Samplerkauf

ic

ic

Registriert
29.08.11
Beiträge
15
Reaktionen
0
Punkte
19
Schönen guten Tag erst mal,

ich bin der Moritz und ich hab mich grad hier registriert, weil mir das Forum von nem Freund empfohlen wurde und ich hoffe hier Anregung für mein Anliegen zu finden ;)

Möchte mir nen Sampler kaufen, hab aber wirklich keine große Ahnung von den Dingern, weil ich bisher nie damit gearbeitet hab. Deshalb werd ich einfach mal meine Kriterien und Wünsche auflisten und hoffe, dass ich n paar Tipps bekomm. Einige der Dinge, welche ich erwähnen werde, mögen absoluter Standard sein und dementsprechend nicht erwähnenswert, andere utopisch und/oder Müll - mir fehlt es in diesem Bereich wie gesagt an Wissen und ich werd einfach mal versuchen, meine Bedürfnisse zusammen zu tragen.

Gleich zu Beginn: Ich möchte keinen Midi Controller oder was derartiges. Midi-Funktion an sich ist natürlich gut.

Hier mal ne Liste:

1)
Klang, orientiert an MPC oder SP-404
2)
Die Möglichkeit Klänge unquantisiert aufzunehmen/abzuspielen
3)
Batteriebetrieb
4)
Aufnahmefunktione von außen (Line in)
5)
Möglichkeit zum Arrangement, also Sequencer
6)
Anschlagdynamische Pads wären schön
7)
Realistische Kapazität, Zuverlässigkeit


Im Grunde möchte ich in der Lage sein mit dem Teil live zu arbeiten und unabhängig von weiteren Geräten zu produzieren bzw. auch ma was aufzunehmen. Da ich nicht unbedingt ein reicher Mensch bin, möchte ich wirklich möglichst wenig Geld ausgeben. Im Moment ist es mir wichtiger, dass das Ganze zeitnah passiert, außerdem macht Einschränkung ja auch kreativ.

Hab mich eben auch n bisschen informiert und die MPC-1000 sieht ganz nett aus, sowas in die Richtung z.B. Meinung dazu? Kann mir einer sagen, was da ein fairer Gebrauchtpreis wäre?

Bin bereits jetzt dankbar für jede konstruktive Antwort und wünsche allen Lesenden nen angenehmen Tagesverlauf.


Cheers
 
was wäre denn dein maximal budget?
 
Würde mich freuen was gebrauchtes für so 300-400 Euro zu finden, gern auch billiger, unrealistisch?

ed:

303 wär vielleicht auch interessant. Anschlagdynamik ist kein unbedingtes muss, schönes Handling ist das Wichtigste..
 
wenn du ein laptop hast würd ich dir zur maschine von NI raten. kostet glaub ich mit der studenten version 450 €. bist dann aber halt von laptop abhängig.

ansonsten ne gebrauchte mpc500. wobei ich nohc nie sowas in der hand hatte.
 
nach deinem ersten post hätte ich dir die mpc500 empfohlen (da batteriebetrieb möglich). allerdings ist das display sehr oldschool (nicht graphikfähig). und das erstklassige jjos gibt es für die 500 auch nicht.

die mpc 1000 (am besten auch mit jjos) sollte das sein, was du suchst. gebrauchtpreis dafür je nach ausstattung 300 - 500 €.
 
Kenn mich mit den OS nich aus, warum is es wichtig dass JJ OS zu haben und wo liegt der Unterschied zu anderen?

Was sind hier die Gedanken zur Roland SP Serie? Stärken? Schwächen?
 
303 wär vielleicht auch interessant.

der sequenzer der sp303 ist aber nicht ernstzunehmen imho. der vorteil der mpc1000 ist auch, dass du alles in der maschine machen kannst. die 303 ist dagegen eher ein spielzeug und live-fun-tool ;)

von der ni maschine würde ich auch abraten. der TE wollte ja auch keinen controller. das ding ist, dass du einen aktuellen rechner mit entsprechend guten latenzwerten brauchst, um mit der maschine vernünftig arbeiten zu können.
das direkte spielgefühl einer mpc habe ich damit noch nicht erlebt.
 
wegen jjos schau mal auf deren website. hier jetzt alles aufzuzählen würde den rahmen sprengen.
 
Jo, ich hab auch nich wirklich Lust auf das ganze Rumgefrickle, das ist schon ne bewusste Entscheidung vom Computerzeugs Abstand zu nehmen. Wellenformen aufnehmen ist ok, alles andere mag ich einfach nich so wirklich ;)
 
Hab jetzt mal über das JJ OS gelesen, auch der erst google hit is erst ma ne Page zum Downloaden.

Also beim Gebrauchtkauf fragen, ob das dabei is? Oder extra kaufen / runterladen?


Generell irgendwelche Dinge wichtig, die ich beim Gebrauchtkauf beachten sollte?
 
oft werden die mpc´s schon mit jjos drauf verkauft. wenn nicht, kaufst du dir es nach. ist zwar nicht ganz billig, aber es lohnt sich dicke!!

zu beachten sind die üblichen sachen beim instrumente gebrauchtkauf. display in ordnung? gehen alle taster, buttons, pads? u.s.w.

wenn du dir eine der alten 1000er holen solltest (die in blau/rot) dann unbedingt drauf achten, dass das pad upgrade eingebaut wurde (und dir dies auch belegen lassen). auch bei der ersten generation der schwarzen 1000er sollte das pad upgrade durchgeführt worden sein.
 
Jo also ich nochma!

Hab jetzt n Angebot vorliegen:

Gebrauchte mpc1000, jjos (glaube 2, aber nich das neuste - kann dat sein?), schwarz, 128 mb ram, 4g karte,

für 500 euro, fair?

sind bei der schwarzen version die pads besser oder muss ich die aufrüsten?

cheers!
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben