Tuning-Projekt mit HH-Resonator Planung

  • Ersteller ronerproduzent
  • Erstellt am
ist das ein behringer grafik eq links in deinem rack?
da läuft das signal aus deiner abhöre aber nicht rüber, oder?!

nein da läuft nichts drüber, das würde sehr verfälschen :) ;)

ja werde auch noch andere Positionen probieren :)
 
hi

also die farben werden bei mir anders angezeigt als bei dir daher weiß ich nicht welche der drei messungen rechts und links ist.
die erste messung ist lauter und wird die beider boxen sein
und die 2. und 3. wird rechts und links sein.

also folgendes fällt auf:

1. du hast da ein sehr breitbandiges störgeräusch auf der messung was ich so bisher noch nicht gesehen habe

buyqnyqt17.jpg



das kann in der aufnahmekette liegen aber auch am raum z.b. resonanzen irgendwelcher dinge im raum oder gar von der box selbst.

2. der raum müsste schon fast zu trocken klingen
ich würde breitbandabsorber die nicht erstreflexionen bekämpfen gegen diffusoren tauschen
bzw erst mal ganz rausnehmen und anhören ob einem der klang dann besser gefällt.

kvbrcjlq28.jpg




3. im etc müsste unbedingt noch die eine spitze runter und das nicht nur unter -20dB sondern mindestens -25dB
qgfjczni18.jpg



ingesamt ist der raum wie erwähnt recht trocken und nicht sehr homogen was das diffuse schallfeld angeht

so sieht deins aus
rqwxvrjq39.jpg



so sieht ein homogenes diffuses schallfeld aus ohne große ausreißer, länger und gleichmäßiger ausklingend

qgvxjnsy66.jpg



frequenzgang bass/grundton

cuprbeik17.jpg


der sollte sich im idealfall zwischen den beiden gründen linien befinden. zwischen den beiden blauen wäre aber auch ok.

der 70Hz einbruch kann der wellenknoten einer raummode sein.
spiel die problemfrequenz per sinusgenerator ab und such an den wänden boden und decke mit einem pegelmessgerät die lautesten stellen. dort dann entsprechende maßnahmen ansetzen.

lg
 
Black_Bender,



danke für die klaren Informationen
smil51.gif

Also die 1. Messung waren beide, 2.links und die 3. rechts.

Werde meine alten Tapco S8 mal anschließen und schauen ob diese Frequenz dann noch vorhanden ist. Vielleicht ist es auch mein Bildschirm der ganz leicht vor sich hin "brummt"

Habe vorhin mal ein bischen Monitorrücken gemacht das einzigste was sich geändert hat war das Verhältnis der ca. 70 und 100 Hz, sowie schlechtere Werte in den Höhen Mit den 70 ging es etwas aufwärts und mit den 100 ging es abwärts.

Werde die weitern Vorschläge von dir nach und nach durch probieren.
 
ronerproduzent,

hast du auch (überhaupt mal) mit wandferneren positionen und einem kleinen abhördreieck experimeintiert?
will ja nicht nerven, aber bei mir war das eine gigantische verbesserung.

hab das in einem anderen thread schon mit messergebnissen vorgeführt.

dein raum dürfte in etwa ein ähnliches volumen haben wie meiner. des modenverhalten wird bei grossen räumen mehr durch die aufstellung beeinflusst bzw. verändert, als bei kleinen, deshalb lohnt es sich, hier mehr arbeit als

ein bischen Monitorrücken

zu betreiben.
 
funkyfloh,

na ja das war schon mehr als ein "bischen" ;)

Der Teppich hat viele, viele Markierungen :).

Bin teilweise von der jetzigen Position mit 13cm Abstand , 60 cm in den Raum und habe das Dreieck auch bis zu 1m verkleinert . und das Verhältnis wurde wie beschrieben immer "schlechter" und in den 70 hz tat sich irgendwann nichts mehr.

Habe jetzt vor mal HH´s zu bauen.
 
Black_Bender,

so die Reflexion bei 6.55 ms habe ich unter 20 bekommen, es war die Decke über mir. Dabei habe ich auch gleich die 318 hz reduzieren ( glätten) können. siehe Bilder.

Das mit dem breitbandigem Störgeräusch, kann das auch an vielleicht nicht richtig entkoppelten bzw. angekoppelten Boxen bzw. Boxenständern liegen. Werde mich da jedenfalls an neue Ständer machen.

Den Raum finde ich nicht zu trocken. Werde aber mit der Herausnahme des Teppichs mal spielen und schauen was da passiert.

Frage zu den HH´s: Je kleiner das Volumen je kleiner die Wirkung für die jeweilige Fg.?
Würdes du lieber Schlitz- oder Lochresonatoren bauen?
 

Anhänge

  • fg318.jpg
    fg318.jpg
    71,4 KB · Aufrufe: 114
  • reflexion.jpg
    reflexion.jpg
    127,5 KB · Aufrufe: 117
hi,

lad mal bitte wieder die mdat hoch
beide boxen, linke, rechte box

und ein bild des messaufbaus posten
zusätzlich auch den absorber fotografieren den du installiert hast


die reflexion ist immernoch sehr dominant zum rest.
sie sollte mehr gedämpft werden was sich positiv auf den frequenzgang ausübt.


Werde aber mit der Herausnahme des Teppichs mal spielen und schauen was da passiert.

teppich ist nie gut weil er nur sehr schmalbandig und durch seine große fläche auch noch sehr stark in den höhen absorbiert was zu einem unausgeglichenen nachhall führt und somit auch zu einer ungleichmäßigen akustik.


Frage zu den HH´s: Je kleiner das Volumen je kleiner die Wirkung für die jeweilige Fg.?
Würdes du lieber Schlitz- oder Lochresonatoren bauen?

als erstes würde ich an deiner stelle suchen wo der einbruch bei 70hz herkommt.

und dort z.b. testweise mit einem paket dämmung oder einem 250-300l helmi versuchen ob man da was ausrichten kann.


Das mit dem breitbandigem Störgeräusch, kann das auch an vielleicht nicht richtig entkoppelten bzw. angekoppelten Boxen bzw. Boxenständern liegen. Werde mich da jedenfalls an neue Ständer machen.

ob es daran liegt kann ich nicht sagen.
stell die lautsprecher doch mal auf den boden und schau dann ob das störgeräusch noch auf der messung ist.

du kannst die lautsprecher auch mal in einem anderen raum aufstellen und messen.

lg
 
So nun bin ich wieder einen Schritt witergekommen. Nach dem ich dachte mit der erwähnten Lösung mit der Decke die störende Reflexionstellen gefunden zu haben , lassen wir das es war jedenfalls nicht die Lösung und so habe ich gesucht und gemessen und gesucht und gemessen, ihr kennt das ja :) . Manchmal kann die Lösung so einfach sein. Einfach Basotect (50x50x2cm) inden Zwischenraum zwischen diffusor und Element gesteckt und das wars.
Das Ergebnis seht ihr auf den Bildern.
Habe nun eine 2. Reflexionsmessung dazu hochgeladen, da kann man mal in etwa sehen, wie durch hoch und runterschieben des Basotects die Sache ändern kann
 

Anhänge

  • reflexion neu.jpg
    reflexion neu.jpg
    119,9 KB · Aufrufe: 116
  • reflexion neu2.jpg
    reflexion neu2.jpg
    125,3 KB · Aufrufe: 138
  • mo13002_1.jpg
    mo13002_1.jpg
    116 KB · Aufrufe: 116
  • mo13001_1.jpg
    mo13001_1.jpg
    184,3 KB · Aufrufe: 116
Ich würde die Tischreflexionen noch runterdrücken, und die bei 3-4 ms.
 
Ich würde die Tischreflexionen noch runterdrücken, und die bei 3-4 ms.

mit dem Tisch habe ich herumexperimentiert noch und noch, ich weiß nicht ob es daran liegt, werde aber noch einmal schauen.. habe jetzt nicheinmal ein zusaätzliches bild dazu getan, da ist z.B vieles besser aber bei 6 und kommt wieder die bekannte Reflexion "Hoch"
 
@m4d3raln

Entnimmst du dies aus dem Bild ?

@ronerproduzent

Könntest du mal die Messdatei hochladen ?

lg Bert
 
hi

habe ich gesucht und gemessen und gesucht und gemessen, ihr kennt das ja

ja kenn ich zu genüge.
hast du während den versuchen den controller auch mal (ziemlich drastisch) angeschrägt? bei mir hab ich das getan, aber die tischreflexionen sind trotzdem tendenziell noch stärker als bei dir. (hab's auch eben versucht, dann wird's noch schlimmer) deshalb würde mich jetz mal interessieren ,was bei dir passiert wenn du den tascam controller anschrägst.
die tastatur hast du schon gut schräg, wo ist denn deine maus?

m4d3raIn, wie sieht dein arbeitsplatz und deine tischreflexionen aus?
wie hast du die in den griff bekommen?
hast du auch einen so grossen controller?

*edit*
hab mir gerade das etc aus der messdatei angeschaut.
die tschreflexionen sind für meine verhältnisse ein traum. bis auf die spitze bei 4ms würd ich da garnix mehr machen. allerdings sieht die abfolge der reflexionen komplett nders aus als bei mir. deshalb stelle ich mir gerade die frage ob bei einer messung von uns beiden was faul ist. wüsste allerdings nicht was...
 
hi

habe ich gesucht und gemessen und gesucht und gemessen, ihr kennt das ja

ja kenn ich zu genüge.
hast du während den versuchen den controller auch mal (ziemlich drastisch) angeschrägt? bei mir hab ich das getan, aber die tischreflexionen sind trotzdem tendenziell noch stärker als bei dir. (hab's auch eben versucht, dann wird's noch schlimmer) deshalb würde mich jetz mal interessieren ,was bei dir passiert wenn du den tascam controller anschrägst.
die tastatur hast du schon gut schräg, wo ist denn deine maus?


*edit*
hab mir gerade das etc aus der messdatei angeschaut.
die tschreflexionen sind für meine verhältnisse ein traum. bis auf die spitze bei 4ms würd ich da garnix mehr machen. allerdings sieht die abfolge der reflexionen komplett nders aus als bei mir. deshalb stelle ich mir gerade die frage ob bei einer messung von uns beiden was faul ist. wüsste allerdings nicht was...


funkyfloh

den Tascam conroller habe ich nicht versucht anzuschrägen. Hatte im Vorfeld mal versucht das Tischteil in verschiedenen Stufungen anzuschrägen, was aber wie ich mich erinnere nichts brachte (da war ich aber auf der Suche nach der nun beseitigten Reflexion).

Die Maus ist eine Trackballmaus und steht rechtes neben dem controller.
Wie meinst du das mit dem falsch machen? Ich habe nach dem ich festgestellt habe wie unterschiedlich die Messeungen bei nicht genauem Dreieck usw. darauf geachtet das die Boxen senk- und Wagerecht stehen, Winkelabstand zur Wand und auf die exakte Position des Mnesssmikros geachtet ( da hatte ich zur Unterstützung unter die Boxen genau in der Mitte Schnüre mit genauen Markierungen geklebt, was mir bei der positionierung erheblich geholfen hat.) Was es aber mmit den Abfolgen danach auf sich hat bin ich nicht der Experte ;) vielleicht kann uns das mal jemand erklären :)
 
Wie meinst du das mit dem falsch machen?

ich meinte daß an der messung was falsch sein könnte. das muster der reflexionen sieht bei dir extrem anders aus als bei mir (wesntlich weniger striche/zeit)
dein pegel beim messen ist glaub ziemlich leise, vielleicht schönigt das die messungen?

wenn du den controller anschrägst sollten die aller ersten reflexionen, die bei dir noch am lautesten sind, schwächer werden. kannst ja mal probieren....

trackballmaus ok. das ist auch ne sinnvolle maßnahme weil wenig flächenverbrauch und keine gerade oberfläche. wie groß ist dein abhördreieck jetzt?
 
So nun habe ich seit gestern einen Sub.

Wir haben wir haben alles mit rosa Rauschen eingemessen.

Dann kam der Moment Referenzsongs an und hören und :right: eingach geil klare Bässe kein Wummer ect. egal wo man sich im Raum befindet. Keine Frequenz nichts wird vermißt oder ist überbetont auch wenn die Messung vielleicht für den ein oder anderen etwas "anderes" sagt. Blau neu - rosa alt. Werde bestimmt irgendwann an die Frequenz um die 113 usw. herangehen, ist aber wie gesagt nicht notwendig. aber der Reiz es doch noch etwas glatter zu "bügeln" ist natürlich immer da :)



Black_Bender

und natürlich alle anderen



Bei der Reflexionen habe ich noch etwas gefunden und es sieht nun so wie im Bild refexionenneu aus.

Das Spectogramm sieht nun folgender maßen aus siehe Bild. Die komische Störgeräusch oder was auch immer ist weg :) seit dem die Rohre in den Boxen zu sind.

Hänge auch noch ein bild von rt60 und impulse dran für die, die es interessiert.

An alle die an diesem Thema mitgewirkt haben recht herzlichen dank und Hörer sind immer willkommen ;) :)

Für Meinungen und Hinweise bin ich natürlich immer dankbar :)
 

Anhänge

  • messung alt & neu.jpg
    messung alt & neu.jpg
    76,6 KB · Aufrufe: 127
  • refexionenneu.jpg
    refexionenneu.jpg
    123,8 KB · Aufrufe: 128
  • specto neu.jpg
    specto neu.jpg
    84,8 KB · Aufrufe: 139
  • rt60.jpg
    rt60.jpg
    66,4 KB · Aufrufe: 120
  • impulse.jpg
    impulse.jpg
    51,4 KB · Aufrufe: 132

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben