UA-25 EX vs. Fast Track Pro

  • Ersteller Delirium
  • Erstellt am
Delirium

Delirium

Registriert
25.03.04
Beiträge
329
Reaktionen
2
Punkte
356
Wertes Forum,
ich benötige eure Hilfe!
Ich kann mich einfach nicht zwischen dem Edirol UA 25-EX und dem MAudio Fast Track Pro entscheiden.


Ich brauche ein Interface für mein Dell Vostro der in den nächsten Tagen kommen sollte (Core 2 Duo 2Ghz, 4Gb Ram).
Ich möchte dieses hauptsächlich zum live Spielen von VSTis benutzen.
Also hat natürlich eine geringe [g=5]Latenz[/g] eine hohe Priorität. Aber so wie ich das gelesen habe, liegen da beide nicht schlecht.
Ab und zu würde ich es evtl auch mal zum mobilen Recording oder zur Erweiterung meines Desktoprechners um 2 Eingänge per S/PDIF nutzen.

Das Fast Track Pro kann man dazu so wie ich gelesen habe auch als Stand-Alone A/D [g=60]Wandler[/g] benutzen. Aber leider hat das Fast Track Pro elektrische und mein Desktoprechner optische S/PDIFs. Also wäre da wieder ein Converter fällig.
Dafür hat das Fast Track Pro einen seperaten Output und Headphone Regler. Das ist mir sehr sympathisch, falls ich das Interface doch auch mal zum mobilen Recording verwenden möchte. Und unsere Bandauftritte sind auch immer sehr...improvisiert. Da ist das Monitoring doch eher schlecht. Deshalb spiel ich mit dem Gedanken es zumindest mal auszuprobieren mir mal einen Ohrhörer ins Ohr zu stöpseln. Da ist ein getrenntes Regeln der Lautstärke ja optimal.

Nun zum Edirol:
Es scheint schonmal in einem stabilen Metallgehäuse zu sein.
Des weitern hat es optische Digital Ausgänge. Die könnte ich gut mit meiner EWX 24/96 zusammenschalten, wenn ichs denn mal brauche. Allerdings lässt sich das Ua-25 EX nicht als Stand Alone [g=60]Wandler[/g] nutzen.



Die größten Gedanken mach ich mir allerdings um den Groundlift beim Edirol. Ich habe den verdacht, dass man den bei Liveauftritten doch gut gebrauchen könnte. Hab schon viel von Störgeräuschen bei Kombination von Laptop und USB-Interface gehört. Da scheint so ein Groundlift doch ne gute Sache zu sein.
Beim Fast Track Pro bräuchte ich ja, falls ich Probleme habe wieder eine [g=176]DI-Box[/g] oder ähnliches. Oder kann man bei einer symmetrischen übertragung auch einfach ein Kabel mit aufgetrennter Masse basteln?


Also ich wär froh wenn ihr mir da etwas helfen könntet. Grade was die Sache mit dem Groundlift betrifft. Ist das gut? Hilft mir das Störgeräusche zu verhindern? Bräuche ich ohne Groundlift eine (zwei) [g=176]DI-Box[/g]?

Oder habt ihr etwa noch andere Interfaces die ihr empfehlen könnt?
Oder noch Punkte die ich vergessen habe zu bedenken?

Tendenziell ist mir im Moment übrigens das Fast Track Pro irgendwie sympathischer.

Gruß
Pascal
 
kenne beide recht gut,
das edirol ist besser verarbeitet, hat imo interesantere features,
und klingt n ticken besser (zumindest kams mir so vor, ein blindtest würde ich mich nicht trauen hehe).
 
ich hab im Rockshop beide an meinem notebook angetestet, hatte eigentlich vorgehabt das fasttrack zu kaufen. hab mich dann aber für das edirol entschieden, weil es wirklich schöne features hat, und mit dem alugehäuse auch robuster wirkt.ist ja im livebetrieb nicht unerheblich. separate ausgänge benötige ich nicht, aber der integrierte [g=322]compressor[/g] ist gerade bei uns im proberaum unheimlich praktisch, ohne wars immer superschwer den gesang ohne koppeln laut genug zu bekommen. Mit der soundquali bin ich sehr zufrieden, ich bilde mir sogar ein, daß es besser klingt als meine hoontech dsp2000 cport.

die [g=5]Latenz[/g] ist auch gut, ich benutze asio4all (kleinster buffer), weil ich damit reason neben der hauptfunktion als softsynth/sampler/drummachine auchnoch als effektgerät für die sängerin mißbrauchen kann. ohne effekte hab ich eine durchgangslatenz von 7 ms gemessen. reicht mir.



//edit: @groundlift: es gibt auch NB-netzteile die ab werk nicht geerdet sind, da bekommt man solche probleme nicht, ich hab im elektroladen nen adapter gekauft, der eigentlich keine schuko stecker aufnimmt, und das nach ner kleinen modifikation jetzt aber doch tut. dieser adapterstecker unterbricht den schutzkontakt, bzw leitet ihn nicht durch, und eleminiert daduch das erdungsproblem. ist aber im grunde genommen illegal...
 
Danke für eure Beiträge schonmal.
Ich tendiere immernoch zum Fast Track Pro. Ich glaub für mich ist der regelbare Kopfhörer da fast noch das ausschlaggebende.

Am Schutzkontakt des Netzteils möchte ich eigentlich nicht fummeln. Da trenn ich die Masseschleife dann lieber woanders auf. Im Signalweg z.B.

Wenn ich das richtig gelesen hab, macht ein Groundlift nix anderes als einfach die Masse der Signalleitung zu kappen (natürlich nur bei symmetrischer Verbindung). Also bastel ich mir lieber was, wo ich bei nem Klinkenstecker mit Klebeband oder so die Masse isolier. Wird schon irgendwie gehen.
 
...dann doch lieber ne emu 0404,
ehrlich das m audio ist überschätzt!
 
Ja die Emu wäre super, wenn sie denn [g=183]bus[/g]-powered wäre.
 

Ähnliche Themen

mathiasbx
Antworten
70
Aufrufe
5K
danam
D
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland System 8
Antworten
6
Aufrufe
24K
Dr.moog
D
T
Antworten
23
Aufrufe
3K
160dB
1

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben