Über 2 Amps spielen - und Kanäle gleichzeitig umschalten!

N

NULL

Guest
Hi!
ich habe hier zwei 4x12 cabs und ein top, über welches ich zur zeit spiele. nun würde es mich reizen ein zweites top für die andere box zu kaufen um im liveeinsatz multiamping zu betreiben.

jetzt suche ich nicht nur eine lösung dafür dass ich zwei amps gleichzeitig bespielen kann (so ein gerät hab' ich bereits gefunden) sondern dass ich auch mit einem footswitch beide amps gleichzeitig z.b. von clean auf overdrive umschalten kann!

naja gut wenns sein muss dann könnte ich auch damit leben wenn die cleanen sachen nur aus einem [g=182]amp[/g] kommen. aber die zerrsounds sollten dann schon aus beiden amps kommen.

irgendwie habe ich das gefühl dass das nicht wirklich klappen wird - ausser vielleicht es handelt sich um den genau gleichen [g=182]amp[/g], den ich dann einfach anders einstellen würde.

was denkt ihr? was habe ich (wenn überhaupt) für möglichkeiten? ich habe einen freund der multimediaelektroniker ist und mehr über ein kabel zu erzählen weiss als ich über meine kindheit - also wenn es etwas zu löten oder so gäbe, hätte ich den mann dafür. aber ob das überhaupt geht?

ich hoffe auf ein paar hilfreiche antworten und sage bereits mal "danke".

OcTAbRaiN
 
es gibt von engl eine midi interface welches man statt footswitch anschließt.
wenn man das für beide amps nehmen würde, könnte man bestimmt mit einem [g=32]midi[/g]-splitter ansteuern.

bei der suche nach einem link für den splitter bin ich jetzt noch auf folgendes gestoßen:
4-fach midi switcher
damit sollte man sich die gewünschten schaltkombinationen auch proggen können und dann per [g=32]midi[/g]-leiste umschalten.

ich glaub nicht, daß man die footswitches der amps miteinander verbinden kann/sollte, da ja jeder seine eigene schaltspannung liefert. weiß nicht, wie sich das auswirkt, wenn man die verbindet. man könnte natürlich bei gleicher schaltspannung einfach auf die richtige leitung einen schaltstrom von einer externen (zusätzlichen) quelle schalten (y-kabel). könnte gehen, könnte aber auch nicht so gut verträglich für die amps sein. da kenn ich mich zu wenig aus.

ich hoffe das hilft bissl.

grüße
Hasi
 
Hi

die vorgeschlagene Lösung von ftp_hasi ist die einfachste und kostengünstigeste Lösung die es da zur Zeit gibt. Hab das ne Zeitlang auch so gemacht. (Anmerkung: Natürlich nur die billigste Lösung wenn man es nicht selber baut, das würde nämlich auch gehen).

Du solltest Dir allerdings voher überlegen:

- sind mir 116 Euro die Spielerei wirklich wert, damit ich das im Proberaum fahren kann und dann fetter bin!?

Denn live... Du wirst kaum einen Mischer auf einer Veranstaltung finden, der den Nerv hat, von Dir 2 Amps abzunehmen und dann noch groß die 2 Dinger zusammenzumischen damit es Dir taugt. Denn meistens gehts halt doch etwas stressiger zu bei Umbau, Soundcheck etc. und die meisten Mischer sind schon überfordert einen [g=182]Amp[/g] richtig abzunehmen und einzustellen, die werden Dir bei 2 Amps nen Vogel zeigen.

Außer ihr habt jedes Mal euren eigenen Mischer dabei, dann nehm ich alles zurück :D


Marco
 
hm ok!
das mi [g=32]midi[/g] klingt gut nur - der marshall hat mit [g=32]midi[/g] (soweit ich weiss) nichts am hut! dann wirds kompliziert, was? :x

oc
 
Nein, aus dem Midiswitcher kommen ein ganz normales Footswitch"signal".
 
RandomRecords schrieb:
Nein, aus dem Midiswitcher kommen ein ganz normales Footswitch"signal".

oh! klingt gut, aber ich kann mir leider nicht vorstellen wie das dann genau funktioniert! hatt bis jetzt noch nie was mit [g=32]midi[/g] zu tun...

octa
 
also:
du steckst statt dem "normalen" footswitch den [g=32]midi[/g]-switch an.
den [g=32]midi[/g]-switch steuerst du über eine [g=32]midi[/g]-fußleiste.
auf der hast du dann angenommen mal 4 schalter. (rein nur mal angenommen. sozusagen hypothetisch)
dann kannste den [g=32]midi[/g]-switcher z.b. so programmieren:
<pre>
[g=32]midi[/g]-fußleiste [g=32]midi[/g]-switch amps

1 beide switches off beide amps clean
2 sw1: on; sw2: off amp1 cruch; amp2 clean
3 sw1: off; sw2: on amp1 clean; amp2 crunch
4 sw1: on; sw2: on amp1 crunch; amp2 crunch
</pre>

es gehen natürlich noch wesentlich mehr kombinationen, abhängig von den schaltmöglichkeiten deiner amps.
der switch unterstützt 3x128 speicherplätze, also neben "synchronen umschalten" (beide clean, beide crunch, beide lead, beide heavy-lead ... nur mal so als beispiele) genug platz für alle erdenklichen spielereien.
wenn deine amps z.b. nur eine umschaltmöglichkeit für die kanäle haben (clean/crunch) könnteste über die beiden verbleibenden kanäle vom switch noch deine reverbs steuern o.ä.

ich hoffe, daß war etwas verständlicher.

liebe grüße
 
ja das war super, danke! :D
aber... *nochmalblödnachfrag* der engl [g=182]amp[/g] unterstützt ja soweit ich weiss [g=32]midi[/g], aber der marshall nicht. der footswitch des m.fours sieht so aus: http://octabrain.orangespace.de/footswitch.jpg
aber es funktioniert trotzdem? das wär schon super! jetzt sollte ich nur noch wissen welches gerät ich dafür brauche und wie teuer es ist!

thx!!!

octa
 
*nochmalblödnachfrag* der engl [g=182]amp[/g] unterstützt ja soweit ich weiss [g=32]midi[/g],
welcher engl?


es gibt schon engl amps, die [g=32]midi[/g] unterstützen (E670 Special Edition und der Savage 120).
die anderen aber nicht. (19"er ausgenommen)
ich kann mir aber gut vorstellen, daß die (sp&sav) neben [g=32]midi[/g] auch noch die analogen footswitches unterstützt.

hat der marshall nicht zusätzlich zu dem footswitch-port noch klinke?
wenn nicht, würde das die sache schon wieder etwas schwieriger machen.
 
oder du kaufst dir eine externe MIDIFIZIERUNG.. midimatrix

Rocktron hat mal sowas gebaut.. tolles teil, hatte ich auch mal um meine 3 Amps umzuschalten.. du steckst quasi ienfach ein kabel vom klinke output in den [g=182]amp[/g]-in und schaltest dann mit einem [g=32]midi[/g]-footswitch die amps um. wenn ich jetzt noch die kanäle wechseln wollte, kann man da nochmals mit einem [g=32]midi[/g] out auf den AMP (sofern der [g=32]midi[/g] unterstützt) und programmiert dann die matrix so, dass alles automatisch funzt wenn man einen knopf drückt ([g=182]amp[/g]-wechsel, kanalwechsel... KEINE LATZENZ)

ich such mal noch den linkn raus.. das teil kriegste relativ billig gebraucht..
 
fip_hasi schrieb:
ich kann mir aber gut vorstellen, daß die (sp&sav) neben [g=32]midi[/g] auch noch die analogen footswitches unterstützt.

hat der marshall nicht zusätzlich zu dem footswitch-port noch klinke?
wenn nicht, würde das die sache schon wieder etwas schwieriger machen.

das klingt weniger positiv... nein von klinke anschlüssen (für footswitch) weiss ich nichts. alle anschlüsse die dr mf hat sin hier zu sehen: http://octabrain.orangespace.de/mf350_rear_panel.jpg

ich hoffe dass sich doch eine lösung findet.. wäre schade!

danke euch!

octabrain
 
ich hoffe dass sich doch eine lösung findet.. wäre schade!

wieso schreib ich eigentlich beiträge in deinen threads, wenn du einfach drüber hinwegliest..
 
tagwohl2 schrieb:
ich hoffe dass sich doch eine lösung findet.. wäre schade!

wieso schreib ich eigentlich beiträge in deinen threads, wenn du einfach drüber hinwegliest..

das tue ich nicht! aber 1. wolltest du ja noch einen link suchen, und 2. hat das post von fip_hasi den anschein erregt dass beide footswitches klinke sein sollten da es sonst mögl. probleme gibt. ich weiss ja nicht ob dein vorgeschlagenes gerät mit dem anschluss den ich oben gepostet habe funktioniert..

oc
 
tagwohl2 schrieb:


wieso schreib ich eigentlich beiträge in deinen threads, wenn du einfach drüber hinwegliest..
:D :D Frag ich mich manchmal auch (in dem Thread aber mal nicht)

Aber Spass beiseite: Warum so umständlich?: Gitarrensignal splittet ihr auf zwei Amps. Dasselbe kann man ja auch mit dem Footswitch machen. Entweder über Splitter (nicht "Weiche" mit A+B), oder direkt am Footswitch zweiten parallelen Ausgang hinlöten.

Gruß
Tom
 
habe gerade erfahren dass der powerball neben einer normalen klinken-buchse für den footsw. auch einen "computeranschluss" hat mit der bezeichnung "custom footswitch" wie der vorhin gepostete. vielleicht vereinfacht das die sache - ?

octa
 
Eigentlich nicht!
Hauptsache Du hast den normalen Klinkeneingang für Remote-Kanalumschaltung, dann kannste mit Splitter beide umschalten!

Gruß
Tom
 
Strat-Spieler schrieb:
Eigentlich nicht!
Hauptsache Du hast den normalen Klinkeneingang für Remote-Kanalumschaltung, dann kannste mit Splitter beide umschalten!

Gruß
Tom

eben und genau diesen klinkeneingang habe ich beim modefour nicht!

oc
 
Wenn Du der Meinung bist, das sich der Aufwand für Dich lohnt, dann solltest Du Dir einen Splitter der beide Amps bedienen kann basteln lassen. Kann jede kleine Elektrowerkstatt oder Dein Kumpel erledigen. Preis anfragen.
Mir persönlich wäre der Aufwand zu groß, denn was nützen mir zwei Amps auf der Bühne oder im Proberaum, wenn nur einer abgenommen wird. Dazu auch der ganze Kabelaufwand. Zudem auch die Platzprobleme im Auto.
btw: Banddienlich spielen bedeutet nicht mit zwei Stacks die anderen lautstärkemässig an die Wand zu klatschen! ;)

Gruß
Tom
 
WORD strat..

das kann sich ein manson oder rammstein, metallica leisten..

aber in den kleinen furzclubs in der schweiz (wenn du nicht gerade im Z7 oder im C4 spielst) bruachst du sonst gar keine PA mehr.. wiel du alles wegbläst..

udn du wolltest ja ne P.A.:)
 
jung jung jungs - was hat das denn bitte damit zu tun??? :nonono:
wenn du zum friseur gehst und sagst "tach, ich will den haarschnitt von elvis" dann hat der friseur diesen haarschnitt zu schneiden! auch wenn du überhaupt nicht aussiehst wie elvis! und auch wenn du gar kein elvis-fan bist! und vielleicht ist auch der friseur kein elvis fan! aber er schneidet die verdammte frisur weil es erwünscht war. musst du ja selber enzscheiden wie du aussehen willst, oder? wer von euch hat mehr als 1 gitarre? was?? du?? was bringt dir denn das wenn du ja doch nur auf einer spielen kannst??

mannomann, also manche bemerkungen versteh ich manchmal echt nicht... besserer vergleich: wenn du in die apotheke gehst und sagst "hallo, ich hätte gerne 100 gummis", fragt dann die verkäuferin "aber wozu brauchen sie denn soviele??" nein das tut sie sicher nicht. HALLO, denkt ihr ich würde beide amps so aufdrehen wie ich es machen würde wenn ich nur einen hätte? ausserdem wisst ihr ja nicht ob ich beide amps auf die bühne schleppen will oder ob ich nur während den bandproben näher an den cd-sound kommen will, oder ob es einfach nur ein experiment ist oder ob ich vielleicht etwas ganz anderes damit vorhabe. wenn ihr die idee blöd findet braucht ihr ja nicht in den thread zu schreiben.
danke für eure akzeptant.

OcTAbRaiN
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B
Cliff-Benz
Antworten
150
Aufrufe
16K
Cliff-Benz
Cliff-Benz
raketenmann
Antworten
23
Aufrufe
3K
raketenmann
raketenmann
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben