Tuning-Projekt mit HH-Resonator Planung

  • Ersteller ronerproduzent
  • Erstellt am
habs schon oben korrigiert. man muss nur das volumen verkleinern.
*das* wiederum klingt noch logischer.

aber dadurch wird doch auch die Wirkung geringer?

D.h. ganz viele kleinere HHs bauen, mit dem entsprechenden Volumen?
 
m4d3raIn schrieb in #62:
aber dadurch wird doch auch die Wirkung geringer?

D.h. ganz viele kleinere HHs bauen, mit dem entsprechenden Volumen?
du hast es dir schon selbst beantwortet Zwinker

Gibt es eine Formel, oder ein Programm, welches die Wirkung abhängig vom Volumen voraussagt?
 
noch eine grundsätzliche sache warum ich so hoch keinen helmi verwenden würde.

jedes + oder - an masse im raum verschiebt die moden und wenn sie sich über schröderfrequenz befindet wird sogar ihr ort beeinflusst da ab dort die mode immer mehr zur geometrischen reflexion verschwimmt.

und um so höher die mode liegt um so weniger masse reicht schon aus um das zu ändern.
auch reicht manchmal schon das verschieben eines möbelstücks.
oder eine vollbesetzte producercouch.

d.h. man müsste wenn man pech hat jedes mal die helmis neu stimmen und/oder ihre position neu optimieren wenn man etwas an der masse im raum ändert.

wie sich das ganze bei einem hoch abgestimmten plattenresonator (die eh bei mir allgemein durchgefallen sind) oder lochplattenresonator auswirkt kann ich leider nicht sagen da mir hier die praxiserfahrung einfach fehlt.

aber hochgestimmte helmis?
lieber lassen.

lg
 
ähm jungs, ein lochplattenreso ist der theorie nach nichts anderes als viele parallelgeschaltete normale helmis mit geringem volumen.

womit wir wieder bei einem helmi mit sehr kleinem volumen wären.... äh mehrere davon.
man sollte die innenvolumen ja auch unterteilen bei einem LPA wenn man besonders sauber arbeiten will!

sowas setzt man natürlich nur mit geringer güte = hoher bandbreite ein. bender hat ja schon erklärt wieso.
 
die wirkung hängt doch vor allem vom aufstellungsort ab, und dieser wiederum vom raumformat/grösse pos. sub usw...
wie soll man das vorher berrechnen können?!
 
wie soll man das vorher berrechnen können?!

Wirkungsgrad ließe sich sicherlich iwie berechnen... oder zumindestens messen...
 
So habe beim herumlaufen und auf der Couch sitzen festgestellt das auf der Couch der Bassanteil am höchsten ist. Anbei mal die Messungen.

Blau ist mic mitte couch höhe wie Abhörposition. Gelb mic höhe Sitzposition. Die anderen Beiden Ecke links & rechts

Dort denke ich muss ich noch was tun :)
 

Anhänge

  • vergleich ecken couch2.jpg
    vergleich ecken couch2.jpg
    71,6 KB · Aufrufe: 129
So ich habe mir heute mal Gedanken gemacht und habe beschlossen neue Elemante für die Rückwand zu bauen. Was und wie siehe Bild.
Es sollen 4 Elemente werden in Form von "Kästen" mit einer offenen Seite.Ist es sinnvoll alle Elemente durch eine Öffnung zu verbinden??
Zur Nutzung gibt es ja nun die verschiedenen Möglichkeiten. Komplett mit Rockwool füllen und "Lochplatte ( oder Bespannung, oder...)" davor. Einen Teil als HH nutzen den Rest füllen und.... . Wo wäre für das Mittenwandelement die beste Öffungsseite . Die beiden Seiten oder Oben. Oder Seite für jdes Seite einen HH und Oben für Absorber. Was wäre aus eurer Sicht die beste Variante.
 

Anhänge

  • Elemente Rückwand mB.jpg
    Elemente Rückwand mB.jpg
    123,3 KB · Aufrufe: 152
versteh ich nicht deinen plan....
 
Wie ich geschriben habe habe ich festegstellt das im Bereich der Couch der Bassanteil (siehe auch Messung )am höchsten ist. Da die Couch momentan nur auf Balken aufsitzt und die Zwischenräume mit etwas Rockwool ausgelegt sind. ich möchte nun dafür ein Podest (NR2) bauen dieses weiter vorziehen und höher werden lassen, um mehr Absorbtionsvolumen zu schaffen. Um dieses noch zu erhöhen möchte ich auch hinter der Couche den Hohlraum mit einem Element (Nr3) ausfüllen. Zu diesem war dann die Frage der Öffnungen seitlich oder und oben. Die seitlichen Podeste sollen in dem Zusammenhang auch mit ersetzt werden, ha es nur en verkleidetes Lattengerüst gefüllt mit Rockwool und mit Holz verkleidet ist. alle Elemente sollen die Form eines Kastens haben, wo der "Deckel" dann entsprechend gelöchert ist. Die kastenform deshalb, so kann man auch durch abtrennung verschiedenen Elemente wie HH oder Plattenabsorber oder Diffusor mit integrieren. wenn nötig. Vielleicht kann ich so eine bessere Glättung des FG erreichen. Ich hoffe nun ist es ein bischen besser erklärt. :)
 
klingt nach viel material und viel arbeit.
ist dein fg für dich gefühlt wirklich soo mies, daß sich das alles lohnt? also hast du bei mixen wirklich hörbar spürbar deutliche probleme?

und willst du mit der maßnahme jetz voriwegend die couch, als sekundären abhörplatz, aus der bass-flut "heben" oder ist dein vorwiegendes ziel den fg zu verbessern?

es ist halt so, daß solche "bauten" wie bodeste usw immer auch irgendwo in einem unberrechenbaren bereich rumresonieren. um das zu verhindern müsstest du alles sehr massiv oder am besten gemauert umesetzen, vollständig mit rockwool füllen/aukleiden... und selbst dann verändern die dinger dein raum-volumen was sich auch wieder positiv, aber auch negativ auswirken kann, was du aber vorher nicht so genau berechnen kannst..

ich hab bei mir so eine blöde zwischendecke, die einfach irgendwie rumresoniert und ihren quatsch zu jedem ton beiträgt. wenn ich während dem sweep mit aller kraft dagegendrücke, sieht der fg anders aus. ich könnte mich heute halb tot hauen, daß ich die nicht gleich rausgerissen hab.

ich fand deine ursprüngliche idee, einzelne "ausreisser" mit hemis (oder plattenschwingern) zu bekämpfen eigentlich in anbetracht deines nicht sooo schlecht aussehenden fg's, logischer als die jetz angedachte maßnahme. oder einfach noch 2 richtig fette 40 cm dicke posöse absorber hinter die couch stellen, und das podest dazu wenn nötig einfach nach vorn um 40 cm verlängern ....??

ach so und nochwas:

Es sollen 4 Elemente werden in Form von "Kästen" mit einer offenen Seite.Ist es sinnvoll alle Elemente durch eine Öffnung zu verbinden??

wieso nur eine offene seite? wenn du die vollmachst mit rockwool, und die den bass bedämpfen sollen, sind doch 2 offene seiten (und wandabstand) pflicht, oder sehe ich das falsch?
 
Mess mal mit der Couch auf 2/3 des Raumes.
 
funkyfloh

ist dein fg für dich gefühlt wirklich soo mies, daß sich das alles lohnt? also hast du bei mixen wirklich hörbar spürbar deutliche probleme?

nein ich habe so wie es ist keine Probleme beim mischen. Ich möchte eben wie der Thementitel es aussagt noch ein bischen tunen ( und nebenbei die ein oder andere nicht so gut ausgefürte Arbeit in dem Zusammenhang korrigieren) Aber auch bei der ersten ursprünglichen Variante wäre ein Um/Neubau der Podeste notwendig.


wieso nur eine offene seite? wenn du die vollmachst mit rockwool, und die den bass bedämpfen sollen, sind doch 2 offene seiten (und wandabstand) pflicht, oder sehe ich das falsch?

nein, habe da anders gedacht.
 
m4d3raIn

ja da soll die Couche so glaube ich auch stehen, da wäre dann auch funkyflohs Variante mit den um mind.40 cm vorziehen locker zu realisieren.
 
m4d3raIn; funkyfloh

so ich habe die Couch mal weiter vorgezogen (steht nun ca. 2/3), die Couch erhöt. 8 "Tonnen" dahintergestellt und etwas abgedeckt ( hatte erstmal nichts anderes da). Es gelang noch nicht der große Sprung im Bassbereich (für die Sitzposition schon !) aber in den Mitten und Höhen trat doch ein Glättung ein.

Werde also diesem Weg weiter folgen. Werde aber hinter der Couch das ganze auf höhe der Couch bringen hat man gleich Ablagefläche (Getränke usw.) Dazu nun wieder die Frage das ganze schließen und nur die "Öffung" unter der Couch oder eben an den Seiten der Erhöhung und oder Oben auch noch.

so hier folgen die Bilder der momentanen Situation.

Blau die "normale" Messung gelb Sitzposition Couch
 

Anhänge

  • couch12.2.1012.jpg
    couch12.2.1012.jpg
    81,5 KB · Aufrufe: 128
  • couch3_1.jpg
    couch3_1.jpg
    134,1 KB · Aufrufe: 144
  • couch4_1.jpg
    couch4_1.jpg
    150,7 KB · Aufrufe: 124
  • couch5_1.jpg
    couch5_1.jpg
    156,2 KB · Aufrufe: 154
  • couch6_1.jpg
    couch6_1.jpg
    173,5 KB · Aufrufe: 166
sieht doch gut aus der fg

wie kann das sein daß die höhen sich dadurch so verändern?
 
sieht doch gut aus der fg

ja, aber etwas "glatter" geht noch

wie kann das sein daß die höhen sich dadurch so verändern?

wenn du die auf dem Bild meinst, das geht wohl ;) nicht. Das waren ja unterschiedliche Messpunkte. Wie gesagt blau normaler Messpunkt und gelb die Sitzposition auf der Couch.

So werd nacher "Material" holen und morgen das Ganze umsetzen.
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben