Trance tot?

Zuletzt bin ich aber sehr angetan von den ganzen Vocal-Trance Künstlern wie Ashley Wallbridge, Craig Connelly und vor allem Gareth Emery.
Ich weiß, ich komm jetzt rüber wie die Genrepolizei, aber deine Beispiele sind nicht wirklich Vocal Trance. Das Stück "Miss You" von Craig Connelly mal ausgenommen, ansonsten wäre dass Audiobeispiel darüber von Adam Ellis, für mich Vocal Trance.

Das ist ausdrücklich keine Kritik an deinen Geschmack, ich sage auch nicht das die Stücke schlecht wären. Da sind mit Sicherheit Trance Einflüsse enthalten, aber Grunde ist es schlicht Dance (Pop), oder halt auch EDM. Ich hab gesehen, dass bei Ashley Wallbridge in der YT Description 'Vocal Trance' steht, dass ändert aber nichts. Vor ein paar Jahren hieß alles Progressive, oder Deep House, obwohl es außer dem Tempo, mit der Musik nichts gemein hatte.

Noch zwei Vocal Trance Klassiker, als hoffentlich versöhnlichen Abschluss meines Posts.

Coast 2 Coast - Home

View: https://youtu.be/oLeCvuswo3k

OceanLab - Satellite

View: https://youtu.be/8MZmPoPvJYE

Zuletzt bearbeitet:
  • Gute Antwort
Reaktionen: Humanizer

Trance ist nicht tot, es riecht nur seltsam.

• Haha
Reaktionen: Humanizer und genesysx
Totgeglaubte leben länger :altweise:

Ich weiß, ich komm jetzt rüber wie die Genrepolizei, aber deine Beispiele sind nicht wirklich Vocal Trance. Das Stück "Miss You" von Craig Connelly mal ausgenommen, ansonsten wäre dass Audiobeispiel darüber von Adam Ellis, für mich Vocal Trance.

Das ist ausdrücklich keine Kritik an deinen Geschmack, ich sage auch nicht das die Stücke schlecht wären. Da sind mit Sicherheit Trance Einflüsse enthalten, aber Grunde ist es schlicht Dance (Pop), oder halt auch EDM. Ich hab gesehen, dass bei Ashley Wallbridge in der YT Description 'Vocal Trance' steht, dass ändert aber nichts. Vor ein paar Jahren hieß alles Progressive, oder Deep House, obwohl es außer dem Tempo, mit der Musik nichts gemein hatte.

Noch zwei Vocal Trance Klassiker, als hoffentlich versöhnlichen Abschluss meines Posts.

Coast 2 Coast - Home

View: https://youtu.be/oLeCvuswo3k

OceanLab - Satellite

View: https://youtu.be/8MZmPoPvJYE

Hahaha... das ist genau das, was ich meinem Post zu Anfang geschrieben hatte. Diese Streitigkeiten darüber, was nun welches Genre ist bzw. sein darf - scheinbar ist das im elektronischen Bereich nichts anderes als auch auf der dunklen Heavy-Metal-Seite. So typisch.

Aber ich bedanke mich wirklich ganz herzlich für Deine beiden Beispiele. Ich lerne gerade in diesem Bereich sehr gerne dazu. Und es zeigt mir, dass mir auch das klassische(re) Vocal-Trance-Genre sehr gut gefällt. Der zweite Song ist bereits 18 Jahre alt. Cool!

Stellt sich mir nur die Frage: Wieso darf sich das eine Vocal-Trance nennen und das andere (neuere = modernere) nicht? Wer bestimmt das? Die, die damals schon dabei waren und Trance gehört haben? Wissen die mehr als die anderen, als Neuankömmlinge? Die genutzten Elemente sind doch bei Wallbridge und Emery exakt die gleichen. Es mutet natürlich frischer und "more polished" mit deutlich mehr Punsh an. Aber sonst....

Naja, ich will da keine Diskussion provozieren. Mir kommt es nur darauf an, dass es mir gefällt. Wie das heißt, ist eigentlich egal.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gute Antwort
  • Danke
Reaktionen: danielrast und Humanizer
Trance ist nicht tot, es riecht nur seltsam.

Stnkt aber schon, seit es Vocaltrance gibt.
Diese Unart, die sich mitte/ende der 90er auftat, sich mit Edm verbündet, um coole Clubs zu vernichten. Dafür gibbet jetzt Musik, die extra nur fürs Feuerwerk produziert wurde.

Ich schäme mich, dass ich diese Musik mal vergöttert habe

IMG_0739.jpeg

Sagt alles, oder?

Ja, Trance ist tot - Irgendeine verabsxheuungswürdige Musik hat nur den Namen gekapert, hat aber mit "Trance" nix mehr gemein.

Irgendwelche Parallelen?

Außer 4/4 kick?

View: https://youtu.be/lU9V5xQydN0?si=NgxgwOVjJ5V9oY37

als auch auf der dunklen Heavy-Metal-Seite.

Ich höre gerne Metal und bin erst mit modernem Zeug um 2010 darauf gekommen und ich kanns nachvollziehen. Erst danach folgte die Historie bis in die Zeit, als Rock noch Blues war.

Klar, klanglich war Iron Maiden u.a. im Vergleich zu heute Matschparade, aber musikalisch, inhaltlich (wenn man von den texten absieht) übertrug es mehr.

Aber es geht ja schon lange nicht mehr darum mit Musik Kreativität, Gefühl und Athmosphäre zu übertragen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Humanizer und MountainKing
Stellt sich mir nur die Frage: Wieso darf sich das eine Vocal-Trance nennen und das andere (neuere = modernere) nicht? Wer bestimmt das? Die, die damals schon dabei waren und Trance gehört haben? Wissen die mehr als die anderen, als Neuankömmlinge?

Dieses sog. Vocal Trance war im Grunde auch nur Eurodance. Von Scooter bis Lasgo. Damals gabs zwar erfrischenden Trance mit Vocals, ich benenne es aber nicht nach "Vocal Trance". obwohl das wahrscheinlich auch war - also mehr als nur sprachfetzen

• Interessant
Reaktionen: MountainKing

Was sind denn deine Erwartungen, dass die Musik sich nicht weiterentwickeln, oder dass der Genre Name nicht missbraucht werden soll? Letzteres kannste knicken, hör dir heutzutage mal Progressive House an.

Bei der Musik jedoch, bin ich zuversichtlich. Im Parallel Thread "aktuelle Trance Faves", hab ich was von J00F Recordings geposted. So könnte sich mMn zeitgemässer Trance heute anhören, wenn man sich auf die Ursprünge beziehen würde. YM2C

Nomas - Unseen Between A Million Eyes

View: https://youtu.be/ujDORkaxuhY?si=b__LZajWblMuAAOI

Nomas - Remember Me, I'll Remember You

View: https://youtu.be/S1IG-We07ak?si=6uC_McHzWEDm0Mqr

Zuletzt bearbeitet:
@danielrast Was machst Du denn mit der Textformatierung? Das komische Dunkelgrau kann man echt schlecht lesen.

@danielrast Was machst Du denn mit der Textformatierung? Das komische Dunkelgrau kann man echt schlecht lesen.
Bei welchem Beitrag? Kann sein das ich was von YouTube mitrüberkopiert habe. Im Light Mode seh ich hier allerdings nichts merkwürdiges.

• Interessant
Also ich finde es völlig nachvollziehbar, daß Trance heute anders klingt. Das Jungvolk hat halt neue (digitale) Spielsachen und die wollen ausprobiert und eingesetzt werden, dafür sind sie ja schließlich da. Außerdem gibt's die alten Sachen ja schon und eine neue Generation will halt auch was Neues machen. Aber der Charme der alten Stücke geht dabei flöten (weniger die Emotionalität) selbst, wenn die sich von Komposition und Arrangement her gleichen.

• Gute Antwort
Reaktionen: MountainKing
Sehr merkwürdig, der fügt mir 'ne Color Formatierung mit ein. Ich hab das nicht gemacht!! 😄

Keine Ahnung warum, jemand 'ne Idee? Werd das nachher mal ändern.

color.png

Also ich finde es völlig nachvollziehbar, daß Trance heute anders klingt. Das Jungvolk hat halt neue (digitale) Spielsachen und die wollen ausprobiert und eingesetzt werden, dafür sind sie ja schließlich da. Außerdem gibt's die alten Sachen ja schon und eine neue Generation will halt auch was Neues machen. Aber der Charme der alten Stücke geht dabei flöten (weniger die Emotionalität) selbst, wenn die sich von Komposition und Arrangement her gleichen.

Naja... Weiterentwicklung ist es keine mehr, wenn vom Ursprungsgeist nur noch der Name vorhanden ist. Es wird Trance genannt, das meiste ist jedoch ein Mix aus einer Weiterentwicklung aus Eurodance und Hardtrance

Das ist in etwa so vergleichbar, wie sich Peter Maffay als Rockstar verkauft, dabei macht der im Grunde Schlager.

Es wird noch merkwürdiger. Ich wollte gerade mal nach sehen, ob das alle Deine Beiträge betrifft und fand das auf Deiner Mitgliederseite (Screenshot!):

rec.de danielrast ''Farbformatierung''.jpg

Da ist alles in Ordung.
EDIT: Jetzt sehen die übrigens alle ok aus. Keine Ahunng was hier los ist...

• Danke
Reaktionen: danielrast
Es wird noch merkwürdiger. Ich wollte gerade mal nach sehen, ob das alle Deine Beiträge betrifft und fand das auf Deiner Mitgliederseite (Screenshot!):

Anhang anzeigen 163502

Da ist alles in Ordung.
EDIT: Jetzt sehen die übrigens alle ok aus. Keine Ahunng was hier los ist...
Hab diesen Color Code gerade rauseditiert, deswegen. Wie immer der auch reingekommen ist, waren alles Beiträge die ich mit dem Smartphone geschrieben hatte.

Werd als Workaround, erstmal den Dark Mode anlassen.

• Danke
Stellt sich mir nur die Frage: Wieso darf sich das eine Vocal-Trance nennen und das andere (neuere = modernere) nicht? Wer bestimmt das? Die, die damals schon dabei waren und Trance gehört haben? Wissen die mehr als die anderen, als Neuankömmlinge? Die genutzten Elemente sind doch bei Wallbridge und Emery exakt die gleichen. Es mutet natürlich frischer und "more polished" mit deutlich mehr Punsh an. Aber sonst....

Naja, ich will da keine Diskussion provozieren. Mir kommt es nur darauf an, dass es mir gefällt. Wie das heißt, ist eigentlich egal.
Das ist eine sehr gute Frage, die tatsächlich nur jemand stellen kann, der von außen reinkommt. Mir ist das nicht mehr bewusst, so üblich ist das für mich geworden. Das lustige ist aber, ich komme selber vom Death/Thrash/Groove Metal und bin dann mitte der 90er über Drum & Bass relativ "spät" zur elektronischen Musik gestoßen. Ich steck da wohl einfach schon zu lange mit drin. 😄

Ich schätze mal, diese Kategorisierung fing damals in den 90ern schon in den Plattenläden an. Da gab es nicht einfach nur House & Techno, da gab unzählige Unterteilungen, für die Masse(!) an Musik. Da kam ja jede Woche tonnenweise Vinyl rein, nicht so wie im Metal, wo vielleicht 10-15 Alben im Monat erschienen sind.

Und "bestimmen" kann das im Grunde jeder, der die Besonderheiten der entsprechenden Musikrichtung erfasst hat. Trance hat was treibendes, vorwärts strebendes, bestimmte Basslines die z.B. aus dem Electro House stammen, kann man nicht in ein Trance Stück packen. Da geht der Trance Vibe verloren, ist dann trotzdem noch elektronische Musik, aber halt kein Trance mehr.

Ich denke, im großen und ganzen hat sich das Thema Genres aber erledigt. Kaum eins, was noch seine ursprüngliche Bedeutung hat. Ich sag nur Tech House. :green: Muss man akzeptieren, sonst wird man irgendwann zynisch und verbittert und schreit die Wolken an. ;-)

edit: Textformatierung entfernt

Zuletzt bearbeitet:
  • Gute Antwort
  • Danke
Reaktionen: Humanizer und MountainKing

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben