A
Anon2024
- Reaktionen
- 31
Ich glaube das mit den ändern der Wellenform verstehe ich in dem Zusammenhang noch nicht ganz. Das Ändern der Wellenform, meinst du damit dann einfach (wie vorher beschrieben), das ändern der Phasenlage, oder z.B. Saturation / oder wirklich eine Änderung der Characteristic, z.b. von Saw in Square? Letzteres würde ja ein tiefer Einschnitt sein.Daran ist vielleicht auch Youtube schuld, denn in den Videos wird ja überwiegend gezeigt, wie man in einem Studio Audio mixen würde. In der EDM können wir aber (von einigen Samples mal abgesehen) die Quellen grundsätzlich verändern und anpassen. Das ist so, als ob man im Studio die Instrumente und den Raumhall anpassen oder die Mikrofone neu anordnen würde etc. Warum also sollte man einen EQ zum reparieren benutzen, wenn man an die Quelle herankommt? Wenn ein Synth Resonanzen verursacht, dann ändere einfach das Signal (die Wellenform)!
Bei Ozone nutze ich nicht wirklich die KI, ich nutze zwar die den Analyse-Assistent als groben Vorschlag, aber hinterfrage EQ-Kurven und schalte auch grundsätzlich Plugins wie "Impact", "Stabilizer" und "Clarity" in der Kette aus. Die klingen meiner Meinung nach auch oft zu harsch. Letztendlich nutze ich also quasi nur den Maximizer und ein bisschen EQ, da aber auch keine drastischen EInschnitte sondern gleiche die Vorschläge mit meinem Gehör ab. Der Rest ist mir zu gruselig wenn ich nicht weiß was irgendeine Plugin-KI da werkeltOzone? Also KI? Das erklärt alles
Zuletzt bearbeitet: