Hi zusammen ,
Also ich muss ja mal loswerden das Trance/Techno noch nie für die breite Masse gedacht war.Das war schon immer was ganz spezielles.Und ver von Mark O.,Scooter oder Marusha redet der hat wohl nicht verstanden was richtig guter Trance/Techno ist. Das ist alles Kommerzkram,in den richtigen UNdergroundclubs gehts ganz anders ab.
Vorbei sind die glorreichen Zeiten des Palazzo Bingen (zb) wo ein Andy Düx abends seine neuen Scheiben testete. Doch Trance/Techno ist nicht tot,denn es war noch nie eine Moderscheinung sondern schon immer ein Lebensgefühl .... eine innere Einstellung.
Ich,als Trance/Dance/Technoproduzent kann da einige Lieder drüber singen,hab ich doch schon damals die Front242,Nitzer Ebb Zeiten durchgemacht und kenne das Dorian Gray noch als da ein Torsten Fenslau DJ war.
Dieses ganze Gerede,ist dieses tot,ist jenes tot, geht mir langsam aufn Keks.Ist nicht böse gemeint. Aber schaut mal in die USA.Das ist eigentlich ne HipHop-Hochburg.Was die da verdienen da können unsere Leute hier nur träumen. Hat schonmal jemand gesehen wie zb. Missy Elliot oder Usher wohnen ? Und in Deutschland will da jetzt auch jeder seinen Kuchen abhaben. In die USA schwappt jetzt das rüber was die ganze Zeit bei uns angesagt war und das ist eindeutiger dance/trancelastiger. Dafür gibts bei uns mehr HipHop. Ausgleichende Gerechtigkeit nenn ich das
Trance und Techno werden immer einen Platz haben in unserer Musikindustrie,jedoch schon immer innerhalb eines gewissen Independencebereichs,das war schon immer so.Kommerztrance wirds auch bei den grossen Majors immer geben,nur anders verpackt.
Ich versteh sowieso nicht wie man das Runtergedudel von Spears und Co als Musik bezeichnen kann. Der Rhythmus ist immer der gleiche und ohne Gesang würde das kein Mensch freiwillig kaufen,es ist einfach stinklangweilig, während ein gut gemachtes Trance/Technostück auch ohne Gesang in den Bann ziehen kann . Wer erinnert sich noch an Robert Miles und seine Children ?
Also ich find diese ganze Diskussion hier genau so sinnlos wie die Diskussion welcher Prozessor besser ist, AMD oder INTEL ? Jeder entscheidet das für sich. Der Markt ist da,aber aufgrund der wirtschaftlichen Situation ist sowieso keine Stimmung da irgendwas zu kaufen.
grüsse
ftraxx