Trance tot?

Kennt ihr den hier noch?

Im unteren Bereich ist Trance verortet und offenbart mein "Problem" mit Trance heute.

Während ich wohl mit Trance eher Balearic- und Dream-Trance verbinde, läuft heute scheinbar hauptsächlich
Hard- oder Eurotrance.

Balearic ... Interessant, muss ich mal suchen.

Habe selbst mal diese Genres bedient, für mich war das Trance. Fertig.

da hat sich aber jemand Arbeit gemacht. Interessant.

Hab kürzlich einen 138 bpm Uplifting Trance Remix für einen Kollegen hier im Forum fertig gemacht. Ich hoffe, dass wir die Songs zeitnah online stellen können. *wart*

Ohne jetzt den ganzen Thread gelesen zu haben: Immerhin nennt man das jetzt wieder Techno. In den 2010 nannte man das Elektro, weil das so koohler klingen sollte oder sowas.

hab den Titel nach deiner Anregung etwas überarbeitet @Kosaken-Kaffee
ist jetzt ein wenig gestrafft.

Zuletzt bearbeitet:
So wirklich in die Trancerichtung würde ich den immer noch nicht sehen.

Horch dich hier mal durch:

Bin gerade mal die Beatport Top100 durchgegangen. Da tut sich was. Nicht viel, aber
da sind ne Menge Titel die was neues probieren. Ich schätze locker 20%. Einige Remakes,
teilw. recht cool, aber dominierend ist immer noch Auf-die-Fresse-UpliftingEDM oder
Gesangs-Trance mit schlechten Stimmen.

Ich verstehe nicht, wie sich sowas so lange halten kann, wie Kacke an der Hacke.

Bin gerade mal die Beatport Top100 durchgegangen. Da tut sich was. Nicht viel, aber
da sind ne Menge Titel die was neues probieren.
Was denn? Top 20 klingt großteils wie mit demselben Template und denselben Sounds produziert.
Verkaufscharts, auch Genre-Charts, haben sich mir immer als unergiebigste Quelle für interessante neue Musik erwiesen.

Ich habe bei der 100 angefangen, die ersten 20 sind in der Tat Einheitsbrei, wie man´s kennt

Ich hab was anderes probiert, klar ist das kein ‚wahrer‘ Trance, ich dachte genau darum gehts. So einen Trance Standart wie die Schablonen aus der Beatport liste mache ich in ner halben Stunde.
Aber genau das ist doch was wir doof finden !?

Ich hab was anderes probiert, klar ist das kein ‚wahrer‘ Trance, ich dachte genau darum gehts. So einen Trance Standart wie die Schablonen aus der Beatport liste mache ich in ner halben Stunde.
Aber genau das ist doch was wir doof finden !?
Nein, "wir" finden das nicht doof. Jeder Einzelne kann ja dazu seine Meinung haben. Trance ist heute so wie es ist und war damals so wie es war. Es ist okay die Musik von früher besser zu finden wenn man zB damit aufgewachsen ist. Ich glaube fragt man die Kids von heute finden die die aktuelle Musik besser und die alten Sachen eher lahm. Aber warum auch den Vergleich ziehen, dafür sind die Styles doch schon viel zu unterschiedlich. Den Track den du gepostet hast finde ich zeitgemäß und ganz gut gemacht. Den ersten Track den @Hyp gepostet hat find ich auch mega gut aber ist der halt ganz anders, trotzdem isses auch Trance.

• Danke
Reaktionen: Hyp
Nein, "wir" finden das nicht doof. Jeder Einzelne kann ja dazu seine Meinung haben. Trance ist heute so wie es ist und war damals so wie es war. Es ist okay die Musik von früher besser zu finden wenn man zB damit aufgewachsen ist. Ich glaube fragt man die Kids von heute finden die die aktuelle Musik besser und die alten Sachen eher lahm. Aber warum auch den Vergleich ziehen, dafür sind die Styles doch schon viel zu unterschiedlich. Den Track den du gepostet hast finde ich zeitgemäß und ganz gut gemacht. Den ersten Track den @Hyp gepostet hat find ich auch mega gut aber ist der halt ganz anders, trotzdem isses auch Trance.
Ha ha, ich meinte doch nicht uns Alle. Nur die Unterhaltung von Knastkaffe und mir.

Er spricht mir aus der Seele.
In dem Fall erzeugen andere Tools tatsächlich ein anderes Ergebnis. In den 90ern und frühen 00ern wurde ja wohl überwiegend analog gemischt. Da kannst Du einen Lowcut nicht beliebig hoch und einen Highcut nicht beliebig tief ansetzen. Von exzessivem Sidechaining, MB- und Spektralgedöhns mal ganz abgesehen.
Wenn Du allerdings mit limitierten Kanalzugplugins arbeitest, kommst Du dem alten Klang schon näher.
Und ja, ich weiß, die haben auch analoge Synths benutzt und mit der (mangelnden) Kreativität/Emotionalität hat das nichts zu tun.

Emotionalität wäre jetzt auch nicht meine Wortwahl gewesen. Ehr das da produktionstechnisch im aktuellen Trance was verkehrt läuft.

Hier muss man mal paar Sachen voneinander trennen.

1.) Ein zu sauberer Mix beeinflusst die Emotionalität eines Tracks negativ
- Das sehe ich nicht so, warum nicht einfach einen emotionalen Track bauen UND sauber mixen? Das geht ganz sicher beides. Vielleicht eher ein psychologischer Effekt, dass man etwas unsaubere Mixes mit der Musik von damals verbindet und man starke Emotionen mit der Zeit verknüpft.

2.) Heutzutage muss die Musik Laut und Punchy sein und der Fokus auf Emotion hat eine niedrigere Priorität
- Ja, zumindest in der Musik die überwiegend medial unterstützt wird. Da gibt es viele Erklärungsansätze. Ich persönlich finde, früher war Trance bezüglich der Emotionen vielfältiger, Songs durften bewusst 10 min lang, egal ob fröhlich oder traurig und sehr progressiv/repetitiv sein, gut zum nebenbei hören und wegdriften. Im Club funktioniert soetwas heute nicht mehr. Die Aufmerksamkeitspanne der Leute ist kürzer geworden heißt es immer. Es gibt aber durchaus noch Labels, die eher am alten Stil anknüpfen beispielsweise Pure Trance.

3.) Kickdrum als lautestes Element ein Problem
- Nicht unbedingt. Wenn ich den Track eher clubby halten möchte ist das in Ordnung und das ändert nichts an der Emotion. Man kann die Kickdrum auch bewusst mehr in den Hintergrund rücken, wenn die Musik eher zum Anhören gedacht ist und eben nicht laut und punchy sein muss. Beides ist ok.

4.) What's the point?
- Na Money

Kommt eben drauf an was man unter Trance versteht. Ich höre auch gerne lange Tracks, die man nebenbei zum Abschalten hören kann. Dass sich in vielen kommerziellen Sets heute ein Peak-Time Track an den nächsten reiht ist schade und meiner Meinung nach seit vielen Jahren komplett ausgelutscht.

• Danke
  • Gute Antwort
Reaktionen: Humanizer und Hyp
Ich denke es sind verschiedene Dinge, warum Trance für manch einen (wie für mich) heute im großen und ganzen merkwürdig klingt. Ich kann mit einem "komischen" Sound leben, wenn der musikalische Inhalt stimmt und da fängt das Problem für mich an. Ich kann mich durch die beiden Beatport Trance Charts klicken und weiß am Ende nicht mehr was ich gehört habe. Vieles ist da leider uninspiriert und generisch. Absolut kein Neid und Hate, wenn etwas gut wäre, dann würde ich das demjenigen auch zugestehen. Im aktuellen Techno übrigens, stoße ich öfters mal auf originelle und gute Releases.

Das "hollow" Problem was im Video oben angesprochen wird, kommt meiner Meinung nach von woanders her. Auch hier wieder kein Hate, habe dass Stück von Adam Ellis mal in meine DAW geladen und mir in Mono angehört, da bleibt nicht mehr viel übrig. Und der besagte Adam Ellis hat 'nen YT Kanal und lehrt Trance Produktion, was er auch absolut gut macht, aber der Ansatz ist für mich mitunter "speziell". Das würde ich so nicht übernehmen wollen.

Adam Ellis - We Gather

View: https://www.youtube.com/watch?v=siEATYxcy28

• Danke
Reaktionen: Humanizer
Eigentlich bin ich (noch) nicht berufen, mich wirklich vollumfänglich zum Thema Trance zu äußern. Ich komme eigentlich von der handgemachten (Hard)Rock-Musik. Wie andere im Bereich Metal nicht in der Lage sind, Unter-Genres zu unterscheiden, so geht es mir hier in der elektronischen Musk auch, zudem auch im Bereich Trance mit den Unter-genres.

Zuletzt bin ich aber sehr angetan von den ganzen Vocal-Trance Künstlern wie Ashley Wallbridge, Craig Connelly und vor allem Gareth Emery.

Und da muss ich sagen: Was diese Leute in ihren Songs für Sounds und Atmosphäre erzeugen... Respekt. Das war eine völlig neue Welt für mich. Ich weiß nicht, aber für michich klingt das, was ich im Kopf habe, nicht "hollow". Und vor allem bin ich beeindruckt, welche Emotionen schon vor vielen Jahren transportiert wurden - hier etwa "Concrete Angel", das war vor rund 14 Jahren:

View: https://www.youtube.com/watch?v=0dFz10R529g

Oder auch das, was recht aktuell macht - "House In The Streetlight":

View: https://youtu.be/rw8eRYPOX54

Ich habe da auch nicht den Eindruck, dass hier rein darauf gesetzt wird, allein die Kick zu pushen oder so. Andererseits wissen solche Leute ja vermutlich wovon sie sprechen, wenn sie Trance schon seit den 90ern machen und verfolgen.

Ich habe da nicht den Eindruck, es würde an Emotionen fehlen - ganz im Gegenteil. Aber gut, vielleicht ist Vocal-Trance auch noch mal eine ganz spezielle Nische:

View: https://www.youtube.com/watch?v=kPp5I1v3pSc

View: https://www.youtube.com/watch?v=ztdeF8SlXKA

Craig Connelly

View: https://www.youtube.com/watch?v=sa4Pzxu-Iho

View: https://www.youtube.com/watch?v=abFY6yiXl5w

Bei allen hier Gezeigten muss ich sagen, dass mir die Sachen von Gareth Emery am besten gefallen. Klingt am "modernsten. Aber ist vielleicht ist auch genau das gemeint: Vielleicht sind wir so in Erwartung moderner Sounds, dass manchmal der Tiefgang etwas verloren geht.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben