Tubescreamer

  • Ersteller TonyPizza
  • Erstellt am
Achso, ich dachte Tony Pizza will den TS vor dem schon zerrenden Amp einsetzen, weil er was von HiGain geschrieben hat.


… und das verstehe ich eben nicht.

ein highgain-amp ratzt doch schon wie bolle …
da braucht es doch nicht zwingend noch einen zusätzlichen „futzler“
in der kette … ein guter cleanbosster hingegen, der schiebt dir das
vorhandene zerr-signal punktgenauer/geklärter/„entmuffelt“ über die rampe …

so war das zumindest, als ich noch ein langhaariger e-gitarrist war … ;-)

Ein TS macht die Mitten schön, entmufft den Bassbereich und kommt mit Mü Kompression daher.

Ein Cleanbooster heizt die Vorstufe auf.

Tony möchte den ersteren Effekt. Macht imo auch absolut was her, grade bei HighGain:)
 
Ein TS macht die Mitten schön, entmufft den Bassbereich und kommt mit Mü Kompression daher.

Ein Cleanbooster heizt die Vorstufe auf.

Tony möchte den ersteren Effekt. Macht imo auch absolut was her, grade bei HighGain:)


… kann man das wirklich so eindeutig sagen?

die verwendete git, der amp und auch die restlichen „treter“
die ergeben eine gesamtmischung … und wenn es um das „entmuffen“/klären
des bassbereichs gehen sollte … dann fällt mir eben als erstes ein cleanbooster ein,
denn genau das macht er …

„falls“ die „zerre“ noch nicht ausreichend/passend sein sollte, dann wäre das
für mich eine zusätzliche frage … denn „zerr-treter“ mit TS-ratzen zusätzlich anzubrezeln,
das ist bei manchen „git-amp-kombis“ ja durchaus üblich … LG

p.s.
aber oftmals -> da findet man dann doch noch einen zusätzlichen clean/treble-booster
auf dem effektboard … ;)
 
und wenn es um das „entmuffen“/klären
des bassbereichs gehen sollte … dann fällt mir eben als erstes ein cleanbooster ein,
denn genau das macht er …

Das kommt auf den Booster an. Es gibt auch neutrale Booster, die einfach nur lauter machen und klanglich keinen/wenig Einfluss nehmen. Damit kann man die Vorstufe überfahren.Das will man aber in dem Anwendungsgebiet des TS vor HiGain-Amp eher nicht. Der TS wird mit minimalem Gain eingestellt, der Output entspricht etwa dem Output der Gitarre, Tone nach Geschmack, ich lasse ihn idR in der Mitte. Man hat dann einen leichten Overdrive und kann die (HiGain) Zerre am Amp etwas zurückregeln. Insgesamt ergibt sich ein HiGain Sound, der untenrum aufgeräumt ist und insgesamt weniger angestrengt klingt, als wenn man den Gain am Amp auf volle Lotte dreht.
 
Das kommt auf den Booster an. Es gibt auch neutrale Booster, die einfach nur lauter machen und klanglich keinen/wenig Einfluss nehmen. Damit kann man die Vorstufe überfahren.Das will man aber in dem Anwendungsgebiet des TS vor HiGain-Amp eher nicht. Der TS wird mit minimalem Gain eingestellt, der Output entspricht etwa dem Output der Gitarre, Tone nach Geschmack, ich lasse ihn idR in der Mitte. Man hat dann einen leichten Overdrive und kann die (HiGain) Zerre am Amp etwas zurückregeln. Insgesamt ergibt sich ein HiGain Sound, der untenrum aufgeräumt ist und insgesamt weniger angestrengt klingt, als wenn man den Gain am Amp auf volle Lotte dreht.


soweit ist ja alles „theoretisch“ richtig! …

aber keiner von uns weiß genau, wo der schuh WIRKLICH drückt.

und bevor das wieder in so eine … „wir reden endlos um den brei herum“-diskussion wird,
da biete ich dem Tonypizza an, dass ich ihm meine Rodenberg-treter sende …
(den 707er treblebooster und das doppelpedal 808/809=828)

und wenn er mir verspricht, dass er die teile nicht mit der falschen strom-spannung
in den pedal-himmel tritt … dann soll er selbst herausfinden, was er tatsächlich braucht
oder eben auch nicht …

(das ist KEIN verkaufsangebot, diese teile will ich wieder zurück!)

hachja … warum immer so kompliziert, wenn es auch einfach geht … LG

p.s.
maile mich einfach an, wenn du interesse hast.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Behringer TD-3
Antworten
5
Aufrufe
25K

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben