Boss SD-1 vs Tubescreamer

  • Ersteller EmbraceTheDestruction
  • Erstellt am
EmbraceTheDestruction

EmbraceTheDestruction

Registriert
04.06.22
Beiträge
141
Reaktionen
130
Punkte
543
Welche baulichen und technischen Unterschiede gibt es z. B. zwischen dem Boss SD-1 und einem Maxon 808 oder Ibanez TS-9 und welche klanglichen Unterschiede ergeben sich daraus?

Vom persönlichen Empfinden her klingt ein Amp, welcher mit einem SD-1 geboosted wird, wesentlich tighter, aggressiver und saturierter. Auch die Mitten klingen anders als bei den herkömmlichen Tubescreamern. Gerade in Verbindung mit Marshall-Amps bzw. eher Mid-Gain-Amps, finde ich den Sound mit einem SD-1 wesentlich runder und ansrpechender, aber am Ende des Tages ist das wohl Geschmacksache.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche baulichen und technischen Unterschiede gibt es z. B. zwischen dem Boss SD-1 und einem Maxon 808 oder Ibanez TS-9 und welche klanglichen Unterschiede ergeben sich daraus?
..ah, du suchst so was in der Art!?


..Boss-Verzerrer sind dort zumindest erwähnt..
 
Welche baulichen und technischen Unterschiede gibt es z. B. zwischen dem Boss SD-1 und einem Maxon 808 oder Ibanez TS-9 und welche klanglichen Unterschiede ergeben sich daraus?

Ich finde, dass der SD-1 eher in Richtung Zerrer geht, während ich den Tubescreamer immer nur im klassischen "Aufräum und Ankitzel" Setting nutze, sprich Drive auf Null und Level und Tone so wie benötigt. Dabei möchte ich den Klang so wenig wie möglich ändern und nur etwas mehr Gain und Tightness raus holen. Der SD-1 verändert den Klang schon recht stark. Wie du schon schreibst, saturierter trifft es ganz gut.
 
..ah, du suchst so was in der Art!?


..Boss-Verzerrer sind dort zumindest erwähnt..

Danke, das werde ich mir mal zu Gemüte führen.

Ich finde, dass der SD-1 eher in Richtung Zerrer geht, während ich den Tubescreamer immer nur im klassischen "Aufräum und Ankitzel" Setting nutze, sprich Drive auf Null und Level und Tone so wie benötigt. Dabei möchte ich den Klang so wenig wie möglich ändern und nur etwas mehr Gain und Tightness raus holen. Der SD-1 verändert den Klang schon recht stark. Wie du schon schreibst, saturierter trifft es ganz gut.

Ja, das ist wohl der klassische Anwendungsfall von einem Tubescreamer und klingt auch gut so bzw. hat es schon einen Grund, warum es zu 99% so gemacht wird. Habe mich nur in letzter Zeit auch ein wenig mit dem SD-1 auseinandergesetzt und verschiedenes durchprobiert. Weniger Gain am Amp und dafür am SD-1 Level eher Richtung Max. und ein wenig Drive dazu, gefällt mir im Moment sogar besser, als die klassischen Tubescreamer Einstellungen. Wenn man an einem Tubescreamer dezent den Drive dazufährt, macht es nicht so den großen Unterschied - beim SD-1 eben schon, finde ich. Vielleicht gefällt es mir auch einfach besser, weil eben neu und anders. Die Zeit wird es zeigen. 😁

Davor hätte ich immer gedacht, dass die Unterschiede nur sehr gering sind und war dann erstaunt, wie "groß" diese dann doch waren.
 
Davor hätte ich immer gedacht, dass die Unterschiede nur sehr gering sind und war dann erstaunt, wie "groß" diese dann doch waren.
Ich verwende und mag beide - mal so und mal so. Wobei ich sagen muss, dass ich - wenn ich so drüber nachdenke - beim Ibanez TS häufiger die Einstellung "Drive: 0" verwende als beim Boss SD-1, der bei mir meist weiter aufgedreht ist. Eine Einstellung (beim TS), die kaum zerrt, aber den Grundsound klar verändert. Und je nach Amp (ob nun real oder virtuell) kann auch der Level-Regler einiges ausrichten - bei beiden Pedalen.
 
Wenn mich nicht alles täuscht, hat der SD-1 kaum "dry through" zu bieten, wohingegen bei TS-Zerren eigentlich immer auch ein bisschen vom unverfälschten Eingangssignal durchkommt. Weshalb sich ein TS zumindest für meinen Geschmack auch nur selten als alleinige Zerre eignet (obwohl das bei mir am Anfang länger so war, hatte halt einfach keine Moneten für mehr).
 
]...} wohingegen bei TS-Zerren eigentlich immer auch ein bisschen vom unverfälschten Eingangssignal durchkommt.
Also, ich habe schon diverse Aufnahmen nur mit einem Tube Screamer vor dem Amp gemacht. Zumindest, wenn man den Drive-Regler weiter aufdreht, kann ich das Gesagte nicht bestätigen. Es ist dann ganz sicher keine Brutal-Zerre (das kann er sowieso nicht), aber dass immer der trockene Sound des Eingangssignals durchkommt, ist nicht mein Eindruck. Der Grundsound des TS hat eine etwas andere Färbung.

Vielleicht muss ich es mir aber auch nochmal unter genau diesem Gesichtspunkt anhören.
 
aber dass immer der trockene Sound des Eingangssignals durchkommt, ist nicht mein Eindruck.

Hier gibt's etwas mehr Info. Sehr technisch, kapiere ich alles nicht, aber letztendlich scheint Konsens zu herrschen, dass ein Stückchen cleanes Signal mit durchkommt, wie auch immer sich das dann generieren mag.

MMn hört man das aber zumindest bei einigen Einstellungen auch (zumindest bei meinem alten TS), wenn man im mittleren Zerrbereich ist und das Gitarrenvolume runterdreht, dann wird's erst einmal irgendwie nicht wirklich cleaner sondern fast schon ein bisschen sirzender - nach meinem Dafürhalten eine Folge daraus, dass der cleane Anteil im Signal deutlich stärker auf den zurückgenommenen Eingangspegel reagiert, wohingegen der verzerrte Anteil naturgemäß komprimiert und von daher über einen längeren Regelweg des Eingangspegels präsent bleibt.

Ich hatte das noch deutlich extremer bei irgend so einem Joyo Zerrer (müsste gucken, welcher das war, hab' den zurückgeschickt), da hat's richtig genervt, weil der Zerranteil mit zurückgedrehtem Volumen richtig fiese klang.
 
Achja, hier ist so'n gepimpter TS-alike Zerrer, der hat tatsächlich ein Dry-Poti, und der Hersteller sagt, dass es in Mittelstellung dem entspricht, was ein echter TS macht (sprich: da kommt auch schon cleanes Signal mit durch).
 
aber letztendlich scheint Konsens zu herrschen, dass ein Stückchen cleanes Signal mit durchkommt,
Naja, was mich dabei überrascht, ist dies: Das Signal, das durch einen TS läuft, ist bass-schwächer als das cleane DI-Signal der Gitarre. Soll so sein, und das hört man m.E. auch klar. Wenn nun das cleane Signal beigemischt ist, müsste doch gerade das original Bass-Signal noch gut hörbar sein, zumal es auch recht durchsetzungsstark ist. Ist aber nicht so.

Aber man muss das nun auch nicht ganz dringend auflösen. Ich probiere das allerdings demnächst mal mit einem TS aus und versuche, darauf zu achten. Vielleicht gewinne ich ja dabei irgendwelche Erkenntnisse, was diesen Punkt betrifft.
 
Naja, was mich dabei überrascht, ist dies: Das Signal, das durch einen TS läuft, ist bass-schwächer als das cleane DI-Signal der Gitarre. Soll so sein, und das hört man m.E. auch klar. Wenn nun das cleane Signal beigemischt ist, müsste doch gerade das original Bass-Signal noch gut hörbar sein, zumal es auch recht durchsetzungsstark ist. Ist aber nicht so.

Es kann auch sein, dass der cleane Anteil durch die Klangregelung läuft und lediglich unverzerrt bleibt.
 
Naja, was mich dabei überrascht, ist dies: Das Signal, das durch einen TS läuft, ist bass-schwächer als das cleane DI-Signal der Gitarre. Soll so sein, und das hört man m.E. auch klar. Wenn nun das cleane Signal beigemischt ist, müsste doch gerade das original Bass-Signal noch gut hörbar sein, zumal es auch recht durchsetzungsstark ist. Ist aber nicht so.
Das ist genau der Punkt, weshalb für mich ein TS als "Null-Gain-Pedal" nicht funktioniert. Für ordentlich Drive brauche ich natürlich weniger Bässe, aber ein "always-on" Pedal darf für meinen Geschmack den Bass nicht ausdünnen. Das macht eben auch der Morning Glory, weshalb ich diesen wieder verkauft habe. Der Timmy macht das nicht, der Centaur auch nicht, daher sind das für mich die besseren "Null-Gain-Pedale".

Was uns aber wieder zur Ausgangsfrage bringt: Macht der Boss SD-1 eigentlich auch? Oder der DS-1? Wäre mir zumindest bisher nie aufgefallen, aber weil ich die Dinger immer als richtige Zerrer verwendet habe, ist mir das nie aufgefallen...
 
Für ordentlich Drive brauche ich natürlich weniger Bässe, aber ein "always-on" Pedal darf für meinen Geschmack den Bass nicht ausdünnen.
Tja, das muss man dann wohl mal wieder als Geschmacksfrage betrachten. Ich finde diesen TS-Effekt (das Ausdünnen) nämlich auch bei sehr geringen Gain-Einstellungen ganz gut. Wenn ich dann mal einen "Null Gain, aber bitte mit mehr Bass"-Effekt brauche, weiß ich ja jetzt, wo ich suchen kann.
 
Tja, das muss man dann wohl mal wieder als Geschmacksfrage betrachten. Ich finde diesen TS-Effekt (das Ausdünnen) nämlich auch bei sehr geringen Gain-Einstellungen ganz gut. Wenn ich dann mal einen "Null Gain, aber bitte mit mehr Bass"-Effekt brauche, weiß ich ja jetzt, wo ich suchen kann.
Genau - habe ich ja geschrieben, da geht es um persönlichen Geschmack!
 
  • Danke
Reaktionen: sts
Mal so nebenbei: Mein kürzlich erworbener Friedmann BE OD hat so'n Ausdünn-Effekt ja eingebaut, schimpft sich "Tight" und ist tatsächlich extrem sinnvoll, sowas sollten viel mehr Zerrer direkt mitliefern. Ist an sich natürlich eine ganz schnöder Lowcut vorm Zerrschaltkreis, macht aber genau das, was es soll, nämlich untenrum die Matsche reduzieren. Und der Clou daran ist, dass es zusätzlich einen Bassregler gibt, der aber dann hinter der Zerre sitzt, sodass man damit, sollte es mal zu wenig Pfund sein, wieder aufholen kann. Richtig praktisch.
 
ich finde sd-1 und tubescreamer relativ klangähnlich.
jedenfalls nicht so speziell, dass man beide braucht und dass das eine das doppelte vom anderen wert sein soll.
für den extrapreis gibt es andere pedals...

und wenn man sich in einem relativ cleanen bereich bewegt, finde ich einen guten angecrunchten amp immer noch besser als einen tube screamer.
machst du nicht metal? dann wärst du wahrscheinlich sowieso eher der boss-typ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Und der Clou daran ist, dass es zusätzlich einen Bassregler gibt, der aber dann hinter der Zerre sitzt, sodass man damit, sollte es mal zu wenig Pfund sein, wieder aufholen kann.
Das erscheint mir sinnvoll. Ist aber meistens nicht so (nehme ich zumindest an - ohne reingeguckt zu haben).
 
Das SD1 ist dem Horizon Precision Drive sehr ähnlich. Gibt dazu Videos auf Youtube und klingt in meinen Ohren auch sogar besser, obwohl ich immer mit dem Precision Drive geliebäugelt habe. Habe gelesen, dass es eine Diode sein soll, die das bissige aus dem Teil rausholt. Klassisch wird der SD1 mit den Marshalls benutzt, was auch Sinn macht, weil er sie aggressiver machen kann, wenn gewünscht. Habe das Teil bei einem Warehouse Deal für € 50,00 ergattert und ist mitunter eines meiner besten Zerrerpedale.
 
Für Fender Amps ist der Tubescreamer von Jam Pedals toll. Klingt fantastisch!
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
M
  • Artikel
Testberichte Boss GT-10
Antworten
0
Aufrufe
51K
M
M
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
43K
M
M
Antworten
0
Aufrufe
70K
M
M
  • Artikel
Testberichte Magix Samplitude
Antworten
1
Aufrufe
37K
TheRalf24
T

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben