Controller für Live 9

  • Ersteller Ill_Al_Snatch
  • Erstellt am
I

Ill_Al_Snatch

Registriert
07.10.12
Beiträge
21
Reaktionen
0
Punkte
29
Moin,

nach meinen ersten Gehversuchen im hardwarebasierten Producing (SP-404), habe ich eingesehen, dass es für mich als Anfänger schwierig ist, sich nur an akustischen Reizen zu orientieren. Am Computer fällt es mir leichter, da ich dort sehe, wo die Kick liegt oder wo das Sample jetzt genau war, welches ich herausschneiden wollte. Nun möchte ich's mit einem Controller vollständig am Computer versuchen.
Software ist Ableton Live 9 auf einem iMac.
Ich habe mich schon ein wenig umgeschaut und ich schwanke zwischen einer MPD26 und dem Launchpad. Allerdings ist das nur mein Bauchgefühl! Kenne mich mit dem ganzen Thema noch nicht wirklich aus. Habe mich da fast nur an Youtube Videos orientiert. Demnach weiß ich auch gar nicht was ich brauche, aber deswegen frage ich hier nach.
Ich möchte vor allem Hip Hop Instrumentals machen, würde mich aber auch gerne mal in der elektronischen Musik versuchen und Melodien einspielen, wofür sicherlich Keys auch nicht schlecht wären?!
Mein Budget wäre 200€.

Vielen Dank für eure Hilfe!
 
Hallo, ich habe auch die Roland Sp404! Arbeite jedoch vollständig ohne Computer (macht meiner Meinung nach viel mehr Spaß)! Wenn du dich nicht nur an akustischen Reizen orientieren möchtest, könntest du auch einen Drumcomputer mit 16-Step-Sequenzer verwenden und den per midi mit der Roland verbinden. (Dieser Sequenzer hat dann genauso Felder zum anklicken wie z.B. Fruity Loops)


Vielleicht sind diese Drum-Computer mit 16-Step Sequenzer etwas für dich!
Zum Beispiel die Electribe (teuerer) oder die bald erscheinende Vocla Beats (ca. 130 euro)!
Volca Beats (Drums, Tom, Snare)! Dann musst nur noch die Melodie bei der Roland nach Gehör einspielen!
Es gibt aber auch noch:
Vocla Bass
Vocla Keys

Dann müsstest du nichts mehr nach Gefühl einspielen :)