel sind.

Harmonielehre und so:
Ich hab alles immer zuerst gespielt und hab erst später rausgekriegt wie das auf Fachchinesisch heisst.
 
Man kann heute ganz prima ohne Notenkenntnisse tolle Musik machen. Trotzdem denke ich, das man ein paar Dinge wissen sollte, denn wenn man nur drei Akkorde kennt, kann das auch sehr schnell langweilig werden.

Hier ein Beispiel aus der Praxis bei einer Session in meinem Studio.
Ich: "Hömma, dein Bass ist in der falschen Tonart, wir spielen alle in Amoll.
Kollege: "Okidoki, dann mach ich ihn eben leiser".

Das kann es doch auch nicht sein, oder?
 
Ich: "Hömma, dein Bass ist in der falschen Tonart, wir spielen alle in Amoll.
Kollege: "Okidoki, dann mach ich ihn eben leiser".
sehr geil :D:D

Der Anfänger weiss garnicht wo er anfangen soll.
An dem Punkt würden evtl. ein, zwei Youtube Links weiterhelfen, da man auch nicht direkt das richtige findet wenn man keine Ahnung hat.
Falls keine Vorkenntnisse vorhanden, wirds natürlich sehr schwer bis fast unmöglich.
Hab mal bei YT ''Tonarten'' eingegeben, das erste Video ist mit Quintenzirkel - naja Totale überforderung.

Zum Notenlesen: Man muss es nicht können, bringt aber nur Vorteile wenn mans kann, habe ich mir sagen lassen :)
 
Hier ein Beispiel aus der Praxis bei einer Session in meinem Studio.
Ich: "Hömma, dein Bass ist in der falschen Tonart, wir spielen alle in Amoll.
Kollege: "Okidoki, dann mach ich ihn eben leiser".

This bass player is a useless cunt! :D

Wenn ein Newbie in allen Bereichen (DAW, Interface,
Instrumente einbinden, Songwriting, mixen, mastern,
Raumakustik, die richtige Abhöre) neu beginnt, prasseln
soviele Themen auf ihn ein

Stimmt absolut!
Als ich vor rund 20 Jahren angefangen habe war es noch nicht ganz so schlimm wie heute. Warum? Langsames Internet. :D Es gab schon Foren, da war aber noch nicht sooo viel los wie heutzutage (es gab ja auch weniger Leute die meinten Musikmachen wäre ein tolles Hobby für sie und die Frequenz mit der Threads und Posts erstellt wurden war deutlich geringer) und die allgemeine Attitüde im Universum Internet war auch eine andere. Mich hat keiner vollgelabert, dass ich erst anfangen kann, wenn ich einen Raum akustisch ausgemessen und mit Dämmstoffen vollgepfropft habe oder das man mit einem gebrauchten Behringer-Mikrophon erst gar keine Aufnahmen erstellen braucht, schon gar nicht von einer Bontempi-Spielzeug-Orgel für zehn Mark vom Flohmarkt. Gottseidank gab es auch kein YouTube wo Leute, die kaum oder gar nicht weiter waren als ich selbst, Videos mit freshen Intros aber falschen Inhalten mir den Kopf verdrehten.
Heutzutage ist alles viel schneller geworden, natürlich nicht nur hinsichtlich dem Hobby Musikmachen, alles vom Arbeitsleben über den Straßenverkehr bis hin zur Gestaltung der eigenen Freizeit. Deswegen meint auch heute fast jeder, es sollte doch drin sein, innerhalb von zwei Wochen dieses "Musikproduktionsding" zu wuppen und in einem halben Jahr steht dann das erste eigene Album mit zwölf Songs - auf Profi-Niveau versteht sich.

Deswegen würde ich jedem empfehlen sich auch mal in Ruhe gut zu überlegen was er denn wirklich will. Musikmachen, Musik produzieren oder gar wirklich Mixen. Fokussierung und Entschleunigung (ja, genau das was so teetrinkende Erfolgsverweigerer predigen) sind zwei Faktoren um motivierende Fortschritte zu erzielen und somit auch langfristig Spaß an der Sache zu haben. Sich den Kopf mit der Flut an verfügbaren "Informationen" zuzuballern und sich im schlimmsten Fall auch noch diesem heute schon allgegenwärtigen Konsumdrang hinzugeben der schon perverse Ausmaße angenommen hat (Sale, Sale, Sale!) und darin das Heil zu suchen, ist absolut kontraproduktiv.

Also auch einfach mal den Kopf zu machen, Foren meiden (ganz wichtig), sich auf seinen eigenen Kram konzentrieren und sich auch nicht zu fein dafür sein, mal Fehler zu machen oder Geld zu versenken.

Ein anderer Punkt: Ich hatte das Glück, dass in meinem Umfeld viele Leute waren, die Musiker (oder sowas in der Art...) oder zumindest sehr Musik-affin waren. UND sie wahren ehrlich (heutzutage eine rare Eigenschaft), die haben mir klipp und klar gesagt, wenn etwas einfach nur beschissen war was ich zusammengezimmert und mit leuchtenden Augen präsentierte. Und ich war so reif oder besser gesagt charakterlich so gefestigt, dass ich ihnen das nicht krumm genommen habe, sondern es als Anlass gesehen habe mich noch mehr anzustrengen, um mich zu verbessern. Heute hockt fast jeder alleine in seiner Bude, hat nur sein Zeug im Kopf, hört nur seine Stimme im Kopf, will nur seine Ideen in seiner Musik verwirklichen und seine Erfolge feiern. Echte soziale Interaktion ist out. Rausgehen? Oh nee, da isses kalt und regnet. Außerdem stinken Musiker ja immer irgendwie so ein bisschen, zumindest die meisten von denen, die die Bezeichnung verdienen. Außerdem labern die einem immer rein. Wollen am Ende selbst auch ein Solo spielen. Geht gar nicht...

So erstmal wieder genug dummes Gelaber von meiner Seite. Weitermachen Jungs (und Mädels)!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube ja, er wurde Vertrieben.

Da war wohl zu viel Input, noch vor dem eigentlichen Musik machen.
 
nun wartet halt mal ob er wiederkommt :)
und falls nicht: wer sich durch einen harmlosen thread mit paar meinungen vergraulen lässt, der versucht sich bei musikproduktion definitiv am falschen hobby ;)
 
Selbst in den ätherischsten Kreativzonen gibt es einen handwerklichen Anteil und der sollte, meiner Meinung nach, jeweilig im muskularen Gedächniss seinen Urstand haben.

Das erleichtert die Sache einfach ungemein.
Egal welche.

Seine persönlichen Lernkurven, im Tagesbetrieb, anderen vorzutanzen, macht es für alle Beteiligten anstrengender wie ich mir aus unterrichteter Quelle zutragen ließ :)
 
(es gab ja auch weniger Leute die meinten Musikmachen wäre ein tolles Hobby für sie
es gab auch generell weniger leute mit internet ;) meiner meinung nach gabs damals auch weniger idioten, :D


ansonsten: Word!
 
So ein ähnliches Thema hatten wir doch schon ?

Gerade wenn es um früher im Vergleich zu heute geht.

Es sind nicht mehr Idioten. Man kommt einfach schneller zu Musik Programmen, und daher probieren sich viel mehr aus, ob ein Tag oder ne Woche. Die Möglichkeit lässt es zu.
 
So ein ähnliches Thema hatten wir doch schon ?

Gerade wenn es um früher im Vergleich zu heute geht.

Es sind nicht mehr Idioten. Man kommt einfach schneller zu Musik Programmen, und daher probieren sich viel mehr aus, ob ein Tag oder ne Woche. Die Möglichkeit lässt es zu.

Grundsätzlich ist ja auch die Frage WARUM man sich für das Musik-Machen entscheidet.
Entweder weil es einem Spaß macht, man die Musik liebt, oder weil man nach Anerkennung strebt und denkt, dass das der Weg zu Ruhm, Groupies und Cash ist. Denn schaut man sich mal im Netz um, scheint es ja ach so einfach zu sein Musik zu machen.
Probiert man es dann mal aus, (ausgenommen Loop-Bauklötze zusammenschieben) ist es dann doch nicht mehr so einfach.
Da trennt sich dann relativ schnell die Spreu vom Weizen.

Gerade bei elektronischer Musik ist es ja so, dass man einfach alles selbst macht.
Songwriting, Mixing ect. Der Bedarf an wissen übersteigt dann in vielen Fällen die Bereitschaft sich dieses anzueignen. Musik ist ein teures und manchmal auch ein frustrierendes Hobby, aber gibt mir persönlich unendlich viel, sodass ich keine investierte Zeit und keinen investieren Cent bereue. Im Gegenteil, ich wünschte ich hätte viel früher begonnen diesen Weg zu gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

twinnpeaks
Antworten
2
Aufrufe
14K
twinnpeaks
twinnpeaks
S
Antworten
5
Aufrufe
978
Shep
S
I
Antworten
3
Aufrufe
443
L0rdVetinari
L0rdVetinari
S
Antworten
3
Aufrufe
902
Studioaufnehmer
S

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben