Tuning-Projekt mit HH-Resonator Planung

  • Ersteller ronerproduzent
  • Erstellt am
...Das waren ja unterschiedliche Messpunkte.
ach so ja stimmt ja
in sofern wären zwei kurven am abhörplatz, eine vorher eine nachher ,besser um den unterschied zu erkennen.
 
so morgen gehts los :),

doch soll ich das ganze als ein Element bauen und soll ich alles komplett ausfüllen ??? , oder .....
 
so der Umbau ist fertig. Aber ?? ,ich habe während des Umbaus ab und zu Messeungen gemacht bzw ab dem Zeitpunkt wo es mit der "Befüllung der Elemente losging. Am besten war das Ergebnis wo nur dei 2 Podenste gefüllt waren die Höhen super und auch die 70hz machten sich . Nun ist unter der Couch und dahinter ( da fehlen aber noch so 20cm) auch soweit gefüllt und ich machte mich freudig ans messen. Doch die Höhen und auch die 70 hz sind wieder schlechter geworden.. Sollte ich hinder Couch das Teil freilassen oder nur 40 der 80 cm. Na werde da wohl noch experimentieren müssen. Oder vielteicht hat von euch einer ja einen Tip .

Aber hier erst einmal die Bilder.
 

Anhänge

  • couchumbau1_1.jpg
    couchumbau1_1.jpg
    147,1 KB · Aufrufe: 123
  • couchumbau2_1.jpg
    couchumbau2_1.jpg
    157,7 KB · Aufrufe: 114
  • couchumbau4_1.jpg
    couchumbau4_1.jpg
    148,2 KB · Aufrufe: 117
  • couchumbau6_1.jpg
    couchumbau6_1.jpg
    152,9 KB · Aufrufe: 126
So nach dem ich ja etwas enttäuscht war habe ich nun hinter der Couche das ganze um 40 cm reduziert ( so kann man jetzt die Füße abstellen ;) ) und nun sind die Frequenzen wieder "wie" vorher. pink vor dem Umbau mit den "Tonnen" hinter der Couch ocker jetziger Stand. werde nun mit den Wandelementen etwas spielen, da wie ich festgestellt habe sich da doch einiges ändert. Es wird sich auch noch etwas ändern wenn die podeste usw. "belegt" sind. bin dan auch gespannet wenn der Sub kommt. Danach mal sehen wie es aussieht und vielleicht doch HH`s
 

Anhänge

  • messung 192.jpg
    messung 192.jpg
    69,4 KB · Aufrufe: 123
  • neuumbau6_1.jpg
    neuumbau6_1.jpg
    154,9 KB · Aufrufe: 129
  • neuumbau2_1.jpg
    neuumbau2_1.jpg
    144,1 KB · Aufrufe: 119
Na das sieht ja super aus! Auch optisch macht es ja einiges her finde ich. Sieht besser aus als vorher, auch das Licht unter den Diffusoren ist super!
Und zum Frequenzgang muss ich sagen: Ich hoffe mal, meiner wird annähernd so "glatt" wie deiner.... ;-)
 
mich würde eine vorher/nachher messung der neuen helmholtz-elemente interessieren. der plot ist auch etwas zu schön skaliert. schaut man genauer hin: der frequenzgang selbst liegt grob in einem 20dB-fenster. aber ansich würde ich mich nun mal fragen: wie klingt es denn? gibt es überhöhungen & senken im bassbereich, wenn man einen sinus von 20hz bis 200hz laufen lässt?
 
Ja so sehe ich das auch. Also ich will nix madig machen und der Raum sieht optisch super aus, aber man sollte ehrlich zu sich selbst sein und etwas weiter reinzoomen.

Die Nachhallzeit wäre auch noch interessant.

mfg
-Emre-
 
Das mit den 20 db pegelunterschied habe ich mir gestern auch gedacht- was ist den ein tolerierbarer wert? 10 db?
 
werde Eure Anregungen usw. nachliefern. Sagt mit bitte welche Bereiche ihr von bis zur besseren Beurteilung gern hättet :) .

Ich habe so denke ich noch keine HH-Elemente nur "Lattengerüste" , "ausgestopft" und "beplankt" und teilweise durch die Lochbohrungen offen. Alles sind miteinander verbunden (offen) also alles ist ein Element.

Für mich stellt sich jetzt auch die Frage, was würdet ihr für einen "Belag" am besten drauf machen?
Linoleum, Teppich, Laminat ?????

the _ Emre

Hier mal die Nachhallzeit jetziger Stand siehe Bild.
 

Anhänge

  • nachhalzeit 30-500.jpg
    nachhalzeit 30-500.jpg
    290,9 KB · Aufrufe: 120
der bassbereich ist echt ganz schön kurz, aber im wf sieht man, daß die senken doch stärker ausfallen als es auf dem fg aussah...
 
Wew,
wie kannst du solche Senken haben, wenn der WF so kurz ist?
 
Ich weiß es nicht
smil451c70cce146f.gif
??? Wäre da auch für einen Hinweis dankbar
smil451c71f7edf7c.gif
 
moin

könntest du mal eine komplette messung machen und die mdat hochladen?
also rechts links alles

dazu bitte noch ein bild des messaufbaus aus der totalen.

was wurde vorn alles baulich gemacht?
 
moin

könntest du mal eine komplette messung machen und die mdat hochladen?
also rechts links alles

dazu bitte noch ein bild des messaufbaus aus der totalen.

was wurde vorn alles baulich gemacht?



ja werde ich machen und die Daten dann hochladen :)

Habe mir auch noch überlegt mit den Monitoren noch einmal auf Wanderschaft zu gehen ;)

Vorne siehst du noch einmal hier. die aktuellen Positionen der Elemente an den Seitenwänden folgen dann mit der Messung.
 

Anhänge

  • monitore0001_1.jpg
    monitore0001_1.jpg
    208,1 KB · Aufrufe: 128
Ich weiß es nicht:roll: ??? Wäre da auch für einen Hinweis dankbar:)
ungünstige modenanregung. als ursache kommt in frage (sicher auch in kombination): aufstellung der speaker (speaker selbst), abhörposition, raumproportionen.
 
Speaker selbst scheidet aus !!!!
 
ist das ein behringer grafik eq links in deinem rack?
da läuft das signal aus deiner abhöre aber nicht rüber, oder?!

bei meiner alten aufstellung waren auch viele senken usw.
bin jetz recht weit von der wand weg (ca 75 cm) und hab ein sehr kleines abhördreieck.

vielleicht einfach da mal weiter probieren??
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben