Controller für Live 9

  • Ersteller Ill_Al_Snatch
  • Erstellt am
I

Ill_Al_Snatch

Registriert
07.10.12
Beiträge
21
Reaktionen
0
Punkte
29
Moin,

nach meinen ersten Gehversuchen im hardwarebasierten Producing (SP-404), habe ich eingesehen, dass es für mich als Anfänger schwierig ist, sich nur an akustischen Reizen zu orientieren. Am Computer fällt es mir leichter, da ich dort sehe, wo die Kick liegt oder wo das Sample jetzt genau war, welches ich herausschneiden wollte. Nun möchte ich's mit einem Controller vollständig am Computer versuchen.
Software ist Ableton Live 9 auf einem iMac.
Ich habe mich schon ein wenig umgeschaut und ich schwanke zwischen einer MPD26 und dem Launchpad. Allerdings ist das nur mein Bauchgefühl! Kenne mich mit dem ganzen Thema noch nicht wirklich aus. Habe mich da fast nur an Youtube Videos orientiert. Demnach weiß ich auch gar nicht was ich brauche, aber deswegen frage ich hier nach.
Ich möchte vor allem Hip Hop Instrumentals machen, würde mich aber auch gerne mal in der elektronischen Musik versuchen und Melodien einspielen, wofür sicherlich Keys auch nicht schlecht wären?!
Mein Budget wäre 200€.

Vielen Dank für eure Hilfe!
 
Hallo, ich habe auch die Roland Sp404! Arbeite jedoch vollständig ohne Computer (macht meiner Meinung nach viel mehr Spaß)! Wenn du dich nicht nur an akustischen Reizen orientieren möchtest, könntest du auch einen Drumcomputer mit 16-Step-Sequenzer verwenden und den per midi mit der Roland verbinden. (Dieser Sequenzer hat dann genauso Felder zum anklicken wie z.B. Fruity Loops)


Vielleicht sind diese Drum-Computer mit 16-Step Sequenzer etwas für dich!
Zum Beispiel die Electribe (teuerer) oder die bald erscheinende Vocla Beats (ca. 130 euro)!
Volca Beats (Drums, Tom, Snare)! Dann musst nur noch die Melodie bei der Roland nach Gehör einspielen!
Es gibt aber auch noch:
Vocla Bass
Vocla Keys

Dann müsstest du nichts mehr nach Gefühl einspielen :)

Naja ich weiß du hast nach Computersachen gefragt, aber das wäre eine alternative und die Roland könntest du auch noch verwenden.
 
Das Launchpad und die MPD sind zwei verschiedene Dinge...mit dem Launchpad feuerst du Clips in Live ab und steuerst Live generell (was damit alles geht weiß ich jetzt auch nicht genau), mit der MPD spielst du Drums/einen Beat/usw. ein, ist also was für Drums/Rhythmus.


du könntest dir z.B. sowas holen, da haste dein Keayboard, deine Pads für die Drums und paar Knöppe um Live zu steuern dabei:

https://www.thomann.de/de/maudio_axiom_49_advanced.htm
 
Besteht die Möglichkeit zu warten, und das Budget zu verdoppeln? Dann geht schon einiges mehr (Akai Max49 z.B.).

Mit dem Launchpad kannst du auch den Mixer von Live bedienen, und es gibt viele Scripte, mit denen du es z.B. als Stepsequenzer, Rainsequenzer oder Effektmatrix verwenden kannst. Aber da musst du dann wieder extra Fummeln. Ich hab gehört das neue Launchpad hat ganz gute Pads.

Eine Kobination aus Launchpad und Akai LPD8 wäre auch eine Idee. Relativ günstig und du hast recht gute Pads zum einspielen von Drums und auch Melodien, die klassischen 8 Drehregler für Ableton Geräte und du kannst Live mit dem Launchpad bedienen und Clips starten.

Was das MPD kann, weiß ich nicht.
Das Axiom sieht ja auch ok aus. Für den Preis hat das ganz schön viel Zeugs. Musst halt überlegen, wie du Qualitativ starten möchtest.

Das Optimum wäre für dich eventuell Push, aber das passt nicht zu deinem Budget.
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
64K
OoO
O
ThomThom
Antworten
1
Aufrufe
566
ThomThom
ThomThom
ic
Antworten
11
Aufrufe
943
ic

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben