Tuning-Projekt mit HH-Resonator Planung

  • Ersteller ronerproduzent
  • Erstellt am
Die "Löcher" im FG kommen aber ganz klar von den Obertönen der Eigenmoden...
so klar ist das nicht. sie können auch aufstellungsbedingt sein oder bzw. mit direkt von der abhöre kommen.

Stimmt, hab gerade mal die Eigenmoden ausgerechnet...

Auch die Messung aus der Ecke zeigt, dass es sich wahrscheinlich bei den Auslöschungen nicht um die Obertöne der Eigenmoden handelt.

Edit:

Halt, das stimmt so auch nicht ganz:

Die Überhöhung bei 101,5 Hz lässt sich auf die 1 2 1 Mode zurückführen.

Das Loch bei 119 Hz auf den 3. Oberton der Längsmode.

Das Loch um 70 Hz könnte eine 0 1 1 Mode sein.

Eigentlich alles durch eine Absorbtion der Raumecke hinter der Abhöre zu beheben...
 
m3d4raln schrieb:
HHs setzt man eig im viel tieferen Bereich ein... 73Hz ist schon schwer zu erreichen, 113 eig unmöglich.

Was soll daran schwierig sein ?

m3d4raln schrieb:
ich würde gerne seine schröderfrequenz berechnen, benötige dafür aber sein raumvolumen.
über der schröderfrequenz wird der FG von den Reflexionen beeinflusst!

Wie berechnest du die Schröderfrequenz ?
Oberhalb der Schröderfreuenz beeinflußen Raummoden genauso den FG !!
Bis zur 3-4fachen Schröderfrequenz ist es eine Mischung aus Reflektionen und Moden.


Ich bin da voll bei karumba.

@renerproduzent

HH würde ich ganz am Schluß verwenden.
Die Aufstellung eines HH ist allerdings fix im Raum, dort wo die besagte Frequenz am stärksten drückt.
Den HH um 20cm verschieben kann ihn unwirksam machen.



lg Bert
 
m3d4raln schrieb:
HHs setzt man eig im viel tieferen Bereich ein... 73Hz ist schon schwer zu erreichen, 113 eig unmöglich.

Was soll daran schwierig sein ?

Man müsste das Volumen der HH verringern und damit verringert sich auch die Wirkung...


Wie berechnest du die Schröderfrequenz ?
Oberhalb der Schröderfreuenz beeinflußen Raummoden genauso den FG !!
Bis zur 3-4fachen Schröderfrequenz ist es eine Mischung aus Reflektionen und Moden.

Nach der üblichen Formel.

Ja, das stimmt schon...
 
soll heißen Podeste lassen wie sie sind und sich noch mehr um die Ecken hinter den Monitoren kümmern.
 
soll heißen Podeste lassen wie sie sind und sich noch mehr um die Ecken hinter den Monitoren kümmern

Du musst eben bedenken, dass ein HH nur im Schallmaximum wirkt.

Es müsste also erst einmal überprüft werden, ob und wenn ja welche Frequenzen sich bei den Podesten aufschwingen.
 
Und den Nachhall berechnest du auch ?

lg Bert
 
Und den Nachhall berechnest du auch ?

lg Bert

ne... die Nachhallzeit schätze ich übers RT60.

hab eine Messdatei vom TE.
 
Man müsste das Volumen der HH verringern und damit verringert sich auch die Wirkung...

ganau das schrieb ich in #7, worauf hin du schriebst:

das ist absoluter quatsch

gut, daß wir das auch geklärt haben.
man kann ja z.b. um die wirkung trotzdem wieder zu erhöhen, mehrere kleine helmis bauen, nichtwahr!?

und meine bisher unbeantwortete frage aus #17 von bert4 nochmal aufgegriffen:

Und den Nachhall berechnest du auch ?

brauch ich für die schröderfrequenz jetz die nachhallzeit des unbehandelten raumes, oder wie ist das?
 
in einem unbehandelten normal großen wohnraum ist rt60 nicht wirklich zu gebrauchen als "ablesewert der einem sagt was zu tun ist".
rt60 wird aus dem etc berechnet und es wird ein diffusschallfeld vorausgesetzt.
da in kleinen räumen aber raummoden und erstreflexionen dominieren verfälscht das ein rt60 extrem.
rt60 ist ein typisches maß der bauakustik.
nur in großen hallenähnlichen räumen kann sich das benötigte diffuse schallfeld bilden um eine saubere rt60 messung zu erhalten an der man sauber ablesen kann

rt60 im studio kann in schlecht oder unbehandelten raum nur sagen "schlechte akustik" oder "gute akustik"
wenn alle erstreflexionen im etc eliminiert und ein diffusor hinten platziert ist kann man per rt60 in mitten und höhen das ergebnis schon weit aus genauer beurteilen denn dann sind über der dreifachen schröderfrequenz die voraussetzungen für eine rt60 messung schon eher erfüllt.

also man kann sagen.
ein lineares rt60 zwischen 0,2 und 0,3s im bereich über der dreifachen schröderfrequenz im zusammenhang mit einem sauberen ETC und diffusoren im rücken bescheinigt ein messtechnisch sehr gutes ergebnis.

lg
 
und wie ist das mit der berechnung der schröderfrequenz?

dafür wird doch der rt60 wert verlangt?
 
wenn man das mal etwas näher erforscht was ich gerade geschrieben habe ist die einzige schlussfolgerung dass man rt60 für die berechnung der SF in kleinen (normalen) wohnräumen nicht verwenden kann.
 
wenn man das mal etwas näher erforscht was ich gerade geschrieben habe ist die einzige schlussfolgerung dass man rt60 für die berechnung der SF in kleinen (normalen) wohnräumen nicht verwenden kann.

d.h. du würdest davon abraten die schröderfrequenz im kleinen raum zu berechnen?
 
ach naja es wär wirklich so schön wenn man alles am schreibtisch berechnen könnte.
leider ist das in der praxis eben viel komplizierter und komplexer.

ich hab allein letztes jahr mehr als 20 studios geplant gebaut/bauen lassen und daraus halt jede menge erfahrungswerte gesammelt.

ich berechne die schröderfrequenz nicht selbst sondern benutze dazu gern dieses tool
http://www.bobgolds.com/Mode/RoomModes.htm

die zahl die dabei herausspringt ist für mich kein strenger absolutwert.
ich setze das ins verhälnis mit meinen erfahrungswerten.

so kann ich genau ABSCHÄTZEN wie der raum IN ETWA reagiert anhand der in der vergangenheit gemachten erfahrungen.

studiodesign ist zum großteil halt unkalkulierbar (im sinne vor genauen vorhersagewerten) und ein großteil reines arbeiten mit näherungswerten und tatsächlich gemachten praxiserfahrungen.
das wird dann in summe (im verhältnis gesetzt) zu einem gesamtkonzept verarbeitet was einen dann zu einem relativ sicheres ziel bringt.

es ist aber auch heute noch so dass vorher ausgearbeitete grundkonzepte (der masterplan) im laufe des baus nach zwischenmessungen hier und da angepasst werden müssen.
viele dinge bleiben unvorhersehbar / unberechenbar.
man kann immer nur dank erfahrungswerten und näherungswerten eine richtungsangabe geben aber nie genaue vorhersagen treffen.

ich hoffe du verstehst wie ich das meine. ist schwer in worte zu fassen.
 
Mich überrascht dieser Frequenzgang aber jetzt schon sehr, in Anbetracht der baulichen Maßnahmen!

Mich überraschen auch die ganz klaren Aussprachen sehr, in Anbetracht dessen das es nur Mutmaßungen sein können. Ich hoffe Roner erkennt für sich selbst schnell, wer die Spezialisten sind :D

Ich würde annehmen die Kurven im Frequenzgang haben mehrere Gründe: SBIR, Reflektionen, und eine nicht ganz richtige Platzierung und Verwendung der Bass- und Porösen Absorber.

In meinem Raum, wird eine Senke im Frequenzgang verursacht durch die Ecke hinter der Tür. Wenn ich diese mit Absorbern vollstelle, verschwindet sie Senke wieder. Aber man kann auch die Tür nicht mehr benutzen :D

Bei dem rumstellen von Absorbern, sollte man aber auch die Nachhalltzeit nicht komplett runterdrücken.

Der Raum ist zwar schön groß, aber dann doch ein Ticken zu klein noch, um "Optimal" zu sein. Da wirst du so oder so Kompromisse eingehen müssen.

Ob in dieser fortgeschrittenen Phase überhaupt noch viel gemacht werden kann... ich weiß nicht so recht.

Das soll jetzt keine blinde Kritik sein oder Neid oder sonst etwas - das sieht alles schön aus und scheint bautechnisch gut gemacht! Aber akustisch betrachtet, was willst du machen? Alles neu aufbauen? Wohl kaum.

Vielleicht solltest du einen Plattenschwinger ausprobieren. Der kann gewisse Löcher auch mal "stopfen".

Aber wenn deine Mixe so weit funktionieren, würde ich mich jetzt nicht mit Messungen verrückt machen.

mfg
-Emre-
 
the_Emre,

ich habe nun mal mit verschiedenen zusätzlichen und an verschiedenen Stellen positionierte Basstraps in den Ecken probiert.

lila und Blau in den Ecken hinter bzw. neben den Boxen.; rot gegenüber in den Ecken; bei grün ist alles wieder raus

ja ich werde mal noch mit anderen Maßnahmen experimentieren und die Akustik zu optimieren. Ich habe zum beispiel festgestellt, wenn ich eine Basotect platte vor die jetzige Eckenkonstruktion stelle verändert sich schon was in diesem Bereich. Wenn meine 2 Bestellten kartons komen kann ich kann ich dann genaueres sagen, wie es sich wirklich auswirkt.
Es klingt ansonsten sehr gut und hier gehts auch nicht ums verrückt machen halt ums tunen ;)
 

Anhänge

  • allerlei genzer fg.jpg
    allerlei genzer fg.jpg
    101 KB · Aufrufe: 120
  • allerlei bis 500hz.jpg
    allerlei bis 500hz.jpg
    79,2 KB · Aufrufe: 128
Brachte anscheinend gar nix außer ´n krummen Rücken.
 
syrius,

ja :) , Wie oben noch dazugefügt werde ich mal warten und mit Basotect experimentieren. Oder doch noch einmal Monitoschieben, aber da warte ich erst bis der Sub kommt.
 
was waren das denn für "basstraps"?
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben