Topdown Mix oder doch nicht?

welches Scheps und Co. bekommen, s.o. Da sind dann eben keine so umfangreichen Korrekturen mehr nötig,
Stimmt leider nicht.

Bob Power - Ester Rada
Andrew Scheps - Hozier

Das waren keine besonders gute Spuren, also wirklich Homerecording Niveau.

Top Down wurde da auch nicht betrieben.

Und wenn ich ehrlich sein möchte: ich habe keine Ahnung welcher nennenswerte Engineer das überhaupt machen soll?

Ich kenne PureMix, Mix with masters und noch andere vereinzelte Videos. Top Down Mixing nicht gesehen.
 
Man muss sich darüber auch nicht nähher auseinandersetzen. Manche sagen, es ist ein valider Ansatz - aus Gründen. Und aus anderen Gründen auch nicht. Wie so oft muss man es einfach mal ausprobieren, ob es einem liegt.

Generell würe ich sagen, dass dieser Ansatz am besten bei gut gelevelten Spuren im Bereich "Rock" und Stromgitarrenmusik kommt. Bei Elektronik würde ich es auch nicht nachen.
Absolut und wenn Du Sachen selber per Klampfe und Bass einspielst über nen Kemper zusammen mit dem EZ-Drummer, dann hast Du idR vernünftige Sounds, die sich relativ leicht verwenden lassen.

Aufnahmen aus dem Proberaum oder von Live-Gigs mit close mic der Dums und Overheads etc. und jeder Menge Phasenkram - ist klar, dass da ggf. erstmal editing angesagt, ist bevor man überhaupt an mischen denken kann.
In der Regel brauchst Du auch für solche Songs nicht gerade 120 tausend Spuren.

Ich mach nur Rock, Grunge und Blues-Rock überwiegend von selbstaufgenommen Sachen, da geht das ganz gut.

LG
BBB
 
Top Down laut Mark Lewis absoluter Schwachsinn.
Er musste erst mal googeln bevor er wusste was das sein soll hehehe
 
So klingen seine Alben auch. hehehehe
 
Top Down laut Mark Lewis absoluter Schwachsinn.
Er musste erst mal googeln bevor er wusste was das sein soll hehehe

Musste auch erst googlen und finde Top Down Mixing Blödsinn...

Einfache Sache...
Wenn man von oben anfängt, am besten noch auf dem Masterbuss, begrenzt und engt man sich im Mix ein...

Ich fang quasi unten an und bei 0 Sek.. Heisst ich lege mir die Spuren so wie sie im zeitlichen Ablauf liegen. Aber level erstmal alles auf -10 dB bis -20dB runter, je nach Track um nicht in die 0dBFS Falle zu treten...

Kick, Snare etc., Sounds die aus mehreren Einzelsignalen bestehen, werden gruppiert, wobei dann die Einzelsignale aber auch die Gruppe bearbeitet wird. AM ENDE ( oder wenn ich ein Ende absehen kann ) kommt dann der Summenkram, um z.B. den Summendrift, die Addition von Einzelsignalen, sprich Klangverschiebung einzugrenzen, aber auch um auf die passende Lautheit zu kommen ( Track / Album )

Wenn man von Oben anfängt hat das etwas von Preset EQ im Autoradio, nix gut... Denn man merkt erst beim mischen wie sich der Track entwickelt und wohin sich der Track verschiebt klanglich, wenn Spur auf Spur kommt... Ein quasi Deckel oben drauf, hilft da nicht...

Wenn man natürlich auf Schubladen angewiesen ist und eine Misch oder Masteringfabrik ist ( keine Zeit für Individualität ). Kann Top Down hilfreich sein, weil alles irgendwie in Form gezogen oder gequetscht wird...

Kann man so machen, klingt dann halt Kacke.

Das sind da die Alben, wo sich Track 1 genauso anhört wie Track 10 und schlimmer noch, Band A wie Band Z klingt... Im Metalbereich z.B..

Hab ne Spotify Playlist wo mehrere Metalbands "ihr Bestes" geben und der Kram klingt irgendwie gleich... zu LAUT sowieso, aber es gibt auch nichts wo ich sage...

"Jau... das hat was..."

Ja... Individualität kostet Zeit, aber bringt im Endeffekt mehr, bleibt besser im Ohr als die weichgespülte Sosse die so im Mainstream verkauft wird...

Deswegen hier kein Top Down Mixing oder Mastering ( Preset Mastering )...
 
Zuletzt bearbeitet:

Selten so einen derart krassen Bullshit gelesen, und das noch vom amtlichen Mastering-Studio.

Wobei das Studio wirklich top ist, hab dort auch schon mastern lassen.
Vielleicht wollten sie nur verschiedene Wege beschreiben, die es halt gibt. Die haben ja zu vielen Dingen einen Artikel.
 
Wobei das Studio wirklich top ist,
Wenn du dich mal richtig umschaust, dann wirst drei Dinge hier bei rec.de beobachten:

  1. die ganzen Profis sind hier nicht vertreten
  2. die Studios die hier vertreten sind schreiben immer weniger oder haben teilweise Doppelaccounts
  3. diejenigen, die früher viel schrieben und mittlerweile selbst ein Studio haben, machen Punkt 2. Sie schreiben kaum noch, ziehen sich zurück oder haben dann auch einen zweiten Account
Die Angriffe gegen Studiobetreiber von Nicht-Studiobetreiber sind hier sehr präsent.

Das logische Denken ist bei den Angreifern vorhanden und manchmal können sie sich denken das die Studios nur ein bisschen unterstützen wollen um so auf sich aufmerksam zu machen wie jetzt eben Peak.

Aber jede noch so kleine "hättest du wohl bloß daran gedacht es zu erwähnen" wird sofort als Angriff verwendet.

Ich habe hier schon Tutorials geschrieben um bisschen Unterstützung zu geben, aber da verliert man schon die Lust.
Du musst wirklich alle Möglichkeiten dieser Welt aufzählen damit dir keiner an das Bein pinkelt.

Nehmen wir an ein Studio schreibt ein kurzes Tutorial über S-Laute und erwähnt nur DeEsser Plugins und lässt die Alternative mit Schere + Clip Gain weg.
Dann wird das sofort als Angriff verwendet. Und selbst wenn, dann kommt jemand mit "du hast Melodyne vergessen, dass ist das wichtigste Tool um S-Laute in den Griff zu bekommen................. ganz wichtig sind immer diese Pünktchen am Ende eines Satzes ......................................................

Mich kotzt diese Art hier sehr oft an. Diese fehlersuchende User die alles immer schlecht machen selbst aber kaum etwas von sich zeigen oder eben einfach mies sind in dem was sie tun.

'abe fertig
 
Also, die Leute, die das propagieren, bekommen idR sauber gespielte, gut klingende Tracks. Also nix, wo man per Track 18 Plugins raufklatschen muss, damit irgendwas geht. Das sind dann eben Sachen, bei denen ein roher "fader up" Mix mit ein bisschen Panning einfach schon gut klingt (im Prinzip sollten Sachen idealerweise ja auch schon so produziert sein, zumindest in irgendwelchen handgemachten Stilistiken). Und da macht dann so ein Topdown Ansatz natürlich durchaus Sinn.
Zwölfmaldreißig% Zustimmung!
Unsereins muß sich ja erst mal drum kümmern, daß die schlimmsten akustischen Katastrophen auf den Einzelspuren soweit "neutralisiert" werden, daß überhaupt so etwas wie ein anständiger Mix möglich wird ... ;)

Cheers :)
 
Na und? Du sitzt im Glashaus und schmeißt mit Steinen. Das ist auch nicht amüsanter anzuschauen.
Du verwechselst You Tube mit rec.de.

Du verwechselst Click bait mit ehrliche Tutorials.

Und du bist nicht einmal ein Engineer.
Keine Ausbildung in diesem Bereich.
Was kannst du schon ernsthaft beurteilen?
 
Wenn du dich mal richtig umschaust, dann wirst drei Dinge hier bei rec.de beobachten:

  1. die ganzen Profis sind hier nicht vertreten
  2. die Studios die hier vertreten sind schreiben immer weniger oder haben teilweise Doppelaccounts
  3. diejenigen, die früher viel schrieben und mittlerweile selbst ein Studio haben, machen Punkt 2. Sie schreiben kaum noch, ziehen sich zurück oder haben dann auch einen zweiten Account
Die Angriffe gegen Studiobetreiber von Nicht-Studiobetreiber sind hier sehr präsent.

Das logische Denken ist bei den Angreifern vorhanden und manchmal können sie sich denken das die Studios nur ein bisschen unterstützen wollen um so auf sich aufmerksam zu machen wie jetzt eben Peak.

Aber jede noch so kleine "hättest du wohl bloß daran gedacht es zu erwähnen" wird sofort als Angriff verwendet.

Ich habe hier schon Tutorials geschrieben um bisschen Unterstützung zu geben, aber da verliert man schon die Lust.
Du musst wirklich alle Möglichkeiten dieser Welt aufzählen damit dir keiner an das Bein pinkelt.

Nehmen wir an ein Studio schreibt ein kurzes Tutorial über S-Laute und erwähnt nur DeEsser Plugins und lässt die Alternative mit Schere + Clip Gain weg.
Dann wird das sofort als Angriff verwendet. Und selbst wenn, dann kommt jemand mit "du hast Melodyne vergessen, dass ist das wichtigste Tool um S-Laute in den Griff zu bekommen................. ganz wichtig sind immer diese Pünktchen am Ende eines Satzes ......................................................

Mich kotzt diese Art hier sehr oft an. Diese fehlersuchende User die alles immer schlecht machen selbst aber kaum etwas von sich zeigen oder eben einfach mies sind in dem was sie tun.

'abe fertig
Du machst genau das gleiche, du pickst dir aus den Antworten nur die raus die negativ sind und meckerst drüber das alle so negativ sind :D
 
Und du bist nicht einmal ein Engineer.

Hat exakt nix mit diesem Thema hier zu tun.
Bist du übrigens ein Engineer? Kann ich mal deine Referenzen sehen?

Keine Ausbildung in diesem Bereich.

Wo hast du denn deine gemacht?

Was kannst du schon ernsthaft beurteilen?

Zumindest, ob jemand im Glashaus sitzt. Das klappt üblicherweise erstaunlich gut.
 
Hat exakt nix mit diesem Thema hier zu tun.
Bist du übrigens ein Engineer? Kann ich mal deine Referenzen sehen?



Wo hast du denn deine gemacht?



Zumindest, ob jemand im Glashaus sitzt. Das klappt üblicherweise erstaunlich gut.
Siehe meine Punkte und die verstehst warum ich das nicht beantworte.
 

Ähnliche Themen

Steve86
Antworten
6
Aufrufe
181
Steve86
Steve86
cH195
Antworten
27
Aufrufe
1K
sanoor
sanoor
1210mk2
Antworten
0
Aufrufe
190
1210mk2
1210mk2
Rustbucket
Antworten
8
Aufrufe
429
Joost
J

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben