Oxygen 49 (3rd gen)+Saffire Pro 14+Cubase 7 ?

  • Ersteller Studioaufnehmer
  • Erstellt am
S

Studioaufnehmer

Registriert
03.06.13
Beiträge
10
Reaktionen
0
Punkte
13
Hallo liebes Forum,

erst einmal Hallöchen in die Runde, da ich neu hier bin und Entschuldigung vorab, dass jetzt soviel Text kommt:)
_____________________________________________________

Kurzfassung für alle, die nicht alles lesen wollen:)

Spricht was gegen die Kombo M-Audio Oxygen 49 (3rd gen) => Focusrite Saffire Pro 14 => Cubase 7 (Edu) => Mac Pro 1.1 bzw. was haltet ihr davon?
_______________________________________________________

Ich plane mir ein kleines Homerecording "Studio" aufzubauen, um nach einigen Jahren Pause wieder hobbymäßig etwas Musik zu machen. In erster Linie werde ich Gesang und Gitarre / E-Gitarre (meist hintereinander) aufnehmen und alle weiteren Instrumente (Drums / Piano etc.) dann über ein USB-Keyboard einzuspielen. Hip Hop Beats und Experimente im Elektronischen Bereich werden wohl auch stattfinden;)

Was ich schon habe:

Einen älteren Mac Pro 1,1 mit Dual-Core Intel Xeon / 2.66 GHz und 16 GB Ram (sollte erst einmal reichen oder?)

Ein Yamaha MG 12/4 Pult (brauche ich es überhaupt?)

Ein the t.bone SC 400 Mikro (Kein Knaller, ich weiß, aber werde wohl damit anfangen)

Was ich plane mir zunächst anzuschaffen:

Cubase 7 (Edu)

Focusrite Saffire Pro 14

M-Audio Oxygen 49 (3rd gen)

Warum Cubase:

Da ich nicht viel Erfahrung mit DAWs habe, war (bin) ich hier sehr offen ran gegangen und habe erst einmal viel gelesen und mir viele Videotutorials angeguckt, um einen Eindruck zu bekommen. Auf dem Mac wäre natürlich Logic durchaus sinnvoll und war auch lange mein Favorit. Allerdings machen mich die Gerüchte, dass Logic eingestellt oder verkauft werden könnte schon etwas unsicher, da ich mich bei jeder DAW viel und lange einarbeiten werde und ich es nicht in 2-3 wieder alles neu machen will. Hinzu kommt, dass ich mir vorstellen kann irgendwann auch mal wieder auf Windows zu wechseln und da würde Cubase dann auch passen. Weiterhin scheint der Support bei Cubase besser und die Community größer zu sein. Ich denke von dem was man mit den beiden Programmen machen kann und der Qualität der Instrumente tun sich beide nicht viel!? Vom Gefühl her denke ich das die Einarbeitung bei Logic einfacher wäre, aber wie gesagt: Viel Arbeit werde ich eh reinstecken müssen.

Ich weiß, dass es natürlich noch viele andere DAWs wie das "moderne" Ableton Live oder Pro-Tools etc. gibt, aber man kann sich nicht alles angucken, auch wenn ich Live mit Push schon toll finde;)

Warum die Focusrite Saffire Pro 14?

Hier hatte ich zunächst die Focusrite Scarlett 2i2 im Auge, weil ich hierüber viel Gutes gelesen habe und Sie in meine Budget Vorstellungen passt. Dann bin ich auf die Saffire gestoßen und würde sie im Moment nehmen wegen dem Firewireanschluss, von dem ich mir weniger Systembelastung und (somit) weniger Latenzen erhoffe.

Warum das M-Audio Oxygen 49 (3rd gen)?

Ich bin kein Pianist oder gar Klavierspieler und bin deshalb anspruchslos was gewichtete Tasten etc. angeht, aber ich kann ein paar Melodien einklimpern und will das damit tun und hoffe dafür reicht es. Zudem kann man mit dem Oxygen wohl einen Teil der DAW steuern und um Drums etc. zu spielen sollte es auch reichen oder? Hier ist mir einfach das Preis- /Leistungsverhältnis entscheidend, weil ich nicht viel mehr ausgeben will für ein Keyboard.

Insgesamt:

Wichtig ist mir bei dem ganzen halt, dass ich mir was zusammenbaue wofür sich die Einarbeitung lohnt und mit dem ich theoretisch fast alles machen kann. Zudem ist mir auch wichtig, dass alles gut und flüssig ohne viele Probleme und Latenzen läuft. Deshalb will ich auch bei den DAWs auch lieber gleich für mehr Geld die große Version kaufen, um nicht erst einmal nicht zig Instrumente und Effekte einbinden zu müssen.

Meint ihr diese Zusammenstellung macht Sinn? Gibt es Komponenten, die vielleicht gar nicht so gut zusammenpassen, wie ich denke? Bspw. Saffire => Mac => Cubase 7?

Für alle Tipps und Meinungen bin ich im Voraus sehr dankbar!!! :) Und sorry für den langen Text...
 
Ok, war wohl doch zu viel Texte. Ich versuche es einfach noch einmal mit der Kurzfassung:

Spricht was gegen die Kombo M-Audio Oxygen 49 (3rd gen) => Focusrite Saffire Pro 14 => Cubase 7 (Edu) => Mac Pro 1.1 bzw. was haltet ihr davon?

Wäre echt super, wenn ihr hierzu Feedback geben würdet!
 
Hallo erstmal im Forum !

...das Mischpult brauchst du erst mal nicht...aber eine Abhöre! Womit hörtst du ab? Kopfhörer?
mit dem Rest kannst du erst mal durchstarten würde ich sagen. Wenn du die Komponenten soweit hast.
Zum Audiointerface kann ich nicht viel sagen aber ich glaube das ist auch keine schlechte Wahl.
Das Mikro weisst du selber ist nicht sooo toll, aber wenns da ist....
Kannst ja das Mischpult verkaufen und auf ein besseres sparen.
 
Hi index-e,

danke für deinen Input. Zum Abhören habe ich einen geschlossenen Behringer Kopfhörer und eine Stereoanlage. Damit werde ich erst einmal starten und dann bei Gelegenheit Monitore irgendwo schießen;)

Beim Pult habe ich eigentlich dasselbe gedacht und werde es denke ich auch verkaufen...
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
Ennui
Ennui
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Strymon Nightsky
Antworten
1
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben