Live Lite 9 und FCB1010 Midi-Foot-Controller reden nicht miteinander :(

  • Ersteller Studentin
  • Erstellt am
Studentin

Studentin

Registriert
22.09.05
Beiträge
88
Reaktionen
7
Punkte
2.157
Ich bin möglicherweise im falschen Forum gelandet, da es hier um ein Midi-Thema geht.
Es geht aber auch um Ableton Live, daher vesuche ich es hier.

Folgendes Problem: Ich kann meinen Behringer FCB1010 nicht meinen Mac verbinden. Kennt hier jemand diesen Midi-Foot-Controller in Kombination mit Ableton Live Lite 9 und kann mir ggf. weiterhelfen?

Ich hab mich natürlich auch schon durch das Internet gegoogelt, aber ohne Erfolg bislang. Zuletzt habe ich in einem Youtube-Tutorial gesehen, dass man angeblich einen anderen Chip braucht, und zwar diesen hier: http://www.fcb1010.eu/uno.html damit die Kisten miteinander reden können.

Ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich mit dem Chip technisch ans Ziel käme, daher frage ich, ob sich hier jemand mit dem Thema auskennt.

Zu meinem Vorhaben: Ich möchte Effekte in Ableton Live Lite 9 mit meinem FCB1010 ansteuern.
Eigentlich sehr simpel. Bislang tut das Gerät jedoch nichts, wenn ich es über den Midi-Modus in Ableton ansprechen will.

Wenn ich diesen Chip einbaue, wird es dann einfach laufen? Und: brauche ich dann noch zusätzliche weitere Hardware/Software? Zum Beispiel: einen Midi-to-USB-port (hier wird beispielsweise dazu geraten, keinen Billig-Port zu nehmen, weil die nicht funktionieren, sondern den "M-Audio UnO"). Ich würde am Liebsten direkt per Midikabel über/durch ein MPD32 in den Rechner gehen wollen, falls dies überhaupt in der Signalkette funktioniert. Der MPD32 hat Midi In / Out (kein Thru).

Was ich schon ausprobiert habe, ist folgendes.
1.) Ich habe die Midi-Channel-Zuweisung für die einzelnen Tasten am Foot-Controller geändert
(Ch 22-31), so wie es hier gezeigt wird:
2.) Ich habe ferner versucht , das Gerät sowohl über den Midi-Port des MPD32 zu verbinden (ging nicht) als auch über ein ("billigen") Midi-to-USB-Port (ging auch nicht).


Mein Betriebssystem ist Mac OS Sierra in Kombi mit Ableton Live Lite 9 (Originallizenz).

Vielleicht kann jemand einen Tipp geben, wie ich das Problem löse?
Für eine Antwort lieben Dank vorab!
 
Hi,

das ist wirklich ein spannendes Thema :)
Ich stand vor nem guten Jahr vor ähnlichen Problemen. Die kurze Variante:
Ja, es geht grundsätzlich.

Die längere Variante:
Lade Dir mal dieses Tool runter: https://www.snoize.com/MIDIMonitor/
Damit kannst Du sehen, ob überhaupt etwas ankommt, wenn Du das FCB über die verschiedenen vorhandenen Geräte anschließt.
Grundsätzlich habe ich auch die Erfahrung gemacht, dass nicht jedes Midi-Interface vernünftig mit dem FCB funktioniert. Ich lasse es mittlerweile über mein SPL Crimson laufen.
Der MIDIMonitor ist dann auch bei der späteren Programmierung ein super Tool, um alles zu prüfen bzw. den Fehler zu finden, wenn was nicht wie geplant funktioniert.

UND: Der Uno-Chip war das Erste, was ich mir gekauft habe. Erst dadurch wird in meinen Augen der FCB richtig nutzbar. Und das wiederum macht erst richtig Spaß mit dem ControlCenter: http://www.fcb1010.uno (wenn man nicht gerade auf Tanzeinlagen mit dem FCB steht).
Aber dadurch wird es dann richtig komfortabel. Ich finde die Preise für den Chip und die Software auch nicht übertrieben, wenn man sich überlegt, was andere Foot-Controller kosten - die Auswahl ist ja eh nicht sehr groß.

Aber mit diesen Tools lässt es sich dann richtig gut arbeiten.

Dann kommt noch die Aufgabe, in Live alles vernünftig zu "verdrahten", aber das ist sehr individuell. Leider kann man nicht alles ansprechen (ich habe jedenfalls noch keinen Weg gefunden). Es gehen tatsächlich nur die Dinge, die über die Midi-Learn-Funktion erreichbar sind. Tiefere Programmfunktionen wie sie von einigen Controllern angesprochen werden können, gehen damit nicht. Es gibt da zwar auch ein, zwei Templates für das FCB im Netz, aber die haben bei mir nicht wirklich weitergeholfen ...

Also ran an den Speck :) Ist ein spannendes "Bastel"-Thema.

Der Austausch des Chips ist übrigens, wenn man halbwegs einen Schraubenzieher halten kann, ein Kinderspiel. Man muss sich nur an die (sehr gute) Anleitung halten. Habe es bei zwei Boards gemacht und hat auf Anhieb funktioniert.
 
Update: Der Chip ist bestellt.

Wie ist das mit der Software zu verstehen? Da gibts nen Download unter http://www.fcb1010.uno, reicht das?
 
Gute Entscheidung :)
Die Software läuft glaube ich auch als Demo - bin mir nicht mehr sicher.
Aber kurz gesagt ist sie eine grafische Oberfläche für die Programmierung des FCB. Sprich Du stellst in der Software alle Schalter und Pedale auf die verschiedenen Controlchange-Befehle bzw. Noten und überträgst es dann über die MIDI-Verbindung in das FCB.
Um sie komplett zu nutzen brauchst Du auf jeden Fall die Lizenz.
Man kann im Vorfeld in der Software einstellen welchen Chip man nutzt, also demnächst der UNO und dann werden die entsprechenden Möglichkeiten in der Oberfläche angeboten.

Man kann das FCB mit UNO wohl auch im wahrsten Sinne zu Fuß programmieren, aber das ist echt anstrengend ...
 
Ich hab 2 FCBs an Ableton gehabt und damit sehr umfangreiche Steuerungen zum live spielen gebastelt. Da geht sehr viel!

Das zum Beispiel:


UnO-Updates hab ich auch bei beiden gemacht, es lohnt sich. Mit Ableton reden kann ein FCB aber auch ohne Update.

Schließ den FCB MIDI-out an den MIDI-In der Soundkarte oder am MIDI-Interface an.
Dann gehste in die Ableton-Einstellungen (Strg und , drücken), dort auf den MIDI-Tab. Dort musst du evtl den MIDI-Eingang deiner Soundkarte aktivieren. So etwa:
upload_2018-5-18_20-47-47.png

Track ist zum MIDI-Spuren aufnehmen, Sync für MIDI-Clock wenn du was mit Ableton synchronisieren willst, Fernst ist für allgemeine Ableton-Steuerung.

Wie ist das mit der Software zu verstehen? Da gibts nen Download unter http://www.fcb1010.uno, reicht das?
Den FCB zu programmieren isn pain in the ass. Drum gibt´s Programme mit denen du aufm Computer alle Tasten des FCB programmieren und in einem Rutsch in den FCB laden kannst (als SysEx).
@Jeff : ups, grad gesehen, haste ja auch schon erklärt...

Ich hab den, der macht das auch (Windoof):
http://host.mtnsys.com:81/faq-fcb/PCEditorBeta.htm
Dann musste zusätzlich ein MIDI-Kabel Soundkarten-Out - FCB MIDI-In anschließen.

Noch Fragen?
lachende-smileys-333.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
Update: Der UnO-Chip wurde mittlerweile eingebaut und es läuft. Hab das Board aber "zu Fuss" programmiert, da man in der Demo-Version von der UnO-Software nichts auf dem Board speichern kann (der entsprechende Button ist leider nicht hinterlegt). Damit kann man nur schauen, was bereits einprogrammiert ist, denn das wird einem hier sehr übersichtlich angezeigt. "Snoize" lief bei mir leider gar nicht. Das Programm sagte mir, es können kein Midi-Device erkennen... Wie dem auch sei, anscheinend habe ich aber wohl auch dieses bekannte Behringer "Brumm-Problem" mit dem Trafo, der sich nach einer Zeit lösen kann, dass ich jetzt wohl erstmal beseitigen muss. Sprich, das Teil brummt wie Sau! :/ Hat jemand von Euch Erfahrung, das selbst zu reparieren? Moosgummi?
Lieben Dank schonmal vorab!
 
Hab das Board aber "zu Fuss" programmiert, da man in der Demo-Version von der UnO-Software nichts auf dem Board speichern kann (der entsprechende Button ist leider nicht hinterlegt).
Kapier ich net. Hab noch nie was von Demo-Version gehört.
 
...es gibt hier eine FCB/UnO Software (ControlCenter, siehe ganz links): http://www.fcb1010.uno/
Das meinte ich mit "Demo".. Man braucht die Lizenz für 20 Euro (siehe Link ganz rechts), um das Programm vollumfänglich zu nutzen, d.h. um Änderungen auf dem Gerät zu speichern.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich bin beim fcb1010 auch irgendwann beim barfuß programmieren gelandet, weil das zuverlässiger war als die software.
der uno chip macht sinn, weil er einen stompbox mode bietet.
bei mir lief der gerät auch mit ableton und dem ableton-looper gut zusammen.

hab den fcb1010 jetzt eine weile nicht mehr benutzt, er ist mir neulich aber wieder aufgefallen.
und zwar aus ca. 1,50m höhe auf meinen kleinen zeh, den ich mir dabei wahrscheinlich gebrochen habe... :vangry:
 
Zuletzt bearbeitet:
hab den fcb1010 jetzt eine weile nicht mehr benutzt, er ist mir neulich aber wieder aufgefallen.
und zwar aus ca. 1,50m höhe auf meinen kleinen zeh, den ich mir dabei wahrscheinlich gebrochen habe... :vangry:
Na hoffentlich is dem Gerät nix passiert...
;-)
 
der gerät lebt noch... schweißfrei & unkaputtbar...:)
 
Sowas gibt´s gratis, zB hier:
https://mountainutilities.eu/fcb1010

Einfach mal "fcb1010 editor mac" guugln...
Da Studentin den UnO-Chip verbaut hat, hilft dieser Editor leider nicht:
  • No support for Ossandust's 'UnO' firmware. (This might change in the future - but don't hold your breath.)
Ich fand die 20 € für den UnO-Editor ok - hat mir jede Menge "Tanzerei" erspart und ich kann verschiedene Settings schnell umswitchen (habe im Moment eins für Ableton Live und eins für BIAS FX Standalone).
 
Hallo alle,
nachdem das Gerät dann doch nicht immer zuverlässig das tat, was ich wollte. Verschwand es erstmal in einer dunkeln Ecke :D
Mittlerweile habe ich das Behringer tatsächlich vollständig ans Laufen gebracht. Ich habe mich an ein Tutorial bei Youtube gehalten und dabei auf die LEDs geachtet. Denn mein Gerät hat (vlt. wegen dem anderen Chip oder wegen einer anderen Firmware) an einigen Stellen anders reagiert. Heisst, ich musste gewisse Schritte mehrfach wiederholen, bis die LED wie in dem Video gut zu sehen auf die entsprechende Stelle umgesprungen sind.
Nun sendet es brav Midi CC Befehle. Ich könnte weinen ;)
Das Video, das ich sehr hilfreich fand, scheint leider wieder verschwunden zu sein. Falls ich es noch finde, werde ich es gerne posten.
Lieben Gruß von der Studentin und: niemals aufgeben! :)
 
na siehste mal! :D
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
957
Glutamatjunkie
Glutamatjunkie
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
13K
ollo123
ollo123
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
5K
boCk
boCk

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben