UAD Plugins? (Deaktiviert)

Es gibt DSP sharing oder so ähnlich. Das kann man in den console settings einstellen. Dadurch werden plugin auf mehrere Kerne verteilt.
Der 1073 zieht übelst Ressourcen, kannst, evtl den EQ deaktivieren (ist er Standard mäßig eigentlich auch), dann zieht er weniger CPU.
 
Die Last wird soweit möglich verteilt auf den DSP. Einer der entscheidenden Parameter ist in den Settings des Control Panel DSP LoadLock. Ist der an, wird pro Plugin DSP reserviert, damit alle Elemente des Plugins berechnet werden können, unabhängig davon, ob sie tatsächlich eingeschaltet sind.

Mehr dazu hier.

Abgesehen davon würde ich irgendwo im Mischer sicher keinen 1073 verwenden. Alls Unison Plugins, also auch der 1073 brauchen viel DSP. Also nehme ich im Mischer 1081 oder ähnliches. Gibt ja einige, die prima klingen aber keine Schlachtschiff Verdrängung auf der DSP verursachen, wie ein Unison Plugin.

Tatsache ist, Ressourcen sind begrenzt. Am intelligentesten damit umgehen kann immer noch das menschliche Hirn..... (;
 
Die Last wird soweit möglich verteilt auf den DSP. Einer der entscheidenden Parameter ist in den Settings des Control Panel DSP LoadLock. Ist der an, wird pro Plugin DSP reserviert, damit alle Elemente des Plugins berechnet werden können, unabhängig davon, ob sie tatsächlich eingeschaltet sind.

Mehr dazu hier.

Abgesehen davon würde ich irgendwo im Mischer sicher keinen 1073 verwenden. Alls Unison Plugins, also auch der 1073 brauchen viel DSP. Also nehme ich im Mischer 1081 oder ähnliches. Gibt ja einige, die prima klingen aber keine Schlachtschiff Verdrängung auf der DSP verursachen, wie ein Unison Plugin.

Tatsache ist, Ressourcen sind begrenzt. Am intelligentesten damit umgehen kann immer noch das menschliche Hirn..... (;

Ja, das mag schon sein. Klar, ich brauche auch kein 1073 im Mix zu verwenden. Trotzdem habe ich tatsächlich keinen Neve Style Eq in der Tasche, ausser dem 1073...

Mir geht es in erster Linie mal darum herauszufinden, ob das wirklich das Ende der Fahnenstange ist - weil wie gesagt: Da ist eigentlich noch ganz viel Headroom vorhanden...
 
Mir geht es in erster Linie mal darum herauszufinden, ob das wirklich das Ende der Fahnenstange ist

Die Rechnung ist relativ einfach. Eine DSP für einen 1073. Der braucht ca. 40.1% in Mono. Die restliche DSP kann gefüllt werden, mit Plugins, die nicht mehr als 59.9% brauchen. Load Balance kann für ein Plugin NICHT verteilt werden über mehrere DSP. So sind die Regeln.

Trotzdem habe ich tatsächlich keinen Neve Style Eq in der Tasche, ausser dem 1073...

Aber sicher doch. Den Neve 1073 EQ Legacy und Neve 1073SE EQ Legacy.

Siehe Beschreibung des 1073:

Natürlich ist die Neve Preamp & EQ Plug-In Collection nicht ausschließlich Apollo-Nutzern vorbehalten. Eigentümer eines UAD-2 Systems können die Neve 1073 Preamp & EQ Plug-In Collection für den Mix, die Klangformung oder einfach für die Veredelung von Gesang, Gitarren und Drums mit mehr Glanz und Biss einsetzen

Die sind dann ohne Unison und Vorverstärker Teil. Und brauchen nur einen Bruchteil DSP der Unison Variante.
 
Ich hab die UAD 2. Da ist ja sehr wenig DSP Power am Start . Ich hab in meinem Template immer die selben UAD Plags. Die füllen schon mal gut 70%. Da ich genau weiss, dass ich mit UAD nur sehr spezielle Plugs und die nicht auf allen Kanälen laden kann, komme ich mit der Einschränkung sehr gut zu Recht. UAD sehe ich wie HW, einfach um den Faktor 10 günstiger.
Bei mir sind es gerade mal der SSL Comp, das Lexikon 480L und 224, für Vocals noch den Teletronix LA2A, da bin ich schon bei 67%.
Mehr brauch ich von UAD nicht, resp. kann ich mir nicht leisten.
 
Ich weiss jetzt nicht, wie man mit UAD an seine Gerenze stosst und hier diese Anfrage startet? Das UAD Meter zeigt Dir doch genau an, was möglich ist und was nicht:traurig:
 
Die Rechnung ist relativ einfach. Eine DSP für einen 1073. Der braucht ca. 40.1% in Mono. Die restliche DSP kann gefüllt werden, mit Plugins, die nicht mehr als 59.9% brauchen. Load Balance kann für ein Plugin NICHT verteilt werden über mehrere DSP. So sind die Regeln.

Das habe ich soweit verstanden, ja. Ich meinte auch nicht, dass die Plugins aufgeteilt werden sollen, das ist mir absolut klar, dass das technisch nicht möglich ist. Ich habe mir mehr überlegt, dass bspw der Studer A800 ca. 10% (15% in Stereo) ev. auf verschiedene DSP's verteilt ist, ob es nicht möglich wäre, diese auf andere Kerne zu schieben, um auf einem Kern mehr Platz zu schaffen... Verstehst du, wie ich meine?

Also auf DSP1 sind zwei Studer in Stereo: 30% belegt; auf DSP2 sind auch zwei Studer in Stereo: 30% belegt. Auf keinem hat ein 1073 in Stereo Platz. Würde ich auf DSP1 drei Studer legen, wäre auf DSP2 Platz für ein 1073 in Stereo. Leider habe ich jedoch keine Ahnung, wie die Plugins in meinem System denn verteilt sind...

Aber sicher doch. Den Neve 1073 EQ Legacy und Neve 1073SE EQ Legacy.
Danke für den Tipp, das war ich mir gar nicht bewusst. Die Plugins habe ich wohl mal deaktiviert! :)

Was wirklich spannend war gestern: als ich den 1073 in Stereo inserten wollte (inkl. EQ natürlich), dann ging das nicht. Dann habe ich meine Console geöffnet und insgesamt 6 (!) 1073 aus den Unison Slots geworfen. Trotzdem hat das nicht gereicht. Klar, die waren in Mono. Ich sehe also, das Problem liegt definitiv an einzelnen Plug's, die einen enorm hohen DSP-Verschleiss haben. Ich habe natürlich auch noch 2 Aux-Sends mit den Capitol Chambers aktiv, die blockieren sicherlich auch zwei ganze DSP's...

Trotzdem: schau dir mein Screenshot an: auf DSP1 vom Apollo Quad ist 66,3% frei - das hätte eigentlich reichen müssen...

Ich weiss jetzt nicht, wie man mit UAD an seine Gerenze stosst und hier diese Anfrage startet? Das UAD Meter zeigt Dir doch genau an, was möglich ist und was nicht:traurig:
Wenn du meinen Post gründlich studiert hättest, dann wäre dir klar, dass dem eben nicht ganz so ist. Es geht hier darum, dass in meinem System (mit insgesamt 12 DSP's) trotz ca. 30% freiem DSP ein einzelnes Plugin nicht geladen werden kann. Vermutlich, da dieses Plugin alleine mehr als die Hälfte eines DSP's benötigt, aber laut Meter & Control Panel die erfoderliche DSP Power vorhanden sein müsste....
 
schau dir mein Screenshot an: auf DSP1 vom Apollo Quad ist 66,3% frei

Stimmt. Aber......

Unison Plugins können nur auf der DSP des jeweiligen UAD Interface berechnet werden. NICHT auf Satelliten.

Normalerweise würde man die ja auch in einen Unison Slot packen und nicht in den Mischer der DAW. Also willst Du ein Unison Plugin insertieren, muss auf einem der UAD Interfaces genügend DSP frei sein, um das zu berechnen.

Irgendwie ist da das Load Balancing etwas doof. Das könnte ja sagen, Unison hin oder her, kommt ja nicht in den Unison Slot, also egal, das berechne ich jetzt auf dem Satelliten. Macht es aber nicht.

Grossen Einfluss hat man auch nicht, wo was berechnet wird. Im aktuellen Fall müsste man versuchen, eine DSP in einem Interface frei zu bekommen, damit das dann da berechnet werden kann. Also erst mal alle inaktiv setzen, dann die Unisons einschalten und dann nacheinander die anderen Kandidaten. Eventuell wird das dann anders verteilt......
 
Unison Plugins können nur auf der DSP des jeweiligen UAD Interface berechnet werden. NICHT auf Satelliten.

Ne. Stimmt nicht. Ich habe es ausprobiert:

Bildschirmfoto 2020-09-12 um 09.40.42.png


das ist ein Test Projekt mit Stereo Spuren. Da werden, wenn ich den 1073 in der DAW einsetze, zuerst die DSP der Satelliten gefüllt. Und dann erst das MKII. 10 kann ich einsetzen. Dann ist Schluss. Trotzdem würde sich dieser Test anbieten, um zu sehen, wie das gemacht wird intern:

erst mal alle inaktiv setzen, dann die Unisons einschalten und dann nacheinander die anderen Kandidaten. Eventuell wird das dann anders verteilt......
 
nison Plugins können nur auf der DSP des jeweiligen UAD Interface berechnet werden. NICHT auf Satelliten.
Da sind jetzt aber gleich 2 Irrtümer enthalten:

1. in dem Screenshot kannst du sehen, dass über 60% auf dem Apollo freiliegen. Das Apollo ist kein Satellite!

2. Die Aussage mit Unison stimmt nur bedingt: jedes Uad-Plugin, welches du in der Console einsetzt - egal ob Unison oder ein EQ, Comp etc. - kann nur auf dem Apollo gerechnet werden, zu dem der Input des Channels gehört. Ebenso egal ist, ob du nur durch die Plugs abhörst oder gleich printest. Es geht da um Zero-Latency, and das kann der Satellite nicht übernehmen. Hätte ich das gewusst, hätte ich mir keinen Satellite gekauft, das wurde mir erst später dann mal klar...

wenn ich ein Plugin in Logic einsetze (jnd das müsste fast klar sein, wenn ich von mischen spreche - oder mischt wer von euch mit der Console ab?) dann spielt es überhaupt keine Rolle, was für ein Plugin das ist. Ich brauche kein Realtime Monitoring, zudem kommt kein Input durch das Interface rein, sondern alle Infos aus der Daw. Jeder DSP kann das rechnen - egal ob Unison oder nicht. Stell dir vor: wenn das nicht so wäre, dann müsste UA dies bei allen Amp Simulationen und Channelstrips angeben. Die wären alle inkompatibel mit den Satellites. Das wäre schwierig und ist auch nicht der Fall.
 
Hättest mal zu Ende lesen sollen. Da hatte ich ja schon einiges korrigiert.

Aber stimmt schon was Du schreibst. Mischen in der Konsole? Während einer Live Aufnahme schon. Die DAW hängt als Aufnahmemaschine dran. Mit Luna noch komfortabler.

Und ja, man sollte das "Kleingedruckte" schon genau studieren bei UAD. Sonst kennst man die diversen Einschränkungen nicht. Allerdings gibt es auch jede Menge UAD Plugins die sehr schonend umgehen mit DSP Ressourcen. Da kommt man auch mit nur 2 DSP ziemlich weit. Für ein komplette Live Setup eines MKII mit ADAT dran reicht das.
 
Hättest mal zu Ende lesen sollen. Da hatte ich ja schon einiges korrigiert.

Aber stimmt schon was Du schreibst. Mischen in der Konsole? Während einer Live Aufnahme schon. Die DAW hängt als Aufnahmemaschine dran. Mit Luna noch komfortabler.

Und ja, man sollte das "Kleingedruckte" schon genau studieren bei UAD. Sonst kennst man die diversen Einschränkungen nicht. Allerdings gibt es auch jede Menge UAD Plugins die sehr schonend umgehen mit DSP Ressourcen. Da kommt man auch mit nur 2 DSP ziemlich weit. Für ein komplette Live Setup eines MKII mit ADAT dran reicht das.
Ich hab gar nicht gecheckt, dass das eine Korrektur von dir ist... Dachte, da hätte wer anders korrigiert! :)

Ich wollte nur nochmals festhalten, was du ja bereits erwähnt hast, aber auch, dass es nix mit Unison per se zu tun hat. Also auch ein Pultec EQ oder ein 1176 kann nur dann recorded werden, wenn auf dem dazugehörigen Apollo noch Platz ist!

Als erstes Apollo hatte ich ein Twin Solo. Da war es mir gerade mal möglich, einen 1073er zu verwenden. Auf den ganzen 8 Adat Kanälen war dann auch nicht mehr viel mit EQ's und so möglich.

Ich war gestern nochmals im Studio und habe das Projekt, geöffnet und die Verteilung der Plug's auf die jeweiligen Kanäle sah komplett verschieden aus! Die Plugins wurde viel symmetrischer verteilt - was jetzt aber nicht unbedingt ein Vorteil ist, denn so war auf keinem Kanal mehr 60% frei. Ich habe dann gar nicht mehr weiter rumstudiert, sondern einfach den Legacy EQ genommen und weiter gemischt, hatte keinen Kopf mehr für den Technik-Kram.

Etwas spannendes habe ich im UA Manual noch gefunden: wenn ich bei meinem Twin, welches ja auch noch im System hängt und keinen Digital In in Verwendung hat, den Input von S/PDIF auf ADAT umschalte, werden auch nochmals ein bisschen DSP frei...
 
den Input von S/PDIF auf ADAT umschalte, werden auch nochmals ein bisschen DSP frei...

Umgekehrt:

If you are using an Apollo Twin and are not using the ADAT inputs, you can head to Console > Settings > Hardware panel > Options, and switch the "DIGITAL INPUT" mode to SPDIF from ADAT to conserve some additional DSP.
 
Sorry das ich den Thread wieder reaktiviere, aber ich habe bzgl. des Topics evtl noch eine ganz nützliche Sache für UAD Plugins User.
und zwar speziell um die Verteilung der DSP Power.

Man kann die Verteilung der einzelnen Plugins auf die jeweiligen DSP Chips selbst auch bestimmen bzw Einfluss darauf ausüben.

Als erstes wäre interessant zu wissen, welches UAD Plugin auf welchem DSP Chip geladen wurde. Dazu öffnet man das UAD Control Panel, unter dem Reiter "System Info", wo alle Chips bzw HArdware einzeln aufgelistet werden:

upload_2021-6-2_15-21-45.png



Dann kann man in Cubase selbst das UAD Plugin mit gedrückt ALT + LM auf deaktiveren Knopf (oben links auf dem GUI) komplett ausschalten und somit wird DSP Leistung wieder frei gegeben. Dabei erkennt man in der Hardwareübersicht des UAD Control Panels die wieder freigegebene DSP Power an der Prozentangabe des jeweiligen DSP Chips!

Will man jetzt genau dieses Plugin auf einen anderen DSP Chip bzw. Hardware laden, deaktiviert man einfach mit dem "Power" Knopf die jeweilige Hardwre :

upload_2021-6-2_15-9-24.png


Nun aktiviert man das Plugin wieder und ein anderer DSP Chip wird belastet.

Danach wieder die Hardware anschalten nicht vergessen ;)

Leider kann man nur die angeschlossene UAD Hardware selektieren, nicht jedoch einen eizelnen DSP Chip, leider. Aber ich habe es schon des öfteren geschafft, mir einen Chip sozusagen "frei zu schaufeln" für ein Plugin, welches viel DSP Leistung braucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry das ich den Thread wieder reaktiviere, aber ich habe bzgl. des Topics evtl noch eine ganz nützliche Sache für UAD Plugins User.
und zwar speziell um die Verteilung der DSP Power.

Man kann die Verteilung der einzelnen Plugins auf die jeweiligen DSP Chips selbst auch bestimmen bzw Einfluss darauf ausüben.

Als erstes wäre interessant zu wissen, welches UAD Plugin auf welchem DSP Chip geladen wurde. Dazu öffnet man das UAD Control Panel, unter dem Reiter "System Info", wo alle Chips bzw HArdware einzeln aufgelistet werden. Dann kann man in Cubase selbst das UAD Plugin mit gedrückt ALT + LM auf deaktiveren Knopf (oben links auf dem GUI) komplett ausschalten und somit wird DSP Leistung wieder frei gegeben. Dabei erkennt man in der Hardwareübersicht des UAD Control Panels die wieder freigegebene DSP Power des jeweiligen DSP Chips!

Will man jetzt genau dieses Plugin auf einen anderen DSP Chip bzw. Hardware laden, deaktiviert man einfach mit dem "Power" Knopf die jeweilige Hardwre :

Anhang anzeigen 96865

Nun aktiviert man das Plugin wieder und ein anderer DSP Chips wird belastet.

Leider kann man nur die angeschlossene UAD Hardware selektieren, nicht jedoch einen eizelnen DSP Chip, leider. Aber ich habe es schon des öfteren geschafft, mir einen Chip sozusagen "frei zu schaufeln" für ein Plugin, welches viel DSP Leistung braucht.

Stell dir vor, du hast/bist gerade im "flow" und musst dir Kopf wegen sowas machen.
Es tut mir echt Leid aber das ist für mich Spielerei. So gut die Plugins auch sein mögen aber das ganze System ist echt von gestern.
Die sollten mal lieber ein Server System anbieten oder einfach nativ.
 
Du hast schon nicht ganz unrecht. Mein Trick ist halt für solche "Engpässe" wie beim Treatersteller eine Möglichkeit, um evtl hier noch ein wenig DSP Power platz zu machen.

Deine Thematik wäre aber wieder ein anderes Thema :)
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben